FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.49 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

telnet auf der 7270 ist noch einigermaßen gefährlich. Ich hatte schon ein paar mal hängende vi Prozesse und ähnliches, die dann den Load nach oben treiben und die Box früher oder später zum Reboot bringen. Man sollte also sehr präzise wissen, was man tut und wie man im Zweifel wieder aufräumt, bevor man in der momentanen Firmware telnet aktiviert und nutzt.
 
Hallo,

ich hatte ja auch geschrieben, dass nicht alle der aufgeführten Seiten schon Funktionalität besitzen. Die Einstellungen der DSL-Labor funktionieren offenbar auch nicht, jedenfalls ist eine erstellte Support-Datei leer.

Übrigens zeigt die Fernwartung via HTTPS bei mir auch noch ein merkwürdiges Verhalten: Man muss nach jedem Klick das Web-Passwort der Box neu eingeben. Sonst muss man das nur nach Ablauf des Timeouts.

Aber: All das lässt doch hoffen, was die zukünftige Funktionalität der Firmwares angeht. Die Traffic-Priorisierung und die Fernwartung waren doch einige der am meisten gewünschten Features auch hier im Forum.
 
Die Einstellungen der DSL-Labor funktionieren offenbar auch nicht, jedenfalls ist eine erstellte Support-Datei leer.
Das Ausblenden von Frequenzbändern funktioniert. Nur das Kästchen für Interleaved scheint nicht korrekt zu funktionieren bzw. hat keine Funktion.

An dieser Stelle: Was erreiche ich mit "RFI (Trägernummer)" und was kann man da einstellen? Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt dafür nicht im entsprechendem DSL-Labor-Thread gucke. :)

Edit: Ich habe nun doch den Labor-Thread überflogen, aber zum Thema RFI-Erläuterung nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja auch geschrieben, dass nicht alle der aufgeführten Seiten schon Funktionalität besitzen.
Muss ich überlesen haben ;)


Übrigens zeigt die Fernwartung via HTTPS bei mir auch noch ein merkwürdiges Verhalten: Man muss nach jedem Klick das Web-Passwort der Box neu eingeben. Sonst muss man das nur nach Ablauf des Timeouts.
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft das nach der ersten Passwort- und Benutzereingabe einwandfrei. Ein weiteres mal wird da nich nach einem PW gefragt.
Vielleicht musst du einen Haken an Passwort merken oder so machen?!?
 
Moin!
Ich hab mal ne Frage. Kann man am DSL Modem der FB 7270 auch den SNRM irgendwie anpassen?

Also etwas absenken, um nen besseren Sync zu erhalten (auch wenn das nicht klappen muss)
 
Hallo,

@ConiKost: Was ist SNRM? Wenn du damit die Signal/Rauschtoleranz meinst: Die muss größer werden, um einen stabilen Sync zu erreichen.
 
Hi!
Ja das meine ich. Mir ist klar, dass je höher der SNRM, desto stabiler der Sync.
Aber dafür auch der Sync kleiner.

Und wie man bei anderen Modems (Siemens, Thomson), kann man den SNRM etwas absenken, dass anstatt 8db der auch mit nur 6db Rauschabstand synct, dafür aber ggf. eine bessere syncrate.
 
Hallo,

nein, kann man nicht.
 
So, AVM hat ein weiteres Firmwareproblem der aktuellen 49-er bestätigt:


Fehlerbeschreibung:
Ich habe die Option "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" aktiviert (siehe Anlage). Wenn nun kein Gerät im WLAN angemeldet ist, sendet die Box immerhin noch mit 37% (siehe Anlage). Das ist derselbe Wert, der auch dann verwendet wird, wenn mein Laptop angemeldet ist (siehe Anlage). Dieser steht aber zwei Meter von der Box entfernt und wird genauso gut versorgt, wenn ich die Sendeleistung auf 6% begrenze - das ist auch der Modus, den meine 7170 mit 49-er Firmware für die optimale Versorgung meines Laptops wählt, wenn ich sie anschließe.

