FRITZ!Box 6360 für Kabel Deutschland statt FRITZ!Box 7390
Also Leute, es ist so:
Die FRITZ!Box 7390 - eignet sich nur bedingt für "Kabel Deutschland". D.h., man kann zwar damit ins Internet gehen - nur telefonieren geht nicht (lt. der Fa. AVM, die ich telefonisch kontaktiert hatte). Damit sind technische Gründe verbunden, warum die Internet-Telefonie nicht funktioniert. Je nachdem, welches Paket man bei "Kabel Deutschland" bestellt - man müßte ein Kabel-Modem dazwischenklemmen (gibt es kostenlos von "Kabel Deutschland" beim Basispaket dazu). Vom Kabel-Modem bis zur FRITZ!Box 7390 müßte ein LAN-Kabel im LAN-Port 1 verbunden sein, damit Internet funktioniert. Bei der Internet-Telephonie müßte man dann das "Kabel Deutschland"-Modem benutzen - per TAE-Stecker oder wie auch immer. Ob da allerdings die Funktionen der FRITZ!Box wie Rufnummernsperre bzw. -umleitung funktionieren, ist mehr als fraglich. Auch da konnte die Fa. AVM - mir nicht helfen!! Da bin ich einfach gesagt überfragt...
Zugegeben, die 7390 kann sowohl das 2,4 GHZ-Frequenzband als auch im gleichzeitigen Betrieb das 5 GHZ-Band nutzen - letzteres hat laut verschiedener Tests nur durchschnittliche Werte erreicht. Ist im Prinzip allerdings auch alles Blödsinn und auch etwas umständlich. Warum? Siehe "Fazit"...
Fazit: Genausogut - kann man auch die FRITZ!Box 6360 benutzen. Ist im Prinzip sogar (fast!) das selbe - nur mit dem Unterschied, daß man sich entscheiden muß, ob 2,4 GHZ oder 5 GHZ (hier auch der Übertragunswert eher durchschnittlich) genutzt wird. Denn hier ist sowohl Kabelmodem, W-Lan als auch verschiedene Anschlüsse für Festnetz usw. vorhanden (näheres siehe unter der AVM-Seite).
Und - ja, die blöden Stummelantennen sind vorhanden - stört mich aber nicht weiter.
Ich werde mich wohl für die FRITZ!Box 6360 entscheiden. Kann man dazubuchen bei "Kabel Deutschland" für 5,-¤ (ca. 9,88 DM) pro Monat. Oder im Internet kaufen...