FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

Hallo

@ fee

Wenn du die *.04.29 recover-image.exe ausführst, hast du wieder die 29.04.29 drauf.
Du mußt aber die Einstellungen wieder neu eingeben oder du hast sie vorher gesichert.

gruss

Rita
 
Wenn die recover.exe in der Lage ist, eine Labor-Firmware zurückzusetzen, kann sie auch die aktuelle .33 wieder zurücksetzen.
Das soll nicht heißen, daß es schwieriger ist, von der Laborfirmware wiederherzustellen. Letzlich wird immer eine Firmware durch eine andere überschrieben. Das einzige Problem ist, daß die normalen Update-Dateien von AVM prüfen, ob ihre Versionsnummer größer ist als die vorherige. Die normale .29 Firmware könnte sich also grundsätzlich über die .33 installieren, wird es aber nicht tun. Die recover.exe hat diese Einschränkung nicht.
Wichtig ist, alle Einstellungen zu sichern (oder von Hand wiederherzustellen).
 
Hallo
@ Rita

Danke, genau DAS wars, was ich wissen wollte :p

@ RalfFriedl

Danke für die Zusatzinfo !

Im Einstellungen wiederherstellen und sichern bin ich (leider) eh schon geübt in letzter Zeit.

Gruß Fee
 
Also anscheind ist meine 7170 was besonderes.
Mit der .33 bekomme ich keine DSL Sync. mehr.
Aber ich kann mit der normalen .29 wieder zurück (Gibt zwar einen Sicherheitshinweis bezügl. der Einstellungen, aber es läuft einwandfrei)
 
Update von 29.04.29 > 29.04.33

Also ich habe auch meine Firmware erneuert und die 29.04.33 aufgespielt.
Alle meine Nummern die in der Box waren sind drei Festnetznummern von Freenet Läuten alle so wie sie sollen,eingehende Telefonate von Festnetz sowie Internet kommen alle wunderbar durch keine Probleme.

DSL Sync. klappt wunderbar nach dem Update war die Box nach ca. 1 min wieder erreichbar.

Zur Nachtschlatung kann ich noch nichts sagen.

Viel spass mir der neuen Firmware.

Gruß
www.lanpatrol.de
 
Du hast die Box von der .30 migriert, schätze ich.
Hast Du mal probiert,
. die Einstellungen zu sichern,
. die Box mit der .33 auf Werkszustand zurückzusetzen und
. die Einstellungen wieder zu laden?

Manchem hat das geholfen, die Spinnerei der Box zu beenden;-)
 
Wenn Du FeltmanmGTH meinst, solltest Du das auch sagen, der Artikel ist schon relativ weit weg. Und lt. Signatur hat er tatsächlich die 29.04.30.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte bestimmt mich.

Nein, habe von der 29.04.29 auf die 29.04.33 gewechselt.
Habe all das versucht, also Werkseinstellungen, nochmaliges Update, zurück auf die 29 und noch mal die 33 usw.

Bisher läuft alles mit der .30. Warum soll ichs mir wiederum antun.
Die Fernseher oder Telefone laufen auch ohne Firmware-Update.

Die Funktionen der.30 sind ausreichend für mich.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Bericht zur 29.04.33:


Synchronisation an (meinem) problematischen DSL-Anschluss schlechter als mit der 29.04.29. Hatte die FW am Freitag eingespielt und seitdem bis zu 20 Sync-Verluste pro Tag.

Gestern ein Downgrade (ging ohne revover.exe - direkt als Firmwareupdate mit anschließender Neueingabe der Daten) die 29.04.29 eingespielt und Leitung ist wieder (für mich) stabil.(Nur noch zwei Sync-Verluste pro Tag)

Kennt jemand bezüglich der Synch-Abbrüche eine noch stabilere FW als die 29.04.29??

Hier noch meine Leitungswerte: DSL 2000 Dämfung:42/32 SNR:19/15 wobei der SNR in den Abendstunden stark einbricht.
 
@Bobsley111

Hallo

spiel die 15er oder die 25er Firmware auf und du hast Ruhe.

Mfg

Segler
 
Tr069

chasniju schrieb:
Der Menüpunkt: Automatische Updates zulassen
ist bei mir auch da, weil ich UI-Branding habe. Wenn man aber die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert, dann ist dieser Menüpunkt auch gegraut.

Hat schon jemand herausgefunden, wie man diese Menüpunkte bei non-1und1 Branding sichtbar bekommt?

Tschö, Jojo
 
Hallo,

kaosman schrieb:
Bei mir gab es bei der .29 das Phänomen, dass ich keine Adressauflösung durchführen aber auch keine IPs direkt anwählen konnte.
Dann hat ja gar nichts funktioniert ...

Also die 04.33 funktioniert (genau wie die 04.29 und die 04.30 vorher) im Betrieb über LAN 1 problemlos. Unsere Messe-Fritzbox (für den Internetzugang auf unseren Messe-Ständen) läuft zwischen den Messen an unserem Firmenlan - im Modus "NAT-Router über LAN 1". Wenn das nicht gehen würde, hätte ich es bemerkt - ich benutze sie als WLAN Zugang.


