Fritz!Box Fon WLAN 7170 interner Anrufbeantworter ohne Sprachmenü

schwafli

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe IPPF-Freunde

Ich besitze eine neu gekaufte FB 7170 (Annex A, Edition CH / A). Nach dem Update auf Firmware 58.04.50 wollte ich den internen Anrufbeantworter konfigurieren. Wenn ich nun mit **600 auf den Anrufbeantworter zugreife, höre ich nur ein leises Knacken, aber kein Sprachmenü. Es kommt einfach nichts.

Nach einem Werkreset und einer manuellen Neukonfiguration konnte ich den Anrufbeantworter gar nicht mehr konfigurieren, es kam die Fehlermeldung, die in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160501 beschrieben ist. Beheben konnte ich dies durch Laden der alten gespeicherten Konfiguration; ich höre aber nach wie vor kein Sprachmenü.

Interessant: Wenn ich nach der Wahl von **600 und dem Knacken die 1 drücke, dann höre ich die zwei Piepstöne, wie in der Anleitung beschrieben. Mache ich dasselbe mit 5 usw., um einen Text aufzunehmen, höre ich zwar ein Piepsen, kann aber nichts auf die Box sprechen.

Hat jemand von Euch dasselbe Problem beobachtet oder kennt jemand einen Tipp, was man hier tun könnte? Der AVM-Support sagt, der Fehler sei ihnen unbekannt.

Danke für Eure Hilfe und beste Grüsse aus der Schweiz!
Schwafli
 
Hallo qrstu

Wozu soll der Link gut sein ?

Die Quintessenz ist ja auch nur das die 58.04.50 nicht funktioniert.

Gruss
dubrain
 
Hallo Dubrain

Mir geht es in diesem Thread in erster Linie darum, herauszufinden, ob hier effektiv ein Fehler in der FW 58.04.50 (CH/A-Edition) vorliegt. Laut AVM-Support ist ihnen nämlich dieser Fehler nicht bekannt. Sollte der Thread ergeben, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt, dann würde ich AVM dies mit Verweis auf diesen Thread mitteilen.

Bis jetzt weiss ich erst von drei Personen, die dieselben Probleme mit dieser Firmware beschreiben. Wie ist es denn bei Dir?

Zu Deiner Frage mit dem Link von qrstu: Hier wird zwar das Problem nicht gelöst, aber eine mögliche "Umgehung" des Problems geschildert. Damit lässt sich (mit etwas Arbeit allerdings!), der Anrufbeantworter trotz fehlendem Sprachmenü in Betrieb nehmen. Ist zwar etwas umständlich, geht aber trotzdem schneller als auf ein Update von AVM zu warten :D.

Schönen Wochenstart und liebe Grüsse!
Schwafli
 
Hallo schwafli

Anbei die Rückmeldung von AMV vom 18.04.2008:

.........vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wird Ihnen beim Aktivieren des Anrufbeantworters der FRITZ!Box in der
Benutzeroberfläche die Meldung "FEHLER: Eine oder mehrere gewählte
Rufnummern wurden bereits einem anderen Anrufbeantworter zugeordnet"
angezeigt und kann der Anrufbeantworter nicht aktiviert werden, liegt dies
an der Firmware xx.04.50 der FRITZ!Box.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in
einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen konkreten
Termin für das Update können wir Ihnen aber leider noch nicht nennen.
Sie können jedoch jederzeit bequem überprüfen, ob es bereits ein neues
Firmware-Update für Ihre FRITZ!Box gibt: ..............................

Gruss
dubrain
 
Hallo dubrain

Bei mir ist es eben so, dass dieser Fehler nicht kommt. Ich kann den Telefonbeantworter durchaus aktivieren, aber nicht via **600 auf ihn zugreifen und ihn folglich nicht konfigurieren. Wähle ich diese Nummer, dann höre ich kein Sprachmenü, sondern nur ein Knacken in der Leitung...

Dieser Fehler ist AVM nicht bekannt, haben sie zumindest mir per Mail geschrieben.

Gruss
Schwafli
 
Jo, die Fehlermeldung kann man umgehen mit einem USB-Stick.

-> USB-Stick mit einem Unterverzeichnis avm_tam erstellen und konfigurieren.
-> Wenn der USB-Stick wieder ausgesteckt ist, habe ich auch keine Fehlermeldung mehr.

Mit **600 kommt aber totzdem keine Sprachansage.

Du kannst das Menu "blind" durchlaufen und sogar eine Hinweisansage aufnehmen (siehe das PDF Dokument, Seite 2)

Fact ist: AB geht oder geht nicht. (Geht fast, gib's nicht)

Wenn ich in der Firmware herumbasteln muss, damit der AB funktioniert dann würde ich mal behaupten -> Anrufbeantworter geht nicht.

Ansonsten muss AVM das Gerät "für Bastler" deklarieren und es für 50 CHF verkaufen. Daaann ist das was ganz anderes.

Ich erwarte von AVM eine professionelle Software.

