Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

hmmm viel?
Mein Daddy ist im Krankenhaus, waren heute ca. 6 oder 7 Anrufe..... ( ausgehend )

Angerufen einer.
 
cpu last.jpg

Passiert nahezu jeden Tag.

Ich mache jetzt erst Mal wieder eine alte Version drauf. Läuft die dann stabil wissen wir zumindest woran es liegt.
 
Hallo @kruemel

Habe nun seit Vorgestern die Beta 6 laufen und die Probleme sind weg.

Also können wir davon ausgehen, dass der Verursacher der hohen Prozessorlast tatsächlich FBDB ist....
Wie kann ich dir nun helfen den Fehler zu finden?
 
Hab den Fehler (wahrscheinlich) gefunden. Zumindest befindet sich mein Outlook in einem ähnlichen Zustand. Wenn ich es richtig sehe, liegt ein Fehler nach dem Schließen des Anrufmonitors vor. Ich sehe zumindest, das Problem. Jedoch noch nicht die Ursache dessen.
 
oh okay gut, dachte schon ich hätte irgend etwas verbockt!

habe immer noch die Beta 6 laufen und da passiert es definitiv nicht.

Danke für deinen Einsatz :)
 
Kann ja auch nicht. Ist ja neuer Code. Ich suche mal weiter.

Edit: Denkfehler meinerseits. Es wird im Hintergrund eine Liste geführt, in der alle momentan laufenden Telefonate abgelegt sind. Nun War das Addin so schlau und hat beim DISCONNECT dieses Telefonat aus der Liste entfernt. Wenn nun allerdings zu dem Zeitpunkt der Anrufmonitor noch offen war, führte das beim Ereignis "Closed" zu einem Fehler, den erst an dieser Stelle darf das Telefonat aus der Liste entfernt werden.

Die Hohe Prozessorlast hat ein Endlosschleife verursacht, in der das Telefonat in der Liste gesucht wurde. (In der Liste in der es bereits entfernt wurde.)

Naja Fehler gefunden... Fehler behoben... Hoffe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder ein Erlebnis

Hallo Kruemelino,
ich verfolge seit einigen Monaten mit Spannung und Faszination die Entwicklung des Telefon-dingsbums und möchte Dir erst einmal ein großes Kompliment machen und mich für Deine Bemühungen bedanken.
Nachdem ich von Windows XP auf Windows 8.1 (mit FritzBox Cable 6360, 3 x FritzFon MT-F, Outlook 2013) umgestiegen war, wollte kein Telefonie-Monitor (SmartCallMonitor, TAPICall4, jAnrufmonitor 5.0) mehr laufen, weil sie alle auf den veralteten FritzBox TAPI-Treiber aufsetzen, der unter Windows 8.1 offenbar nicht mehr läuft. Das Telefon-dingsbums ist somit das einzige Tool, das für mich einsetzbar und im Vergleich zu den anderen Lösungen für meine Bedürfnisse (Monitoring, Journaleinträge, Kontakte in Outlook automatisch anlegen) absolut ebenbürtig ist.
Allerdings habe ich noch keine Version gefunden, die wirklich stabil läuft. Ich nutze FBDB seit 3.4.3, habe seitdem alle Betas ausprobiert und vorhin 3.7.3 installiert. In allen Versionen stürzt Outlook für mich unmotiviert immer wieder mal ab, mal beim Auflegen nach ausgehenden Anrufen, mal bei eingehenden Anrufen, die nicht unter den Kontakten gelistet sind. Seit 3.7.2 "vergisst" FBDB immer wieder mal das FritzBox Passwort, sodass man es in den Grundeinstellungen neu setzen muss, das nervt. Im Log ist mir aufgefallen, dass der Links zu telefonbuch.de für die Rückwärtssuche nicht funktioniert (httpGET_Stream: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (410) Nicht vorhanden. - Link: http://www.dastelefonbuch.de/?cmd=detail&kw=). Vielleicht kannst Du beides mal korrigieren. Eine hohe Prozessorlast habe ich bei mir übrigens nicht festgestellt.
Von den Outlook-Abstürzen abgesehen, ist das Telefon-dingsbums wirklich eine tolle Sache! Kannst Du mir aus Deiner Erfahrung sagen, mit welcher Version das FBDB Outlook 2013 wohl am stabilsten läuft? Sicher mit der nächsten, auf die ich schon sehnsüchtig warte;-)
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Elan beim weiteren Programmieren und immer was Gutes zu essen bei Deinen nächtlichen Sitzungen!
Mit besten Grüßen
C.B.
 
