FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Mein derzeitiges Problem liegt in der Telefonie mit einem MT-D (2.04) und der FB7390.

Nach kurzer Zeit sind die Stimmen so verzerrt, dass man nur noch neu anwählen kann bzw. muss. Eine Anfrage bei AVM ergab ... warten auf eine neue Software/Firmware ...

In 3 Wochen bekomme ich VDSL. Hoffentlich ist bis dahin eine neue Firmware draussen, damit mir der Spass nicht verdorben wird. Bei einem Preis von rund 250¤ kann man - so denke ich - ein wenig mehr verlangen.

Gruß
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Genauso ist es auch bei mir ... Wenn du lange genug wartest geht die Verzerrung auch wieder weg (dauert aber schon mal einige Minuten). Dann scheint das bei mehreren unterschiedlichen DECT Geräten aufzutreten. Aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang , das die Verzerrung bei einem Frequenzwechsel auftritt und nach einiger Zeit bei einem weiteren wieder weg geht. Kannst du das auch nachvollziehen? Mir wurde von AVM mitgeteilt, das der Aufwand diesen Fehler zu suchen zu hoch ist und dies vielleicht durch eine der zukünfigten Firmwareversionen behoben wird. Eine Fehlersuche wird duch AVM aufgrund des hohen Aufwandes jedenfalls nicht durchgeführt ... Ist mir ebenfalls ein bischen wenig, daher werde ich wohl auf die FritzBox vorerst verzichten und die Kiste zurückschicken.
 
Ich muss mal schauen, ob es bei mir auch am Frequenzwechsel liegt.
Die Aussage von AVM kann ich nur als 6- bezeichnen. Ich erwarte, wenn so ein Fehler bekannt und nachvollziehbar ist, dass AVM zeitnah reagiert und Abhilfe schafft. Unverschämtheit!:mad:
 
Ich habe auch dieses Problem, dachte bisher dass es an der Reichweite bzw. Sendeleistung liegt und wollte mir schon einen DECT-Repeater zulegen. Aber wenn ich das jetzt so lese, warte ich vielleicht doch erstmal auf die nächste FW für meine 7390 und dann hoffentlich auch gleich das MT-F...

Die Reaktionszeit bei so gravierenden Probleme finde ich ehrlich gesagt auch schwach, zumal es ja für die Labor-FWs auch schon neue MT-F Firmwares gibt, d.h. es wäre ja eigentlich kein Problem, diese auch für die Final-Firmwares zum Update anzubieten.
 
Habe vor 3 Tagen die schwarze 7390 von 1&1 bekommen (A061), neuste Firmware. Naja ... was soll ich sagen ... alles bestens bisher ... heute nun aber pünktlich nach 3 Tagen Anstieg der FEC und mehrfach Sync-Verluste, hänge an einem Infineon DLSAM. Habe die Box neu gebootet, mal schauen wie lange es nun diesmal hält. In spätestens 3 Wochen muss entweder die alte (7570) oder die neue (7390) Box zurück zu 1&1 .... wenn das so weitergeht oder keine neue Firmware kommt, dann geht die 7390 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch kein Annex A auf Fritzbox 7390 möglich mit Freetz oder ähnliche?
 
Übrigens berichtet die Cebit über die Fritzbox 7390 und redet von Fritz!NAS, interner Speicher für AB&Fax usw. - die scheinen offensichtlich eine andere Firmware zum Testen gehabt haben!
 
Mit diesen Features wurde die 7390 letztes Jahr beworben. Sie ist nun ein wenig abgespeckt auf dem Markt (mehr oder weniger). Die Labor-FW der 7270 soll wohl als Test dienen. Ruhig warten und alles wird kommen ...
 
autsch... ich hab Müll geschrieben!!!


Ich meinte nicht die Cebit - sondern die c't

Asche auf mein Haupt - vielleicht macht dann mein Beitrag auch mehr Sinn!
 
ja die mein ich
 

Hallo,

die scheinen aber eine 7390 getestet zu haben, auf die wir noch warten müssen.
Meine Box ist jetzt bereits 1 Woche bei AVM und auf meine gestrige Nachfrage, erklärte man mir, ich bekomme eine Neue Box. Problem sei aber, sie hätten momentan keine. Es sollen aber nächste Woche wieder welche reinkommen.

