Hi Leute,
erst mal einen herzlichen Gruß aus Kiel, bin neu hier, und habe hier bisher nur passiv mitgelesen. Bin 43 Jahre alt ein, verspielter Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik, und habe Lust auf diese „eierlegende“ Wollmichsau bekommen. Ist schon nicht schlecht was die Fritz box alles kann, oder können sollte ;-) Bei der Gelegenheit auch ein Kompliment an alle Pioniere der ersten Stunde hier, die sich die Box gleich angeschafft haben, um den „Betatest“ dieses Bananeprodukts aufzunehmen, und zur Verbesserung der Firmware beigetragen haben.
Nachdem ich hier gelesen habe, dass die Box nach einigen Updates nun einigermaßen läuft, habe ich sie mir vor 4 Tagen gekauft. Die ersten Erfahrungen mit der 48/49 Version waren überraschend Positiv. Der Internetzugang ist stabil, alle Test mit USB Geräten (Fernanschluss, FTP Zugriff von außen, USB Drucker als Netzwerkdrucker usw.)
verliefen Positiv. Auch ein par Telefongespräche über Sipgate; WLAN-Verbindungen; und die Aktualisierung der Adresse (über Dynalias) waren stabil. Hat Spaß gemacht das alles zu testen und einzurichten, auch wenn ich nicht alle Funktionen benötige.
Entspannt legte ich die Kiste zur Seite und dachte zunächst, was meckern die alle, das Teil läuft doch wunderbar. Dann fiel mir nach zwei Tagen auf, dass der USB-Stick nicht mehr leuchtet, und ich nicht mehr drauf zugreifen kann. Ich habe erst mal ein Reset auf die Box gemacht und zwischen den USB-Anschlussarten umgeschaltet, aber es war nicht mehr möglich irgendein USB Gerät an der Box zu erkennen.
Ich habe testweise zwei USB-Sticks, eine externe Festplatte und einen Drucker angeschlossen nichts wird erkannt. Eine neue Erkennung der USB-Geräte über die Box, findet nichts mehr. Dann habe ich die Box sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es wurde trotzdem kein USB Gerät erkannt. Alle weiteren Funktionen der Box laufen einwandfrei.
Der AV-Support wusste auch nicht mehr weiter und vermutete, wie ich, dass der USB-Eingang zerschossen wurde. Ich tauschte noch am gleichen Tag das Gerät im Geschäft um, und mit dem neuen Gerät lief auch alles wieder einwandfrei. Kann ja mal passieren dachte ich, da hast Du ein Montagsgerät erwischt.
Heute habe ich das Update auf ...49 eingespielt, doch jetzt vermisste ich wieder das blaue Leuchten meines USB-Sticks, ohne dass ich dran gerührt hätte Es muss auch nicht unbedingt mit dem Update zusammenhängen, ich habe nicht drauf geachtet, ob der Zugriff vorher möglich war. Falls mein Beitrag hier falsch ist, möge ein Admin bitte meinen post verschieben.
Es ist alles wieder beim alten, auch ein Werksreset bringt nichts, es kann also nicht an einem "Montagsgerät" oder den Einstellungen liegen. Ich habe den Stick über einen USB-Hub angeschlossen, um auch mal ab und zu kleine Festplatten dran anzuschließen. Der Hub ist neu und von Belkin, und funktioniert jetzt auch noch auch am Computer, der USB-Stick genauso.
Zunächst dachte ich, ich habe den USB-Eingang zerschossen, weil ich den Hub zusätzlich mit einer Stromversorgung betreibe (für die externe Festplatte, die ab und zu dran sollte), aber in der Anleitung wird ausdrücklich empfohlen, bei Bedarf aktive Hubs anzuschließen.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, der Hub ist Ok, und neue Markenware, der 4-GB-USB-Stick genauso. Das Teil leuchtet wenn es angeschlossen ist mit 4 LEDs. Es kann doch nicht sein, dass die auf Dauer den USB-Eingang zerlegt haben ?! Ich fürchte, dass AVM beim USB-Eingang die Konstellation aktiver HUB trotz kleiner Verbraucher nicht genügend berücksichtigt hat. Ich sitze das Problem erst mal aus, und melde mich nach den Feiertagen bei AVM, mal sehen, was denen noch einfällt. Vielleicht habe die auch das von mir zurückgegebene Gerät untersucht, und haben neue Erkenntnisse.
Danke für das Lesen des langen Textes und vielleicht auch für einen par Tipps, wie ich mein USB doch noch zum Laufen bekomme (das Gerät ne zeitlang vom Stromnetz nehmen und ein direkter Anschluss von USB-Geräten ohne HUB, brachte auch nichts)
Grüße aus dem Norden Marek