Hallo Kruemel!

Das Problem mit der Prozessorlast scheint Geschichte zu sein.
Allerdings habe ich mit der neuen Version wieder die Probleme, dass beim einblenden der Stoppuhr OL abstürzt und beendet wird.
Hast du da evtl. den Bug der Vorversion wieder mit eingepflegt? ;)
 
Ok fangen wir mal an:
Danke für das Vertrauen. Ich hoffe du hast etwas Geduld und hilfst bei der Fehlersuche.


Unmotiviertes Abstürzen: Ja ich suche noch nach der Ursache. Das Addin ist komplex und auch die unzähligen Kombinationen an möglichen Randbedingungen machen die Fehlersuche schwer. Es muss weiter eingekreist werden.

Du hast diese Fälle angesprochen:
  • Auflegen nach ausgehenden Anrufen
  • Eingehenden Anrufen, die nicht unter den Kontakten gelistet
Es wäre hilfreich zu wissen, welche unter welchen Randbedingungen das passiert.
  • Werden alle in der Fritz!Box definierten Nummern überwacht?
  • Bei eingehenden Anrufen: Welche Rückwärtssuche wird verwendet? Wenn du diese ausschaltest, stürzt Outlook da auch ab?
  • Werden Kontakte automatisch erstellt?
  • Beim Auflegen werden erst die Journaleinträge erstellt. Wenn du die Journalfunktion ausschaltest, stürzt Outlook da auch ab?
  • Werden automatisch Kontakte erstellt. Wenn du die Funktion ausschaltest, stürzt Outlook da auch ab?
  • Stoppuhr?
  • Treten die Abstürze auf, wenn du den Anruf annimmst, oder bereits wenn es klingelt?
  • ...

Passwort vergessen:
Das höre ich zum ersten mal. Kommt der Inititialisierungdialog? Entweder vergisst das Addin das Passwort, oder dass Passwort kann nicht entschlüsselt werden.
Beim Verschlüsseln wird der Schlüssel in der Registry abgelegt und das verschlüsselte Passwort in der XML. (Es ist etwas komplizierter: Eine Hardware-ID wird verwendet, damit das Passwort nicht auf anderen Rechnern entschlüsselt werden kann. Da auch dieses Verfahren auf github steht, kann es ein versierter Programmierer nachbauen. Egal.)
Ich weiß momentan nicht, was die Ursache ist. Entweder fehlt der Teil der in der Registrierung steht, oder der Verschlüsselungsprozess ist zu optimieren.

Rückwärtssuche:
Ich erinnere mich. Known bug. Wenn de RWS über DasTelefonbuch kein Ergebnis liefert, kommt es zu dieser Fehlermeldung. Ich habe die Funktionalität gerade getestet. Wenn die Nummer hinterlegt ist, gibt es keine Fehlermeldung. Das Problem ist nur, dass ich die Meldung nicht so ohne weiteres Abstellen kann, da die globale (meine eigene) Funktion httpGET_Stream auf den Fehler läuft. Die ist abgekapselt von der RWS. Ich würde mich um dieses kleine Problem (Fehlerhafter Eintrag im Log) jetzt nicht kümmern.

Hohe Prozessorlast: Bug in 3.7.2. Trat auf, wenn das eingehende Telefonat vor dem Ausblenden des Anrufmonitors beendet wurde. (Also ein sehr kurzes Telefonat) Dann kam es zu einer Endlosschleife. Das hab das behoben.

Stabilste Version: Die kommenden :)

Absturz bei Nutzung Stoppuhr: Ja ich hab mir größte Mühe gegeben diesen Fehler extra für dich einzubauen. es war nicht einfach und hat Zeit und bedeutende Ressourcen verschlungen. Ich hoffe du bist mit meiner Arbeit zufrieden. :)
Ich guck mal was das ist...


So wo fange ich jetzt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Versuche mal so gut es geht zu antworten.
Doof ist, dass das Plugin nicht wirklich immer abstürzt, hatte erst die Stoppuhr in verdacht ( sorry ) ist aber nicht immer. Der Log hilft da nicht wirklich!
Du siehst, verwirren kann ich dich auch ;)

​Es wäre hilfreich zu wissen, welche unter welchen Randbedingungen das passiert.
- Werden alle in der Fritz!Box definierten Nummern überwacht?

