[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7270 Firmware Version v2/3 xx.06.05

Als ich die neueste verfügbare Firmware auf eine zuvor tadellos funktionierende 7270 V3 aufspielte,ging seitdem ein am Lan hängender Datenlogger sporadisch nicht mehr. Alles mögliche ausprobiert,vorherige Firmware aufgespielt, Neueinrichtung, alles half nichts. Irgendwann tauschte ich das 2 m Netzwerkkabel gegen ein anderes aus,selber Fehler. Datenlogger wurde nicht erkannt, oder ging nur ca. einen halben Tag.Anschließend war er wie so oft aus der Übersichtsseite verschwunden.Als ich dann mal das Kabel gegen ein ca. 15m langes tauschte, funktionierte seit dem auch der Datenlogger wieder. Er wird zwar nach wie vor nur mit 10 statt 100 mbit erkannt, reicht aber aus und zeichnet wieder ohne Unterbrechung auf. Zwischendurch hatte ich den Logger mal per Dlan an der Box angeschlossen,auch da ging alles wie früher gewohnt. Es muß also in der letzten Firmware etwas bezüglich Lan geändert worden sein. Entweder reicht die Stromversorgung nicht,oder der Pegel übersteuert,keine Ahnung. Bin da nicht der Fachmann, aber so hat sich das bei mir zugetragen. Vielleicht hilft meine Beobachtung den entsprechenden Leuten hier weiter.
 
LAN-Ports "tot"

Den Ethernet-Stecker zur v3 hatte ich zwischenzeitlich abgeschnitten und einen neuen 'drangecrimpt', weil ich dachte, er hätte durch die zusätzliche Verlegung des Kabel durch weitere Bohrlöcher gelitten. Der Fehler blieb aber (die v3 mit 74.05.54 rebootet zumindest von selbst).

[...] aber ich meine früher hätten wir zum Switch meines Bruders im Keller noch GigE-Geschwindigkeit gehabt? Ich habe meiner Tochter einen zweiten GigE-Switch gegeben, mit der Bitte den noch direkt vor die v3 zu hängen. (die SWes syncen aber "nur" auf FE), was mir bei der Länge (ca. 30 m) komisch vor kommt.

Ich beobachte weiter ...

Noch will ich den September nicht vor dem 30. loben, aber ich denke es gibt Anzeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wie ich oben schrieb, hatte ich meine Tochter gebeten in die Strecke 7270v2 <-> 7270v3 noch einen weiteren GiGE-Switch direkt vor die v3 zu setzen. "Dem" ist sie am 04.09.14 auch nachgekommen, aber leider gabs weiterhin die meist abendlichen Reboots der v3.

Am 10.ten, als ich in einer weiteren Aktion den Tvheadend Server direkt bei ihr an die v3 anschließen wollte, fiel mir aber auf, dass sie den Switch zwischen v3 und lokaler PlayStation eingeschleift hatte. ==> Also TVH wieder zu mir und Switch nun an die 'richtige' Stelle ins Netz gesetzt. Und siehe da, seit dem manuellen Start der v3 am 10.09.14 gegen 20 Uhr bis dato (15.09.14 16 Uhr) kein einziger Reboot.

Ich beobachte weiter, aber wenns dabei bleibt, habe ich wohl ein L1-Problem, welches der v3 Probleme bereitet? Ich erinnere an die Zeilen
Code:
<0>Kernel panic - not syncing: LAN tx problem
sent on: Mon Aug  4 00:03:35 2014 by crashreport
aus einer Support-Datei.

Update-20140917-1212: weiterhin keine (spontanen) Reboots der v3 :). Wenn es dabei bleibt, werde ich das (defekte?) Netzwerkkabel zwischen GigE-Switch im Keller und v3 Wohnung Tochter wohl mal tauschen und den GigE-Switch vor der v3 wieder entfernen (wenn dann voher auch in Gig-E Geschwindigkeit zischen den Switches gesynct wird).

Wenn dann alles ohne 2. Switch wieder ohne Reboots läuft, hätte ich zwar den Auslöser gefunden, trotzdem wäre dann immer noch (seitens AVM) zu klären, was die v3 rebooten (74.05.54), bzw. die LAN-Ports "einfrieren" lässt (74.06.05) (Memory Leak, Buffer- / Counter-Overflow)?

Update-20140928-1527: Leider gibts weiterhin Reboots, wenn sie auch, wie man der Liste entnehmen kann, weit weniger häufig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein merkwürdiger Effekt bei der 6.05 auf 7270v3:

Ich habe den Eindruck, als wenn die 6.05 bei Einsatz von UMTS-Sticks anfängt zu spinnen. Immer dann fangen Probleme mit VoIP an (O2-DSL), die auch nach Entfernen des Sticks fortdauern. Werkseinstellungen und händisches Einrichten helfen dann wieder. Stecke ich wieder einen Stick drauf, gehe die merkwürdigen Probleme wieder los. Es tauchen dann auch für SIP falsche Eingabemasken auf wie STUN bei O2 als SIP-Provider etc.

