LAN-Ports "tot"
Den Ethernet-Stecker zur v3 hatte ich zwischenzeitlich abgeschnitten und einen neuen 'drangecrimpt', weil ich dachte, er hätte durch die zusätzliche Verlegung des Kabel durch weitere Bohrlöcher gelitten. Der Fehler blieb aber (die v3 mit 74.05.54 rebootet zumindest von selbst).
[...] aber ich meine früher hätten wir zum Switch meines Bruders im Keller noch GigE-Geschwindigkeit gehabt? Ich habe meiner Tochter einen zweiten GigE-Switch gegeben, mit der Bitte den noch direkt vor die v3 zu hängen. (die SWes syncen aber "nur" auf FE), was mir bei der Länge (ca. 30 m) komisch vor kommt.
Ich beobachte weiter ...
Noch will ich den September nicht vor dem 30. loben, aber ich denke es gibt Anzeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wie ich oben schrieb, hatte ich meine Tochter gebeten in die Strecke 7270v2 <-> 7270v3 noch einen weiteren GiGE-Switch direkt vor die v3 zu setzen. "Dem" ist sie am 04.09.14 auch nachgekommen, aber leider gabs weiterhin die meist abendlichen Reboots der v3.
Am 10.ten, als ich in einer weiteren Aktion den Tvheadend Server direkt bei ihr an die v3 anschließen wollte, fiel mir aber auf, dass sie den Switch zwischen v3 und lokaler PlayStation eingeschleift hatte. ==> Also TVH wieder zu mir und Switch nun an die 'richtige' Stelle ins Netz gesetzt. Und siehe da, seit dem manuellen Start der v3 am 10.09.14 gegen 20 Uhr bis dato (15.09.14 16 Uhr) kein einziger Reboot.
Ich beobachte weiter, aber wenns dabei bleibt, habe ich wohl ein L1-Problem, welches der v3 Probleme bereitet? Ich erinnere an die Zeilen
Code:
<0>Kernel panic - not syncing: LAN tx problem
sent on: Mon Aug 4 00:03:35 2014 by crashreport
aus einer Support-Datei.
Update-20140917-1212: weiterhin keine (spontanen) Reboots der v3
. Wenn es dabei bleibt, werde ich das (defekte?) Netzwerkkabel zwischen GigE-Switch im Keller und v3 Wohnung Tochter wohl mal tauschen und den GigE-Switch vor der v3 wieder entfernen (wenn dann voher auch in Gig-E Geschwindigkeit zischen den Switches gesynct wird).
Wenn dann alles ohne 2. Switch wieder ohne Reboots läuft, hätte ich zwar den Auslöser gefunden, trotzdem wäre dann immer noch (seitens AVM) zu klären, was die v3 rebooten (74.05.54), bzw. die LAN-Ports "einfrieren" lässt (74.06.05) (Memory Leak, Buffer- / Counter-Overflow)?
Update-20140928-1527: Leider gibts weiterhin Reboots, wenn sie auch, wie man der
Liste entnehmen kann, weit weniger häufig sind.