FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-13225 vom 16.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@samydeluxe

Das Eintragen des Dwonstreams ist auch nur als "Obergrenze" zu verstehen.
 
... So nun gehen wir einmal in das Eingemachte:
Die Punkte 3, 4, 5 und 6 sind bei mir feste Werte
...

[Ironie] Ist ja interessant, wieso sind Deine Werte wohl identisch zu meinen?!!?? [/Ironie]

Ich persönlich halte diese Seite des Energiemonitors ehrlich gesagt auch für vollkommenen Blödsinn. Sie ist damals als ECO-Funktion in die Box eingezogen, und dient meiner Meinung nur dazu, dem User ein ruhiges Gewissen (alla: Ich habe ein DSL-Router mit Energiesparfunktion) zu geben.

Ich gebe schon lange nichts mehr um die dort angezeigten Werte.
 
Danke

für den moralischen Beistand

Mfg Holger
 
:mrgreen: :mrgreen:
 
Kurze Frage: Kann ich die DSL-Labor zusätzlich zur Firmware-Labor installieren? Oder enthält die Firmware-Labor bereits die DSL-Labor?
 
Kurze Antwort: Weder, noch.
 
Wie jetzt zusätzlich ??

Entweder, oder !

Physikalisch geht doch bloß eine Firmware auf die Box.
 
Hallo

Nein, Du kannst jeweils immer nur eine Labor installieren.

Mfg Holger
 
Ist es möglich mit dieser FW den upstream zu begrenzen unabhängig vom Downstream ?

Ich habe momentan in der .67er Release über den Reiter in Richtung Sicherheit den linken Anschlag erreicht, Downstream ist gesunken von 12500auf 10500 aber immer noch sporadisch resyncs.
Da jetzt S/N im Downstream 11dB ist und im Upstream 6-7dB dachte ich daß die resyncs vom Upstream kommen...
daher die Frage, oder ist das technisch eh unsinn ?
 
@guest_jo: Das ist ein RMA-Fall. Ich hatte genau dieses Problem mit meiner FB auch - ein Ticket bei AVM aufgemacht - genau das Problem, wie Du geschildert und der Support hat dann ohne Aufstand oder Rückfragen sofort meine Kiste angeordnet gegen eine neue im Vorabtausch zu ersetzen. Jetzt rennt die neue Box im Upstream wie auch im Downstream auf Anschlag ohne einen Resync - genau mit den gleichen db-Werten wie Deine! Aber wenn Du es nicht möchtest, kannst Du mit jeder Version - auch den Releases den Up- und auch Downstream selber beeinflussen. Das Zauberwort heisst hier FritzBox-Editor!
 
Hallo,
ich hab die 13225 jetzt drauf und hab um aus den Resyncs rauszukommen jetzt 9000 und 900 kbit/s eingestellt +opt. für lange Leitungen.
Das scheint jetzt erstmal zu gehen und ich hoffe daß mir jetzt erstmal keine feste Drosselung reingedrückt wird.
So wie es aussieht wird jetzt tatsächlich up und down begrenzt also genau was ich wollte.
Wie soll ich die RMA denn begründen, es wäre doch möglich, daß die niedrigen Frequenzen gestört sind so daß der S/N von 7dB zustandekommt im Gegensatz zum Downstream mit 14 allerdings muß ich noch testen was die fehler verursacht, up oder down.
 

Anhänge

  • 1.3.09.1.jpg
    1.3.09.1.jpg
    84.3 KB · Aufrufe: 52
  • 1.3.09.2.JPG
    1.3.09.2.JPG
    97.8 KB · Aufrufe: 57
  • 1.3.09.3.JPG
    1.3.09.3.JPG
    98.6 KB · Aufrufe: 48
  • 1.3.09.4.JPG
    1.3.09.4.JPG
    80.4 KB · Aufrufe: 40
Im Falle einer Drosselung mache folgendes:

1. Support-Anfrage mit Tenor: Tarif mit bis zu 16000 gebucht - eine Portbremse ist
demnach nicht Vertragskonform.

2. Wenn normaler Support nichts bringt, kündige mit dieser Begründung außerordentlich. Gleichzeitig bietest du an, von der Kündigung Abstand zu nehmen , wenn die Portbegrenzung wieder aufgehoben wird.

3. Oute dich als "erfahrener DSL-Nutzer" der die DSL-Labor verwendet und seine Leitung selbständig stabil hält.

Die Tickets, die dann von AVM kommen sind vom Backoffice / Second LevelSupport. Mit denen kann man besser Reden, sollte aber höflich bleiben. Bei mir hats funktioniert.
 
Ok, ich hoffe doch daß es nicht so weit kommen muß, da die Leitung jetzt stabil ist. (kritische Phase 19-20 Uhr überstanden)
Bezgl. RMA hat VRiker mir schon geantwortet.

Mir ist allerdings noch nicht klar ob hier alles wirklich für ein Problem der Box spricht,
nicht daß am Ende die Austausch-Box noch schlechter ist...;) Schlimmer geht immer :silly:.

Die resyncs traten zu 90 % zwischen 19 und 20 Uhr auf, allerdings letzte Nacht auch um 3.
Für mich klingt das eher nach Störsignalen als nach ner defekten Box,
aber ich bin mir nicht im klaren, was es heißt, wenn das Spektrum sauber aussieht und man bei ner Kapazität von 14000 bis auf 11-14 dB S/N hochpushen muß, so daß nur noch DSL 9000 überbleibt. Eigentlich sollte das Geraffel doch auch mit 6-8 dB laufen ?

Was auffällig war:
Im Verlauf der letzten 2 Monate ist die Kapazität von 16800 sukzessive auf 14000 abgesackt, ohne daß sich an den Dämpfungswerten irgendwas geändert hätte. Das spricht eventuell auch dafür, daß hier jede Menge neuer DSL Anschlüsse die Leitungen belasten. K.A. ob diese Schlußfolgerung zutrefend ist, am Ende kann ich vielleicht froh sein daß 9000 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ganz klar an Deiner Box, der Support hat nicht mal weiter gerfragt und anstandslos sofort getauscht. Die neuen Boxen aus dem Jahr X (2009) laufen viel besser als die W Boxen (2008 ). Ich kann auch mit dem SNR Wert auf 8/6 runter und alles läuft superstabil, ohne irgendwas dafür einzustellen - daran war vorher nicht mal ansatzweise zu denken... aber letzten Endes ist es ja Deine Box und Du hast zu entscheiden ;)
 
Von 3 meiner Bekannten - die haben auch alle "Ws" Anfang des letzten Jahres gehabt und jetzt "X" - bisher hat keiner Probleme, die laufen sehr stabil.
 
Hatte auch eine 7270 mit W am Anfang (von Oktober 08). Letzte Woche wurde sie ausgetauscht (nun X am Anfang) und die DSL Probleme sind Geschichte :)
 
was hast du als Begründung bei avm denn angegeben damit sie tauschen?
 
Ich hab ihnen den ganzen Thread hier erzählt, alles was ich getestet habe - und das über Monate! Das war ganz schön viel. Zuerst erhielt ich dann noch eine obligatorische Mail mit Dingen die ich prüfen soll (Kabel und so Zeugs), dann hab ich wieder angerufen und gefragt ob das alles sei und dann wurde mir der Austausch angeboten.
 
hmm würde AVM die Begründung reichen, dass ich mit der Box dauernd sync losts habe bei eigentlich guten Werten, aber mit dem standardrouter vom Anbieter tagelang durchsurfen kan?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.