FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.57 online

Hi ich habe das Problem das ich ständig ein Knacksen im Telefon habe!
Habe hier auch schonmal was drüber gelesen aber ne wirklich Lösung gabs bisher glaube ich noch nicht..

Was meint ihr soll ich tun? Ist das dann ein Hardwareproblem, so dass AVM tauschen muss?

Gruß Bolle

Hardwaredefekt möglich

Hallo, ich hatte gleiches Problem und deswegen den AVM-Support angeschrieben. Darauf kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ist beim Telefonieren mit Handgeräten, die an der DECT-Basisstation der
FRITZ!Box angemeldet sind, ein störendes Knacken zu hören, kann das
verschiedene Ursachen haben. Gehen Sie bitte so vor:

- Rufen Sie die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf (http://fritz.box) und
überprüfen Sie auf der Startseite unter "Übersicht" die Firmware-Version.
Führen Sie bei einer Firmware-Version kleiner als 54.04.55 ein
Firmware-Update durch. Eine Anleitung finden Sie im angehängten Dokument.

- Sollte das Knacken weiterhin auftreten, würden wir gerne einen Austausch
der FRITZ!Box vornehmen, um einen Hardwaredefekt der FRITZ!Box als Ursache
auszuschließen. Bitte lassen Sie mir in diesem Fall noch folgende
Informationen zukommen:

- Ihre Telefonnummer

Sie erhalten von mir dann eine RMA-Nummer für den Austausch. Bitte senden
Sie Ihre FRITZ!Box nicht ohne RMA-Nummer ein.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Mit der Austauschbox ist es etwas besser, aber nicht ganz verschwunden.

Immer wieder Meldung "USB Drucker abgezogen/angesteckt"

Kurzes Update in Sachen USB Drucker:

Leider hat sich meine Hoffnung, dass dieses Problem nach Werksreset usw. aus der Welt wäre, inzwischen zerschlagen. Habe also nach wie vor die folgenden, täglich dutzendweise auftretenden Probleme/Ereignisprotokolleinträge mit der aktuellen Firmware (siehe Sig.):

• USB-Gerät 002 abgezogen/USB-Gerät 003, Klasse 'printer', angesteckt
  • Internetverbindung wurde getrennt/Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen

Der 1&1 Support hat mir mal wieder den guten Rat gegeben, auf Werkseinstellungen zurückzusetzten... Super:mad:

Hallo, ich hatte gleiches Problem und deswegen den AVM-Support angeschrieben. Darauf kam folgende Antwort:
....
Mit der Austauschbox ist es etwas besser, aber nicht ganz verschwunden.

Ich habe auch immer mal wieder ein Knacken - aber NUR mit dem MT-C - das Gigaset knackt nicht - also muss das doch an den MT-C in Verbidnung mit der BOX liegen, richtig?

Kurzes Update in Sachen USB Drucker:
...

Bei mir sind bisher weitere solche Meldungen ausgeblieben. Ich habe seit 20.5. Ruhe. Also scheint es auf jeden Fall von Drucker zu Drucker unterschiedlich zu sein und nicht allein an der Fritzbox zu liegen, oder?

vg,
harley

@harley

Das ist natürlich gut möglich. Ich habe allerdings die Vermutung, dass ich das ganze Problem durch kurzzeitiges Ab- und wieder Anstecken des USB Kabels an der FB ausgelöst hatte.

Details: Mein Drucker ist i.d.R. aus/stromlos (per Funksteckdose), das USB-Kabel verbindet aber permanent den Drucker mit der Box. Leider gibts dann nach dem Einschalten des Druckers (per Funksteckdose) sehr oft das Problem, dass er einen Druckjob nicht druckt und der Windows Drucker Spooler eine entsprechende Fehlermeldung bringt. Wenn man in einer solchen Situation den USB Stecker des Druckers kurz ab- und wieder ansteckt, stopt und startet die FB den USB Port und die Druckerfreigabe neu - der Job kann dann erfolgreich gedruckt werden.

Gruss,
Hardy

Das ist natürlich ein anderes Problem! Ich hatte ja das USB-Kabel rausgezogen und dann noch den Strom von der FB getrennt, dann umgekehrt wieder rein. Seitdem ist mein Drucker eingeschaltet, da er gleichzeitig Fax und Telefon ist.

Es scheint also so, dass die Fritzbox nicht mitbekommt, dass Dein Drucker aus ist und dann beim Einschalten den USB-Port nicht wieder richtig initialisiert.