Das ist ein bescheidener Service, den man von AVM bisher nicht kannte.

Gruß

topifun
 
hi,
hier mal meine Werte. Mit meinem alten, gefritzten w701v hatte ich so 3.400 kbit/s upload. Seit der 7390 komm ich auf rund 4.000 up. !!! Für mich genial. Jetzt müsste nur noch die Stabilität besser werden (1-3 reconnects pro tag, 1x pro woche resync).

bye
cyntax
 

Anhänge

  • 7390_1.jpg
    7390_1.jpg
    37.8 KB · Aufrufe: 40
  • 7390_2.jpg
    7390_2.jpg
    38.7 KB · Aufrufe: 47
  • 7390_3.jpg
    7390_3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 22
@topifun

Was ist mit deiner 7390? Betrifft das Problem alle alten oder nur deine, weil Du ja eine neue kriegen sollst?

Gruß
 
hier mal meine Werte. Mit meinem alten, gefritzten w701v hatte ich so 3.400 kbit/s upload.
Der W701V hat gar kein VDSL2-Modem...

Seit der 7390 komm ich auf rund 4.000 up. !!! Für mich genial.
Dein Spektrum sieht ja übelst aus. Wo sind US2 und DS2 geblieben? Im DS0 hast Du ein höheres SNR als ich auf meiner ~430m langen Leitung, die stets VDSL50-Vollsync schafft...

Jetzt müsste nur noch die Stabilität besser werden (1-3 reconnects pro tag, 1x pro woche resync).
Ob das mit dem Ikanos noch was wird... Habe bei mir jetzt die Fritz!Box 7570 mit der Firmware 75.04.81 wieder dran, und ist jetzt seit über 9 Tagen nicht nur synchron, sondern liefert auch noch den vollen Durchsatz in beiden Richtungen. Da kann bisher keines der Ikanos-Geräte (Speedport W722V und Fritz!Box 7390) mithalten. Ich befürchte schon, dass der Ikanos-Chipsatz einfach nichts taugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ja auch der Grund warum AVM hinsichtlich der Werbung, aber auch hinsichtlich neuer Firmwares weitgehend auf Tauchstation geht. Wenn man sich das mal auf der Seite von AVM genauer ansieht: Top-Gerät ist dort nach wie vor die 7270, bei den Service - Portalen gibt es zwar eins für die 7390 aber das muß man erst mal suchen, da das für die 7270 voreingestellt ist. Zumindest eine Labor könnte ja anhand der bisher übermittelten Fehler veröffentlicht werden.
Ein Autohersteller würde vor diesem Hintergrund bestimmt schon einen Rückruf starten. Da AVM ja offenbar bisher noch nicht so viele Boxen produziert hat könnte man die ja zurücknehmen. Im Gegenzug sollte AVM vielleicht die Produktion der 7570 hochfahren, dann hätte man wenigstens ein VDSL - fähiges Nicht-OEM-Gerät auf dem Markt. Dazu eine Firmware mit dem Entwicklungsstand der 7270 und gut.

OK recht provokante These aber ich denke so falsch liege ich da gar nicht. Aber ein Desaster für AVM wäre es schon wenn man sich eingestehen müßte, daß die 7390 ein Schuß in den Ofen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W701V hat gar kein VDSL2-Modem...

Ach was! Mit 300HS Modem vorne dran...
Dein Spektrum sieht ja übelst aus. Wo sind US2 und DS2 geblieben? Im DS0 hast Du ein höheres SNR als ich auf meiner ~430m langen Leitung, die stets VDSL50-Vollsync schafft...
Tja, aber was kann man dagegen tun? Hab noch mal von der Dose in der Wohnung um 15m verlängert, ansonsten ist's ein Neubau, leitungen sollten ok sein. Mein Vermittlungsknoten ist ca. 500 m entfernt... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.