FRITZ!Box Fon WLAN 7xxx Firmware Version xx.04.25 ist online

lustig

Lustiger Weise sagt mir meine 7050 es gibt eine aktuellere Firmware (14.04.25 eben) aber jeder Versuch diese zu laden scheitert natürlich, weil es die Datei ja auf dem updateserver nicht gibt.

Ich frage mich: woher bekommt die Box die Info, das eine aktuellere Version bereitsteht?
 
jonni schrieb:
Ich frage mich: woher bekommt die Box die Info, das eine aktuellere Version bereitsteht?
Die Box fragt bei einer Quelle nach was aktuell ist. Diese Quelle leitet die Box dann zum Update. Die "Quelle" kannst du übrigens schnell finden wenn die nicht im Quellcode steht, einfach mal mitschneiden was da raus geht ;) Wenn die Quelle nicht angepasst wurde so kann es vorkommen das sowas passiert.
 
7050er Firmware 25

Hallo,

also von mir aus haut jetzt los ;-)) aber vielleicht bin ich die Rücknahme schuld:

Ich habe 2 7050er-Boxen mit folgenden Seriennummern:

1) T281.187.00.172.497 9.00.205 207/8000
2) T335.187.00.307.227 9.00.205 213/8000

Bei 1) funktionierte das Update einwandfrei, die 2) war nach dem Update zerschossen. Und zwar kam man gar nicht mehr an die Box 'ran, weil das Konfigurations-Kennwort durch den Flash auf wirre unbekannte Zeichen geändert wurde. Also blieb nur noch der Werksreset bzw, das Recovern auf Version 15.
Gleiches passierte mit dem WPA2-Schlüssel. Möglicherweise sind auch die Zugansdaten für die Internet-Verbindung betroffen (nicht getestet, da die 7050 bei mir im LAN als Zweit- und Drittboxen für WLAN-Roaming laufen).

Wenn man die Daten per Hand korrigiert, funktioniert die Box wieder, aber nur genau bis zum nächsten Reboot (kalt oder warm). Es wirkt so, als ob beim Start des Linux-Systems irgendeine falsche Codepage geladen wird.

Betroffen scheint nur ein Teil der 7050er zu sein. Ich habe meine Erfahrungen sehr intensiv mit dem AVM-Support ausgetauscht, der war sehr gut und freundlich. Am 5.1.07 habe ich dann eine Mail erhalten, dass die 25er-Firmware einer Analyse unterzogen werden müßte und ich in Kürze vom Support weiteres hören würde.

Übrigens konnte die 2) auch nach dem Flashen auf 25 keine Konfigurationsdatei der 1) lesen und meinte, dass das Config-File mit einem PW geschützt sei, was aber nicht der Fall ist.

Ich muß schon sagen, SUPPORT VORBILDLICH!!

So und nun könnt Ihr mich hauen....
 
urviechs schrieb:
Übrigens konnte die 2) auch nach dem Flashen auf 25 keine Konfigurationsdatei der 1) lesen und meinte, dass das Config-File mit einem PW geschützt sei, was aber nicht der Fall ist.
Oh doch ;) Wenn die erste Box kein Passwort hatte, so kann man das auch nur auf der ersten Box (also der selben Box) wieder aufspielen. Hat die erste Box dagegen ein Passwort so muss Box 2 genau das selbe Passwort haben sonst geht das ebenfalls nicht.
 
Passwort

Beide Boxen hatten aber das gleiche PW!
 
Ok. na dann sollte das eigentlich gehen, aber weil du oben genau das gegenteil geschrieben hast sah das für mich so aus, als ob du versucht hast von einer Box ohne Kennwort das einzuspielen.
 
Nein, wenn das falsch verstanden wurde, bitte ich um Entschuldigung:

Nach dem Flash von 2) auf 25 wurde das Zugriffs-PW von 2) wieder gesetzt (gleiches PW wie Box 1)) und zunächst kein Reboot durchgeführt. Danach habe ich versucht, das Config-File von 1) einzulesen, was nicht ging!

Danach Werte per Hand eingetragen und Box 2) funktionierte zunächst.

