FRITZ!Box Fon WLAN 7570 Firmware Version 75.04.81int. vom 9.03.2010 ist online

@Mulano:
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

1) Du bist mir deinem Posting im falschen Thread. Zu der Firmware gibt es einen eigenen!
2) Die Firmware ist 5 Monate alt und uns schon längst bekannt
3) Du verwendest einen Link zu einer nicht offiziellen Quelle und verstößt gegen die Forumsregeln! Die Firmware gibt es auch bei AVM zum Downloaden!

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe meine Sachen bei AVM gemeldet, aber erst einmal einen Support-Techniker dran gehabt, der mir nicht glauben wollte, dass ich kein herstellerspezifisches Branding habe. Jetzt habe ich ihm die Support-Datei geschickt und hoffe, dass er das als Bug Report an die Entwickler weitergibt.

Bin mit der .81 überhaupt nicht zufrieden. Gestern hat die Box im Betrieb einfach neu gestartet, das ist mit der .76 nie passiert.
 
Sehr gut! Ich kann nur jeden ermutigen, Fehler bei AVM mit der Firmware zu melden, damit sie beseitigt werden! Auch sieht AVM, daß die Firmwaren auch wirklich eingesetzt werden.

Zu Deinem plötzlichen Reboot. Kannst Du ihn reproduzieren oder hast Du ne Idee, woran es liegen könnte? Also viel Filetransfer und Telefonie gleichzeitig, oder oder oder?

Happy computing!
R@iner
 
.....
Zu Deinem plötzlichen Reboot. Kannst Du ihn reproduzieren oder hast Du ne Idee, woran es liegen könnte? Also viel Filetransfer und Telefonie gleichzeitig, oder oder oder?

Happy computing!
R@iner

Ich hatte gestern in den Abendstunden 18:00-18:30 Uhr dasselbe.
Ich habe aber eine Kombi aus 75.04.81 + 54.04.80-16540!

Irgendwas evtl. am V-DSL Treiber nicht koscher? Oder der Bug ... was auch immer ist in der Streaming/NAS Labor ebenfalls drin. AVM übernimmt für Labors natürlich keinen Support.

Zu der Zeit war die Last sehr gering! 2 Streams (1x HD ARD , 1x SD RTL)

k.A. was den Reboot ausgelöst haben könnte...
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Leider kann ich den Bug nicht reproduzieren. Allerdings habe ich auch in den Config-Files herumeditiert, weil AVM ja das Menü für die 2. PVC-Einstellungen entfernt hat. Darüber habe ich mich sowieso etwas geärgert. Weiß jemand warum das so ist?

[Beitrag 2:]
Eine ganz und gar kafkaeske Erfahrung, da bei AVM. 3 Mal Mails hin und her. Dann, als ich meine Support-Datei eingesendet hatte, folgendes: Nicht unterstützte Änderungen an der Firmware, wir können ihnen nicht helfen.

Mal ganz im Ernst: Ist es irgendwie möglich dort zu denjenigen vorzudringen, die die (offensichtlichen) Fehler tatsächlich auch beheben können?

Danke
 
Eine ganz und gar kafkaeske Erfahrung, da bei AVM. 3 Mal Mails hin und her. Dann, als ich meine Support-Datei eingesendet hatte, folgendes: Nicht unterstützte Änderungen an der Firmware, wir können ihnen nicht helfen.
Hattest du telnet auf einer Box aktiviert? Dann erscheint dieser "nette" Hinweis auch im Web-Interface, und auch irgendwie in der Support-Datei. Evtl. mal versuchen, den Hinweis mit dem ruKernelTool abzuschalten (das hat seit ein paar Versionen eine entsprechende Version. Wenn das nicht hilft, Werksreset machen, clear mtd3+4 machen, und dann nochmal Support-Dateien erstellen.

--------------------------------------------

So, AVM bearbeitet tatsächlich mein Ticket zur 75.04.81.
Mail 1:
Wir haben folgende Korrekturen zu Ihrer Support-Anfrage mit der Ticket-ID 23795xx aufgenommen.
Wir werden Ihre Anfrage in Kürze beantworten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ticket-ID: 23795xx
Ergänzung/Änderung:
Anbei die im Ticket angekündigten Screenshots.

