[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.06.20 vom 09.09.2014

@jojo-schmitz:
Die Browser-Warnmeldung wegen (noch nicht akzeptierten) Zertifikaten ist mir bekannt.
Offensichtlich hatte der User Fritzbox_7390 wohl keine Zeit, den Text der Seite "blabla Risiko etc." vollständig zu lesen und dann die richtige Schaltfläche auszuwählen.
Mein Hinweis in Posting #218 sollte eher ein "Wink mit dem Zaunpfahl" für alle "Turbo-Scroller" und "O.K.-Knopf-Drücker" sein, vermeindliche Fehlertexte auch mal aufmerksam durchzulesen. ;)

Joe
 
WLAN An-und Abmeldesession

Hallo zusammen,

bei der aktuellen Firmware und einem Android-Telefon habe ich häufig wilde An- und Abmeldesessions:

Code:
17.10.14 02:24:55 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:24:50 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:24:40 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:06:35 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:06:30 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 02:06:20 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 01:23:03 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00. 
17.10.14 01:22:59 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 04:46:00:00:00:00.

Das kann doch nicht normal sein!? Das Gerät befindet sich währenddessen in 3 m Entfernung zum Router - also ausgezeichnetes Signal.
 
mattberlin schrieb:
Das Gerät befindet sich währenddessen in 3 m Entfernung zum Router ...
Macht aber:
Code:
...
... WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz)...
... [B]WLAN-Gerät [U]hat sich[/U] abgemeldet[/B] (2,4 GHz)... 
... WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz)...
...
Ich halte die Firmware der FB nicht für so einflussreich.

G., -#####o:
 
WLAN An-und Abmeldesession

Diese ständigen, teilweise chaotischen An- und Abmeldungen liegen in den den Android-Apps begründet.
Sogut wie jede App, die irgendwie auf das Internet zugreift, hat ihre eigenen "Energiespar-Einstellungen" in den Tiefen ihrer eigenen Menüstruktur vergraben.
So wird z.B. durch die "Wetterberichts-App" das WLAN alle 3 Min. aktiviert und gleich wieder deaktiviert, die "Social-Network-App" macht das vielleicht alle 2 Min. und der tolle "Bildschirmschoner" schlägt evtl. schon nach 60 Sec. zu.
Von den zusätzlichen "Akku-Stromspar-Apps" und den Grundeinstellungen des Betriebssystems kommen dann noch ein paar zusätzliche Schaltvorgänge dazu.
Die lassen sich auf den Androiden leider nirgends synchronisieren, die FritzBox ist aber so schlau und protokolliert diese Vorgänge.
So hast du halt in den Status-Mails und Protokolldateien der FritzBox immer was neues zum Lesen... :dance:

Joe
 
Ich denke nicht, dass Android Schuld ist, aus folgenden Gründen:
1) Ich habe im Handy eingestellt, dass WLAN immer an bleibt. Wenn es anders eingestellt wäre, würde es sich vom WLAN trennen und alles über Mobilfunk machen und nicht immer dieses andauernde Angemelde.
2) Wenn es vom Handy aus initiiert wäre, dann würde man auch mehr "abgemeldet" sehen, statt meist nur "angemeldet".
3) Selbst, wenn es zu einem "abgemeldet" kommt, so ist wenige Sekunden wieder eine Anmeldung da. Die Verbindung ist also abgerissen und das Handy hat einfach nur reconnectet.
 
1) Ich habe im Handy eingestellt, dass WLAN immer an bleibt. Wenn es anders eingestellt wäre, würde es sich vom WLAN trennen und alles über Mobilfunk machen und nicht immer dieses andauernde Angemelde.

Vergiss nicht, dass jedes moderne mobile Betriebssystem grundsätzlich eigene Energiespareinstellungen hat: dazu gehört definitiv, dass das Device seinen WLAN-Adapter abschaltet, wenn gerade kein wie auch immer gearteter Daemon und es selbst diesen benötigt - wäre es anders, wäre jedes halbwegs moderne Smartphone nach spätestens 14h leer gesaugt. Und die Zeiten, wo immer sofort auf die kostenpflichtige GSM-Verbindung zurückgegriffen wird, sind genau dank dieser modernen OSs glücklicherweise vorbei, denn die ziehen noch mehr Saft. Stattdessen schauen sie übrigens direkt in der Umgebung nach bekannten WLANs und connecten sich dann an diesen, bevor GSM genutzt wird...

2) Wenn es vom Handy aus initiiert wäre, dann würde man auch mehr "abgemeldet" sehen, statt meist nur "angemeldet".

