FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Vorschau auf die offizielle Firmware Version 54.04.74-14518

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 7270 läuft als WDS-Repeater, also IP-Client hinter einer 7170. In der aktuellen GUI haben sich zwei Fehler eingeschlichen. ...
Das war aber doch schon immer so, oder?
Meine 7270 läuft schon immer als WDS-Repeater (...wenn sie denn so lief :mad: ) und ich meine: Die zwei Punkte sind nicht neu.
nur wieso kann der eine ein online telefonbuch erstellen und der andere nicht? bei mir ist der punkt komplett deaktiviert... ging aber mal mit einer früheren laborversion....
Hast Du vielleicht noch ein Online-Telefonbuch in Deiner Konfiguration? Dann ist nämlich der Punkt wie von Dir beschrieben deaktiviert/ausgegraut.
...Jemand das selbe Phänomen, das die beiden Anzeigen ( WLAN-Monitor und der Monitor unter WDS-Repeater ) Abweichungen haben ?
Auch das ist bei mir schon immer so gewesen. Ich prüfe es nicht bei jeder FW extra ab, aber es ist mir schon sehr häufig aufgefallen, dass sich die Werte unterscheiden.
Ist auch auf der 7170 schon so gewesen und auch mit der .70er FW aktuell bei mir so.

gruß
the.gangster
 
@the.gangster

ich hatte zwischenzeitlich die .70 wieder drauf. Da besteht das Problem auch schon mit den Abweichungen zwischen WLAN-Monitor und dem Monitor unter WDS-Repeater. Also tatsächlich nix neues.

Gruss

Szenni
 
Nachdem das WDS zwischen den 2 7270ern kurzzeitig funktionierte ist es nun wieder vorbei...

Nix neues? naja ich war anfangs schon positiv überrascht,
als ich am 7270 Repeater zmindest bei Downloads auf 8 Mbit kam.
Doch auch ohne Eco Modus brach die Verbindung etwas später
als der PC hinterm Repeater nicht mehr aktiv war wieder zusammen.

Tolle Wurst...
Ich hoffe da geht noch was bis zur Final....
 
ich hatte zwischenzeitlich die .70 wieder drauf. Da besteht das Problem auch schon mit den Abweichungen zwischen WLAN-Monitor und dem Monitor unter WDS-Repeater.

Hallo zusammen,
habe bei mir gerade noch einmal nachgeschaut.Sowohl Repeater als auch Basis zeigen beide 80% an.
Habe die .70 heute wieder installiert. Mit der 14518 lief WDS zwar stabil, es gab aber Probleme mit dem Anmelden des Notebooks an der Basis. Erst nach Reset der Basis konnte sich das Notebook wieder verbinden. Anmelden am Repeater klappt durchweg ohne Probleme.

Gruß, Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
@pengu

Versuch es doch Spassenshalber mal so wie ich, nämlich die Option "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf reduzieren" zu deaktivieren. Seit dem seit zwei Tagewn keine Probs. Allerdings muss ich dazu sagen das ich wie geschrieben das mal nur bei der Basis aktiviert hatte . Probs fingen an, dann wieder deaktiviert, Probleme bestanden weiterhin. Erst das wieder neu flashen beider Boxen und das einrichten beider, gleich ohne diese Option brachten den Erfolg. Seitdem läuft es. Heute im laufe des späten Abends werde ich diese Option wieder aktivieren und wenn ich Morgen früh das gleiche Problem wieder habe dann denke ich zumindest für mich den Fehler eingegrenzt zu haben.

mfg
 
Evtl kam das falsch rüber... Diese Opton war auf dem Repeater nur mal kurz aktiviert, jedoch is diese Option seit Wochen deaktiviert.
Ich wollte nur anmerken dass das Verhalten seit dieser FW den Anschein erweckt als sei der Eco Modus wieder aktiv (ist er aber nicht).
 
Alles bestens

Zum DSL-Treiber: ...Ein Schritt in die falsche Richtung...