- 75.04.81_DSL-Uebersicht_erste-2-Sekunden.png
- 75.04.81_DSL-Uebersicht_nach-2-Sekunden.png
- 75.04.81_Internet-Onlinezaehler.png
- 75.04.81_DSL-Statistik.png
- 75.04.81_DSL-DSL.png
- FritzBox_7390_DSL_DSL.png
Mail 2:
Ihre Ticket-ID CID23795xx

Guten Tag Herr Xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Erstellen Sie bitte die Support-Daten beider FRITZ!Boxen, die uns bei der
Analyse helfen. Gehen Sie so vor:

ACHTUNG:
Die Support-Daten enthalten u.a. das Ereignisjournal und die Einstellungen
der FRITZ!Box,
< usw...>

- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich
packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv.


Sie schreiben:
"Bei Fullspeed-Downloads (VDSL50) reagiert das Web-Interface der Box sehr
träge."

Ist nur der Ausfruf der Benutzeroberfläche bei Fullspeed-Downloads zu träge
oder btrifft es auch das eigenliche Download und der Aufruf weitere
Webseiten?

Was passiert genau im Problemfall bzw. wie wurde das Problem festgestellt?

Freundliche Grüße aus Berlin
vvv nnn (AVM Support)

Dann werde ich heute Abend mal Supportdateien von 7570 (eigentlich ist's ja ein W920V ;)) und 7390 erstellen.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht hilft, Werksreset machen, und dann nochmal Support-Dateien erstellen.
Werksreset wird auch nicht helfen, wenn schon, dann Recover oder eine der zahlreichen inoffiziellen Methoden, den Hinweis los zu werden.

P.S. Meinst du nicht, dass AVM bei deinen Supportdateien des 7570 mit der gleichen Begründung den Support ablehnen wird, weil es eigentlich ja ein W920V ist?
 
Ist die Meldung weg, wenn ich mtd3+mtd4 überschreibe? Ich habe dazu trotz intensiver Suche nichts gefunden. Sorry für OT.
 
Mal ganz im Ernst: Ist es irgendwie möglich dort zu denjenigen vorzudringen, die die (offensichtlichen) Fehler tatsächlich auch beheben können?

Doch, ich hoffe du hast wirklich die 75.04.81 auf der Box installiert gehabt.
Dass es ein W920 ist auf dem eine 7570 Firmware läuft stört nicht.

Wenn trotzdem Hilfe abgelehnt wird, dann würde ich den Namen der Person auch öffentlich hier nennen. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv.
Klar werden auch mir nicht alle Fragen beantwortet da AVM natürlich auch gewisse "Betriebsgeheimnisse" nicht ausplaudern will.

Bei allen Fehlern die ich gemeldet habe ist in kurzer Zeit bereits eine Testfirmware gesendet worden die in den meisten Fällen auch die Fehler behoben hatte.
 
Ist die Meldung weg, wenn ich mtd3+mtd4 überschreibe?
Ja, dann ist sie weg.

Werksreset wird auch nicht helfen, wenn schon, dann Recover oder eine der zahlreichen inoffiziellen Methoden, den Hinweis los zu werden.
Also clear mtd3+4 muss meiner Meinung nach diese Meldung beseitigen - wo anders kann das "evil telnet was enabled"-Flag ja eigentlich nicht gespeichert sein.
EDIT:
Ja, KunterBunter hat Recht - ein Werksreset reicht nicht. Nur clear mtd3+4 (oder die Funktion "Warnhinweis entfernen" vom ruKernelTool) hilft.
(Gerade mit meiner 7390 probiert).
/EDIT

Ich erstelle jetzt mal Supportdateien von 7570 - äh, W920V - und 7390 für mein Ticket.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cleare mtd3+4 muss meiner Meinung nach diese Meldung beseitigen - wo anders kann das "evil telnet was enabled"-Flag ja eigentlich nicht gespeichert sein.
Hilft aber nur dann, wenn die alte Exports nicht wieder zurückgespielt wird, denn im Block fx_conf ist das Flag auch gespeichert.

Happy computing!
R@iner
 
@Rainer: Ja, davon bin ich (stillschweigend) ausgegagen, dass die alte Konfig nicht wieder zurückgespielt wird.

