Guten Morgen. Seht nach, dass ich das Thema noch mal aufgreife.
Der eigentliche Grund, warum ich nach einem automatischen Start der FB gefragt habe, ist
dieser gerade 4 Wochen alter Artikel.
Die Verfasserin beschreibt wie es geht, ohne den Beweis mit einem Screenshot zu belegen. Der Burda Verlag hat Chip.de vor Jahren übernommen. Gleichzeitig wurde auch die Kommentar-Funktion deaktiviert. Dadurch konnte ich die Artikelverfasserin weder nach der Routerbezeichnung noch nach Firmware fragen.
Dann, beim durchforsten der FB-Funktionen zweifelte ich an mir, weil ich die Möglichkeit nicht gefunden hatte. Danach dachte ich mir: vlt. gibt es doch eine versteckte Option (wie z.B. das Aufzeichnen des Datenverkehrs mit „http://fritz.box/html/capture.html“), die mir eine Lösung bieten würde. Negativ. Schliesslich und endlich habe ich mich entschlossen direkt "an der Quelle" zu fragen.
Ich habe bis zu meiner Pensionierung Jahre lang eine Verantwortung für Teams von bis zu 80 Mitarbeiter gehabt, wo wir immer den besten Weg zum Ziel gesucht haben. Dass dabei kontroverse Diskusionen und Meinungsverschiedenheiten gab, bis eine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, ist klar. Deshalb bin auch nicht gewohnt mich gleich mit jedem Vorschlag zufrieden zu geben, wenn es auch eventuell andere Optionen geben könnte.
Ich zeichne ein Beispiel auf, der vlt. etwas hinkt, aber veranschaulicht, was ich meine:
Jemand kauft einen PKW und will eine Heckscheibenheitzung haben. Der Hersteller intergriert Heitzelemente in der Scheibe, verlegt alle Leitungen, verbaut auch das nötige Relais und sagt: aber das einschalten der Heitzung müssen sie selbst realisieren:
- sie können eine zusätzliche Batterie einbauen
- sie können sich einen Rasperry Pi anlegen
- sie können einen Sensor anschliessen
- sie können ein Smartphone als Steuerelemnt nehmen
- usw.
Es ist alles richtig. Aber es geht auch einfacher:
einen Taster im Armaturenbrett einbauen, der all die oben aufgeführten Optionen überflüssig macht. Und die FB hat schon alle nötigen "Bauteile". Nur der "Schalter" fehlt.
Das ist meinne Sicht der Dinge.
Ich hoffe, dass ich Niemanden auf die Füsse getreten bin. Falls doch, kann man mich immer noch digital steinigen.
Gruss
Jan