FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

Ich kann die Probleme mit dem WLAN ebenfalls bestätigen. Tritt aber sehr selten auf. Ich kann mich an ähnliche Probleme mit der .29 nicht erinnern. Bei mir hilft das WLAN aus- und einschlaten am Taster.

Also das Problem mit dem Wlan tritt auch mit deaktiviertem WMM auf seit dem Update auf die neue Firmware. Das scheint es also nicht zu sein!

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich das Wlan über das Web-Interface der Box aktiviere, dann erscheint kein Eintrag im Wlan-Log, bei Aktivierung über Telefon schon. Ist das normal?

Also das Problem mit dem Wlan tritt auch mit deaktiviertem WMM auf

Sag ich ja...
Ist aber wirklich selten, nicht unbedingt störend und für AVM sicher schwer zu finden, weil so schlecht reproduzierbar.

Noch etwas, was mir aufgefallen ist: Schalte ich im Web-Interface beim Auftreten der Probleme mit dem Wlan auf die Seite zum Energiesparmodus um, so werden dort in den farbigen Balken nur die aktuellen Werte angezeigt (hellblau). Der Durchschnittsverbrauch (dunkelblau) wird erst nach einem Druck auf die Schaltfläche "Aktualisieren" angezeigt. Normalerweise sehe ich beim Umschalten auf diese Fläche beide Balken sofort.

@vicfontaine:

Ist das bei dir auch so, dass im Fehlerfall zwar die Wlan-Kontrolllampe leuchtet, aber kein Funknetz da ist?

Jep, das ganze geht dann erst wieder wenn man Wlan nochmal aus- und wieder einschaltet.

Hi,

so ist das bei mir auch mit dem Wlan.

WLAN plötzlich weg

Bei mir war gerade eben mitten im Betrieb das WLAN weg. Es muß an der FB liegen. Es laufen 2 Notebooks über WLAN seit mehreren Stunden. Plötzlich ist bei beiden die WLAN-Anzeige (Balken) auf der Taskleiste rot (=no WLAN). Ich sofort einen Doppelklick auf das WLAN-Symbol. Bekomme mein WLAN und das meines Nachbars angezeigt, aber der Rechner macht keine Anstalten sich zu verbinden. Auf dem zweiten Notebook genau das gleiche Bild.
Nach ca. 30 Sekunden wird die WLAN-Anzeige aufder Task-Leiste wieder grün,und beide Rechner verbinden sich, als ob nie was gewesen wäre!

Dann ein Blick in die FB-Ereignisliste:

02.07.07 20:02:14 WLAN-Station angemeldet. Name: Sandra, IP-Adresse: 192.168.178.26, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

02.07.07 20:02:06 WLAN-Station angemeldet. Name: Axel, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: yy:yy:yy:yy:yy:yy, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

02.07.07 20:01:54 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: yy:yy:yy:yy:yy:yy.

02.07.07 20:01:26 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: yy:yy:yy:yy:yy:yy.

02.07.07 20:00:58 WLAN-Station abgemeldet. Name: Axel, MAC-Adresse: yy:yy:yy:yy:yy:yy.

02.07.07 20:00:58 WLAN-Station abgemeldet. Name: Sandra, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.

Es hat sich aber definitiv weder der PC Axel noch der PC Sandra abgemeldet! :gruebel:

Hallo zusammen,

nach ca. einem Monat, an dem die 29.04.33 soweit ohne Neustart stabil läuft fiel mir gestern auf, daß offensichtlich zwei Mal eine Verbindungstrennung stattgefunden haben muß.

Die Fritzbox-Logs belegen dieses auch (alle Trennungen waren in der selben Stunde):

02.07.07 0x:59:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
02.07.07 0x:59:34 Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.07 0x:59:32 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
02.07.07 0x:01:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
02.07.07 0x:01:44 Internetverbindung wurde getrennt.
02.07.07 0x:01:42 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der
Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

So sollte es aussehen:

01.07.07 0x:02:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
01.07.07 0x:02:42 Internetverbindung wurde getrennt.
01.07.07 0x:02:41 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
30.06.07 0x:03:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
30.06.07 0x:03:56 Internetverbindung wurde getrennt.
30.06.07 0x:03:54 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der
Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Kann es sich vielleicht um einen sehr selten auftretenden Bug bei der Vermeidung der Trennung durch den Internetanbieter handeln, weil dieses Verhalten bisher nicht auftrat?
Ich könnte mir nur vorstellen, daß die bestehende Datenübertragung die Box "durcheinanderbrachte" und so erneut die Zwangstrennung "verhindern" wollte - was aber eigentlich nicht passieren dürfte.

Noch kurz ein Nachtrag zur Fehlermeldung:

02.07.2007 0x:30:54: Initialization failed because the transport refused to open initial Addresses.
02.07.2007 0x:31:04: The system detected that network adapter ... was connected to the network, and has initiated normal operation over the network adapter

[WinXP]

Diese tritt reproduzierbar dann auf, wenn ein Rechner an LAN1 eingeschaltet ist und ein zweiter an LAN2 gebootet wird.

