CallThrough, DECT, USB, UPnP
Hallo Leute,
was mit aufgefallen ist:
seit der Version 54.04.63-12190 funktioniert die CallThrough-Funktion nicht mehr, mit der 54.04.63-12298 sowie mit der aktuellen 54.04.63-12365 ebenfalls nicht. Man kommt bis zum Signalton, gibt dann noch die vierstellige PIN ein, dann tutet es einmal, die anschließende Null bringt dann kein Freizeichen mehr. Ich habe das jetzt schon bis zum Abwinken getestet, geht einfach nicht (mehr).
Ach ja, seit der 54.04.63-12190 ist mir ein Phänomen aufgefallen: Gehe ich mit Telnet auf meine nicht modifizierte Box (per Telefoncode aktiviert), klinken sich nach dem Trennen und Ausschalten von Telnet (via Telefoncode) alle USB-Devices aus. Nach einem Neustart geht es dann wieder.
Noch ein Phänomen: Resete ich die Fritzbox via Telefon (kein Werksreset) per #990*15901590*, dann sind nach dem folgenden Neustart der Box keine USB-Devices eingebunden. Resete ich nun nochmal per Telefonocde (oder auch via Web-Oberfläche), läuft alles wieder. Dies tritt nicht auf, wenn ich gleich per Web-Oberfläche den Neustart veranlasse.
Tja, abschließend möchte ich noch bemerken, dass die Firmware jetzt wenigstens annähernd dem entspricht, was uns schon vor Monaten versprochen wurde.
Mankos:
Es knackt immer noch via DECT.
Die DECT-Reichweite ist sensationell schlecht: der AVM-Support bat mich mal die Anlage so aufzubauen, dass nichts zwischen Telefon und de Fritzbox stört. Bis 20m Abstand sollte ich dann die Leistungsdaten notieren und durchgeben; diese Witzbolde: habe ich denn einen Hangar als Heim ? Hätte ich das alles gewußt wäre ich bei meiner 7170 geblieben, sie nicht ver- und die 7270 nicht gekauft. Mein Gespann aus 7170 und Gigaset 3070 war um Klassen besser !
Signalisierung von Anrufen in Abwesenheit funktioniert beim Gigaset 4000 Comfort, beim Gigaset 4000 Micro dagegen nicht.
Fax-Empfang ist nicht immer zuverlässig: Bei manchen Gegenstellen ist es egal, wie groß/lang das Fax ist, bei anderen bricht es auch schon bei der ersten Seite ab. Ich denke es ist das Miteinander der Fritzbox mit den entspechenden Fax-Geräten (vielleicht ja auch durch den eingebauten ISDN-Analog-Wandler bedingt ?!?).
Tja, was mir nun eigentlich am meisten fehlt ist ein "richtiger" UPnP-Server, der neben Musik eben auch Bilder und Videos streamt. Das ganze kann man extern prima realisieren, aber eben nicht in der Fritzbox mit externen Platten. Mit dem "experimentellen" NTFS-Teiber ist ja aber der Grundstein vielleicht gelegt und AVM hat vielleicht eines Tages Erbarmen mit uns. BTW, MediaTomb, TwonkyVision und uShare laufen bei mir mit keiner der letzten drei Versionen zusammen: Bei den ersten beiden bekommt man ein "Segmentation Fault" und bei letzterer Software einen "bus error" (aber gehört ja in einen anderen Thread).
Alles in allem ist die aktuelle Firmware erstmals brauchbar.
fredmr...