Fritz Box Fon WLAn Telefon klingelt ständig

possi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Schwester hat mit ihrer Fritz Box Fon ein seltsames Phänomen. Das telefon klingelt sehr oft, geht man ran ist ein freizeichen zu hören. Mal ist ein paar tage ruhe und dann kommen manchmal bis zu 150 anrufe pro tag. Die Fritzbox zeigt eine internettelefonie an, Nummer ist immer unbekannt.
Anbieter ist 1&! und voip läuft auch darüber. Ist ein analog telefon. Habe letztes Wochenende mal die neuste Firmware draufgemacht, dann war so ca 90 min ruhe und dann ging es langsam wieder los, erstmal so 2 anrufe die Stunde und wurden dann kontinuierlich mehr.
habt ihr ein tipp was das sein könnte???
Internet läuft problemlos, es wurde an der hardware seit Monaten nichts verändert, vorher lief auch alles ohne probleme.

Da ist Deine Schwester wohl nicht allein.
Such mal im Forum unter Geisterklingeln vielleicht ist das Prob ja schon gelöst worden.

Gruß onkel.georg

Welche Firmware? Probier mal ein anderes Netzteil. Konkrete Empfehlungen findest du z.B. hier.

Habe die Firmware 08.04.34 (ist die aktuelle) draufinstzalliert, davor war eine 2 jahre alte Firmware drauf.

Ist ja interessant das viele das problem haben.
Zum glück hat meine 7170 nicht das problem.

das Mistding bimmelt immer noch ständig :(

Habe folgendes ausprobiert:
Alle anschlußkabel mit Ferritkernen ummantelt,
anderes Telefon ausprobiert,
komplett neue Kabel ausprobiert,
anderer Splitter
meine frühere Fritz Box 7050
Mehrere Firmwares ausprobiert,
PCs sind nicht über Kabel sondern nur per WLAn angeschlossen.
eingehender anruf kommt immer über festnetz, in der Anruferliste steht dann immer Festnetz und unbekannte nummer

Nichts :( Immer dasselbe :(

Über Festnetz war manchmal ein starkes rauschen zu hören, auch wenn das Telefon direkt am Splitter steckt. Telekom hat daraufhin eine neue Telefonbuchse installiert, aber brsachte immer noch keinen erfolg.

Wenn man das Telefon direkt am Splitter steckt, gibt es die Geisteranrufe nicht. Auch mit einem anderen Telefon ausprobiert.

Nur sobald eine Fritzbox zwischen steckt, geht es los.

Hat noch jemand ne idee???

upps sorry,
habe ein anderes Universal Netzteil auch ausprobiert.

Hallo possi,

bei mir taucht dieses Problem leider auch auf (siehe Thread http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=924247).

Was genau bedeutet dieser Test?
possi schrieb:
Habe folgendes ausprobiert:
...
meine frühere Fritz Box 7050
...
Nichts :( Immer dasselbe :(

Bei einem anderen Gerät (sogar anderer Typ) tritt das Klingeln auch auf? Das wär ja verrückt. Sollte aber klar machen, dass es nicht an den FBF sondern wohl eher am Netz liegt.

Aber solche Tests werde ich heute auch mal machen. Ich habe zum einen die Möglichkeit, die FBF übers ISDN anzuschließen, und ich habe auch noch eine 7170 SL rumliegen, die ich eigentlich verscherbeln wollte. Mal sehen, ob bei den anderen Konfigurationen das Problem ebenfalls auftritt.

Die Parallelen sind aber schon verblüffend... Wurde von AVM für 1&1 doch mehr modifiziert als nur die Firmware?

Welche Artikelnummer hat Deine FBF 7170?

Gruß,

slowjoe

Hallo Slowjoe,

ja ist eine vüllig andere Fritzbox, die Box meiner schwester ist eine Fritx Box Fon WLAN (die erste FBF) und meine ersatzbox die ich zum ausprobieren mitgenommen hatte war die Fritz Box Fon 7050. Also wirklich 2 verschiedene Fritzboxen. Meine 7050 lief hier bis letzte Woche problemlos bei mir, habe sie dann durch die 7170 getauscht. Muß aber sagen das ich ISDN habe.

Di e Artikelnummer meiner 7170: 2000 2344

Wenn du was findest sag bitte bescheid, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es dann vielleicht an der (Strom-)Steckdose?
Ich weiß, dass ich ein ziemlich labiles Stromnetz in meiner Wohnung habe. Manchmal, wenn ich meinen Computer (Standard-ALDI-Medion MD8800, einziges Mod ist eine zusätzliche S-ATA-Platte) einschalte, fliegt die 16A-Sicherung raus... :noidea:
Und in manchen anderen Threads (z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131415) wird stark über Netzteil, Stromschwankungen, etc. diskutiert.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, ISDN und die 7170 SL (Art-Nr. 2000 2339) auszuprobieren.
Beide FBF besitzen übrigens das gleiche Netzteil (AVM04047, 12V, 1.2A). Aber ich könnte mir vorstellen, dass die 7170 SL stromsparendere Bauteile besitzt, da sie erst ein knappes Jahr alt ist... Nur 'ne Vermutung.
Ich lass es Dich wissen.
Gruß,

slowjoe

Hmm,

wenn man sich einmal die Technischen Daten beider FritzBoxen anschaut.