Nicht für mich bzw. meinen Anschluss. Nach etwa 1,5 Tagen schaut es bei mir sehr gut aus (siehe Anhang). Alles andere läuft auch sehr gut.

WLAN: Reichweite und Datendurchsatz top (allerdings kann ich nichts zum WDS- oder Repeaterbetrieb sagen, da die 7270 als 0815-Access-Point fungiert).

Telefonie: keine Probleme (weder mit analogem, noch IP- noch mit DECT-Telefon)

Onlinespeicher: rennt (wenn man das so mit 384 kbit Upload sagen kann)

Für meine Zwecke, darf AVM daraus eine Final bauen.
 

Anhänge

  • DSL_Werte_54.04.74-14518 .JPG
    DSL_Werte_54.04.74-14518 .JPG
    46.6 KB · Aufrufe: 91
ich kann inzwischen auch fast nur positives vermelden, DSL hat bisher265 FEC (Forward Error Correction) - ich hab nur keine Ahnung wieviel dort "normal" sind bzw. wieviel da vorher waren.
WLAN WDS ist immernoch sehr stabil zur 7050, DECT knackt gefühlt weniger, aber ab und zu immernoch.

Der Mediaserver mit einer Handvoll MP3 files läuft ebenfalls, nur mit der XBox konnte ich es noch nicht testen.
 
@Onkel-W

Seit wieder nen Rechner am Repeater aktiv ist geht wieder alles, mal sehen wie lange.

Edit
Rechner aus, verbindung weg, zumindest das WebIF des Repeaters ist nicht zu erreichen.
 
Ja habe auch gerade mal den ultimativen Test gestartet und auf beiden Seiten den Hacken für die Anpassung der Sendeleistung aktiviert. Jetzt bin ich mal gespannt. Noch ist der Repeater zu erreichen, zwar krauchend aber noch gehts. Ich denke mal die Wlan verbindung wird obwohl im Log anders angezeigt einfach zu sehr gedrosselt und damit kommt es wahrscheinlich zur Zeitüberschreitung. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Werde jetzt mal für eine halbe Stunde inaktiv bleiben und sehen.

mfg
 
Leider kann ich nich sagen wie es in der Zwischenzeit war als der PC am Repeater aktiv war.
Was ich nur weiß... von dort aus war alles zu erreichen, selbst
diverse Freigaben von Rechnern die an der Basis angemeldet sind
(bisher war das etwas problematisch).
 
Habe auch eben gerade nochmal getestet. Noch gehts. Bin aber diesmal noch etwas anders vorgegangen, Hatte immer die Angewohnheit den Adressbereich der Basis zu begrenzen bzw. festzulegen von 100 bis 103. Diesmal habe ich einfach mal die vorgaben von AVM so gelassen wie die FB es standartmäßig hat. Wenn das der Fehler gewesen sein soll dann ist das ganze zwar etwas strange aber mir dann auch egal wenn es gehen sollte. Mit den früheren FW hatte ich das auch immer gemacht ohne Probleme. Hatte allerdings da auch nicht die Probleme mit dem DHCP. Na ja Morgen früh nach mehreren Stunden inaktivität weiß ich mehr.

mfg
 
Meine Boxen haben alle ne feste IP.
Hab mal die Basis (nachdem ich, siehe anderen Threa, chronyd entfernt hab, neugestartet und bis jetzt kann ich das WebIF der 7270 (Repeater) erreichen.
Desweiteren sind alles Boxen (auch der WRT) in der (ex)hosts) mit IP und mac vermerkt.
 
