FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-13225 vom 16.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht wenn Du Dir von einem Bekannten mal eine andere FritzBox borgst?! Wenn die dann einwandfrei durchläuft weißt Du, daß Deine nicht i.O. ist.

Das mit dem "W" und dem "X" ist auch zu einfach.
Ich habe 2 Boxen, beide "W", bei einer kann ich zugucken wie die FEC und CRC hochzählen, die zweite läuft am selben Anschluß (6000 fix) ne Woche ohne jeden FEC- und CRC-Fehler.
DSL-Information zeigt bei beiden Boxen gleiche Werte (Dämpfung, SNR u.s.w.).
 
Ich hab zwar viele CRC, aber sonst keine Probleme. Allerdings hab ich von Telekommunikation auch keine Ahnung. Sprich, ich kann die Qualität meiner Leitung bzw. meiner Box an dieser Stelle null einschätzen. Die Box ist vom Feb 08.
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    143.2 KB · Aufrufe: 96
  • crc.JPG
    crc.JPG
    151.6 KB · Aufrufe: 69
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    140 KB · Aufrufe: 67
@Bruce_Will_Es

Deine Leitung läuft nahe am "Ideal-Zustand". 410 Fehler an einem Tag sind ein Witz und absolut unkritisch.

Selbst Fehlerzahlen um die 1.000.000 sagen nur aus, dass "Datenpakete" korrigiert werden (und das ist die Aufgabe des Chips) nicht aber, dass die Leitung instabil ist.
 
Wow ich beneide echt. Das sind echt maql Leitungsdaten vom feinsten, naja bin derzeit mit AVM schon in "Verhandlung", sprich derzeit die obligatorischen Tests, wegen Prüfung der Leitung und so. Und danach wollen die sehen wegen einem "Hardwaredefekt"
 
Da bin ich ja beruhigt. Fehler sind für mich in der IT immer kritisch. ;)

Die Bandbreite wurde vor einigen Wochen auch schon um genau 1 MB verringert. Vielleicht bei weiteren 15 Kunden auch, damit ein weiterer Kunde Platz hat? :)
 
Was mir die letzten zwei Tage mit dieser Firmware positiv aufgefallen ist:
Vorher mit der .67 hatte ich immer eine Kollision zwischen Repeaterbetrieb (mit der 7050) und der Nachtschaltung an der Basisstation.
Ablauf war chronologisch immer so:
-WLAN an der Basis(7270) durch die Nachtschaltung aktiviert
- Repeater 7050 in die Steckdose, meldet sich an
- Nachtschaltungszeit der Basis erreicht, wartet wie befohlen auf Abmeldung des letzten WLAN Geräts
- Laptop abgemeldet
- Repeater nach einiger Zeit ausgestöpselt
- WLAN-Nachtschaltung der Basis wird aktiv und schaltet WLAN ab
- am Nächsten Tag aktiviert die Nachtschaltung WLAN noch
- eine Abschaltung findet nie mehr statt auch ohne Repeaterbenutzung, aufzuheben war dies nur durch einen Neustart der 7270

Seit dieser Laborfirmware klappt das genau wie es soll... ich muß allerdings zugeben, daß ich es mit der .70 er FW nicht probiert habe, da diese für meine Leitungsverhältnisse nicht zu gebrauchen ist.

Edit: Nur das jetzt nach 2 Nächten die Nachtschaltung versagt !! Soviel dazu, vielleicht sollte ich den Beitrag löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon seit einiger Zeit den Latenzpfad auf "fast" gestellt.
In Empfangsrichtung steht bei mir jetzt auch "fast" in Senderichtung allerdings noch 5ms. Durch weiteres Verrringern der Senderichtung von 800 auf 644 hat sich daran auch nichts geändert. Hängt das mit dem DSLAM Centillium zusammen oder wie bekomme ich die Senderichtung auf "fast" ??
 
Bei mir das gleiche, Downstream lässt sich auf "fast" erzwingen, upstream nicht.
Auch Centillium. Scheint also normal zu sein.
 
Ok.
(ich hatte in letzter Zeit wieder Echos beim Telefonieren, daher der Versuch mit "fast". Im Moment gehts aber das kann von Mal zu Mal wechseln...)

Was sagt eigentlich der hohe Wert 1.8 bei Impulse-Noise-protection aus ? Ist das viel ? Ich habe eh den Verdacht daß hier außerhalb des Hauses was stört, vor allem im Upload.
(besonders um 5 Uhr Morgens CRC maximum, was nicht von mir selbst sein kann )

Wenn ich den Upload begrenze z.B. von 800 auf 644 dann steigt der SNR von 8 auf 11 und INP sinkt auf 1.1
 
Fast-Path erhöht nicht die Qualität der VoIP-Telefonie: sie ist lediglich das Abschalten der Fehlerkorrektur (insofern führt fast-path bei Störungungen auf der Leitung eher zu verminderter Qualität) Zu Impulse Noise Protection: http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=dslinfo
 
Hallo,

gegen Echo kann Fastpath aber trotzdem helfen. Es verkürzt die Laufzeiten der Audio-Signale und macht Echo damit weniger "hörbar".
 
@guest_jo:
wie laut ist denn Telefon denn eingestellt? Wenn ich auf 50% stelle, dann hab ich keine Echos/Hall mehr. Auf 100% dagegen ist er deutlich vernehmbar.
 
gegen Echo kann Fastpath aber trotzdem helfen.
Das ist meine Hoffnung.
@Zarquon Qualität ist eigentlich nicht der Punkt sondern die Verzögerungen.
@Bruce Das Telefon ist ja immer gleich laut, trotzdem treten mal Echos auf und mal nicht. Das SL1 ist sehr klein aber selbst beim Gigaset 3010 tritt das Problem auf und überleise will ich es echt nicht stellen.
Ich hoffe jetzt das das Problem weg ist, da auch in der Gesprächsliste unter Internettelefonie jetzt die Zeiten kürzer geworden sind, auch bei größeren Entfernungen.
 
Auch wenn dieser Thread nicht mehr aktuell ist möchte ich noch mal das Ergebnis meiner AVM-Reklamation (7270 braucht 10dB SNR und mehr um resyncfrei zu bleiben) posten:
Ich habe jetzt (nach über drei Monaten, 10+ Mails, Support-Daten und Wartezeiten zwecks Auswertung) eine aktuellere 7270 im Austausch gegen die alte bekommen.
Diese synct auch mit der Standard FW auf max. performance einwandfrei bei 6 bis 7 dB SNR. Beim upload komm ich jetzt erstmals über 1000. Download ist mit 12500 absolut stabil.
Nichtsdestotrotz handelt es sich aber um eine W... Seriennummer in Schwarz mit Homeserver+ drauf.
Letztendlich zeigt mir das, daß mit der alten Box tatsächlich was nicht stimmte, insbesondere der Upload war immer grenzwertig trotz hohen SNR.
 
Es ist schon so, daß die Boxen eine gewisse Serienstreuung haben. Die W... müssen auch nicht schlechter sein als die X...

Hatte mal die Gelegenheit, mehrere Boxen bei mir zu testen. Eine nach ner Woche 0 Fehler, die zweite nach ner Woche 500 FEC´s, die dritte am Tag 2000 FEC´s und einige CRC´s.
Alle W... und alle am selben Anschluß (6000 fix).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.