Ja
Bei eingehenden Anrufen: Welche Rückwärtssuche wird verwendet? Wenn du diese ausschaltest, stürzt Outlook da auch ab?
Verwende dasOertliche, Abschaltung noch nicht getestet, Rückmeldung dazu folgt
Werden Kontakte automatisch erstellt?
Nein
Beim Auflegen werden erst die Journaleinträge erstellt. Wenn du die Journalfunktion ausschaltest, stürzt Outlook da auch ab?
Hatte die Journaleinträge aktiviert, aber im Moment, so wie der Teufel will stürzt FBDB nicht mehr ab
Werden automatisch Kontakte erstellt. Wenn du die Funktion ausschaltest, stürzt Outlook da auch ab?
Erstelle ich nicht
Stoppuhr?
Treten die Abstürze auf, wenn du den Anruf annimmst, oder bereits wenn es klingelt?

Die Abstürze waren jeweils NACH Verbindung sowohl ausgehend als auch kommend.

Scheint generell ein Bug in der Stoppuhr zu sein, guck dir Mal meine angefügten Screenshots an. Eingehend sowie ausgehend Stimmt der Name in der Stoppuhr nicht.
Der Anrufmonitor ist korrekt!
Hat sich in der Stoppuhr wohl immer irgendwie auf einen Namen eingeschossen.
Komisch, jetzt wo ich hardcore teste stürzt FBDB nicht ab.
 

Anhänge

  • fbdb anzeigen.jpg
    fbdb anzeigen.jpg
    63.6 KB · Aufrufe: 11
  • fbdb anzeigen2.jpg
    fbdb anzeigen2.jpg
    60.9 KB · Aufrufe: 11
Also ein Fehler hab ich mir gerade konstruiert.
Vorab als Hintergrundinformation. Jedes Telefonat wird in einer Liste geführt (Telefonatsliste). In dem Telefonat sind alle wesentlichen Informationen einfach zugänglich abgelegt. Darunter auch die ID (von der Fritz!Box) und der dazugehörige Anrufmonitor und die Stoppuhr.

Es gibt ein CALL/RING ein CONNECT und ein DISCONNECT. Ein Telefonat besteht mindestens aus einem CALL/RING und dem DISCONNECT. Wird das Telefonat angenommen, gibt es dazwischen ein CONNECT. Die Fritz!Box führ jedes mal eine eindeutige ID mit. Diese ID verwende ich auch zur Zuordnung.

Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Wenn die Stoppuhr eingeblendet ist, wird das Telefonat beim beenden nicht aus der Telefonatsliste entfernt. Das heißt in der Liste ist ein Telefonat mit einer spezifischen ID (z. B. 0). Nun wird ein neues Telefonat initialisiert. Dieses bekommt standardmäßig, wenn es das einzige momentan geführte Telefonat ist, die ID 0. Dieses Telefonat wird beim CALL/RING in die Telefonatsliste gesteckt.
Beim CONNECT prüft das Addin, ob es ein Telefonat in der Telefonatsliste gibt mit ID 0 gibt, wenn ja, dann nimm das Telefonat und öffne die Stoppuhr und zeige die Daten des Telefonats an.

Der aufmerksame Leser hat schon gesehen, dass es zwei Telefonate mit der ID 0 gibt. Das geht natürlich so nicht. Es gibt nun mehrere denkbare Ansätze. Man kann beim RING/CALL prüfen, ob in der Telefonatsliste ein Telefonat mit ID n gibt. Oder man führt einen Wert im Telefonat mit, der nur die Information enthält, ob das Telefonat beendet wurde. Beim CONNECT und DISCONNECT wird nun nicht mehr geprüft ob die ID korrekt ist, sondern auch ob das Telefonat beendet ist.
Letzteres hab ich umgesetzt.

Treten die Abstürze auch auf, wenn die Stoppuhr nicht verwendet wird? Beim CONNECT wird ein Log geschrieben, bevor wenn die Stoppuhr gestartet wurde. Ist das zu finden?

Weitermachen!
 