Nach einem Reboot war dann mal wieder kein Zugriff möglich.

Nach

erneutem recovern auf 15 (dananch kein Zugriffs-PW mehr vorhanden)
danach flashen auf 25
danach Werte per Hand eingegeben - aber OHNE Zugriffs-PW einzurichten
danach Reboot

habe ich festgestellt, dass der WPA2-Schlüssel irre Werte hatte. Gleiches muss beim reboot mit dem Zugriffs-PW geschehen, denn wenn das gesetzt ist, kommt man nach einem Reboot nicht mehr auf die Box. Wenn das Zugriffs-PW vor dem Flashen auf die 25er-Version nicht vorhanden ist, war wenigstens der Zugriff nach dem Flashen auf V.25 möglich.

Da ich unzählige Versuche hinter mir habe, war's natürlich auch mal so, dass ich für die Dauer der Versuche zusätzlich von Box 1) das Zugriffs-Kennwort entfernt habe. Ich hab' aber beim speichern und einlesen des Config-Files immer auf gleiche PW-Bedingungen der beiden Boxen geachtet.

Aber danke für den Hinweis, meine o.g. Schilderung ist tatsächlich missverständlich, also nichts für ungut....
 
@jonni
Ich frage mich: woher bekommt die Box die Info, das eine aktuellere Version bereitsteht?
Ganz einfach:
Die Box schaut hier nach, liest die für sie zuständige fritzbox.upd aus und stellt fest, dass ein Update zur Verfügung stehen soll. :rolleyes:
Leider kann sie das Update aber nicht finden, da leider vergessen wurde, die fritzbox.upd-Files anzupassen. :mad:

Joe
 
AVM geht seit Einführung des Autoupdates ziemlich schlampig mit dieser Funktion um.:(
 
Firmware 14.04.25 verschwunden?

Auf dem FTP Server is für die 7050 plötzlich nur noch die 14.04.15 als aktuelle Firmware. Gab es ein Problem mit den Folgeversionen?
 
Bei mir und sicher auch bei vielen anderen die in ihrer Signatur die 14.04.25 haben läuft diese Version problemlos.
Bei mir mit weniger FEC als bei der Vorgängerversion.
Wer Probleme hatte, und das oft mit ADSL2+, der konnte recovern auf 14.04.15.
Die nächsten FW-Versionen wurden ja schon angekündigt und deshalb ist etwas Geduld angesagt.
Von offizieller Seite wird es dazu wohl keine Erklärungen geben um die Nutzer der FB7050 nicht unnötig zu verunsichern.

mfG
h1watcher
 
radi7777 schrieb:
@all

Habe gerade festgestellt, dass im 7050 Portal bei AVM die Firmware-Version .25 nicht mehr zum Download bereitsteht, sondern nur noch bzw. wieder die .15 vom 26.07.2006:
Gruß radi


JA! Interessant - ich versteh's auch nicht. Habe Support Anfrage gestellt.
Vielleicht ein GPL Verstoss?
 
Finde es äusserst seltsam, dass man sang-und klanglos Firmwareversionen vom Netz nimmt. Da sammelt AVM zum 1.Mal Minuspunkte bei mir.
Ein paar kurze Worte zur Erklärung verunsichern doch niemand, im Gegenteil, ich bin jetzt verunsichert. Sollte man wieder downgraden auf die ..15 Version?

Servus
 
Dr.Verdi schrieb:
Sollte man wieder downgraden auf die ..15 Version?

Ich persönlich denke, dass man getrost die .25 drauflassen kann, solange alles problemlos läuft und solange kein wirklich sachlich relevanter Grund zum Wechsel/Downgrade von AVM bekanntgegeben wird. :meinemei:

Seltsam finde ich dieses Verhalten auf jeden Fall (so ganz ohne Erklärung)!

Ich glaube jedoch mittlerweile nicht mehr, dass es lediglich ein Versehen ist, weil sich seit der Umstellung zurück auf die .15 sicherlich schon einige Kunden bei AVM gemeldet haben und auf den Zustand hingewiesen haben.

