Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
das ist der Sammelthread den DDD meint. (direkte FW postings sind nicht erwünscht!)
und da nicht jeder wie RalFriedl gerne mit Linux-Code rumfuckelt, mal ne direkte Antwort auf deine Frage:
Ja, soviel ich weiß bringt das Recover deine Fritzbox genausogut auf FW .29, nur gehen dann alle Einstellungen verloren, die musst Du dann per Hand nachflicken, was aber nicht schlecht sein muss, da die FB dann mit der neuen FW wieder sauber konfiguriert ist.
ansonsten Sammelthread oder einfach PN mit email ich schick dir dann das image.
Es könnte funktionieren, die Einstellungen vorher zu sichern und nach dem Update wiederherzustellen.
Ansonsten ist der erste Tip, wenn nach einem Update etwas nicht geht, die Einstellungen von Hand wieder einzugeben.
Wenn man von einer neueren Version auf eine ältere Version wechselt, sollte man nicht damit rechnen, daß daß die Konfiguration von der neueren Version auf der älteren Version funktioniert.
Danke.
Dann versuche ich das mal mit der Recover; weil wie gesagt, ich von Alice auf T-Com zurückwechsel und mit der Box schon versucht hab, die Sphairon krücke zu ersetzen.. so kommt wenigstens der ganze Alice-Mist von der Box, der grad im VoIP bereich noch drinsteckt..
das einzige was ich dann noch einrichten muß sind die Portforwardings, die ich bereits eingetippert hab.
Und Akkuman: Du hast recht.. bin leider kein Linux-Freak.. ich weiß zwar, das es da was gibt und ich habs auch schon gesehen und auf'm Rechner gehabt, aber meine Welt ist doch eher (DOS/)Windows.
von daher werd ich mich mal noch ein bisserl schwer tun mit dem ds-mod, aber ich werds schon schaffen.
Nochmal zum Thema bereitstellen der .22'er Firmware: ich würde sie nicht hier posten, sondern sie nur anbieten und dann per Mail zusenden, wie die gängige Praxis in dem Forum ist (entsprechend den Regeln)
mir ist jetzt zum zweiten Mal seit dem Update Folgendes passiert: Ich aktiviere an der 7170 das WLAN. Nach dem Hochfahren des Laptops findet dieses das WLAN aber nicht. Ich muss es an der Box erst mal wieder aus und noch mal einschalten. Dann klappt es. Früher ist mir sowas noch nie passiert. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich aktiviere an der 7170 das WLAN. Nach dem Hochfahren des Laptops findet dieses das WLAN aber nicht. Ich muss es an der Box erst mal wieder aus und noch mal einschalten.
Probiere mal uncheck "[]WMM aktivieren" unter 'WLAN Funkeinstelungen'.
Die 'Hilfe' der Box sagt hiezu:
WMM (Wireless Multimedia) unterstützt die Übertragung von Multimedia-Daten und optimiert die Bandbreitenaufteilung zwischen gleichzeitig laufenden Programmen.
WMM ist standardmäßig aktiv. Wenn Ihr WLAN-Adapter kein WMM unterstützt und Sie Probleme bei der Anmeldung des Adapters an der FRITZ!Box haben, deaktivieren Sie die WMM-Funktionalität.
Auf dem Laptop sind Centrino-Chips und die Probleme treten sowohl unter Windows XP als auch unter Linux (Kubuntu 6.06) auf. Ist also wohl die Box. Weiß jemand, ob diese Chips WMM unterstützen?
Ich vermute, dass es nicht die FBox ist.
Dekativiere WMM in der FBox, starte Deine Rechner neu und berichte.
Konsultiere 'Eigenschaften' Deiner entsprechenden WLAN Treiber auf den Rechneren um zu erfahren ob sie WMM fähig sind. Dann kannst Du auch die Fage nach den Treiberversionen beantworten ...
Manche WLAN services innerhaöb eines OS brauchen zudem Erlaubnis um auf ihre Umgebung zu antworten (Stichwort: Firewall).
Im Normalfall funktioniert bei mir ja alles. Die Probleme treten selten auf. Daher glaube ich nicht an andere Ursachen. Zudem ist vor dem Update nie was gewesen. Ist diese WMM-Option erst mit der neuen Firmware reingekommen?
@vicfontaine
Nachfrage: Also definitiv erst seit FW 29.04.33 und WMM "unchecked"?
---
Weitere Möglichkeiten bei WLAN-Betrieb sind die Abgleichung der Sende-Modi zwischen FBox und WLAN Adapter, zB hinsichtlich der Standards 802.11b/ g/ g++.
Evtl. kann es mit neueren FWs längere Kalibrierungszeiten/ Sync.zeiten zw. Box und Adapter geben sofern die Box auf einem Mixed WLAN Modus sendet (zB im 'g' und 'b' Modus)...
Hast Du mal geprüft ob eine andere FBox Einstellung unter 'Funkmodus' den Sync. zw. Box und Rechner erleichtert?
hab deid dem auch Problememit dem Wlan. Wenn ich per Lan kabel angeschlossen bin und dann Einstellungen am Wlan ändere wie zb WlanGeräte aus der FritzBox kicke mit dem X oder auf Neue Geräte zulassen klicke startet das Wlan Licht neu und dann geht die Fritzbox einwandfrei, aber wenn ich per Wlan angeschlossen bin und dies auch tu dann läuchtet plötzlich die WlanLampe nicht mehr. Sie leuchtet erst wieder wenn ich sie vom Strom nehme und wieder einstöpsle. Manchmal Leuchtet die Lampe aber dennoch ist kein Wlan Netz vorhanden. Alles erst seid dem Update.
Ich habe noch die FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.32-7153 und oh Wunder: auch ich habe ab und an Probleme mit dem Wlan. Dann helfen nur 2 Dinge: entweder Rechner neu hochfahren oder Box vom Strom trennen.
Das interessante dabei:
Ich sehe dann in der Box unter Ereignisse, dass der Rechner sich nicht von der Box abgemeldet hatte obwohl neu gebootet wurde.
ich habe die 7170 seit Februar 2006 und bisher jede Firmware auf der Box (ausser Labor). Bei keiner Firmware hatte ich Sync-Probleme (1x täglich wg. Zwangstrennung - das ist ja OK). Jetzt, mit der .33 mindestens 1x zusätzlich am Tag:
29.06.07 10:14:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.1xx.xxx.xx, DNS-Server: 217.237.xxx.xxx und 217.237.xxx.xxx, Gateway: 217.x.xxx.xx
29.06.07 10:13:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14371/1171 kbit/s).
29.06.07 10:13:09 Internetverbindung wurde getrennt.
29.06.07 10:13:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Dies nur als Bestätigung anderer Berichte.
Ich denke nicht, dass ich noch das How-To bei DSL-Verbindungsproblemen beackern müsste. Das kenn ich und hatte eine super-stabile Verbindung über 1,3 Jahre hinweg...
Wie soll sich denn das arme Schwein abmelden, wenn er die Verbindung verloren hat und dann durch das Booten auch keine Zeit bekommt, die Verbindung neu aufzubauen - was er sowieso nicht kann.
Speziell bei WLAN kann man immer wieder beobachten, daß durch Störungen mir unbekannter Art, die auch nicht einfach sichtbar werden, die Verbindung unbrauchbar wird.
WIN XP und andere BS scheinen noch unfähig zu sein, den Verbindungsverlust festzustellen und zu korrigieren, und überlassen das dem Benutzer. sic