FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann denn das Iphone überhaupt mit dem 5 GHz Band umgehen? Somit wäre es ja auch wenig sinnvoll das 2,4 GHz Band abzustellen.

Hallo,

nein 5 G kann es nicht.
Aber wenn ich beide Bänder einschalte, findet mein iPhone mein WLan nicht mehr.
Jetzt habe ich meinen W920V als Repeader konfiguriert und mein iPhone kann sich jetzt wieder einloggen.
Aber es kann keine Endlösung sein, denn ohne die 7390, funktionierte mit dem gefritzen W920V, alles perfekt.
Jetzt muss ich zwei Boxen betreiben, um auf vernünftige WLan Übertragungsraten zu kommen.

Gruß

topifun
 
Mit Kabel bist du nicht betroffen - die DSLAM-Diskussion ist nicht relevant, da du nur über LAN deine Daten vom Kabelmodem bekommst / darüber versendest.

Neue Firmware für die 7390 würde ich auch nach den Gesprächen auf der CEBIT nicht erwarten - momentan wird der Nutzerkreis einfach von AVM als zu gering eingeschätzt (stimme da zwar überhaupt nicht zu, aber das ist "Wayne") und daher der Fokus weiterhin auf die 7270 gelegt.

@ topi

Du krepelst vermutlich mit dem selben WLAN-Bug rum, wie alle 7390-User momentan. Ist WLAN-Autokanal deaktiviert? Oftmals funktioniert das halbwegs.

Weitere "Interaktionen" sind mit der DECT-Einstellung zu beobachten.
 
Das ganze Offtopic Gerümpel habe ich entsorgt - zum letzten Mal noch kostenlos. :doktor:
 
Hier übrigens noch ein Feedback von AVM zu den als Ticket aufgegebenen DSL - Problemen:

Ein derartiges Problem tritt derzeit offensichtlich an einigen VDSL-Anschlüssen der Deutschen Telekom auf. nach unserem Kenntnisstand arbeitet die Deutsche Telekom gemeinsam mit dem Hersteller des DSLAMs an einer Lösung hierfür. Weshalb nur bestimmte VDSL-Modems davon betroffen sind, vermögen wir leider nicht einzuschätzen. Da aber auch einige VDSL-Modems der Deutschen Telekom betroffen sind, die im Markt sehr präsent sind, hoffen auch wir aktuell auf eine schnelle Lösung. Bitte halten Sie mit einem technischen Ansprechpartner aus der VDSL-Diagnose bei Ihrem Anbieter Rücksprache, ob Ihr Anschluss tatsächlich auch von diesem Problem betroffen ist. Wenn nicht, so teilen Sie uns dies bitte mit.

Es geht dabei - auch nach den Erfahrungen hier zu urteilen - wohl um die Infineon - DSLAM, dies haben mir sowohl der AVM - MA als auch die VDSL - Diagnose bestätigt.

Nun, diese Aussage lasse ich seitens AVM aber nur zum Teil gelten:
1. Das Problem ist nicht erst seit "gestern bekannt",
2. Am gleichen Anschluss funktioniert es mit dem Speedport w721v problemlos. Diese für die Telekom produzierte Speedportbox kommt auch aus dem Hause von AVM. Demnach dürfte es hier nur an einer ordentlichen Implementierung in die derzeitige Firmware der Fritzbox 7390 seitens AVM noch fehlen. Also liebe Leute von AVM: Ran an die Tasten. Wenn erst der große Run auf die 7390, dank endlicher Verfügbarkeit (vielleicht Ende März) da ist, ist der dadaurch entstehende Imageschaden, kaum aufzuholen. Infineon - DSLAM werden bei der Telekom zu über 70 Prozent in den Outdoorvermittlungsstellen eingesetzt.

Zitat "Da aber auch einige VDSL-Modems der Deutschen Telekom betroffen sind, die im Markt sehr präsent sind..."
Hier meint AVM natürlich nicht die in Ihrem Hause produzierten Modems, z.B. den Speedport w720 (Siemens) :) Klaro.
 
Zitat "Da aber auch einige VDSL-Modems der Deutschen Telekom betroffen sind, die im Markt sehr präsent sind..."
Hier meint AVM natürlich nicht die in Ihrem Hause produzierten Modems, z.B. den Speedport w720 (Siemens) :) Klaro.
Hmm, ich hatte da eher auf den Speedport W722V Typ A getippt - der hat den gleichen DSL-Chipsatz, wie die FB7390. (Und ist übrigens ein AVM OEM-Produkt).

VG,
Andi
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

der w721v kommt von AVM. Der w720v und w722v kommt nicht von AVM.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

na dann, um so schlimmer. Jedenfalls tritt dieses problem bei der Speedport w721v in Verbindung mit VDSL-50-Anschlüssen und IPTV bei den DSLAMs von Infineon 147.59 - H0 0 nicht auf. Bei der Fritzbox 7390 schon.
 