Hallo Kruemelino,
danke für Deine ausführliche Rückmeldung.
Ich habe momentan folgende Einstellungen des FBDB und werde in den nächsten Tagen testen, was passiert, wenn ich sukzessive die eine oder andere Funktion ausschalte:
Grundeinstellungen
- FritzBox Benutzername und FritzBox Passwort (Passwort geht nach wie vor ca. 2-3 Mal am Tag "verloren")
- "Ignoriere Formatierung der Kontakte" (Was hat es damit eigentlich auf sich?)
- "Dialport anzeigen"
- "Blende Stoppuhr ein", "Blende Stoppuhr nach 10 Sekunden aus"
Anrufmonitor
- "Anrufmonitor verwenden", "Anrufmonitor mti Outlook starten", "Anruffenster automatisch schließen", 30 Sekunden Anzeigedauer
- Alle Telefonnummern werden überwacht
- "Journaleinträge hinzufügen", "Journaleinträge beim Start importieren", "Kontakt bei Anruf öffnen", "Notizeintrag automatisch erstellen"
Kontaktsuche
- "Nur den Hauptkontaktordner durchsuchen"
- "Benutzerdefinierte Felder erstellen" (Was hat es damit auf sich?)
- Rückwärtssuche für alle Suchmaschinen
- "Kontakt bei erfolgreicher Suche erstellen"
- "Speichere Ergebnisse der Rückwärtssuche ab"
 
Na die Frage steht immernoch: Wie äußert sich das vergessen des Passwortes? Klappt das Wählen nicht mehr oder kommt der Initialisierungsdialog. Ich brauch diese Information zum Fehlereingrenzen. Weitere Nachfragen kommen danach sicher noch.

Ignoriere Formatierung der Kontakte
Jeder Kontakt hat die Telefonnummern in irgendeiner Form hinterlegt (z.B. mit Landesvorwahl, Ortsvorwahl nicht in klammern, Trennung der Telefonnummer mit /). Diese in dem Kontakt formatierte Nummer wird im so Anrufmonitor angezeigt (und an anderen Stellen). Wenn diese Formatierung nicht gewünscht ist, dann wird sie überschrieben, durch die in den Einstellungen festgelegten Maske. Also wird die Formatierung in den Kontakten ignoriert.

Blende Stoppuhr ein
Die Stoppuhr ist wird verdächtigt Absturze zu verursachen.

Benutzerdefinierte Felder erstellen
Betrifft die Indizierung. Das Addin muss in jedem Kontakt benutzerdefinierte Felder erstellen. Ansonsten können die Kontakte nicht gefunden werden. Die Interne Outlook-Suche ist so einfach gestrickt: +49 (123) 456 789 ist nicht gleich 0049123456789. Obwohl es die gleiche Nummer ist. In den
benutzerdefinierten Feldern werden die unformatierten Nummern abgelegt. Wenn man das Addin das allererste mal ausführt. Muss man in den Einstellungen einmalig die Indizierung durchlaufen lassen.

Rückwärtssuche für alle Suchmaschinen
Nutze für die Rückwärtssuche nur eine Suchmaschine. Das geht schneller. Meist sind die Einträge eh bei allen verfügbar. (Außer bei der schweizer tel.search.ch).


 
Hallo Kruemelino,
danke für die Infos. Habe vorhin Outlook geschlossen, beim Neustart kam die angehängte Fehlermeldung, Passwort muss neu eingegeben werden.
Die Stoppuhr scheint bei mir keine Probleme zu machen. Gerade Anruf von bestehendem Kontakt: Outlook-Kontakt wurde angezeigt, Stoppuhr und Anrufmonitor okay, Notiz ebenso eingefügt.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Login.png
    Fehlermeldung Login.png
    12.1 KB · Aufrufe: 13
Okay. Das bedeutet tatsächlich, dass das Passwort nicht entschlüsselt werden kann. Schau mal bitte ins Logfile, ob dort weitere Informationen vorhanden sind. Hast du irgendwelche Sonderzeichen im Passwort? Ändert sich deine Hardwarekonfiguration öfters? Löschst du die Registry regelmäßig?
 
Hallo Kruemelino,
nach dem Anruf gerade tauchte der bestehende Kontakt in „Entwürfe“ auf. Nach dem Öffnen und Speichern findet er sich wieder in seinem ursprünglichen Kontaktordner. Wenn ich Outlook dann jedoch schließe, erhalte ich die Meldung „Möchten Sie ihre Änderungen speichern?“ (Sreenshot anbei) Wenn ich auf „Ja“ klicke, stürzt Outlook ab (Screenshot anbei).
 

Anhänge

  • Outlook Änderungen speichern.png
    Outlook Änderungen speichern.png
    7 KB · Aufrufe: 6
  • Outlook Absturz.png
    Outlook Absturz.png
    12.9 KB · Aufrufe: 6
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.