FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.91

Nach fast 30 Tagen stabilen Sync hat meine Box heute Nacht die Synchronisierung verloren. Nach genauerem Hinsehen konnte ich feststellen das mein Port ein Update erfahren hat. Von Infineon 10.8.2.5 auf Infineon 10.8.4.0. Die von der Box errechnete Leistungskapazität hat sich minimal erhöht. Mir scheint bei Entertain der Empfang etwas ruckliger, also das es hin und wieder zu Aussetzern kommt. Aber noch im erträglichen Umfang. Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
Meine Frage ist, wie soll das Modul eigentlich funktionieren? Werden die Inhalte, bzw. die Seiten vom Bundesamt ständig aktualisiert und die FritzBox greift permanent auf diese Filter zurück, oder ist das eine statische Sache.
Gruß,
Christian

1) In diesem Thread geht es eigentlich um die .91 Releaseversion, in der gibt es die erweiterte Kindersicherung noch nicht.

2) BPJM-Modul in der Laborversion:

In der oberen Einstellung werden die aufgerufenen URLs Online mit der BPJM-Datenbank abgeglichen. Sollte die URL in der Sperrliste sein, wird statt der Webseite eine Sperrvermerkseite der FritzBox angezeigt.
Die IP jedoch wird nicht gesperrt. D.h. wenn die IP der Schmuddelseite bekannt ist, wird die Seite trotzdem aufgerufen.
In der mittleren Einstellung werden zusätzlich Seiten gesperrt, die direkt in der Fritzbox von dir hinterlegt sind.
In der unteren Einstellung werden nur Seiten aufgerufen, die explizit in der von dir in der Box hinterlegten Liste aufgeführt sind.
FTP-Zugriffe zu gesperrten Seiten werden übrigens nicht gesperrt, nur Port-80 Zugriffe.

Es sind aber bei weitem von der Bundesanstalt nicht alle schmuddelig anmutenden Seiten gesperrt. Leider kann man als Privatperson keine Seiten selbst melden. Ich kenne einige ausländische Seiten, die für meine Kinder sicher nicht geeignet sind und die sicher auf dem Index wären, sollte die URL bei der Behörde bekannt sein.

Die Zeit in der Kindersicherung(blaue Balken) hat mit der Sperreinstellung nichts zu tun.
In den nicht blau markierten Zeiten ist der Internetzugriff ganz gesperrt (bzw. auch wenn die erlaubte Onlinezeit abgelaufen ist an dem Tag), in der übrigen Zeit ist der Internetzugriff unter Berücksichtigung der eingestellten Filterfunktion möglich.
Ist alles blau, gilt der Internetzugang gefiltert oder nicht gefiltert den ganzen Tag.
Bert
 
Hallo,
danke für die ausführliche Erläuterung. Ich habe das mittlerweile über OpenDNS realisiert, das funktioniert eigentlich ganz gut, da auch Inhalte auf den Seiten geprüft werden. Die Anleitung dazu findet sich hier im Forum.
Gruß,
Christian.
 
Konntet Ihr diese 91er Version ohne Probleme aufspielen oder gabs gleich das rote Blinken ??

Wenn ja, habt Ihr Euch mit dem Recover zufrieden gegeben oder die Box tauschen lassen ??
 
Ich konnte ohne Probleme die 84.04.91 aufspielen und nach Fehlversuchen mit der CeBit- und FHEM-Labor's auch ohne Probleme auf die .91 zurück-recovern.

Gruß
HSishi
 
Ok, danke für die Info. Konnte heute mehrfach die 91er "updaten". Recovery auf die Vorversion ging nicht, die Box wurde nicht gefunden (wollte nen normales Update von 88 auf 91 testen).
Egal, werde es bei der nächsten Version sehen. Bei mir klappte schon der Update auf die 91er nicht und auch nicht auf die Labor. Musste jedesmal Recovern und das Recover von der Labor auf die 91er ging auch nur unter Mühen.

Danke und sorry für OT.
 
