FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werd morgen nochmal die 7550 anschliessen. mal sehen wie es denn da ausssieht...
vielleicht komme ich ja auch heute noch dazu
 
... Deiner Behauptung, daß ein anderen Chip in der 7390 verbaut sein soll ...
@R@iner, das war wohl schwerlich meine Behauptung:
... daß entweder die Lücken im Spektrum nicht spezifisch sind für den Ikanos oder daß bei Dir ein anderer Chip verbaut wurde.
Der andere Chip war eine mögliche Alternative, der vorrangige Gedanke war, daß der Chip nichts mit den Lücken zu tun hat. Behauptet wurde hiermit garnichts, lediglich Alternativen erwogen, also diskutiert.
Anders ausgedrückt: die Lücken im Spektrum treten mal auf und treten mal nicht auf. Hier gibt es zwei Alternativen: entweder werden Chips mit verschiedenen Eigenschaften verbaut oder die Lücken sind nicht vom Chip verursacht. Sollten die Lücken nicht vom Chip verursacht sein, gibt es wieder mehrere Möglichkeiten: entweder die Lücken stammen aus der Umgebung des Chips oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine merkwürdige Auslegung der deutschen Sprache!

Happy computing!
R@iner
 
so, es hat mir keine ruhe gelassen....

hier einmal screenshots von der 7550 und danach die 7390

ist schon komisch, dass da unterschiede sind finde ich....

also leute, macht was draus

wollte noch fragen, wie es denn mit meinem upstream aussieht, da müsste doch mehr drin sein oder?

habe noch ein letztes bild hochgeladen von dem 16000er dsl-anschluss, auch 7390....
 

Anhänge

  • 7550dsl.jpg
    7550dsl.jpg
    49.8 KB · Aufrufe: 40
  • 7550spektrum.jpg
    7550spektrum.jpg
    46.3 KB · Aufrufe: 32
  • 7390dsl.JPG
    7390dsl.JPG
    44.7 KB · Aufrufe: 38
  • 7390spektrum.JPG
    7390spektrum.JPG
    55.4 KB · Aufrufe: 34
  • 7390dsl1600.JPG
    7390dsl1600.JPG
    36.5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Da Du es jetzt zum 2. oder 3. Mal schreibst: Du meinst sicher die Fritzbox 7570 und nicht die 7550, oder?

Happy computing!
R@iner
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

hihihi... Sie haben Recht, aber alle wissen was gemeint ist
 
Nur ein Hinweis: Ich wohne übrigens in Köln Süd, also weit weg von den anderen...
 
hier einmal screenshots von der 7550 und danach die 7390

ist schon komisch, dass da unterschiede sind finde ich....
Mit der 7570 hast du in einem kleinen Stückchen vom 3. Downstream-Band (DS2) zumindest noch einen SNR > 0 (ab ~Träger 2816), aber da der SNR dort ziemlich niedrig ist (etwa im Bereich von 6 dB) werden dort (bis auf einen "kleinen blauen Strich" kurz über 2816) keine Bits mehr belegt.
Bei der 7390 hast du dort nicht mal mehr SNR > 0.

Lücken sind dieses Mal jedoch auch bei der 7390 keine im Spektrum.

Deine Leitung ist aber (für VDSL-Verhältnisse) ziemlich lang, oder? So sehen zumindest deine Spektren und Leitungswerte aus.

Und noch was: Es ist mir jetzt schon an mehreren Screenshot-Vergleichen von 7570 vs. 7390 aufgefallen (auch bei deinen Screenshots wieder), dass bei der Anzeige der SNR-Werte eine Inkonsistenz zwischen den beiden Boxen besteht. Die bei der 7390 angezeigten dB-Werte sind ca. um den Faktor 2 höher, als die von der 7570 angezeigten.
Aber das sind sie wohl in Wirklichkeit nicht - sonst müsste ja auch das Bitloading auf den jeweiligen Trägern höher sein, aber es ist sogar eher das Gegenteil der Fall: Die 7570 packet mehr Bits auf die Träger.
Beispiel an den Screenshots von cybernoon:
Im Bereich um den Träger #768 hat er mit der 7570 lt. Spektrums-Anzeige ~20 dB SNR, und 9 Bits auf den Trägern. Mit der 7390 hat er dort ca. 40 dB SNR, aber nur 7 Bits auf den Trägern.

VG,
Andi
 
Die Leitung soll wohl knapp 600m lang sein. Gibt es eine Stelle wo ich das überprüfen kann?
Kannst ja mal Deine 7390 fragen:

Telnet-Zugang öffnen (Telefon anschliessen und #96*7* wählen), via telnet mit der Box verbinden, ggf. Passwort eingeben, am Prompt dann "vdsl" eingeben, und am "cpe>" Prompt gibst Du "11" ein (mit "0" und "exit" kannst Du danach wieder rausgehen), da kommt bei mir heraus:

Extended Port Status
=================
Bme: 1 Port: 1
Downstream line rate: 63920 kbps
Upstream line rate: 14096 kbps
Bearer0 Downstream payload rate: 0 kbps
Bearer1 Downstream payload rate: 51376 kbps
Bearer0 Upstream payload rate: 0 kbps
Bearer1 Upstream payload rate: 10000 kbps
Downstream attainable payload rate: 51840 kbps
Downstream attainable line rate: 69504 kbps
Downstream Training Margin: 8.1 dB
Downstream Line Protection (Bearer1 Path): 1.0 DMT Symbols
Upstream Line Protection (Bearer1 Path): 2.0 DMT Symbols
Near-end ITU Vendor Id: 0x040041564d00440d
Far-end ITU Vendor Id: 0xb5004946544e933b
Downstream delay: 7.5 ms
Upstream delay: 7.8 ms
Tx total power 0.2 dbm
FE Tx total power 12.8 dbm
VDSL Estimated Loop Length : 1285 ft
G.Hs Estimated Near End Loop Length : 2185 ft
G.Hs Estimated Far End Loop Length :0 ft
Current framing mode: 0x10 EFM
Bandplan Type...........: 57
No. of Upstream Bands...: 3
No. of Downstream Bands.: 3
Line Type: 0x04000000
Die tatsächliche Leitungslänge müsste um die 430m liegen. Die VDSL-Schätzung liegt mit 1285 Fuss = ~390m etwas zu niedrig, die G.Hs-Schätzung mit 2185 Fuss = ~666m allerdings viel zu hoch. Also bei mir käme (VDSL-Messung + 10%) hin...

Und noch was: Es ist mir jetzt schon an mehreren Screenshot-Vergleichen von 7570 vs. 7390 aufgefallen (auch bei deinen Screenshots wieder), dass bei der Anzeige der SNR-Werte eine Inkonsistenz zwischen den beiden Boxen besteht. Die bei der 7390 angezeigten dB-Werte sind ca. um den Faktor 2 höher, als die von der 7570 angezeigten.
Aber das sind sie wohl in Wirklichkeit nicht
Ja, eine Box scheint falsch zu skalieren. Fragt sich nur welche. Die Ikanos-Firmware gibt das SNR laut eigener Angabe "in log2 Q.9 format" aus - wobei ich nicht verstehe, was das sein soll. Jedenfalls liegen bei Träger 1500 die Werte etwas über 5700 und das Webinterface zeigt das als 35dB an.

Laut VDSL2-Standard wird das SNR wohl als 10-Bit Zahl mit einem Bereich von -511 bis 511 dargestellt, welches das SNR in 1/10 dB-Einheiten darstellt, also von -51,1 dB bis +51,1 dB.

Anbei zwei aktuelle Screenshots meiner DSL-Daten und des Spektrums. Wie man sieht, gibt's bei mir keine so üblen Kerben wie bei manchen anderen hier. Unterhalb von Träger 512 hat die Telekom allerdings etwas kaputtgefummelt - ursprünglich war nur bis Träger 255 maskiert, damit der Outdoor-DSLAM keine ADSL-Anschlüsse vom HVT aus stört. Im Dezember 2009, nach 2,5 Jahren Betrieb, hat die Telekom mir dann auch die Träger 256-511 maskiert, obwohl hier draussen niemand einen ADSL2+ Anschluss geschaltet bekommt, und in dem Frequenzbereich hier vom HVT eh kein Signal mehr ankommt (Leitung vom HVT zum Outdoor-DSLAM ist über 2km lang). Aber den Hornochsen bei der Teledoof kann man so einen Fehler ja nicht beibringen...

Übrigens ist der Stabilität/Performance-Regler in der Release 84.04.82 offenbar noch ohne Funktion. Wenn der mal funktioniert, kann man (Performance -> Stabilität) 0, 1, 2, 3 oder 4 dB auf den Downstream-Noise Margin aufschlagen, also bis zu 10 dB Noise Margin im Downstream "erzwingen" - allerdings ggf. auf Kosten der Bandbreite. Bei mir wird bei 10dB nur noch auf 46,5 Mbit/s im Downstream synchronisiert, bei 9dB auf 50 Mbit/s und erst ab 8dB (Regler in der mittleren Position) sind die vollen 51376 kbit/s Downstream möglich...
 

Anhänge

  • 2010-03-25_Fritz!Box_7390_1.png
    2010-03-25_Fritz!Box_7390_1.png
    50 KB · Aufrufe: 18
  • 2010-03-25_Fritz!Box_7390_2.png
    2010-03-25_Fritz!Box_7390_2.png
    51.9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Box scheint falsch zu skalieren. Fragt sich nur welche. Die Ikanos-Firmware gibt das SNR laut eigener Angabe "in log2 Q.9 format" aus - wobei ich nicht verstehe, was das sein soll. Jedenfalls liegen bei Träger 1500 die Werte etwas über 5700 und das Webinterface zeigt das als 35dB an.
Hmm, die naheliegendste Umrechnung:
Code:
10 * log10(5700) = 37,6 dB
scheint schon mal nicht ganz zu passen.
Wenn man anstatt des 10er-Logarithmus den 2er-Logarithmus einstetzt, liegt das Ergebnis völlig daneben.

