Ich denke nach wie vor, dass das "1&1 Start-Code-Skript" erst seit wenigen Wochen die "Verstecken-Funktion" beinhaltet.
Die Labor-Firmwares reagieren ja auch erst seit der .12906 in entsprechender Art darauf.
Ich probier jetzt doch selbst aus. Bis gleich....
So, nun hab ich die 2.PVC in allen Details geprüft und komme zu fogendem Ergebnis:
7270 @ AVM mit Firmware 54.04.59, Einrichtung mit Start-Code - 2. PVC da.
7270 @ 1&1 mit Firmware 54.04.59, Einrichtung mit Start-Code - 2. PVC da.
Folgerung: Firmware reagiert nicht auf eine eventuelle Anweisung, die 2. PVC zu verstecken.
7270 @ Laborfirmware 54.04.63-12946 - Einrichtung mit Start-Code- 2. PVC weg! Gilt für Branding AVM
und 1&1.
Folgerung:
AVM bietet nun den Providern die Möglichkeit, Einstellungen zu verstecken, die, durch den Kunden geändert, Zusatzkosten oder andere Probleme verursachen können. Bestes Beispiel ist bei 1&1 die zusätzliche IP-Verbindung zur Internettelefonie (2.PVC) die bei Verwendung der falschen Einstellungen zur kostenpflichtigen Doppeleinwahl führt.
Abweichungen ergeben sich, wenn die FRITZ!Box 7270, unabhängig vom Branding, vor längerer Zeit eingerichtet wurde, da ältere Versionen des Start-Code-Skripts, den "Unsichtbar-Schalter" noch nicht gehabt haben.
Einstellungen, die Update für Update aus dieser Zeit mitgeführt wurden, sorgen dafür, dass auch bei den aktuellen Labors die 2. PVC angezeigt wird.
UiUiUi, schwere Geburt. Da können wir uns aber auch an fünf Fingern abzählen, wo die Reise hin geht.
Künftig vermutlich:
- keine Kennung mehr an Komplett-Anschlüssen (1und1/[email protected])
- nur noch ein Start-Code als Zugangs-Passwort
- Zugangsdaten, die nur noch am eigenen Anschluss funktionieren
- kostenpflichtige Einrichtung für analoge Einwahl (Option)
- 1&1 WLAN-Pin und generell höchste Verschlüsselung (Voreinstellung AUTO-Kanalwahl).
- alle Zusatzfunktionen (FAX, AB, Pushservice, Telefonbuch) über 1&1 Control-Center anwählbar, aber nicht mehr per Hand einzustellen.
Die Zusammenarbeit von 1&1 und AVM läuft auf den wartungsfreien Anschluss hinaus, der durch den Nutzer nicht mehr manipuliert werden kann.