FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-13225 vom 16.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies dir das http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998 mal durch und deine Fragezeichen sollten sich in Luft auflösen. Dich betrifft dies ja weniger, da du mindestens eine Wahlmöglichkeit hast, was den technischen Dienstleister betrifft. Nicht jeder hat aber diese Wahlmöglichkeit und ist auf Gedeih und Verderb dem Gutdünken des selbsternannten Premiumanbieters und "Testsieger" ausgeliefert.

Zusammenhang zum Topic? Keiner.

So. Meine Antwort zu http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1245785&postcount=138 stand direkt darunter (Nutzung der Zitatfunktion bei vorausgesetzten gesunden Menschenverstand eigentlich überflüssig) . Vielleicht solltest du nicht nur den letzten Beitrag lesen, sondern auch den (oder die) davor ;). Also letztendlich (doch) ein Zusammenhang mit den vorherigen Beitrag, was man von deinen beiden Beiträgen nicht einmal ansatzweise sagen kann ;).

Hmm

Mir kommt allerdings die Temperatur-Statistik merkwürdig vor: Je höher, desto kälter, oder wie???? In den ersten 24 Stunden hatte ich da sogar fast gar keine Veränderung (immer nahe dem oberen Anschlag).
irgendwie habe ich bei mir das "gleiche" festgestellt.
- Seit 15 Std. ist die Labor drauf und die Temperatur-Anzeige ist fast immer auf max.

So ganz verstehe ich den Anzeigemodus nicht :noidea:

mfg Holger

Anhänge

• temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    103.9 KB · Aufrufe: 80
Die Skala wir nach 24h (also ein kompletter Durchlauf) neu skaliert. Aber das mit "je höher desto Kälter" ist anscheinend wirklich so.

Hallo,

na gut dann warte noch einmal die "paar Stunden " ab, vielleicht habe dann ja auch eine neu-Skalierung.

Auf jeden Fall danke für das Feedback

mfg Holger

Hmm,

so ganz blicke ich bei den Energieoptionen nicht durch :noidea:

bei System => Energiemonitor wird mir von der Box was 70/77% erzählt.

das Diagramm bei DSL-Information => Statistik spricht da ne ganz andere Sprache.

Welcher Aussage darf man denn nun Glauben schenken :silly:

mfg Holger

Anhänge

• CPU 1FBF.jpg
    CPU 1FBF.jpg
    32.2 KB · Aufrufe: 46
  • CPU 2FBF.jpg
    CPU 2FBF.jpg
    82.4 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

ich verstehe im Moment nicht, wie du zwischen den beiden Informationen einen Bezug herstellst?
Solltest du im Energiemonitor auf die gesamte Box anpsielen, dann fließen dort natürlich auch noch WLAN, DSL, DECT usw. ein.
Sollte es im Energiemonitor um den CPU Verbrauch geben, musst du bedenken, dass der Energieverbrauch einer CPU nicht äquivalent zur Auslastung ist. Eine CPU im Leerlauf verbraucht auch Energie. Und wenn es keine Takt/Spannungsumschaltung gibt, dann ist es nur die Idle-Schaltung, die wirkt. Und dann finde ich 30% Ersparnis schon beeindruckend.
In den DSL-Informationen wird die CPU-Auslastung angezeigt. Im Energie-Monitor der Energie-Verbrauch.

@frank_m24

Danke, aber trotzdem bleiben da für mich einige Fragen offen.

Beispiel:

Wenn ich eine größere Datei vom PC auf die USB-HDD an der FritzBox hochlade, steigt die CPU-Auslastung auf ca.99%, das ist ja auch okay.
Frage: Müsste dann nicht auch jetzt parallel dazu der Energie-Verbrauch steigen, denn genau dieses passiert fast gar nicht, okay er zeigt mir dann ca. 2% höheren Verbrauch an - mehr nicht.
Dieses verstehe ich nicht so ganz, meiner Meinung nach, müsste bei fast voller CPU-Auslastung doch auch der Energie-Verbrauch etwas mehr steigen.
Sorry, aber irgendwie bekomme ich das Verhältnis dieser beiden Aussagen zueinander nicht so ganz gebacken. Tut mir leid, vielleicht stelle ich mich da etwas doof an :(

mfg Holger

@lone star:
Müsste dann nicht auch jetzt parallel dazu der Energie-Verbrauch steigen?
Wieso denn parallel zum Datendurchsatz?

Die FritzBox verbraucht nun mal Strom, egal ob damit telefoniert wird oder Daten durchgeleitet werden.
Die CPU hat also eigentlich immer was zu tun (auch wenn es nur "Warten auf Daten" ist). :rolleyes:

Der tatsächliche Energieverbrauch der Box resultiert doch aus dem Strom, der aus der Steckdose gezogen wird. ;)
Und der wird sich nicht grossartig ändern, wenn die CPU "auf Arbeit wartet" oder tatsächlich was zum Berechnen bekommen hat.

Joe

Hallo

Wieso denn parallel zum Datendurchsatz?

sorry, vielleicht habe ich mich dann nicht klar ausgedrückt.
- ich meinte nicht parallel zum Datendurchsatz, sondern parallel zur Prozessorleistung.

