FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12657 vom 22.10.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich hätte auch gerne die Labor-Firmware ausprobiert, zumal diese ja endlich USB-HDD mit NTFS unterstützen soll.
Leider bekomme ich aber die Labor-Firmware nicht auf die FB 7270 geladen.
Es kommt immer die Fehlermeldung:

"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."

Woran kann das liegen?
Meine FB hat noch das UI (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)), könnte das dass Problem sein? Ist eine FB von 1&1 Surf&Phone.

Danke.
Viele Grüße
Andreé

Erst die 59er drauf, sonst gehts nicht

Hab ich:
Firmware-Version 54.04.59

Geht trozdem nicht.

Fritz!Mini will auch nicht mit der 7270 komunizieren (Gini findet keine Fritz!Box) :mad:

@andyfaq

Hast du Deine alten Einstellungen geladen oder neu eingerichtet?

Alles nur geladen aber ich habe das DECT abgemeldet und angemeldet und resetet und Stecker raus...

Aber als ehem. Techniker bin ich ja Kämpfer und werde mich in einer Gute-Laune-Stunde mal wieder damit beschäftigen.

Aber das Fehlerbild war echt nervig. Einmal hat das Mobilteil geklingelt aber hat ständig die Basis verloren. Dann nach Reset war die Basis stabil aber das Klingeln war stumm. Nach dem 3. Mal Downgrade auf die .59 hatte die auch plötzlich so gezickt. Also plug&play ist anders. :(

Heute was ganz komisches gehabt - internet stabil wie oscar, aber irgendwann stell ich fest das das Telefonieren nicht geht, das lustige daran - sobald man ne festnetz nummer versucht hat anzurufen gabs nen error 503 im FB Log, wenn man nen Handy angerufen hat dann klappte die verbindung - einmal stromlos und geht auch festnetz wieder :)

Mal schauen obs wiederkommt

Habe bereits in der Nacht vom Freitag auf Samstag das Update gewagt und folgendes festgestellt:

- zumindest bis Sonntag morgen keine DSL-Resyncs
- Alle ABs noch da
- DECT Telefonie, WLAN alles ok (WDS nutze ich nicht)
- schon seit der vorherigen Labor keine Probleme mit An- und Abstecken von LAN/USB Geräten
(mit der vorvorletzten gabs da den ein oder anderen Reboot)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch bei mir blinkte die rote INFO-LED wie wild. Ich habe dann herausgefunden, dass die Box mein NTFS-Filesystem auf dem USB-Stick zerschossen hatte. Am PC wieder gerichtet und in die Fritzbox neu eingesteckt. Alles lief wieder wie gewohnt. Nach einer Weile über das Webinterface die Box neu gestartet, wieder rotes blinken. Stick wieder zurück auf Fat32 und ruhe... Problem lässt sich immer wieder nachstellen.

Gruß
Smithy

Hallo,

habe gerade von einer 7170 suf die 7270 gewechselt und sofort auf diese Labor gewechselt.

Läuft jetzt seit 3 Tagen absolut stabil. DECT funktioniert teilweise. Mein T-Sinus 30 mag er wohl nicht so ganz. Telefonieren klappt zwar, aber er hat absolut keine Displayanzeige... Mein Medion nimmt er ohne Probleme, auch wenn leider das Uhrzeit- und Datumsupdate nicht so funktioniert...

WLAN läuft ohne Probleme, Telefonie ebenso!

Interessant ist, daß ich mit meiner 7170 eine Leitungskapazität von gut 4500 hatte und jetzt mit der 7270 eine Leitungskapazität von etwa 7600!!! Und das, obwohl die T-Com mir nicht mehr als 1000 gibt. Kann also interessant werden, wenn ich (hoffentlich bald) auf Komplett umgestellt werde.

@ scorpions_fan,
das Problem mit dem falschen Datum, Zeit hab ich auch, bei den beiden Philips Telefonen.
Beim AEG lässts sich glücklicherweise einstellen.

Ansonsten ist die Einstellung an der Basis vorzunehmen, doch habe ich diese bisher nicht finden können.

Also ich kann keine Probleme mit verzögerter Internetverbindung feststellen. Hab hier auf dem Laptop auch Vista Ultimate x64 laufen und bin über WLAN an der FB.

Was anderes: Kontte man nicht mal die DSL Werte per Push Service mitsenden? Ich kann die Einstellung dafür nicht finden.

So, ich habs nun doch mal gewagt auf die aktuelle Labor zu upgraden (von der .59 aus). Habs bisher gescheut weil ich keine Zeit zum frickeln habe. Es hat aber alles tadellos funktioniert und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden. WLAN und DECT läuft (DECT-Knacken ist beim mir seitdem nicht aufgetreten, WLAN-Authorisierungsproblem mit Intel 4965AGN auch nicht aber es ist wohl noch zu früh einen Sieg auszurufen...).