VG,
Andi
 
Kannst ja mal Deine 7390 fragen:

Telnet-Zugang öffnen (Telefon anschliessen und #96*7* wählen), via telnet mit der Box verbinden, ggf. Passwort eingeben, am Prompt dann "vdsl" eingeben, und am "cpe>" Prompt gibst Du "11" ein (mit "0" und "exit" kannst Du danach wieder rausgehen)

wow, vielen dank dafür... bei mir kommt dieses raus:


Extended Port Status
=================
Bme: 1 Port: 1
Downstream line rate: 31216 kbps
Upstream line rate: 8048 kbps
Bearer0 Downstream payload rate: 0 kbps
Bearer1 Downstream payload rate: 25072 kbps
Bearer0 Upstream payload rate: 0 kbps
Bearer1 Upstream payload rate: 5056 kbps
Downstream attainable payload rate: 33360 kbps
Downstream attainable line rate: 43520 kbps
Downstream Training Margin: 11.1 dB
Downstream Line Protection (Bearer1 Path): 1.0 DMT Symbols
Upstream Line Protection (Bearer1 Path): 2.0 DMT Symbols
Near-end ITU Vendor Id: 0x040041564d00440d
Far-end ITU Vendor Id: 0xb5004946544ea425
Downstream delay: 7.5 ms
Upstream delay: 5.5 ms
Tx total power 8.5 dbm
FE Tx total power 13.0 dbm
VDSL Estimated Loop Length : 1923 ft
G.Hs Estimated Near End Loop Length : 1828 ft
G.Hs Estimated Far End Loop Length :0 ft
Current framing mode: 0x10 EFM
Bandplan Type...........: 57
No. of Upstream Bands...: 3
No. of Downstream Bands.: 3
Line Type: 0x04000000

cpe>
 
wow, vielen dank dafür... bei mir kommt dieses raus:
Code:
...
[B]VDSL Estimated Loop Length : 1923 ft[/B]
...
1 ft = 0,3048 m
-> Also 586 m. Und mit robert_s' "Korrektur" (VDSL Estimated Loop Length + 10%) wären es dann 645 m.

Die Ikanos-Firmware gibt das SNR laut eigener Angabe "in log2 Q.9 format" aus - wobei ich nicht verstehe, was das sein soll. Jedenfalls liegen bei Träger 1500 die Werte etwas über 5700 und das Webinterface zeigt das als 35dB an.
Kannst du noch ein paar andere "log2 Q.9 - SNR" Wertepaare posten?
Dann könnte man vielleicht die Umrechnung "erraten".
Code:
10 * log10(x / 2)
würde zumindest für x = 5700 und SNR = 35 dB "passen":
Code:
10 * log10(5700 / 2) = 10 * log10(2850) = 34,5 dB

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch ein paar andere "log2 Q.9 - SNR" Wertepaare posten?
Achso, das kann auch jeder selbst im telnet-Interface machen: "vdsl", dann "59". Mit "2" kann man die SNR-Daten für den Downstream abfragen. Dann ersten und letzten Träger angeben und schon kommt eine lange Zahlenreihe heraus.

Bei der Fritz!Box 7570 müsste man die gleichen Daten mit dem Befehl "dsl_pipe g997snrnscg" erhalten können...
 
... "vdsl", dann "59". Mit "2" kann man die SNR-Daten für den Downstream abfragen.
... Und mit 1 ("Get Rx Per Tone BitLoading Info Near End") bekommt man auch die Bitloading-Infos für alle Träger im Downstream.

Mit 7 ("Get Tx Per Tone BitLoading Info Near End") bekommt man die Bitloading-Infos im Upstream
Dann ist mir noch 12 ("Get Far End Per Tone SNR Info") aufgefallen - bekommt man damit den Upstream-SNR??

Ich habe derzeit wieder den (gefritzten) W920V dran, daher kann ich gerade die obigen Schritte mit der 7390 nicht machen.

Bei der Fritz!Box 7570 müsste man die gleichen Daten mit dem Befehl "dsl_pipe g997snrnscg" erhalten können...
Wie bekommt man bei der 7570 eigentlich die Bitloading-Infos?

VG,
Andi
 
Kannst ja mal Deine 7390 fragen:

Telnet-Zugang öffnen (Telefon anschliessen und #96*7* wählen), via telnet mit der Box verbinden, ggf. Passwort eingeben, am Prompt dann "vdsl" eingeben, und am "cpe>" Prompt gibst Du "11" ein (mit "0" und "exit" kannst Du danach wieder rausgehen), da kommt bei mir heraus:

Moin

Sorry für Offtopic - aber weißt du zufällig, wie der Befehl für die fritzbox 7270 lautet?

vdsl funktioniert natürlich nicht. dsl, adsl, xdsl aber auch alle nicht...
 
@derchris:
Aber die Lücken im Spektrum hast du immer noch, oder?
(Diese Screenshots sind ja von dir, nehme ich an.)

VG,
Andi
 
ja die Lücken sind noch da - keine Ahnung woher die kommen ... wichtig ist mir, dass die Leitung lüppt und stabil ist :)
 
Das kannste erst in ein paar Tagen beurteilen.

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.