Kann es sein, dass AVM beim Erstellen der 84.04.91er Firmware den SSL Support für den FTP Server "vergessen" hat? Habe die eingebaute Freigabe mit der Option "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)" bisher problemfrei benutzt. Seit kurzem melden die FTPS-Clients allerdings:

Befehl: AUTH TLS
Antwort: 502 Command not implemented.
Befehl: AUTH SSL
Antwort: 502 Command not implemented.

Kann das jemand bestätigen? (Verwendete Clients: FireFTP für Firefox, AndFTP für Android - FileZilla hat vorher auch nicht ordentlich funktioniert, wg. der fehlenden Möglichkeit nichtvertrauenswürdige Zertifikate zu erlauben, aber das ist ja bekannt)
Hoffe das wird in der nächsten Firmware gefixt.

Viele Grüße,
Kai
 
Kindersicherung:

Heute morgen war der Internetzugang meines Sohnes gesperrt, obwohl a) die richtige Zeit war b) das Zeitkontingent noch nicht erschöpft war.
In der Kindersicherung wurde auch "eingeschränkt" angezeigt, jedoch kam beim Aufruf des Webbrowsers die Sperrseite.
Nach Ändern des Zeitkontingents ging das Internet wieder.

Hat das vielleicht mit der Sommerzeitumstellung zu tun?

Bert
 
Hatte heute morgen (allerdings mit der 7270 mit Laborversion) das Problem, dass die Nachtschaltung nicht wieder deaktiviert wurde. Ich tippe mal die Boxen habe ein Problem mit der Umstellung auf Sommerzeit. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Also meine Box startet jetzt gerne mal einfach mal komplett neu, dachte erst es würd nur passieren wenn das Teil unter last steht. Aber heute Morgen um 7:20 Uhr gab es keinerlei Aktivität und trotzdem einen Neustart. Das das interne Modem nicht nutzbar ist damit habe ich mich ja schon abgefunden, jetzt aber noch diese plötzlichen Neustarts das ist schon sehr nervig. Vielleicht setzt AVM hier einfach falsche Prioritäten, anstatt Entwicklerzeit mit immer neuen Laborfirmwares zu verschwenden sollten Sie die aktuelle 91er Firmware erst mal stable machen.
 
Ich hatte gestern nacht nach über 80 Tagen plötzlich mehrere Resyncs am laufenden Band (laut Log); ich ging davon aus, dass 1&1 wohl was an der Gegenstelle gebastelt haben wird. Sicherheitshalber wollte ich trotzdem die Box mal neustarten, auch weil mein Sync danach von 18,1 auf 15,0 Mbit/s runtergegangen war.

Dabei fiel mir auf, dass die Box unmittelbar nach Neustart und Resync gleich wieder einen Neustart hinlegte! Ein Verhalten, dass mir schon bei einem der letzten Updates aufgefallen war: Nach dem Update und dem üblichen Neustart, kurz nachdem das Resync-Geblinke vorüber war und die Power-Lampe stabil leuchtete, blitzen alle LEDs auf (die Power- und Info-LED dabei orange, die anderen grün), und die Box startet nochmal neu. Danach ist alles normal.

Hat das noch jemand außer mir?

Es ist nicht bei jedem Neustart, aber ich sag mal, in ca. 25% der Fälle so. Auch läuft die Box ansonsten nicht auffällig oder instabil, danach ist alles wunderbar. So auch jetzt, die Box hat sich wieder auf 17,9 gesynct (damit kann ich leben :D), seitdem weder Resyncs noch sonstwas. Ich lass sie einfach laufen.

Würd mich nur halt interessieren, ob diese "Doppel-Neustarts" (bei manuell oder durch Update initiiertem Neustart) schon irgendwem anders aufgefallen sind?

Viele Grüße
kzuse
 
Hi,

meine macht das auch. Dachte immer, dass das noch ein abschließender Reboote nach dem Firmware Update ist, aber auch ohne Firmware Update passiert das. Danach läuft sie stabil durch...

Gruß,
vsnap
 
Nach genauerem Hinsehen konnte ich feststellen das mein Port ein Update erfahren hat. Von Infineon 10.8.2.5 auf Infineon 10.8.4.0. Die von der Box errechnete Leistungskapazität hat sich minimal erhöht.