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

a) Im LAN gibts nun einen Benutzer tr069discover der nach Löschen wieder auftaucht. Ich hab mit 1&1 nix zu tun so daß mir nicht klar ist was das soll. Ich hab ihn jetzt noch mal gelöscht und hoffe der bleibt weg. Weiß jemand da Bescheid?

b) Weiß jemand ob auch Wake on WLAN möglich ist? Mein Lappi ist nur über WLAN angeschlossen und ich würde den auch gerne aus der Ferne aufwecken wollen. Der WLAN Adapter unterstützt das eigentlich...

Ansonsten bis jetzt eine klare Steigerung gegenüber der .59 Release-FW. Mal schauen was die nächsten Tage bringen...

@McConnor

Einstellungen gelassen oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet?

Wenn neu eingerichtet dann über das WebIF oder per Telefoncode?

Zu letzterem gibts ein paar Threads wo nach Einrichtung per Telefoncoce genau dieser Benutzer vorhanden ist.

@ pengu

Ich hab einfach meine .59 FW mit der neuen Labor überspielt und die Einstellungen übernommen. Ursprünglich hatte ich die .59 FW komplett per Hand aufgesetzt und eingestellt. Mit Telefoncodes hab ich nix am Hut....

a) Im LAN gibts nun einen Benutzer tr069discover der nach Löschen wieder auftaucht. Ich hab mit 1&1 nix zu tun so daß mir nicht klar ist was das soll. Ich hab ihn jetzt noch mal gelöscht und hoffe der bleibt weg. Weiß jemand da Bescheid?

Wenn du dir die Config der Box sicherst und mal durchschaust, findest du den Punkt "tr_064" enable=yes. Aus irgendeinem Grund wird der beim Update an manchen Boxen eingeschaltet (Bei mir 2 aus 3)

Leider gibt es unter Netzwerk nicht mehr den Menüpunkt "Anbieter-Optionen" (nur noch zu sehen mit Firefox - ohne Stil). In der letzten Version konnte man hier noch tr069/tr064 und "automatische Updates" ausschalten.

Jetzt hilft nur noch der FBEditor. Allerdings muss "NoChecks" aktiviert werden, ansonsten wird die Änderung nicht zurück geschrieben. Einfach tr_064 enable=yes auf no setzen.

CU
xxMExx

Hallo,

auch bei mir blinkte die rote INFO-LED wie wild. Ich habe dann herausgefunden, dass die Box mein NTFS-Filesystem auf dem USB-Stick zerschossen hatte. Am PC wieder gerichtet und in die Fritzbox neu eingesteckt. Alles lief wieder wie gewohnt. Nach einer Weile über das Webinterface die Box neu gestartet, wieder rotes blinken. Stick wieder zurück auf Fat32 und ruhe... Problem lässt sich immer wieder nachstellen.

Gruß
Smithy

Das gleiche hatte ich auch mit meiner externen HDD (NTFS). Ob die LED rot geblinkt hat weiss ich gar nicht, da der Router nicht bei mir im Zimmer steht, aber im Log der Box war ein Medlung von wegen fehlerhafter NTFS Partition oder so ähnlich. Habe des wegen die Platte wieder am USB-Fernanschluss laufen.
Weiss eigentlich jemand ob aktuell an der Stabilität von NTFS Partitionen an der Box gearbeitet wird?

Hallo,

hat jemand schon mal mit der neuen Labor mit einem Mobilteil SMS ueber Festnetz versucht?

Ich meine diejenigen, die Ihre Mobilteile per DECT direkt an die 7270 angeschlossen haben, und nicht die, die eine ISDN-Basis am internen S0-Bus haben.

Gruesse,

Goggo

Hallo, ich besitze eine "Gigabyte GN-WS30HN 802.11n dual-band mini WLAN Card" und funke per WLAN n-Standard an die Box. Ich kann mich zwar verbinden aber nach einiger Zeit fliege ich aus dem Netzwerk und kann mich nicht mehr wiederverbinden. Im Ereignisprotokoll der Box steht dann immer Anmeldung fehlgeschlagen. Nach einer unbestimmten Zeit funktioniert es dann wieder, aber nur für kurze Zeit, dann fliege ich wieder raus. Kann das jemand bei diser Labor Firmware bestätigen?!

@goggo 16

Bei meinem Siemens S45 taucht der Menüpunkt SMS gar nicht mehr auf, wenn ich es an der Fritte anmelde!

@black-storm
Habe auch eine 7270 (UI) von 1&1 und das update hat problemlos funktioniert, allerdings von der vorgänger labor!

Ich würde eher behaupten, das es einfach daran liegt, das die FritzBox bisher einfach keine SMS Funktionalität unterstützt.

Ich habe darüber jedenfalls noch nichts gehört und gelesen.

Jetzt hilft nur noch der FBEditor. Allerdings muss "NoChecks" aktiviert werden, ansonsten wird die Änderung nicht zurück geschrieben. Einfach tr_064 enable=yes auf no setzen.

Bevor ich das jetzt mache: gibts einen Grund das zu machen oder schadet das TR_069 keinem und man kanns deswegen unbesorgt lassen. Mit anderen Worten: wofür ist es eigentlich gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.