20m im Freien glaube ich irgendwie nicht so recht. Fehlt da eine 0? 200m im Freien wären nämlich die "normalen" DECT-Reichweiten.
Das war die Aussage des Supportes. Wenn 20m im freien geschafft werden, dann ist alles in Ordnung. Nicht 200m, sondern wirklich 20m. Und wenn das Telefon im nächsten Zimmer (5m Luftlinie, eine normale Steinwand) keinen Empfang mehr hat, dann kann das schon sein.
Wie gesagt, das war die Aussage von AVM, die ich nur unkommentiert werden geben wollte (die eMail muß ich mal wieder hervor kramen, waren noch mehr so "Schoten" drin).
AVM macht es sich ja da immer gerne einfach. Wenn es irgendwo Probleme gibt, dann werden einfach eigene "Grenzwerte" definiert, Ende und Basta. Und wenn bei einem Fritz!Mini im Standby der Akku nach 2 Tagen leer ist, dann wird der Grenzwert halt auf 48h gesetzt, und alles ist in Ordnung.
Das andere Hersteller über solche "Grenzwerte" noch lachen würden, und jedes 20,- EUR Tchibo DECT Telefon eine höhere Reichweite hat, zählt dabei nicht.
Und um auf die Firmware zurück zu kommen; seit einem Jahr gibt es keine ordentliche Final Releases. Von Zeit zu Zeit kommt mal eine neue Version, wo sich aber praktisch nicht geändert hat. Man wird also von AVM gezwungen, die Labor Versionen zu benutzen, damit man zumindest die beworbenen und versprochenen Funktionen nutzen kann.
Und AVM hat als netten Zusatzgewinn, das sie den Support einsparen können.
Und das schlimmste dabei ist, das die in den Labor Versionen eingebauten Features (die schon bei Marktstart in Final damals hätten drin sein müssen) als "neue Leistungsmerkmale" verkauft werden. Und das derzeit eine Labor schlimmer, als die Vorgänger Version ist, ist nur mal so am Rande erwähnt.
Und AVM interessiert es nicht. Ruft man dort dort, und möchte gerne Repeater, WDS, etc. nutzen, wird geraten die Labor einzuspielen. Macht man das, hat ein Problem und ruft dann an, bekommt man gesagt "Kein Support für Labor Firmware". Super Sache!