Na ja fest ist es bei mir in dem Sinne auch aber eben mit der Vorgabe ab der 20. Wie gesagt ist auch nur eine Vermutung und würde meine hoffentlich nicht mehr auftretenden Fehler dann etwas begründen denn was anderes fällt mir nach der ganzen anderen erfolglosen Testerei nicht mehr ein. Saubere Wege bin ich gegangen sprich Recover etc Daran kann es nicht gelegen haben, chronyd nutz ich nicht und wie gesagt zu den Test hatte ich auch kein Freetz drauf, auf keine der Boxen um da eventuelle Fehler auszuschließen. Das Ergebnis war da aber das gleiche. Na ich hoffe mal und wenn es Morgen früh immer noch geht dann gibt es eine positiv Meldung an AVM. Hoffe dann bloß das es bis zur Final wie bei manch anderen Sachen die hier berichtet werden keine Rückschritte mehr gibt. Ach ja ECO Mod bei MTD habe ich auch drin ohne Probleme und DSL läuft so olala, aber das schiebe ich mal nicht auf AVM sondern auf meinen Provider.
Die anderen Sachen wie Online Speicher brauch ich bis jetzt eigentlich nicht es sei den und dazu mal eine Frage: Geht das auch mit Rapid? Hat das jemand am laufen oder wird das generell nicht unterstützt.

mfg
 
Ich hab' eigentlich noch nie etwas in der Kindersicherung eingestellt, [...] Hmmm, warum ist die Kindersicherung überhaupt von Hause aus aktiv?, ich hab den da bestimmt nicht hineingetan. :confused:
Ist nicht erst seit der Labor so: ich hab noch die 70er Firmware und bei mir sieht's genauso aus!
 
Hat auch nix miteinander zu tun.
Allein der Neustart der Basis hats nun geichtet.
Hmm Onkel-W, chronyd gleicht die Zeit ab und standardmäßig läuft er auf der Box, auch bei dir.

Wenn es mal Probleme mit dem Zeitabgleich gibt (entsprechende Fehlermeldung im Log) wirst du es an etwas seltsamen Zeitangaben in der Box bemerken (2017,18,32).

Dieser war mir schon immer ein Dorn im Auge und nun hab ich ihn mal mit Hilfe von Freetz entfernt.

Die Wlan/WDS Probleme liegen keinesfalls an Freetz, da ich eine Zeitlang keine gefreezte FW auf der Basis hatte und die Probleme die gleichen waren.
im Vergleich zu dir hab ich in den letzten Wochen, Monaten nur ca. 3 mal ein Recover gemacht und alles neu eingegeben.

Hmm, Rapidshare? hmm eher nicht ...
Aber vielleicht ist ja Fritz!Load etwas für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das habe ich jetzt verwechselt mit crond weil ich bei Freetz war. Freetz schließe ich wie des öfteren schon geschrieben eigentlich auch aus, aber da es ja hier teilweise immer wieder für eventuelle Fehler verantwortlich gemacht wurde habe ich es ohne probiert. Zu Fritzload. Na ja das ist was anderes Es geht mir nicht darum über Nacht zu saugen was das Zeug hält sondern ich habe da einen Account und lade meine für mich wichtigen Sachen dort hoch, so wie andere eben Ihren Online Speicher bei 1&1 haben, Ich weiß Rapid hat eine anderen Ruf aber das sei mal dahin gestellt.

mfg
 
Schon bedenklich, daß es vorher offensichtlich "Stabilitäts"-Probleme gegeben hat.
Genau das Problem habe ich kann nicht updaten, kommt bitte warten....auch Stunden später werde wohl nicht um ein Box Reset rumkommen ...
 
Du kommst nicht weiter als zu der Upload-Seite für die Firmware? Das habe ich auch hin und wieder, ich starte dann die Box einfach neu (über die Weboberfläche) und dann geht meistens sofort.
 
@ferngespraech, danke für die Info! :)

Wie schon geschrieben, war mir das bisher noch nie aufgefallen, wahrscheinlich, weil ich den Punkt "Kindersicherung" nicht benötige und auch nicht angesehen habe. Hmmm, dann ging es bisher immer gut und jetzt eben nicht mehr. Naja, ich habe eine neue "saubere" Sicherung gemacht, wo jetzt die Kindersicherung deaktiviert ist. :D

Ansonsten kann ich immer noch vermelden, daß das WDS-Netz hier sehr stabil ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.