Bei der Vorversion hatte ich den Eindruck, das es bei einem Test mit Stick nicht solche Probleme gegeben hat. Sonst noch jemand mit solchen Phänomenen?
 
Ich habe mir schon nen Wolf nach dem Gastzugang in der 7270v2 gesucht.
Ich finde unter OS 6.05 keinen Gastzugang mehr?
Kann das jemand bestätigen?
 
Gastzugang ist unter OS 6.05 problemlos hier finden:

WLAN -> Gastzugang
 
Jaaa soweit so gut
aber weder im IE noch Chrome oder FF ist das bei mir zu finden .
kein Menuepunkt Gastzugang.
Bin ja selber Verwundert.
Daher ja meine Frage.

7270v2 Wlan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Weil die 7270 als Repeater läüft, ist bei mir genauso (mit Release Firmware).
 
Hm aber alle anderen Boxen 7330 und 7362 laufen auch als Repeater und da habe ich das Problem nicht.
 
Hallo
Die 7362 hat FRITZ!OS 06.10-28967 BETA

die 7330 hat logischweise die 6.03
 
Bei meiner 7390 wurde der Gastzugang in eine der 06.10er Betas abgestellt...
 
das ist ja komisch .
Da wird der Gastzugang als Feauture angepriesen und im zuge der Weiterentwiklung wieder abgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gastzugang bei direkter Internetverbindung gibt es weiterhin und mit dieser Einschränkung wird er auf den Internetseiten von AVM auch beworben. Warum die das für die Clients abgestellt haben ist nicht nachvollziehbar, angeblich weil es keine sauber getrennte Verbindung wäre, wenngleich es Möglichkeiten der Umsetzung gibt (VLAN). Ich finde es auch blöd, fand das sehr praktisch zumal man den Gastzugang nur am Router einschalten musste und auch der Client aktiviert wurde, aber so ist es im Moment bedauerlicherweise.
 
Na ich geh mal davon aus das AVM einen guten grund gehabt hat den Gastzugang in der Funktion abzuschalten.
Ich hoffe das sie das bald wieder Implementieren.
Bis dahin realisiere ich es weiterhin mit meinem anderen Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es für die 7270 (bzw. 7240) weiter neue Firmwares geben oder ist der Support ausgelaufen?
Auf dem FTP Server von AVM sind die oben genannten Boxen nicht mehr gelistet mit Beta Firmwares.
 
Der gute Grund lautet vermutlich: Damit AVM den Umsatz der Repeater steigern kann. Dort funktioniert der Gastzugang nämlich weiterhin, sogar im Modus LAN-Brücke. ..

Gruß Achim
 
Wobei die noch bestenfalls auf 06.04 laufen...
 
Der Sicherheit wegen, nehmen die einfach alles weg was zuviel Stress bedeutet. Wahrscheinlich wir demnächst noch der Strom aus Sicherheitsgründen abgeschaltet damit niemand per laufendem Wlan die Box oder sogar das Internet karpern kann! ;-)

AVM sollte lieber zusehen, dass die LAN Ports ALLE gesichert werden, und nur von bestimmten IPs ... auf die Box zugegriffen werden kann. Hängt nämlich einmal einer im LAN so kann der eine Menge anstellen. Nebenbei sollte mal telnet mit SSH ausgetauscht werden. Schreibst du das denen dan sind die auf allen vier Ohren Taub. Die hören und tun was sie wollen. Dabei wollen sie einfach alle User aus der Box aussperren. Aber genauSO haben die doch die Kunden für Ihre Boxen ranbekommen, die dann immer bessere und schnellere haben wollten(leistungsfähigere). Langsam beginne auch Ich zu überlegen, ob ich denn diese Kastrierten Boxen überhaupt noch weiter kaufen soll. Schon mal ausprobiert? mehr als 2 VOIP Gespräche innerhalb der Fritzbox gehen NICHT. Die sind nämlich auf insgesamt 4 limitiert evt.5 aber das bringt nix solange ich meine IP Telefone an der Fritze angemeldet habe. Und das ist !!!ARMSEELIG!!! Die boxen können mehr, nur dürfen sie nicht mehr.
Ja das ist leider so.
Gibt es eigentlich VDSL Modems? bzw. VDSL2 Modems?
Egal !!!
War ein wenig OT. Entschuldigung.
Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.