Gruss
dubrain
 

Anhänge

  • FB Anrufbeantworter über Menu bedienen.PDF
    39.3 KB · Aufrufe: 140
Hallo dubrain

Du kannst das Menu "blind" durchlaufen und sogar eine Hinweisansage aufnehmen (siehe das PDF Dokument, Seite 2)
Das funktioniert bei mir leider auch nicht. Ich höre ledigleich einige Piepstöne.

Es scheint mir, dass hier ganz offensichtlich ein massiver Bug in der Firmware vorhanden ist.

Gruss Schwafli
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Hallo zusammen,
habe auch eine neue Fritz!Box 7170 mit der neusten Firmware. Bei mir geht der AB auch nicht. Habe kontakt mit AVM Support aufgenommen.
Die konnten mir bis jetzt auch nicht weiter hlefen. Ich sollte die Fritz!Box Reseten, was ich auch gemacht habe. Bekomme jetzt diese Meldung
"FEHLER: Eine oder mehrere gewählte Rufnummern wurden bereits einem anderen Anrufbeantworter zugeordnet"

Mit der 7140 die ich vorher hatte, hatte ich keine Probleme.

Ich hoffe das AVM das sehr bald lösen wird!

Ich denke auch das dieses Firmware einen BUG hat.

Grüsse aus Basel
matko
 
Hi Matko

Willkommen im Forum. Ich bin ebenfalls mit dem AVM-Support im Kontakt, der Fehler scheint ihnen unbekannt zu sein. Sobald ich mehr weiss oder eine Lösung habe, werde ich dies hier publizieren.

Schönes Wochenende und e Griessli nach Basel
schwafli
 
AVM hat das Problem als Firmwarefehler erkannt!

Liebe Kollegen

Hier die Antwort von AVM:

Mittlerweile konnten wird den von Ihnen beschriebenen Fehler nachstellen.
Wird Ihnen beim Aktivieren des Anrufbeantworters der FRITZ!Box in der
Benutzeroberfläche die Meldung "FEHLER: Eine oder mehrere gewählte
Rufnummern wurden bereits einem anderen Anrufbeantworter zugeordnet"
angezeigt und kann der Anrufbeantworter nicht aktiviert werden, liegt dies
an der Firmware der FRITZ!Box.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in
einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen konkreten
Termin für das Update können wir Ihnen aber leider noch nicht nennen.

Somit ist das Problem nun bei AVM als Firmwarefehler erkannt worden. Insofern können wir jetzt nur noch auf das nächste Update warten...

Schönen Sonntag und liebe Grüsse
Schwafli
 
Firmware Bug 58.04.50 AB

Hallo,

Wenn ich an die Mails vom AVM Support glauben könnte, hätten sie schon einige Updates für die FW 58.04.50 produziert. Ich erhalte immer dieses Standard Mail.
Laut AVM werden zuerst die FW 29.04. für DE gefixt da dies die grösste Verbreitung haben. Dort ist man bereits bei der 29.04.56 angelangt. Die CH/A 7170 Besitzer werden nach meiner Erfahrung noch einige Wochen warten mussen.
Ein Tip an alle zukünftigen FB 7170 Besitzer in der Schweiz, kauft eine Annex B und keine Annex A FB. Und befolgt dazu den Treat zum Patchen auf Annex A.
Die FW 58.04.50 funktioniert auch nicht mit der Fritz!Mini obwohl freigegenen, Gini kann nicht installiert werden.
Ist dem AVM Support alles bekannt, nur eine neue FW gibt es nicht

E Griessli
qrstu
 
Anrufbeantworter config is in binaryform in

/data/tam/config

:((

know any structure of config file or what another configuration in this file?

is possible

cp /data/tam/config /flash/backup

and back copy?

flash/backup /data/tam/config

and what daemon i must restart to Restore (changed settings) work?

And last, how work cron in stock FBF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugfix für Nutzung von Anrufbeantworter in FB 7170 Annex A mit FW 58.04.50

Juppeee! Ich habe einen relativ einfachen Bugfix gefunden um den Anrufbeantworter doch zum Leben zu erwecken:

Den Text habe ich so lang gemacht, damit es möglichst wenig Missverständnisse und Fragen gibt. :)

Zuerst Anrufbeantworter aktivieren via Web-Interface.
FALLS das nicht auf Anhieb geht ev. den Workaround von anderem Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160501
benutzen:
1. "Anrufbeantworter hinzufügen" klicken
2. In Anrufbeantworter 1 die Rufnummer auswählen und "Übernehmen" klicken
3. "Nachrichten per E-Mail versenden" markieren
4. "Aufgezeichnete Anrufe werden auf dem USB-Speicher abgelegt" markieren
5. "Übernehmen" klicken

Hoffe das klappt auch bei euch so.

Nun das eigentliche Problem lösen:

ACHTUNG! Ab hier modifiziert ihr die FW der FB und könnt ev. Eure Garantie verlieren (für die buggy FW :) ). Ich übernehmen keine Haftung dafür.