Gestern (siehe oben) trat sie aber ausnahmsweise dann auf, als LAN1 nicht in Benutzung war.

Zuletzt wäre in Bezug auf den Signal-Rauschabstand zu sagen, daß dieser in der Senderichtung 2 Werte und in der Empfangsrichtung um einen Wert von 1 (normalerweise) bis zu 5 (selten) seit dem Firmwareupdate schlechter ist.
Die Leitungsdämpfungswerte haben sich seit der 29.04.29 nicht verändert.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Die Box trennt jeden Tag eine Minute früher. Am 2.7.07 war sie bei 0x01:... angekommen.
Dann trennt die Box noch ein zweites Mal innerhalb der gleichen Stunde, um nicht aus dem eingestellten Zeitintervall herauszukommen.

Gruß
Thomas

andipphone schrieb:
Hallo,

vielleicht könnten sich mal diejenigen unter euch zu Wort melden, die mit der 7170 mit der alten Firmware Probleme bei ADSL2(+) hatten, ob das mit der neuen besser geworden ist. Habe nämlich vielleicht vor auf ADSL2 zu wechseln.

Grüße

Andreas

ich hatte zuvor ca 20 verbindungsabbrüche am tag. habe jetzt sogut wie keine mehr. kann also sagen das es hilft.

schade finde ich, das weder vpn noch der usb ferndings mit implementiert wurde. kommt aber vielleicht noch.

Hallo,
ich weiss nicht ob das Problem schon aufgetaucht ist aber ich habe folgendes festgestellt:

Ich bin bei 1und1 mit 16000 und es kommen auch 14 Mbit/s bei mir an. Nach dem Update hatte ich nur noch 8Mbit und auch der Upload hat sich um 50% reduziert...Die Verringerten Werte standen auch bei Dsl Informationen.
Habe heute auf die alte Version geupdatet und nun hab ich wieder volle Speed.

Gruß Timo

Wo sind diese Zahlen aufgetaucht? Sind das
  • aktuelle Downloadergebnisse, ist das
  • FRITZ!Box >DSL-Informationen >DSL, und welche der Zahlen hier, oder
  • eine andere Messung

Bei FRITZ!Box >DSL-Informationen >DSL
Stehen folgende Werte mit der Firmware: 29.04.29

Leitungskapazität kBit/s 18260 1596
ATM-Datenrate kBit/s 17690 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16022 1072

Mit der neusten Firmware waren alle dieser Werte um ca. 50% reduziert und auch bei Messungen waren diese um 50% niedriger.

Nach meinen Prüfungen werde ich wieder die neue Version drauf spielen und bissi rumexpiremtieren aber bis dato hab ich keine Zeit

Gruß

Hab mir eben die neue Firmware draufgespielt, nur leider fehlt nun der Menüpunkt "Nebenstellen"... wo kann ich denn jetzt die Einstellungen für CLIP usw. einstellen?
Muss ich es eigentlich beantragen wenn ich die Rufnummer des Anrufers sehnen will oder reicht es bei der Fritzbox CLIP zu aktivieren? Hab 1&1 4DSL und einen normalen analogen Telekom Anschluss... Danke!

@ -Nino-:

1. Expertenansicht aktivieren
2. Telefonie -> Telefoniegeräte
3. Fon X auswählen und Bearbeiten klicken.
4. Kateikarte 'Merkmale des Telefoniegerätes' auswählen

Hier kannst Du CLIP usw. konfigurieren.

Grüße
mboxx

Vielen dank! muss ich CLIP des beantragen/bezahlen oder erkennt die fritzbox auch so die nummer des anrufenden?

Aus dem Festnetz muss das CLIP schon kommen.
Da kannst Du aber bei der T-Com den günstigsten Tarif (T-Net Call Plus) nehmen, der momentan angeboten wird, da ist es schon drin. Nur beim alten T-Net Standard ist es noch nicht dabei und muss als "Leistungs"-Merkmal teuer dazugebucht werden.

DSL Probleme

Hallo,
nach sich häufenden DSL-Abbrüchen (10-20 mal pro Tag) mit anschließender Neu-Synchronisation habe ich wieder die Firmware 29.04.29 eingespielt.
Dabei schwankte die ATM Datenrate um ca 5000 kBit/s (zwischen 10000 und 15000) und ich konnte mit der 29.04.33 eine Abflachung des Downloadbands im vorderen Teil des Spektrum beobachten.

Im Anhang ein Bild meiner Verbindung mit 29.04.29.
Das zweite Bild zeigt das Spektrum, die Abflachung habe ich pink eingezeichnet.

Anhänge

• Temp1.jpg
    Temp1.jpg
    297.9 KB · Aufrufe: 48
  • Temp2.jpg
    Temp2.jpg
    306.9 KB · Aufrufe: 59
Es gibt doch diese neue Labor FW mit der DSL Technologie, vielleicht hilft ja diese auch?!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.