Häufiger Abbruch der DSL-Synchronisierung nach Update auf die 29.04.33
Seit dem Update habe ich etwa vier bis zehn Synchronisationsabbrüche täglich, davor habe ich es nicht gezählt (weniger als als wöchentlich). Dieses Problem trat schon einmal auf, war aber nach dem Update auf 29.04.15 verschwunden.
Die Vermittlungsstelle ist etwa 3,8km entfernt, daher sind die Dämpfungswerte auch bescheiden:
Code:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2940 868
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 140 56
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 20 21
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6
Meine Verkabelung ist nicht hundertprozentig sauber: Die erste Telefondose ist da wo sie jeder braucht: gegenüber dem Bad. Daher hatte ich mir schon bevor das DSL verfügbar war, ein vier-aderiges Flachbandkabel ins Wohnzimmer gelegt, am Ende ist eine gewönliche Telefondose (ohne 1), das andere Ende habe ich in der ersten Dose mit auf die Messerkontakte gedrückt.
An beiden Telefondosen hängen Splitter, im Splitter an der ersten Dose steckt nur ein analoges schnurgebundenes Telefon als Nottelefon (Gewitter, Stromausfall). Der andere Splitter am Ende des Flachbandkabels ist mit der Fritzbox verbunden.
Der Abstand zu Störquellen beträgt mindestens einen Meter. DECT -Telefone gibt es keine, außer WLAN und LAN hängt nur ein schnurgebundenes ISDN-Telefon an der Box. Die Synchronisationsabbrüche finden unabhängig von Telefonaten statt, auch nachts um vier.
Ich bin mir relativ sicher, daß es nur an der Firmware liegen kann (bis zum Update lief die Box ja ein halbes Jahr stabil). Bei der DSL-Installation hatte ich die Werte für die Leitungsdämpfung zwischen der ornungsgemäßen und meiner Installation verglichen und habe aber keinen Unterschied größer als 3dB in Erinnerung. Um etwa 3dB schwanken auch die Dämpfungswerte bei jeder Synchronisierung.
Sollte ich mich an AVM wenden, oder habt Ihr andere Tips, z. B. die Telefonleitung direkt in den Splitter löten?
Oder bleibt bei mir nur der Downgrade auf die 29.04.29?
Gruß,
Martin