Ich habe das Update von Infinion 164.37 auf 164.64 ebenfalls erhalten!
Nun werden die Leistungswerte entsprechend der 7570 angezeigt und, oh wunder die Leitung ist seit 12 Stunden stabil! Ich kanns kaum glauben.
Naja, allerdings gibt es noch immer ein Aber:
Obwohl ich mit ~ 23mbit synce liegt der Download bei lediglich ~ 500kb/s. Hoffentlich ändert sich in der nächsten Final da noch etwas dran.

Die Resync Probleme scheinen wohl vorerst, dank Firmware update des DSLAMs passé zu sein :D


edit: @ cuco 88: bei deinem Alice Speedtest habe ich knappe 3mbit down und 96kbit up. Mit meiner 7570 Ersatzbox sind die Werte jedoch so, wie sie auch sein sollten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Down- und vor allem Uploadwerte habe ich mit 2 Werten in der Windows 7 Registry gelöst:

Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters

DefaultSendWindow DWORD, 512000 (Dezimal)
DefaultReceiveWindow DWORD, 512000 (Dezimal)

Der Wert für DefaultReceiveWindow ist vermutlich zu hoch, aber der für den Upload müsste passen.
 
@Corrado-HH:
Das es unter Windows XP oder älteren Betriebssystemen ggf. etwas zu optimieren gab, erschließt sich mir noch.
Unter Windows7 (genauso wie schon unter Vista) aber halte ich das für unnötig.
Ich habe jedenfalls nichts umgestellt (und auch keine "Optimierungstools" laufen lassen) und der Down- und Upload funktioniert trotzdem einwandfrei (siehe Anlage).
 

Anhänge

  • alice_speedcheck.JPG
    alice_speedcheck.JPG
    51.8 KB · Aufrufe: 54
Ich kann nowwy nur zustimmen.

Windows XP braucht die ein oder andere Optimierung für UP-/Download einstellungen.
Vista und Windows-7 sind schon optimiert.

siehe zum Beispiel:
http://www.supportnet.de/faqsthread/2172884

In meiner Erinnerung hängt noch ein Artikel der CT, an den ich mich erinnere mit dem Hinweis, dass diese REG-Einträge unter Vista/Win7 meist nicht mehr ausgewertet werden, manchmal auch anders als erwartet wirken...
 
Wlan Probleme

Hi, bei mir treten akuell massive Wlan Probleme auf. Das Internet ist voll langsam, manchmal können Seiten nicht geladen werden. Außerdem dauert die Einwahl sehr lange. Kann es damit zusammenhängen, dass ich an einem Tag mehrmals den Strom an- und ausgeschaltet habe?

Gruß

Revi
 
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Box bei mir nur durch ein bisschen Surfen schon in der CPU-Last stark hochgeht. Energieverbrauch steigt von 70 auf 90%, teilweise höher. Das Webinterface ist träge. Wenn ich mir die Balken in der Statistik angucke, würde ich grob sagen, dass die CPU-Auslastung von ca. 10-20% beim "idlen" auf 70-80% jetzt beim Surfen gestiegen ist. Geladen wird mit ca. 20 Mbit/s aus dem Internet. zwei Geräte sind im WLAN aktiv, zwei im LAN. Telefoniert wird nicht, zwei DECT-Telefone tun also nichts gerade. 5 VPN-Verbindungen sind eingerichtet, 2 davon verbunden, aber übertragen keine Daten. Trotzdem steigt wie gesagt bei nur 20 Mbit/s die CPU-Last so stark. Ist das normal? Habe erst seit kurzem VDSL und kann daher nicht sagen, ob das ohne Labor genau so ist.
 
@cuco88:
Falsches Thema... Hier geht es um die Final, nicht um die Labor. (84.04.91)
Meine Box hat im Leerlauf auch etwa 10-20% CPU-Last. Beim Download eines DVD-Images, dem Schauen von Youtube am 2. Rechner und noch Maxdome werden 90% Last angezeigt. Solange es aber keine Probleme gibt, ist's mir egal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.