Ist das ein generelles Linux-USB-Problem?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Oder liegt es an dem speziellen Linux der Fritzbox?

vg,
harley

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Heute hat mir der 1&1 Support mitgeteilt, dass das Problem mit den Verbindungsabbrüchen bekannt sei (aha!) und ich meine FB auf die Version 54.04.53 downgrade solle (s.u.).
Begeistert bin ich zwar nicht, aber was bleibt mir sonst anderes übrig:(
Gruss,
Hardy

PS: Hier das Schreiben vom Support:
Code:
Sehr geehrter Herr X,
<snip>
Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist bereits bekannt. Wir sind stets
darauf bedacht, die bestmögliche Systemperformance und Supportleistung 
für unsere Kunden bereit zu stellen. Übergangsweise bitten wir Sie die alte
Firmwareverion auf Ihrer Fritz!Box wiederherzustellen. 
Die benötigten Anhänge sende ich Ihnen in einer seperaten Mail zu. 
Mit freundlichen Grüßen 
X.Y.
Kundenservice

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Ist das ein generelles Linux-USB-Problem?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Oder liegt es an dem speziellen Linux der Fritzbox?

Oder es liegt an meinem Drucker (Kyocera FS-820) ?
Gruss,
Hardy

Zuletzt bearbeitet:
WLAN aus trotz Nachtschaltung?

Hallo!

Ich habe nochmal eine kleine Frage - vielleicht hat es ja schon jemand beobachtet.

Hintergrund ist das ich meine Box wenn ich lange nicht da bin gerne WLAN aus machen würde.

Jetzt habe ich mich gefragt ob die Nachtschaltung es wieder einschaltet wenn es über die Nachtschaltung hinaus eigentlich aus wäre.

Also Beispiel:
Ich habe 23-7h Nachtschaltung, mache das WLAN via Taster oder Telefoncode um 20h aus - ist es dann morgens um 7h wieder an? Oder hat das manuelle Abschalten Vorrang?

Wie kann man dafür sorgen das es wirklich aus bleibt? Muss man es dann auch der Nachtschaltung ausschließen?

Ich habe schon etwas rumprobiert und bin bis jetzt dazu gekommen das die Nachtschaltung es wohl immer wieder einschaltet - aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen....?

Achja Hintergrund ist die Wärme - ich will nicht das sie in meiner Abwesenheit so heiß wird - und sie ist ja deutlich kühler wenn WLAN aus ist. Mit WLAN muss eh noch was passieren - irgendwie finde ich das alles etwas komisch (so ein Bauchgefühl) ;)
Gruß, Alex

Jetzt habe ich mich gefragt ob die Nachtschaltung es wieder einschaltet wenn es über die Nachtschaltung hinaus eigentlich aus wäre.
Also Beispiel:
Ich habe 23-7h Nachtschaltung, mache das WLAN via Taster oder Telefoncode um 20h aus - ist es dann morgens um 7h wieder an? Oder hat das manuelle Abschalten Vorrang?
Wie kann man dafür sorgen das es wirklich aus bleibt? Muss man es dann auch der Nachtschaltung ausschließen?
Es gibt keinen Override beim manuellen Abschalten des WLANs, sprich, die Nachtschaltung wird zum nächsten Programmierten Zeitpunkt wieder aktiv, also schaltet es morgens wieder an.
Abhilfe schafft nur das Entfernen des Hakens bei Nachtschaltung im Webinterface. So bleiben die Zeiten und weitere Optionen erhalten.

Gruß,
neuling213

Erst fragst Du
und dann schreibst Du:
Ich habe schon etwas rumprobiert und bin bis jetzt dazu gekommen das die Nachtschaltung es wohl immer wieder einschaltet
Damit hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet :-Ö
und als Lösung bleibt dann doch wirklich nur, WLAN aus der Nachtschaltung zu entfernen oder die NAchtschaltung allgemin zu deaktivieren, damit obiges Verhalten nicht mehr auftritt.
Ich habe aber im Hinterkopf, dass eine solche Frage schon oft gestellt wurde, meist jedoch im richtigen Forenteil (Fritz-WLAN) und nicht in der Diskussion um eine spezielle Firmware ;)

Da der Thread zu 54.04.55 geschlossen ist muss ich dann hier meine Frage mal ablassen:
Ich habe seit Montag die 7270 und bin erstmal sauzufrieden, da ich keine Verbindungsabbrüche habe beim Internet, Dect und Voip, auch mit Isdn-Telefon funktioniert bei mir, sowie Wlan habe ich auch kurz angetestet.
Was ich noch nicht getestet habe ist USB-Drucker anzuschließen.

Jetzt habe ich vorhin gemerkt, das die Box abgestürzt sein muss, hat keinen Mux mehr gesagt und wurde als ich den PC angestellt hab, keine Lan-Verbindung angezeigt.
Box vom Strom genommen und 10 Sekunden gewartet und dann wieder angeschlossen, läuft jetzt wieder einwandfrei.
Ich möchte die Box aber schon im Dauerbetrieb anlassen, leider kann ich nicht an den Lampen erkennen, wenn das Teil abschmiert, da die Power/DSL Lampe immer noch geleuchtet hat auch als abgeschmiert ist.
Der Dauerbetrieb mit Telefon (VOIP) und Internet ist also für mich wichtig (Wlan nicht so).