Ich habe oben noch ergänzt, dass ein Werksreset nicht ausreicht, um den Warnhinweis wieder zu entfernen.

VG,
Andi
 
Ich bekomm auch Reeboots hab aber die 80er als erste Firmware mit der LaborNAS. Dann scheint da noch was im argen zu liegen.
 
Ich bekomm auch Reeboots hab aber die 80er als erste Firmware mit der LaborNAS. ...

...hmmm, dann wird's evtl. die Streaming/NAS Labor sein, die da nicht astrein ist.

Jedenfalls hatte ich nach wie vor erst einen dieser Reboots.

-> zur "reinen" 75.04.81 hätte ich noch 'ne Frage:
Kann jemand bestätigen, dass der Volumentarifbereich 6-stellig eingebbar ist bei dieser FW?
Bei den Labors bzw. der letzten 7270er Final kann man nach wie vor den Volumentarif nur 5stellig erfassen!
Die 200000MB (s. Tcom Speedbegrenzung bei VDSL50) kann somit nicht erfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich MTD3 und MTD4 überschrieben, damit die Warnmeldung verschwindet (ging) und die Konfiguration von Hand neu eingestellt. @JPascher: Klar, war die .81 Release.

Überraschung: Alle Bugs sind trotzdem vorhanden! Es sind sogar neue dazugekommen. Ich habe 3x VoIP-Anbieter eingerichtet, danach 2x DECT-Telefone und als ich dann ein WLAN/IP-Telefon hinzufügen wollte, hat er mir im WebIf mal nur 2 VoIP-Accounts angezeigt, mal 3, davon aber zwei doppelt.

@Skyteddy: Ich kann die Reboots leider nicht zufällig reproduzieren. Sie treten etwa täglich einmal auf, was auf einen Memory Leak hinweisen könnte, oder der Watchdog löst aus. Jedenfalls hängt es nicht mit Last zusammen oder irgendeinem anderen Ereignis das ich auslösen könnte.

Das ist für ein Release unfassbar buggy alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Firmware auch für eine sehr unbrauchbare Firmware.

Ich hab zwar keine Abstürze, aber das mit den Telefon-Devices kann ich bestätigen.

Und bei einem Freund verschwanden gestern nach einem Reboot 1 AB und ein SIP-Client. Darum haben wir die internationale 75.04.81 nun runtergeworfen und die deutsche 75.04.76 wieder geflasht.

Meld doch Du auch bitte den Bug bei AVM, vielleicht hilft es ja was, daß sie die Fehler beheben.

Happy computing
R@iner
 
also ich kann berichten, dass die 75.04.81 an meinem VDSL50 (1und1) ohne der hier genannten symptome tadellos funktioniert.

Die NAS-Bugs mit meiner externen Western Digital Festplatte aus Release 75.04.76 haben sie in der .81er jetzt auch endlich gefixed :)

Die Webgui verhält sich nicht träge und der Linespeed hat sich nicht verschlechtert.
 
Ich möchte noch was zu bedenken geben:

Ich habe beim durchforsten der GNU sourcen in Files in neuen Sourcen Hinweise dafür gefunden dass AVN zumindest in machen 7270v3 Chargen defektes im Envirnoment hat.

Der Fehler führt dazu, dass bei Updates das jffs2 nicht an de richtige Stelle platziert wird.
Die Folge sind dann Reboot und Verlust von Einstellungen.

Dafür gibt es einen woark around der aber bei allen Boxen mit neuerer Firmware zum tragen kommt. Der woark around ist auch in der 7570 Firmware.

Es wäre daher ohne weiteres denkbar das sich nicht alle W920 die im Umlauf sind absolut gleich verhalten.
 
Jopp das wird auch Hardware-Revisionsabhängig unterschiedlich sein, denn es gibt ja mit Sicherheit nicht nur eine Hardware-Rev. der Box.
 
Habe die HWRevision 135.1.0.6
und bis auf die vom Andi_84 und mir aufgelisteten Optischen Probleme keine Funktionsstörungen.

Läuft seit 7 Tagen mit DECT ,WLAN , LAN PC und MR300 (IPTV), USB NAS, 3 VoIP, FAX, Kindersicherung und Anrufsperre durch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.