FRITZ!Box Fon WLAN 7270 IPV 6 Version 54.04.94-13988

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

das ist aber kein Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben, sondern nur eine Verknüpfung in der Netzwerkumgebung - diese kann ich nicht über LW-Buchstaben ansprechen...

Hallo,

hab es jetzt aber hinbekommen. Jetzt ist mein 1und1 Onlinepeicher als Windows Netzlaufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben ´Z´ eingebunden. Das öffnet ungeahnte möglichkeiten.
Ich musste dazu in den EInstellungen "USB-Netzwerkspeicher aktivieren. Anschlißend konnte mich mit der rechten Maustaste die geöffnete Freigabe als Netzlaufwerk mappen

Gruß

Ja, aber man kann den USB Speicher auch über Samba einbinden und das gilt dann folgerichtig auch für den Onlinespeicher. Dann klappts auch mit dem mapping.
Übrigens läuft auf dem Mediaserver leider noch kein Video. Jedenfalls konnte ich weder ein avi, noch ein mpg, divx oder wmv auf meinem D-Link abspielen. Allerdings bietet von der Menüstruktur her Audio, Bilder und Video an. Wenn man die Mediaserver.db öffnet findet man auch schon die http-get Zuweisungen für alle gängigen Videoformate. Avi, mp4, wmv, matroska, mpg, realvideo, quicktime und sogar das asf Streamformat. Aber leider läufts noch nicht. Kommt aber sicher und macht rein optisch einen guten Eindruck.

Lediglich Hintertürchen 169.254.1.1 funktionierte

Blöde Frage -was ist das denn für eine IP? Habe schon gelesen das sie hier im Forum als "Notfall-IP" gehandelt wird - aber woher kommt die? Ist die offiziell oder mehr so aus versehen? Wofür ist die normal? Nutzt die AVM für den TFTP-Boot?

lg Alex

Hallo Alex,

schau mal bitte z. B. in das online-Benutzerhandbuch der FB 7270 und gib in der .pdf-Datei in der Suche die IP "169.254.1.1" mal ein. Seite 102 ganz unten wird dort z. B. folgendes gefunden:

3.
Tragen Sie unter „Ausnahmen“ ein: „fritz.box;
192.168.178.1; 169.254.1.1“ und klicken Sie auf „OK“.
Seite 104:

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box öffnen​
Die FRITZ!Box verfügt über eine feste IP-Adresse, die nicht
veränderbar ist. Über diese IP-Adresse ist die FRITZ!Box immer​
erreichbar. Es handelt sich dabei um folgende IPAdresse 169.254.1.1

Das ist eine IP Addresse aus dem APIPA oder Zeroconf Bereich (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/APIPA), Der Rechner nimmt sich eine freie aus diesem Bereich wenn zwar DHCP konfiguriert ist, aber kein DHCP Server antwortet. Wenn also aus welchem Grunde auch immer der DHCP Server der Box streikt, einfach den PC booten und sie wird sich eine IP Addresse in diesem Bereich greifen und man kann auf diese Notfall IP der Box problemlos zugreifen, ohne mit Routen und/oder Gateways hantieren zu müssen.
Funktioniert mit Windows seit Win98 und mit Apples MacOS seit 10.2

Tschö, JOjo

Zuletzt bearbeitet:
"Hintertürchen" trifft es also ganz gut!

So kann wenigstens kein unbedarfter User mal eben die IP seiner Box abändern und die Box dann dauerhaft unerreichbar machen.

Wegen 1und1-Online Speicher:
Kann man das konfigen und andere Zugangsdaten eintragen?

Z.B. ich als T-Kunde von nem 1und1 Kunden nehmen, der es nicht braucht.
Oder von irgendnem anderen Webdav oder FTP-Server?

@mega

Schau dir mal den dritten Screenshot an. So wie ich das deute ist der Onlinespeicherzugriff Providerunabhängig.

Über die 1&1 Adresse kann ich auch von der Uni aus auf meinen Onlinespeicher zugreifen und die Daten, die in der Maske eingetragen sind, sind keine anderen, als vom HTTPS-Auftritt, den ich sonst genutzt habe.

Achtung nur beim "Mitbenutzen" von Onlinespeicher!

Schau regelmäßig in die Traffic-Anzeige des Onlinespiechers (geht nur über den Umweg 1&1).

Ich kenne die Tarife bisher nicht, die ab dem 31 GB gelten.

da geht auf jeden Fall jeder x-beliebige WebDAV Server. Da wäre auch mal der kostenlose SkyDrive zu prüfen und andere kostenlose Angebote. Da mach ich mich morgen mal dran

Hat eigentlich schon mal jemand die IPV6-Firmware als WDS-Slave hinter einem normalen IPV4-Router (7240) betrieben?

Habe die Ereignis-Liste zum überlaufen bekommen.

Viele Dateien kopiert und irgendwann gerät der Speicher für das Ereignis-Log offensichtlich an seine Grenzen.

Push-Service-Test ergab, dass die Daten auch definitv nicht mehr in der Pushmail erscheinen.

@AVM

Bitte eine Auto-Speicherfunktion für die überlaufende LOG-Datei einrichten, die

- entweder eine zusätzliche Pushmail auslöst und das Ereignis-Log nullt,
- oder ein Log-File im FRITZ-Speicher des USB-Sticks / der Festplatte.

BTW:

Wenn ich mir die "Verbesserungsliste" so anschaue, scheint ja wohl eine reine IPV6-Version das Ziel gewesen zu sein.
Ob der Onlinespeicher "einfach so reingerutscht"ist?

Hat jemand schon ausprobiert, wie der Zugriff über UMTS erfolgt?

Mobilfunk wird unterstützt.

Wo ich sehe, das der 1und1-Speicher als https da kommt:
Wird das Zertifikat auch geprüft gegen man-in-the-middle und so Zeug?

Der Fritz-Box-Editor hilft :

webdavclient {
enabled = yes;
host_url = "https://sd2dav.1und1.de";
username = ".......";
password = ".......";
mountpoint = "Online-Speicher";

Für "Man in the Middle" will ich nicht garantieren. Aber wer könnte das schon....

Also wie Chatty schon richtig erkannt hat, Skydrive geht nicht. Schade eigentlich, denn 25 GB für lau ist schon mal nicht schlecht. ADrive ist interessant, aber die kostenlose 50 GB Version kann auch kein WebDAV und die signature Variante. die das kann kosten $ 69,50 p.a.

@DanMac
Ich denke auch, dass Onlinespeicher und Mediaserver "reingerutscht" sind. Der Mediaserver funktioniert jedenfalls noch nicht.

Der Media Server scheint zu funktionieren, alle Mediadateien sind auf einer PS3 sichtbar, Dateien die von der PS3 ohne Konvertierung abgespielt werden können scheinen auch zu gehen (Jpeg/Mp3/AVI). Nicht unterstütze Formate werden als "Defekte Dateien" angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.