Gruß radi
 
ich denke das ist beabsichtigt. So wie ich das lese sind das auch ähnliche Probleme wie bei der 7170 (also bezogen auf Neustart, etc...) Kommt mir bekannt vor. Nur: AVM wird nachbessern (ich hoffe mal schnell sonst muss ich wieder Downgraden)
 
Warum wollt Ihr downgraden, wenn Ihr keine Probleme habt? :confused:
Wird ja wohl kaum etwas kaputt gehn, wenn Ihr die 25er drauflässt.
 
hansmusterli schrieb:
Warum wollt Ihr downgraden, wenn Ihr keine Probleme habt? :confused:
Wird ja wohl kaum etwas kaputt gehn, wenn Ihr die 25er drauflässt.

Mit der 25er ist es nicht mehr möglich vor die Einwahldaten ein "D" zu setzen.
Wer seine Probleme mit Telefonica IPs amit gelöst glaubte, stand plötzlich erneut
vor seinem (alten) Problem (gelöst durch "editieren").

Ebenso (auch an anderer Stelle bereits erwähnt) funktioniert callthrough über eine VoIP Nummer (eingehend) nicht mehr (gelöst, auf Festnetznummer umgestellt).

Wer eine oder beide Probleme nicht hatte, konnte sich zurücklehnen ..... .
alle anderen stünden im Regen, wenn es dieses Forum nicht gäbe ......
 
vanButen schrieb:
Mit der 25er ist es nicht mehr möglich vor die Einwahldaten ein "D" zu setzen.
Wer seine Probleme mit Telefonica IPs amit gelöst glaubte, stand plötzlich erneut
vor seinem (alten) Problem (gelöst durch "editieren").
Deswegen wird AVM wohl kaum eine Firmware zurück ziehen! Die Labor-Firmwareversionen der 7170 und die aktuelle Firmware können das nämlich auch nicht mehr. Eventuell ist das sogar gewollt :noidea:
Ebenso (auch an anderer Stelle bereits erwähnt) funktioniert callthrough über eine VoIP Nummer (eingehend) nicht mehr (gelöst, auf Festnetznummer umgestellt).
Sicher das es an der Box liegt? Ob über VOIP oder Festnetz das sollte der Box egal sein. Beobachte mal lieber ob nicht bei VOIP die DTMF Töne irgendwie verschluckt werden.

Beides sind in meinen Augen keine Gründe eine Firmware zurück zu ziehen. Es gibt immer mal wieder "kleinere" Fehler die dann in der nächsten Firmware behoben werden, wenn es überhaupt Fehler der Box sind.

Vor allem das "erste Problem" was du beschreibst ist kein Problem von AVM sondern deines Anbieters. AVM hält sich an die Vorgaben für die Einwahl und die sind klar ohne T oder D davor. Ich sehe das eher so, dass so "Falscheingaben" unmöglich werden, und das finde ich gut wenn meine Hardware prüft ob die Zugangsdaten so stimmen können (z.B.: T-Online nur Ziffern oder 1&1 ein eine bestimmte Reihenfolge). - Ich war zwar anfangs dagegen, aber mitlerweile verstehe ich mehr oder weniger den Sinn dahinter.

Also wie gesagt, dafür das 1&1 das Routing nicht hinbekommt kann AVM nichts, und das mit den Zugangsdaten finde ich ok so.
 
Also bei mir geht die Durchwahl jetzt mit der 15er auch wieder. Mit der 25er hab ichs mit den exakt gleichen Einstellungen nie hingekriegt. Hatte alles probiert und die Durchwahlfunktion schliesslich abgeschrieben.

Downgrade musste ich aus einem anderen Grund machen. Durch den vorherigen Beitrag wurde ich motiviert, die Durchwahl doch nochmals zu probieren. Und siehe da, funktioniert tatsächlich wieder! :p

Bei mir ist ebenfalls eingehend VoIP und ausgehend (andere) VoIP. Hat vorher immer funktioniert und geht jetzt mit der 15er auch wieder.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Beiträge
2,246,399
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.