Hallo,

seit Freitag Abend, 05.03.2010 habe ich meine 7390 nun als Ersatz für den Speedport W700V im Einsatz.

Die Telefonie habe ich erst mal auf der bisherigen Box (Speedport W900V gefritzt) belassen.

Bis Sonntag Nachmittag lief alles hervorragend. Also habe ich schon mal zwei CEPT nein natürlich DECT Handteile an die 7390 angemeldet. Nette Funktion mit Namensvergabe habe ich gleich genutzt. Telefonieren war ok.

Am Abend gegen 22.00 Uhr bleibt das T-Entertain TV Bild stehen und mein PC sagt keine Verbindung zum Router.
Nach einigen (einer ?) Minute(n) habe ich den Netzstecker der 7390 gezogen und diese somit neu gestartet. Danach waren alle Funktionen wieder vorhanden.

Am nächsten Abend (also Gestern) gegen 21:00 wieder Standbild. Da ich gerade den Datenstrom der Box aufgerufen hatte konnte ich sehen wie die IPTV Auslastung von vorher gleichmäßigen 6xxx Bit also ein TV-Programm gesehen und ein weiteres aufgenommen, auf über 15000 Bit stieg und dann einfror.
Nun habe ich die 7390 beobachtet und gesehen das die linke LED blinkte, also habe ich erst mal gewartet. Nach mehr als drei Minuten war ich wieder online.

Habe mir gerade überlegt, die CEPT nein natürlich DECT Funktion (und ISDN) wieder zu deaktivieren und erst mal nur das DSL zu beobachten, nächste Woche gehts dann weiter - hoffentlich nicht früher.

Ich habe so einen Verdacht warum AVM mit der Auslieferung der 7390 nicht aus den Pötten kommt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du mal bitte auf der Rückseite messen, was da für eine Temperatur herrscht?
 
Was ist CEPT? :confused: Oder meinst du DECT?
 
Aus Wikipedia: In Deutschland erlangte die CEPT in den 1980er Jahren wegen des 1981 verabschiedeten Zeichen-Standards für den weit verbreiteten Bildschirmtext allgemeine Bekanntheit.
 
Was ist CEPT? :confused: Oder meinst du DECT?

Natürlich DECT, war mit den Gedanken wohl noch in der Vorinternetzeit.


Könntest Du mal bitte auf der Rückseite messen, was da für eine Temperatur herrscht?

Von oben ist sie nur leicht war, von unten deutlich wärmer aber nicht heiß. Mit dem messen tue ich mich schwer, weiß gerade nicht womit.



Na die Probleme werden dem Hersteller schon nicht verborgen bleiben.



NACHTRAG:
Die Füße der 7390 habe ich mal auf 15 mm hohe "Stelzen" gestellt, DECT und Telefonie werde ich jetzt dennoch auch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Probleme werden dem Hersteller schon nicht verborgen bleiben.

Hallo,

wenn nicht, kann AVM am Freitag meine 7390 testen, denn diese habe ich Heute ihnen zugeschickt.

Gruß

topifun
 
Hallo zusammen,

habe jetzt auch schon einige Tage die 7390 testen können. Leider habe ich beim telefonieren über DECT immer wieder Probleme. Nach einem Frequenzwechsel - zu sehen über den DECT Monitor - treten bei mir immer Störgeräusche auf, die nach einem weiteren Frequenzwechsel wieder verschwinden. Das ganze tritt bei den Telefonaten in der Regel nach mehreren Minuten Gesprächsdauer auf. Hat so etwas noch jemand von euch beobachtet? So ist DECT leider nicht brauchbar ...

Viele Grüße
Canis
 
Hallo,

also ich habe auch eine 7390 aus der A081 Produktion sowie Entertain VDSL 50.
Der DSLAM ist bei mir ein Infineon, 147.59.
Bis jetzt (dreimal auf Holz klopf) keine Fehler oder Resync.
Auch mit dem Telefon(ISDN) und Wlan keine Probleme.

Grüße aus Frankfurt
 
... 7390 ... DECT ... Frequenzwechsel ... Störgeräusche ...
könnte das auch an der speziellen Paarung deines Schnurlosteils mit der 7390 liegen? So dass andere DECT - Telefone besser funktionieren würden?
 
@loeben

Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe nur 2 Siemens SL1 Color. Ich habe in anderen Threads zur 7270 gelesen, das diese mit der Fritzbox (zumindest mit der 7270) gut funktionieren sollen. Nur ist leider für AVM der Aufwand zur Fehlerbeseitigung zu hoch ... schade. Mich hätte jedoch mal interessiert, ob andere dieses Problem auch beobachtet haben oder ob die Telefonie über DECT problemlos funktioniert.

Gruß
Canis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.