FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.91

...mir liegt noch der Name eines Vierten auf der Zunge, aber dat klebt...Cyrrillium oder so.

Centillium!

genu.
Centillium Communications, Inc.

damit hätten wir dann die großen 4 verbauten Chipsätze in den DSLAMs

WLAN und Apple keine Funktion

Bei mir macht die 90er und 91er Version massiv Probleme mit Apple Hardware (WLAN Auslastung 100%, plötzliche WLAN-Nichterreichbarkeit, Internet laaangsam). Mittlerweile bin ich auf die 89 zurück und alles läuft stabil. Manchmal scheint es eher eine Verschlimmbesserung zu sein, was die Macher der firmware da fabrizieren...

Habe das gleiche Problem mit zwei iPhone4`s. Gehe auch zurück auf die 89er...

Hab auch gelegentlich Probleme mit Apple-WLAN-Clienten und der 7930, aber auch schon mit der 89er. In dieser Version hat sich - für mich (und meine Clients ;-) ) - dahingehend nichts geändert.

Seit dem ich das interne VDSL-Modem nicht mehr benutze, läuft die Box absolut stabil - keine Resyncs und keine Neustarts - und auch die WLAN-Probleme, die ich mit dem iPad und den Intel 5GHz Karten hatte sind nicht wieder aufgetreten.

Abgesehen von den Problemen mit dem VDSL-Moden ist die 7390 eine echt gut funktionierende Box ;) (Das Modem war ein Hauptgrund die Box anzuschaffen) :mad:

N'abend. Hatte mit der .91 am 145.13 Broadcom leider auch immer wieder Probleme. Seit kurzem wird in meiner FritzBox allerdings als Gegenstelle der 147.159 - H0 0 angezeigt. Da hat die T-Com wohl irgendwas gemacht? Habe jetzt seit knapp 48h Sync, allerdings in den ersten 24h häufig PPPoe-Fehler. Seit 24h jetzt keine Probleme, kein Reconnect, kein Syncverlust, absolut vertretbare Anzahl an CRCs...

Rätselhaft das Ganze. Abwarten und hoffen das es so bleibt. Hatte mir schon fast ein 300HS bestellt. Worans jetzt hier lag - keine Ahnung.

Viele Grüße
kugel

Leider war das neueste Update auf die 91er Version auch bei mir nicht so optimal (stark fehlerbehaftet und langsam), sodass ich wieder zur offiziellen Vorgänger-FW 84.04.89 zurück gegangen bin.

Interesseweise habe ich heute die Laborversion 84.04.89-18985 installiert und stelle fest, dass sie in meiner Umgebung noch optimaler läuft als die offizielle 89er, siehe:

DSL-Übersicht2011-02-23.png DSL-Info2011-02-23_Labor73908-18985.png

Anbindung: T-Com Call & Surf Comfort VDSL25 (25 MBit Down / 5 MBit Up) analoges Festnetz
AVM FRITZ!Box 7390 FW: 84.04.89Labor84.04.89-18985
Windows XP Home SP3 und Windows 7 SP1 Home Premium 32Bit

Hallo,
Bitte melde das doch an AVM, damit sie in die richtige Richtung weiter entwickeln können.

Danke für den Hinweis, habe ich soeben gemacht!

Anbindung: T-Com Call & Surf Comfort VDSL25 (25 MBit Down / 5 MBit Up) analoges Festnetz

Hallo AchimGRB,

die Störabstandmarge im Upstream von 0 dB deutet auch einen Fehler hin. Der Anschluss kann auf Dauer nicht gut funktionieren. Hier ist etwas faul. Hast du die Möglichkeit deine Leistung mal gleichstrommäßig messen zu lassen? Gibt es irgendwelche getakteten Netzteile in der Umgebung der FB?

Hallo Michael,

danke für deine Info, jedoch ich habe leider keine Möglichkeit die Leitung gleichstrommäßig zu messen. Allerdings habe ich vor, das Verbindungskabel vom Splitter zur Fritz Box auszutauschen, weil es noch von DSL 2000 her stammt.
Ansonsten sind mir bislang keine wesentlichen Schwächen - außer firmwareseitige -, bei meiner Verbindung aufgefallen.

Gruß Achim

die Störabstandmarge im Upstream von 0 dB deutet auch einen Fehler hin.
Ja und zwar vermutlich auf einen Anzeige- oder Berechnungsfehler der Fritzbox.
Da habe ich bei (dem genutzten) VDSL schon die lustigsten Dinger gesehen.

Weil ich bisher keine Upload-Schwächen hatte, s.a.:

DSL-OnlineMonitorUpstream110223.png DSL-OnlineMonitor110223.png

liegt die Vermutung von Novize wohl näher.

Ja und zwar vermutlich auf einen Anzeige- oder Berechnungsfehler der Fritzbox.

Weder noch. Dass die Fritz!Box 7390 von DSLAMs mit Broadcom-Chipsatz kaum Parameter abfragen kann, sollte doch eigentlich hinlänglich bekannt sein. Die Störabstandsmarge im Upstream ermittelt nun einmal der DSLAM.

WLAN und Apple keine Funktion

Zitat Zitat von acqb Beitrag anzeigen
Bei mir macht die 90er und 91er Version massiv Probleme mit Apple Hardware (WLAN Auslastung 100%, plötzliche WLAN-Nichterreichbarkeit, Internet laaangsam). Mittlerweile bin ich auf die 89 zurück und alles läuft stabil. Manchmal scheint es eher eine Verschlimmbesserung zu sein, was die Macher der firmware da fabrizieren...
Habe das gleiche Problem mit zwei iPhone4`s. Gehe auch zurück auf die 89er...

Versucht doch einfach mal die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" zu deaktivieren und schaut was dann passiert. Meine Probleme mit 2 iPhones waren danach beseitigt.

Also doch ein Anzeigefehler, denn wenn keine Werte vorhanden sind, darf sie auch keine (falschen) Werte anzeigen ;)

Telefonbuch-Sortierung nicht mehr nach Alphabet

Hallo,

ich wollte eben einige Telefonbucheinträge vornehmen. Aber das ist jetzt (seit der 91. FW) nicht mehr alphabetisch sortiert sondern in der Reihenfolge der letzten Änderungen. Ziemlich anstregend jetzt die Einträge zu finden!
Oder kann ich die Sortierung verändern?
Danke für Feedback!

Hallo,
Das gab es schon des öfteren. Hast Du POR, bzw einen Neustart probiert? Ggf. eine Sicherung des Telefonbuchs neu einspielen.

Interesseweise habe ich heute die Laborversion 84.04.89-18985 installiert und stelle fest, dass sie in meiner Umgebung noch optimaler läuft als die offizielle 89er, siehe:

2dB Leitungsdämpfung ist ja auch Wahnsinn. Steht der VDSL-DSLAM in deinem Hausflur?

Ich habe zur Zeit auch die .91 laufen, die ist insgesamt bei WLAN weniger stabil als die 89-985 Labor.
2x schon Reboots. Hatte ich bei der 89 und 89-985 gar nicht.
Wahrscheinlich geh ich auch erstmal zurück. Ich denke vor der Cebit haben die Entwickler sowieso keine Zeit weiter an den Feinheiten zu arbeiten.

Bert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.