Jetzt ist meine Frage, ob ich die neue 57 aufspielen soll und ob das mit der besser geht.
Der Thread hier ist ja eher durchwachsen von den Meinungen her.

Was ratet Ihr mir?
Und: Falls die auch nicht stabil läuft dann kann ich ja wieder ein Downgrade machen mit der Recover-Exe?
Da ist aber nur die hier bei AVM
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.04.57.recover-image.exe
Damit komme ich dann auf die 55 wieder zurück?
Danke für Eure kompetente Hilfe!

Ob die Firmware für Dich lohnt, wirst Du selbst entscheiden müssen.
Wenn Du dann zurück zur .55 möchtest, kannst Du das entweder mit Hilfe der normalen Firmware machen, wenn Du diese noch greifbar hast. Oder halt, wie Du selbst vorschlägst, mit Hilfe der Recover.Exe. Dabei könnte der Sammelthread eine Hilfe sein - ist in diesem Forenteil zu finden ;)

Ja und wo kriege ich die 55er FW her, die habe ich natürlich nicht selber, da ich die box erst seit Montag habe und die FW ist nicht bei AVM auf dem Server zu finden.

Okay, jetzt habe ich es verstanden, ich habe immer in dem 55er gesucht. danke!

... Jetzt ist meine Frage, ob ich die neue 57 aufspielen soll und ob das mit der besser geht ...

Wenn du mich fragt, dann spielt die neue.57 auf. Sie läuft bei mir seit dem 14.5. ohne jeden Ärger. Was sich allerdings tun musste, war, dass ich nicht migrieren konnte, also keine Einstellungen übernehmen konnte. Ich hatte ursprünglich migriert und dabei alle Einstellungen übernehmen lassen. Das resultierende System war instabil. Also habe ich auf Anweisung aus dem Forum einen Werksreset mit PoR und anschließender manueller Neueingabe gemacht.
Ich würde glaube ich jetzt wieder einfach migrieren, mit automatischer Übernahme. Falls das resultierende System instabil ist, kann Du ja immer noch einen Werksreset machen.

Das Problem mit dem Drucker habe ich auch (Brother HL-2030). Der Drucker ist meistens ausgeschaltet. Wenn ich was drucken will, dann schalte ich den Drucker kurz ein (Funksteckdose). Beim ersten Versuch, etwas zu Drucken, kommt in Windows immer eine Fehlermeldung. Wenn ich dann kurz die Funksteckdose wieder ausschalte und gleich wieder einschalte, dann kann ich drucken.

Also tritt das Problem wohl bei jedem angeschlossenen Drucker auf. Hoffentlich wird das Problem in der nächsten Firmware-Version behoben.

Danke für den Hinweis.
Ich hatte mir am Montag mal den gesamten 57er Thread mal durchgelesen und da erstmal entschieden nicht gleich nen Update zu machen und erstmal schauen wie die 55er läuft.
Jetzt warte ich mal noch ein paar Tage ab und schau mal ob die wieder abstürzt.
Ich kann auch nicht den Grund des Absturzes erkennen, da die Daten unter Ereignisse nach einem Reboot alle weg sind.
Wenn ich die 55er recover in dem FW-Thread zugeschickt bekomme, dann werde ich das vielleicht mal machen mit dem Update und zwar ungefähr in der Richtung hier

1. auf werkseinstellungen zurücksetzen
2. kabel ziehen nur lan belassen
3. vom strom nehmen und 5 minuten warten
4. update machen
5. alles manuell eingeben und kabel anschließen

bilder der einstellungen habe ich schon mal gemacht vorab, das geht einfacher :)

@TerryH
Ich würde an deiner Stelle erstmal noch ein paar Tage abwarten und beobachten, ob die Box an deinem Anschluss und bei deiner Nutzung stabil läuft. Wenn das der Fall ist, bist du mit deiner Version auf der sicheren Seite.

Ich selbst hatte viele Monate die .52'er drauf und war halbwegs zufrieden mit der Stabilität, bis ich vor ca. zwei Wochen auf die .57'er Version upgegradet hab. Seither gibts immer wieder Probleme mit der Verbindung, was bei einem Komplettanschluss wegen des damit einhergehenden Ausfalls der Telefonie ziemlich nervt. Der 1&1 Support hat mir inzwischen mitgeteilt, dass meine Probleme bekannt wären und ich auf die .55'er zurückgehen soll.

Gruss,
Hardy

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.