1. Telnet via Telefon aktivieren mit #96*7*

2. In Kommandozeilen-Box telnet 192.168.178.1 eingeben. Es ersheint der Prompt vom Linux auf der FB.

3. Nun den fehlenden symbolic link für die deutschen Sprechtexte erstellen. Dazu folgendes eingeben:

ln -s /usr/share/tam/msg/default/de /var/tam/message

3. Nun noch im Verzeichnis /data das fehlende Unterverzeichnis tam erstellen
Dazu mit

mkdir /data/tam

ein neues Unterverzeichnis /data/tam erstellen (ohne dieses Verzeichnis streikt eben der ganze Anrufbeantworter).

4. Nun mit **600 den Anrufbeantworter anwählen und dort 5 1 8 wählen für Ansagetext aufnehmen. Nun den Ansagetext besprechen und 1 wählen.

5. Nun im telnet noch die Warnung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller ...." auschalten mit

echo clear_id 87 > /proc/tffs

6. Nun telnet wieder ausschalten mit #96*8*

So nun kann jemand anrufen und eine Nachricht hinterlassen, welche dann auch brav via Mail verteilt wird, oder via **600 und 1 abgehört werden kann.

Cool! :)

Der symbolic link ist nach einem reboot wieder weg. Um ihn persistent zu machen muss die folgende Zeile im debug.cfg hinzugefügt werden. ACHTUNG das ist nun etwas heikler. Bei falschen debug.cfg kann die FB ev. nicht mehr korrekt starten.

ln -s /usr/share/tam/msg/default/de /var/tam/message

Dazu die Datei debug.cfg mit nvi editieren.
Siehe dazu : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68201

nvi /var/flash/debug.cfg

Falls damit eine Fehlermeldung kommt, dass die Datei nicht gefunden wird, muss zuerst eine neue leere angelegt werden:

Erzeugen mit:

echo > /var/flash/debug.cfg

dann ist sie da...

Editieren mit:

nvi /var/flash/debug.cfg

und eben die Zeile einfügen. Dazu Taste i drücken und nun Texte eingeben:

ln -s /usr/share/tam/msg/default/de /var/tam/message

Dann Test <ESC> drücken und dann :wq eingeben und Enter drücken.

So nun sind die Sprechmenütexte auch nach einem reboot noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FritzboxWLANFan

Ich habe die Prozedur
cd /var/tam
ln -s /usr/share/tam/msg/default/de message
kurz ausprobiert und habe nun tatsächlich die Menuansage unter **600

Besten Dank !!

Aber -> Ich verstehe nix von telnet.
Du sagst in /data ein neues SubDir erstellen. md oder mkdir geht nicht (kenn ich noch aus den DOS Zeiten)
Frage an Dich:
Kannst Du eine telnet Befehlsreferenz Link empfehlen ?
Ich hab keine Ahnung welchen Befehlsatz die Fritzbox verwendet (Dos,Unix,Linux ??)

Sorry für meine Unwissenheit

Gruss
Duri
 
Hallo FritzBoxWLANFan,

Diesen Tip habe ich schon lange gesucht.
Hat bei mir funktioniert, scheint das Problem gewesen zu sein.
Da konnte mir der AVM Support nicht weiterhelfen.

FW 58.04.50

Danke

E Griessli
qrstu
 
Hallo FritzBoxWLANFan < Hast Du keinen kürzeren Namen ? ;-) >

Super Link, den Du geschickt hast. Ich habe bis jetzt wie blöd gesucht aber nie was gescheites gefunden.

Besten dank

Duri
 
Hallo,
Dieser Mod der FB funktioniert nur so lange, bis die FB rebootet wird.
Weiss jemand in welchen Dateien man die Befehle einfügen muss, damit auch nach einem reboot die AB Hilfeansage bestehen bleibt.

E Griessli
qrstu
 
Hallo,

Ich habe einen Weg gefunden, dass die Ansagetext (Menu) nach einem reboot bestehen bleibt.

1. Mit FB verbinden (ssh od. telnet)
2. nvi /var/flash/debug.cfg

Am Ende der Datei folgende Zeilen einfügen:

# Add AB Ansagetext(Menu) Folder 10-MAY-2008 qrstu
if [ ! -L /var/tam/message ] ; then
ln -s /usr/share/tam/msg/default/de /var/tam/message
fi


3. Nun sollte der Ansagetext (Menu) nach einem reboot bestehen bleiben

Dies Änderungen macht ihr auf eigene Gefahr !!
 
SUPER! Gratuliere!

Hallo FritzBoxWLANFan

Gratuliere Dir zu dieser Entdeckung :groesste:.

Es ist zu erwarten, dass in Kürze eine neue FW für die Box herauskommt. Für die Annex B-Boxen (Deutschland) ist die neue FW ja bereits vor einigen Tagen erschienen. Erfahrungsgemäss wird die Annex A-FW in ungefähr drei Wochen kommen. Hoffen wir mal, dass dort der Fehler dann getilgt ist.

Schöne Pfingsten und liebe Grüsse
Schwafli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.