FritzBox 7170
maximale Leistungsaufnahme 12 Watt
durchschnittliche Leistungsaufnahme 6 Watt
FritzBox 7170 SL
maximale Leistungsaufnahme 12 Watt
durchschnittliche Leistungsaufnahme 9 Watt

damit dürfte die 7170 SL einen höheren Stromverbrauch haben.

mfg Holger

Hallo Holger,

wenn das mit der Leistungsaufnahme stimmt, ist es um so verwunderlicher...

Meine Tests haben nämlich folgendes ergeben:
  • FBF 7170 (1&1, Art-Nr. 2000 2330, FW 29.04.37) funktioniert weder am analogen noch am digitalen Anschluss der ARCOR-ISDN-Starterbox. Auch an einer anderen Stromsteckdose war kein Erfolg zu verzeichnen.
  • FBF 7170 SL (freenet, Art-Nr. 2000 2339, FW 29.04.37) funktioniert sowohl am analogen als auch am digitalen Anschluss der ARCOR-ISDN-Starterbox. Ich habe an die SL (nacheinander) beide Netzteile (AVM04047) angeschlossen. Mit beiden funktioniert's.
Ich habe die Vermutung, dass mit dem Update der Firmware auf 29.04.37 eine höhere Leistungsaufnahme erfolgt. Obwohl laut der Beschreibung dieser Version (siehe http://www.avm.de/files/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170sl/firmware/deutsch/info.txt), die neue Firmware die Leistungsaufnahme der FBF verringern soll.

Wo kann ich eine alte, passende Version der Firmware bekommen?
Gruß,

slowjoe

Habe mir von AVM die Recovery-Firmware für die FBF 7170 gezogen (29.04.29) und es diesmal auch hinbekommen, die FBF zu flashen.
Jetzt ist also 29.04.29 drauf, die Beschränkungen durch 1&1 und die hässliche Warnung vor der modifizierten Firmware (weil nicht mehr 1&1) ist auch verschwunden, aber das Telefon bimmelt immer noch alle paar Minuten. Echt ätzend!

Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Ton, den man von der 7170 hört, wenn der Hörer zum Wählen abgenommen wird, der gleiche wie bei der 7170 SL ist, wenn man dort vergessen hat, das Y-Kabel (welches die SL eigentlich gar nicht mitbringt) einzustecken. Klingt so: tut tut tut <Pause> tut tut tut <Pause> ... und so weiter.

Eingehende Anrufe werden übrigens signalisiert. Wenn man ran geht, kommt das Besetztzeichen (Tuten mit gleichmäßigen Pausen).

Mir fehlen die Ideen...
Gruß,

slowjoe

Wie zu erwarten war, hat das erneute Aufspielen der neuesten Firmware (29.04.29 --> 29.04.37) nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Habe Sipgate bei mir als Internettelefonieanbieter eingestellt. Jetzt ist das seltsame Tuten beim Abheben des Telefons verschwunden.
Aber:
Wenn der Hörer abgenommen wird, flackert kurz die "Festnetz"-LED auf und gleich darauf geht die "Internet"-LED dauerhaft an. Das deckt sich mit den Telefonieeinstellungen: Das Telefon soll Festnetz als Standard verwenden. FBF erkennt wohl, dass das aber nicht klappt und greift auf VoIP zurück.

An dem Geisterklingeln hat es übrigens nichts geändert. Das ertönt immer noch.
Gruß,

slowjoe

Hmm,

was passiert denn, wenn Du einmal bei einem abgehendem Gespräch *111# vorweg wählst.

Was macht dann die FritzBox, welche LED geht dann an?

mfg Holger

Mit "*111# + meine Handynummer" kommt folgendes:
  • sehr kurzes, einmaliges Flashen der "Festnetz"-LED
  • etwas längeres, einmaliges Flashen der "Internet"-LED
  • wieder sehr kurzes, einmaliges Flashen der "Festnetz"-LED
  • danach sind beide LED aus
Das Flashen der "Festnetz"-LED ist kaum wahrnehmbar. Die LED erreicht nicht einmal ihre volle Leuchtkraft.

Im Hörer ist zwischenzeitlich schon ein Tuten zu hören, dass nach Beendigung des Wählvorgangs in ein hastiges Tuten (viele schnelle, gleichmäßige Töne) übergeht.

Gruß,

slowjoe

Hallo,

@slowjoe: Im anderen Thread lese ich, dass du die Box erst seit wenigen Tagen hast. Anhand deiner Vergleiche mit der 7170SL hast du ja hinreichend bewiesen, dass du eine Fritzbox korrekt anschließen und konfigurieren kannst.
Hat es überhaupt schon mal funktioniert mit der 7170? Hast du in Erwägung gezogen, dass sie defekt sein könnte? Ich nehme an, du hast in beiden Fällen das gleiche Y-Kabel verwendet (vielleicht liegts am Kabel)?

Viele Grüße

Frank

Ja, das hört sich nach negativen Quittungston an, nur kann das eigentlich nicht an der 29.04.37 liegen, die werkelt bei mir auf der Hauptbox 7170 v1 ohne Ausfallerscheinungen.
Festnetztelefonie funktioniert, VoIP dito.

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.