Die FritzBox verbraucht nun mal Strom,

ist logisch, habe ich ja auch nie bestritten. nur wenn ich mir das Menue Energiemonitor so anschaue, dann gibt es dort 6 Punkte, die etwas über den Energieverbrauch aussagen.
- FRITZ!Box Gesamtsystem ist das Resultat aus Punkt 1-6
1.- FRITZ!Box Hauptprozessor
2.-
WLAN-Sendeleistung
3.-
DSL Energieverbrauch
4.-
Analoge Nebenstellen
5.-
USB-Geräte
6.-
LAN-Schnittstellen

So nun gehen wir einmal in das Eingemachte:
Die Punkte 3, 4, 5 und 6 sind bei mir feste Werte
- der DSL-Energieverbrauch ist fixed auf 100% habe ich leider keinen Einfluss
- die analogen Nebenstellen haben bei 0%/0% also auch keinen Einfluss
- der selbstversorgte USB-Hub hat 21%/21% also auch keinen Einfluss
- bei den LAN-Schnittstellen sind 2 aktiv/2 abgeschaltet also auch keine Veränderung

Lasse ich jetzt einmal die Punkte 3, 4, 5 und 6 außen vor dann haben nur die Punkte
1 und 2 Einfluss auf meine tatsächlichen Energieoptionen.
Eine Energieoption für DECT gibt es ja nicht in dem Menue Energiemonitor.

mfg Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Web Interface der 54.04.99-13225 ...

@lone star:

Was willst du denn überhaupt erreichen? :noidea:

AVM hat wohl nur wegen der (hier in Deuschland mittlerweile übertriebenen) Energiespar-Euphorie diese HTML-Seiten eingebaut.
In den Anzeigen dieser Seiten kann man eigentlich nur irgendwelche Prozent-Werte ablesen, deren Zustandekommen und Auswirkungen nur den Programmieren bekannt sind.

Zum tatsächlichen Energie-Sparen sind diese Seiten aber wohl weder geeignet, noch gedacht.
Vielmehr helfen die eher der eigenen "Gewissensberuhigung" (oder auch der Beunruhigung). :noidea:

[OFF TOPIC]
Wechsle lieber in deinem Haushalt mal die alten Glühbirnen gegen echte Energie-Sparlampen aus, dann geht dein Stromverbrauch auch zurück.
[/OFF TOPIC]

Joe

Hallo

Was willst du denn überhaupt erreichen

Eigentlich habe ich einen ganz simplen Wunsch, eine Anzeige, in welcher Form auch immer, muss sollte für den Endverbraucher nachvollziehbar sein => mehr nicht.

Das, was einem hier geboten wird, ist nix Halbes und nix Ganzes, vorsichtig formuliert es gleicht einem Schätzeisen oder ein Flip-Flop Schaltung.

Dieses dann noch als Feature noch zu erwähnen ist wohl völlig daneben.
Vermutlich fährst Du ein Auto und verläßt Dich dabei auch die Geschwindigkeitsanzeige von Deinem Tacho, komisch da funktioniert es.
Wechsle lieber in deinem Haushalt mal die alten Glühbirnen gegen echte Energie-Sparlampen aus, dann geht dein Stromverbrauch auch zurück.
den Nonsens kannst Du Dir absolut ersparen.

mfg Holger

Hallo lone star,
Eigentlich habe ich einen ganz simplen Wunsch, eine Anzeige, in welcher Form auch immer, muss sollte für den Endverbraucher nachvollziehbar sein => mehr nicht.
Damit hast du meine Frage nach dem Sinn leider nicht beantwortet.
Was soll denn diese Anzeige bringen/darstellen?
Was soll denn durch den Endverbraucher nachvollziehbar sein?

P.S.: Meine Anmerkung zu Energie-Sparlampen hatte ich deshalb in OFF TOPIC Tags gesetzt.

Joe

Hallo

Okay dann versuche ich einmal (meinen) Sinn etwas zu erläutern.

- da gibt es ein neues Feature, in welcher Form auch immer, der Endverbraucher (ergo ich) schreit "Hurra" und benutzt dieses.

- irgendwann stolpere ich(vermutlich bin ich hier Einzelkämpfer) über die Aussagekräfte von diesen neuen Features.

- nehmen wir z.B. ein das Diagramm Temperatur.

a) worauf bezieht sich dieses
- nur den Prozessor
- die Box komplett

Warum kann man dann dort bitte nicht eine vernünftige Grad-Einteilung in dem Diagramm vornehmen.

Was bitte ist die relative Temperatur, in meine Augen nur Müll.

Das ist hier kein Anti-AVM Thread, sondern das schlichte Auseinandersetzen mit den sogenannten Features.

Nehmen wir z.B. den Reiter DSL-Informationen, hier sind ganz klare Werte angeben
über Sync, Dämpfung, Rauschabstand ob jeder User damit etwas anfangen kann, steht auf einen anderen Blatt.

Vielleicht bin ich ein Korinthenkacker aber ein Energie-Sparfetischist (bei einem jährlichen Stromverbrauch > 20.000 kw/h) bin ich wirklich nicht.

Von daher ist die sogenannte Sparoption der Fritte für mich nicht allzu relevant aber trotzdem möchte ich den Sinn und die Deutung dieser Diagramme verstehen.
Das bringt leider mein Job so mit sich. :(

In diesem Sinne Holger

Hallo Holger,
Von daher ist die sogenannte Sparoption der Fritte für mich nicht allzu relevant aber trotzdem möchte ich den Sinn und die Deutung dieser Diagramme verstehen.
Diese Frage solltest du lieber direkt an AVM stellen.:-Ö

Joe

Hi Joe_57

Diese Frage solltest du lieber direkt an AVM stellen
genau dieses habe ich schon vor längerer Zeit getan ;) bis Heute leider keine Resonanz erhalten.
Deine Aussage hier
deren Zustandekommen und Auswirkungen nur den Programmieren bekannt sind.
halte ich für sehr realistisch
mfg Holger

hallo,

leider ist es mir nicht gelungen mittels der einstellungen meinen dsl-downstream zu erhöhen. leitungskapazität ist 20200 aber er synct nur mit 13386. habe mal versuchsweise 15000, 16000 eingetragen aber leider lässt dich keine höhere geschwindigkeit erzwingen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.