FRITZ!Box Fon WLAN 7270 "Frisch aus der Entwicklung" Version 54.04.56-10521 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir läuft die Beta soweit ohne Probleme.

Was mir allerdings auffällt, ist, dass meine Leitungsdämpfung von ca. 25dB auf 53dB gestiegen ist.
Außerdem verstehe ich nicht, wie meine Datenrate höher sein kann als die Leitungskapazität?!?
Letzteres war aber auch schon bei anderen Firmwares der Fall.


Grüße
r31c01m
 

Anhänge

  • 7270.jpg
    7270.jpg
    92.2 KB · Aufrufe: 93
  • 72701.jpg
    72701.jpg
    91.4 KB · Aufrufe: 64
Was ich mir gerade mal so überlegt habe....

Wäre es für die Fernwartung per HTTPS nicht sinnvoll zum Beenden einer gesicherten Verbindung ein sauberes Logout durchzuführen,
anstatt einfach das Browserfenster zu schließen, so wie man es für gewöhnlich von HTTPS Loginseiten im Internet kennt?

War nur mal so ein Gedanke. Zumindest würde es mir als Normalanwender ein sicheres Gefühl geben, wenn ich weiß, das da nichts mehr offen ist.
 

Bei der ersten Anmeldung machen die ja ein HTTP-Auth welches vom Browser gemacht wird, der wiederum hat dafür kein Logout vorgesehen. Die Session verfällt aber sowieso wenn man den Browser neu startet.

Die zweite Anmeldung an der Weboberfläche wäre sicher mit einem Logout sperrbar - aber wenn man den ersten login HTTP-Auth überwunden hat ist es eh egal weil man ja dann schon an den Link "ich habe mein Passwort vergessen" ran kommt und die Box resetten kann. Auch nicht schön.

Ich finde das ein Boxresetz (also das zurücksetzten des Passwortes) in der Fernwartung weg muss!!!
 
Soweit ist das klar, aber ich denke wenn man etwas schlau ist, dann sollte man für die FritzBox Oberfläche ein anderes PW vergeben,
denn das wird nach erfolgreichen Fernwartungslogin auch noch einmal abgefragt. Wenn man da das gleich PW wie für den HTTPS Login
hat, ist man selber Schuld. :rolleyes:

Aber vielleicht sollte man dann selbst entscheiden können, welche Funktionen noch per Fernwartung möglich sind, oder?
 
...aber wenn man den ersten login HTTP-Auth überwunden hat ist es eh egal weil man ja dann schon an den Link "ich habe mein Passwort vergessen" ran kommt und die Box resetten kann.

Ach tatsächlich? Versuchs mal... ;)
 

Anhänge

  • fritz5py7.jpg
    fritz5py7.jpg
    270.8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft die Beta soweit ohne Probleme.

Was mir allerdings auffällt, ist, dass meine Leitungsdämpfung von ca. 25dB auf 53dB gestiegen ist.Letzteres war aber auch schon bei anderen Firmwares der Fall.


Grüße
r31c01m

genau wie bei mir. ich muss auch noch sagen dass der neue DSL- Treiber einfach nur schlecht ist. seit ein paar fw ups hat sich meine verbindung extrem verschlechtert, also die datenrate war effektiv viel zu niedrig.
das war aber auch das einzige übel, ansonsten liefen bei mir alle fw's ohne probleme. insbesondere die resync's kann ich nicht nachvollziehen, bei mir liefen immer alle versionen ohne abbrüche für mindestens 30 tage, und das bei voller auslastung rund um die uhr über mehrere tage ( mein rechner läuft quasi 24/365,lade ständig was hoch oder runter).

ich hab ein downgrade auf die .53 gemacht, und alles läuft prima, quasi so wie früher :D
 
Ich hab jetzt 3500kbit/s beim Empfang weniger als mit der Firmware (10452) davor .... :( und das nicht nur in der Statistik:
Vorher:
lftp ftp.de.kernel.org:/pub/linux/kernel/v2.6> get linux-2.6.24.tar.gz
59078927 Bytes übertragen in 31 Sekunden (1.70M/s)
Jetzt:
lftp ftp.de.kernel.org:/pub/linux/kernel/v2.6> get linux-2.6.24.tar.gz
59078927 Bytes übertragen in 44 Sekunden (1.27M/s)

Und die erweiterten DSL-Einstellungen sind weg ...

Ich mach einen Downgrade
 
also ich bekomme an meinem dsl anschluss absolut keinen sync. egal mit welchene einstellungen, also zurück zur 55er!
 
Wenn ich allein diesen Thread verfolge und dann im Vergleich dazu so etwas lese:

...

Nach harten Testwochen in zwei verschiedenen Prüflaboren trennte sich die Spreu vom Weizen. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 erhält die beste Note im gesamten Testfeld und wird Test-Sieger.
Computer Blind Test 7270
....

Böse Zungen könnten da leicht auf die Frage kommen, wieviel dieser Test AVM wieder "gekostet" hat?