Zwischenmeldung AVM:

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihre Rückmemldung. Ich muss gestehen, dass ich die beschriebene Verhaltensweise der Sendeleistung in dieser Form nicht erklären kann. Ich habe daher Ihre Beschreibung an den Produktbetruer weitergeleitet. Sobald mir hierzu eine Stellungnahme vorliegt, werde ich Sie wieder umgehend kontaktieren.



Abschließende Meldung AVM:

Sehr geehrter Herr XX,

wir werden uns bemühen mit zukünftigen Firmware-Versionen hier eine Optimierung zu erreichen. Ich bedaure Ihnen hier gegenwärtig keine Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin




Allgemein wundert es mich etwas, was AVM seit Jahresbeginn treibt. Es sind doch genug kritische Fehler in der Firmware, wie z.B. der Totalabsturz des USB (hab ich auch)... mich wundert etwas, dass die nich schnelle Fehlerkorrektur machen... scheint ganz so, als wollten sie jetzt auf einmal den großen Wurf machen...
 
Allgemein wundert es mich etwas, was AVM seit Jahresbeginn treibt [...] scheint ganz so, als wollten sie jetzt auf einmal den großen Wurf machen...

Eine deutlich profanere (und weniger erfreuliche) Erklärung wäre die: vor Weihnachten schnell noch ne Firmware raus und dann ab in den Weihnachtsurlaub...

Aber wollen wir doch an den grossen Wurf glauben :p
 
Nun ja, die 48-er hatte starke Stabilitätsprobleme. Das und einige andere Sachen hat AVM innerhalb ganz weniger Tage gefixt. Dieses Mal fahren sie aber offenbar ne andere Strategie...
 
Ich denke eher, die sind total überlastet durch...
extrem viele Supportanfragen zu..
massive Probleme mit der 7270
Probleme mit der 7170

Immer wieder Anfragen "wann kommt eine neue Firmware" für die älteren Boxen (7050 usw.)

Der neue WLAN Stick muß auch noch entwickelt werden.

Tja, die Firma hat sich wohl leicht übernommen... ;)
 
denke ich auch das AVM jetzt ein wenig Stress hat.
Mein Ticket für die 7270 ist seit Dienstag offen - heute ist Freitag und noch keine Antwort.
Normalerweise ist AVM schnell - aber unter diesen Umständen :-Ö
 
Naja, schon... aber die Support-Abteilung hat doch mit der Entwicklungsabteilung erstmal nix zu tun, wenn die länger brauchen beim Mails-Beantworten - okay... auch dass die sich mit den vielen Dingen etwas übernommen haben gerade kann ich gut nachvollziehen. Aber entwickelt man dann nicht nacheinander? Naja, das generell letzte Update ist vom 20.12. ...

Wenn sie wirklich parallel an zig verschiedenen Sachen arbeiten, sind sies selber schuld, Prioritätenliste wäre nich schlecht:)

Aber ich glaube, wir nähern uns jetzt zu sehr dem off-topic...
 
wollt mal fragen ob mit der 49er bei der 7270 folgendes problem jemand bestätigen kann:

siehe anhang...

war gestern abend mitn läppt per wlan verbunden und schwupps um 0:00 is die verbindung weg, gucke auf die box, hat die dumme s.. das wlan abgeschalten, obwohl es doch ebend nicht so gewollt ist...
 

Anhänge

  • nacht.png
    nacht.png
    19.5 KB · Aufrufe: 67
Stimmt, solange eine WLAN-Gegenstelle aktiv ist, sollte das Teil nicht abschalten.

Ist auch nicht "logischer", aber versuche es mal mit von 0:00 bis 0:00.

Zusatzfrage:
Man muss das WLAN (nachdem es durch diese automatische Funktion abgeschaltet wurde) dann aber immer wieder an der 7270 (per Knopf oder Telefon-Code) manuell reaktivieren, oder erkennt es automatisch eine inzwischen wieder aktive WLAN-Gegenstelle?
 
also ich drück dann entweder den knopf odere greife zum telefon, je nachdem wo ich bin.
aber wie soll die box auch ne wlan gegenstelle erkennen wenn das wlan der box net aktiv is?!
wär ja zu cool wenn die box mitkriegt das mein laptop inner nähe is und dann ihr wlan anstellt...
 
In Kürze gibts ja eine Neue Firmware :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.