Das Handy meldet sich aber nicht brav ab, sondern deaktiviert einfach seinen WLAN-Adapter: erst fährt es die Verbindungsgeschwindigkeit runter, und nach entsprechend langer Idle time eben den Adapter.

3) Selbst, wenn es zu einem "abgemeldet" kommt, so ist wenige Sekunden wieder eine Anmeldung da. Die Verbindung ist also abgerissen und das Handy hat einfach nur reconnectet.

Ich kann jedenfalls bei meinen mobilen Devices keine Ungereihmtheiten bzgl. deren WLAN-Verhaltens erkennen.

Mag aber auch mit daran liegen, dass ich den WLAN-Teil der FB nachts für ein paar Stunden komplett abschalten lasse...?
 
Wenn ich das WLAN im Handy so einstelle, dass es im Schlafmodus ausgeht, dann meldet es sich eben brav ab. Die An- und Abmelde Sessions, vor allem auch mit dem Ereignis "Anmeldung fehlgeschlagen" finden nicht nur nachts statt, sondern auch tagsüber. An manchen Tagen kommt es überhaupt nicht dazu. Somit bin ich von einem "WLAN-Konnektivitäts-Problem" überzeugt. Die Fritz!Box möchte scheinbar mit manchen Clienten einfach nicht. Ganz schlimm - mit dem selben Erscheinungsbild - war es z.B. mit einem alten Notebook mit Intel 2915 AGN WLAN-Modul.
 
Ab Android 4.0 ist das WLAN standardmäßig immer an, auch im Standby. Man kann es natürlich in den Bildschirm aus/WLAN aus-Modus schalten.
Wenn aber WLAN eingeschaltet ist, meldet sich das Smartphone niemals selbstständig ab. Das macht kein OS der Welt, denn ein Offline-Smartphone macht oftmals nicht viel Sinn.
 
Ab Android 4.0 ist das WLAN standardmäßig immer an, auch im Standby. (...)

Die drei Samsung Android Geräte in meinem Haushalt (1x 4.3, 2x 4.42) schalten definitiv das WLAN ab, gehen also offline, wenn lange genug kein Datenaustausch stattfindet.
Laut den Logs meiner Fritte nach 18 bis 30 min. Leerlauf...

Das sieht anders aus, wenn ich bei einem der Geräte bspw. einen Mail-Account 24/7 per Push synchronisiere: dann hält das Teil dauerhaft eine Verbindung (und verhindert auch den nächtlichen Ruhemodus des WLANs).

Tut aber nichts zur Sache: mattberlin mag Recht haben, dass das WLAN der FB mit einigen Clients schlicht nicht sauber zusammenarbeitet - ich selbst hatte im Verlauf der letzten Laborreihe eine Zeit lang Probleme, mein iPad1 mittels AVM-WLAN ans Web zu bekommen; interne Zugriffe waren dabei kein Problem, nur Internet ging nicht.

Ob es aber nun am Client- oder am 7390-WLAN liegt, wenn Probleme auftreten, bleibt einfach immer schwierig zu ermitteln.

Mit der aktuellen Firmware läuft's WLAN zumindest bei mir aber tadellos :)
 
Bei dir steht dann aber sicher ein ordentliches "Gerät abgemeldet" im Log der FritzBox, oder?
Wie ist denn bei Android das WLAN-Verhalten im Schlafmodus eingestellt (siehe erweiterte WLAN-Einstellungen)
 
...in der Tat habe ich dort (Galaxy S4) eingestellt, dass WLAN abgeschaltet werden soll - also baut es dann tatsächlich bei Bedarf (und bei des Nachts nicht verfügbarem WLAN) selbständig Verbindungen via GSM/LTE auf... Mea culpa, habe lange kein neues Gerät mehr einrichten müssen.

Netter Nebeneffekt dabei: meine beiden Galaxy-Tablets sind ebenfalls LTE-fähig und genauso eingestellt wie mein S4, haben aber keine SIM - ergo sind die dann zwischendurch tatsächlich komplett offline.

Aber du hast, was meine Logs angeht, Recht: in den letzten 10 Tagen hat die Box in nur drei Fällen nach erfolgter Anmeldung eines Geräts KEINE Abmeldung registriert, in allen anderen Fällen haben sich die Devices brav abgemeldet. Zugegeben, man schaut da einfach seltener rein, wenn keine Probleme auftreten, ich hatte das Fehlen der Abmeldungseinträge in den Logs als normal in Erinnerung...

Was für ein Gerät hast du mit welcher Firmware im Einsatz?
 
Danke für die Rückmeldung. Habe ein S2 mit 4.1.2.
 
Hallo!