Das Modem übersteht derzeit nicht mal einen leichten Test, geschweige denn "harte Testwochen". Das Spektrum in dieser Version sieht aus wie ein zerpflügter Acker, aber nicht wie eine "saubere Kurve". Ein anderer Splitter kann hier auch nichts verbessern/verschlechtern.

WLAN mit WDS:

WDS Klient ist weg und bleibt weg, bis WLAN neu gestartet wird.
Anmeldung über AVM WLAN USB Stick (b/g) funzt aber ist alles andere als stabil und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Sync Probleme mit der neuen Labor hat kann sich mal per PN bei mir melden - ich habe von AVM eine Zwischenversion 10515 bekommen - die ist ohne WDS hat aber noch die detaillierten Einstellmöglichkeiten für die DSL-Verbindung zum experimentieren.
 
@Henne: die Version 54.04.99-10515 habe ich auch bekommen, aber der DSL-Treiber ist genau derselbe, wie bei 54.04.56-10521! Hatte mit dieser Version genau dieselben Probleme wie mit der "offiziellen" Labor-Version - DSL unbenutzbar! Siehe meine Posts auf der vorherigen Seite in diesem Thread (Seite 5). Zudem löscht diese Version alle Einstellungen auf der Box (absichtlicher Werksreset), man hat mir empfohlen, meine Einstellungen zu sichern und wiederherzustellen. Ich habe jedoch alles von Hand neu eingegeben...

Bin wieder zurück auf die 54.04.55-10409, da funktioniert das DSL Modem bei mir am besten.

Das Verhalten der Labors (DSL-mäßig) ist bei mir reproduzierbar. Bin in den letzten Tagen öfters zurück und wieder vor gegangen. Jedesmal, wenn in den Changelogs ein Hinweis wie "DSL: Verbesserung der DSL-Synchronisation an speziellen Anschlüssen" zu finden ist, verhält sich die Software an meinem Anschluß schlechter - reproduzierbar.

Nachtrag: Du testest Labor-Versionen für die 7270 und für die 7170?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der Labors (DSL-mäßig) ist bei mir reproduzierbar.
....
Jedesmal, wenn in den Changelogs ein Hinweis wie "DSL: Verbesserung der DSL-Synchronisation an speziellen Anschlüssen" zu finden ist, verhält sich die Software an meinem Anschluß schlechter - reproduzierbar.

Kann ich leider nur bestätigen. Mit WLAN verhält es sich ebenso.
Der Umkehrschluss wird aber leider nicht greifen:
"DSL: Verschlechterung der..." = optimaler Sync und stabiles DSL :crazy:

Die Hänger zw. Basis und Repeater sind regelmäßig (WDS Betrieb).
Evtl. auch der Grund, warum WDS in der 10452 weg war jetzt in der 10521 wieder drin - aber noch schlechter als vorher. In der 10409 hat WDS schon gar nicht schlecht funktioniert. Überlege auch wieder auf dieses Level zurückzugehen.

Auf der CeBIT hat AVM selbst die 7270 als "wilden Hengst" bezeichnet. Warum das "Tier" bis heute nicht eingeritten werden konnte ist aber gar nicht klar.

Edit:
...sie haben es schon wieder getan:
Version 54.04.56-10570 ist online mit :

DSL: verbesserter DSL-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier weiter:
FRITZ!Box 7270 "Frisch aus der Entwicklung" 54.04.56-10570 ist online
  • DSL: verbesserter DSL-Treiber
FRITZ!Box 7270 "Frisch aus der Entwicklung" 54.04.97-10571 ist online
Leistungsmerkmale:
  • HD-Telefonie (CAT-iq)
    Mit dieser Labor-Firmware wird der neue DECT-Standard CAT-iq in der integrierten DECT-Basisstation Ihrer FRITZ!Box fon WLAN 7270 aktiviert. Damit lassen sich, entsprechende Schnurlostelefone vorausgesetzt, Telefonate in Breitbandqualität (HD-Telefonie) führen.
  • DECT Monitor
    Der DECT-Monitor informiert umfassend über die DECT-Funkverbindung. Darüber hinaus werden Informationen zu den angeschlossenen Handgeräten angezeigt, wie beispielsweise ob das Handgerät die Verschlüsselung der Sprachdaten anbietet oder über welche Codecs es verfügt. Damit lässt sich auf einen Blick erkennen, ob HD-Telefonie mit einem angemeldeten Schnurlostelefon möglich ist oder nicht.
  • DECT Wahlhilfe
    Angeschlossene Schnurlostelefone oder -headsets können in der Wahlhilfe ausgewählt werden.
  • Faxweiche
    Intelligente passive Faxweiche für den analogen Festnetzanschluss. Wenn sie am analogen Festnetzanschluss sowohl Telefonate als auch Faxe empfangen wollen, können Sie hierfür die integrierte Faxweiche aktivieren. Wird dann bei einem eingehenden Ruf am analogen Festnetzanschluss ein Fax erkannt, so wird dieses automatisch an ein an der FRITZ!Box konfiguriertes externes oder internes Faxgerät weitergeleitet.

:weg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.