Konnte noch jemand beobachten, dass mit der neuen FW die Grafik der DSL Detailinformationen aus der Push-Mail etwas ... naja ... unrealistisch aussieht?
Genauer gesagt scheint der Spitzenwert der Auslastung einfach als Maximum verwendet zu werden. Somit wird das Ding einfach "hochskaliert".

Hier die (realistische) Grafik aus der "alten" FW 84.06.04:
fw_84_06_04.png

Und hier nun die unrealistische Grafik von der 84.06.20:
fw_84_06_20.png

Am Traffic hat sich nichts geändert.

Das ist jetzt kein Beinbruch, ist meiner Meinung nach nur ein "nice to have"-Feature. Würde mich trotzdem interessieren, ob das noch jemand hat. ;)

Gruß
Stefan
 
Ja, habe ich auch. Ist auch schon seit den Laborversionen so. Und ich habe es schon mal an AVM gemeldet.
 
Ich beobachte mit der neuen Firmware ein etwas merkwürdiges Synchronisationsverhalten: Bricht die DSL-Verbindung weg (zweimaliger Stromausfall), so habe ich nach einem Neustart der Box in den nächsten 24 Stunden häufige Verbindungsabbrüche mit Neusynchronisation (5 bis 6). Anschließend läuft die Box bei sehr geringen CRC-Raten (<= 30 pro Stunde) extrem stabil. Ist diese Beobachtung weiter verbreitet?
 
(...) Habe ein S2 mit 4.1.2.

Hm - mein Brüderchen auch: Cyanogen Mod 11 (KitKat 4.4) ist installiert, nutzt das Teil ziemlich intensiv, kann aber von zu Hause in Kombination mit einer FB 6360 von keinerlei WLAN-Problemen berichten...
 
Hallo,

hatte auch etwas Probleme mit meinem Samsung Galaxy S3 (Cyanogenmod 11 - Android 4.4.x). Aber nur im 2.4 GHz. Und zwar zur FB7390 UND zur FB3390.
Als ich im SGS3 in den WLAN-Einstellungen "nur 5 GHz" aktiviert habe, gab es keine Probleme mehr.
Auch im Bekanntenkreis hatte ich teilweise Probleme mit WLANs im 2.4 GHz zu verbinden - aber nur bei Fritzboxen (7490, 7390, 7270).

Das Lumia 1320 kann allerdings nur 2.4 GHz. Das funktioniert tadellos auch im Bekanntenkreis.
Evtl. werden mit neueren Boxen bzw. Firmwares die neueren WLAN-Chips besser unterstützt (rein subjektive Wahrnehmung) und / oder Android bzw. CyanogenMOD (ist ja noch keine Finalversion) hat evtl. noch nachzuliefern updatetechnisch.
 
Die Wlan-Anmeldeorgien (betrifft 2x 7390) kann ich bestätigen (auch Galaxy S2, 2,4 GHz). Manchmal einen halben Tag lang alles i.o., dann wieder Burstmäßig "Wlan Gerät ... hat sich angemeldet", teilweise im 2 Sekunden Takt!
Übrigens in 99,99 % der Fälle ohne vorherige Abmeldung! Und mir kann keiner erzählen, daß das Android eine halbe Stunde lang im 2-5 Sekunden-Rhytmus durch irgend welche Apps schlafen geht und wieder geweckt wird.


Ansonsten habe ich nach wie vor das Problem, das die Box heimlich* die 40 MHz breiten Kanäle vergisst, kurz nachdem irgend ein 300 Mbit/s Wlan-Client verbunden hat (also reale Wlanrate immer nur max. 130 Mbit/s (brutto)).

* Das ist im Web-IF nicht zu sehen, die Box tut so, als würde sie weiterhin mit 300 Mbit/s arbeiten und zu der Zeit verbundene Clients zeigen auch noch 300 Mbit/s an. Aber inSSIDer zeigt den Einbruch klar an und wenn sich in diesem Zustand ein Client neu verbindet, bekommt er maximal 130 Mbit/s (brutto), also nur die 20 MHz breiten Kanäle!
 
Ich glaube das ist ein "Feature". Die Box schaltet automatisch die Bandbreite herab, wenn die Umgebung es erfordert, also zu viele Störfaktoren - z. B. WLANs in der Nachbarschaft sind.
Die 7390 hatte ich erst im OG, dort "oben" unter dem Dach reichen die benachbarten WLANs nicht hin und die Box funkt mit 300 Mbit/s.
Jetzt habe ich die 7390 eine Etage tiefer. Dort funken auch diverse Nachbar-WLANs rein und die Box schaltet wohl herunter. Vorher hatte ich die 3390 dort und diese hat auch automatisch gedrosselt bzw. sich mit den anderen WLANs "arrangiert".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.