FeldmannGTH schrieb:
Fon2 - abgehend Festnetz, nichts klingelt
Wie hast du das denn realisiert? Wenn an einer Nebenstelle eine Nummer als Hauptrufnummer eingerichtet ist (= Standard für abgehende Gespräche), so klingelt das Telefon auch bei reinkommenden Anrufen auf dieser Nummer.

FeldmannGTH schrieb:
Fon2 und FonS0 wählten auf einmal automatisch VOIP an und nicht das fest eingestellte Festnetz
Also bei FonS0 sollte die in der Anlage eingestellte Abgangs-MSN über die abgehende Leitung entscheiden. Aber nach den Kommentaren von jojo-schmitz weiter oben scheint das tatsächlich nicht immer zuverlässig zu funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
also seitdem ich die .33 firmware drauf habe, habe ich keine probleme, eher noch bessere leitungsdaten und dass sogar stabil :)
 
frank_m24 schrieb:
Dann hat ja gar nichts funktioniert ...

Also die 04.33 funktioniert (genau wie die 04.29 und die 04.30 vorher) im Betrieb über LAN 1 problemlos. Unsere Messe-Fritzbox (für den Internetzugang auf unseren Messe-Ständen) läuft zwischen den Messen an unserem Firmenlan - im Modus "NAT-Router über LAN 1". Wenn das nicht gehen würde, hätte ich es bemerkt - ich benutze sie als WLAN Zugang.

Genau. ;)
Ich würde ja auch gerne einen Fehler meinerseits eingestehen, aber da sich nur die Firmware-Version verändert hat ...

Gibt es vielleicht eine Inkompatibilität mit meinem Kabelmodem Motorola 5120 oder hab ich eine andere Hardware-Revision?

Wurde ab der .29 nicht ein neuer Kernel eingeführt? Kann es daran liegen?

Gruß, kaosman
 
andipphone schrieb:
..................Habe nämlich vielleicht vor auf ADSL2 zu wechseln...
Wechel von ADSL auf ADSL2+ war bei mir eher nachteilig: es lief anschließend weder schneller (wenige Downloadserver erlauben auch nur 6Kbaud) noch fehlerfreier: auf Grund der (in ADSL2+ neuen) adaptiven Aushandlung habe ich scheint's eine schlechtere Leitung bekommen und habe nun mehr Fehler als unter ADSL. Aber da ADSL2* 5 ¤ (sic) billiger war, dachte ich....
Tu's nicht.
 
Hallo,

kaosman schrieb:
Gibt es vielleicht eine Inkompatibilität mit meinem Kabelmodem Motorola 5120 oder hab ich eine andere Hardware-Revision?
Hmm. Also ich hab schon mal von Problemen auf Ethernetebene zwischen der Fritzbox und einigen Kabelmodems gehört. Aber das ist ein Hardwareproblem und damit unabhängig von der Firmware. Außerdem schlug sich das in Speedproblemen nieder - nicht in DNS Problemen.

kaosman schrieb:
Wurde ab der .29 nicht ein neuer Kernel eingeführt? Kann es daran liegen?
Ja, das ist richtig, mit der 04.29 wurde der Wechsel auf Kernel 2.6 vollzogen. Ob es daran liegt? Also kategorisch ausschließen kann ich es nicht. Eine logische Erklärung hätte ich aber nicht dafür. :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
Mir ist gestern aufgefallen das mich keiner mehr anrufen kann.
Der Anrufer hört kein Klingelzeichen, aber bei mir leuchtet bei einem Anruf die entsprechende LED (Festnetz/Internet)
Mein Telefon klingelt auch nicht! Es zeigt mir allerdings, nachdem der Anrufer aufgelegt hat, einen entgangenen Anruf an :rolleyes:
Ich selbst kann ohne Probleme raus telefonierern.
 
Sind den Nebenstellen die entsprechenden eingehenden Nummern zugeordnet? Den ISDN Geräten die entsprechenden MSNs?
 
frank_m24 schrieb:
Wie hast du das denn realisiert? Wenn an einer Nebenstelle eine Nummer als Hauptrufnummer eingerichtet ist (= Standard für abgehende Gespräche), so klingelt das Telefon auch bei reinkommenden Anrufen auf dieser Nummer.

Es ist so:

Fon1: haken bei auf alle Rufnummern reagieren
Rufnummer der Nebenstelle: 123456 (soll meine Festnetznummer sein)
zusätzliche Rufnummern: 654321 (soll die Internettelefonienummer sein)

Fon2: kein haken bei auf alle Rufnummern reagieren
Rufnummer der Nebenstelle: keine
zuätzliche Rufnummern: keine

Somit reagiert nur Fon1 auf Anrufe, Fon2 bleibt stumm.
Beim Telefonieren benutzt Fon1 bei abgehend die Rufnummer der Nebenstelle, Fon2 benutzt die Hauptrufnummer, die im Menü: Festnetzrufnummern als erste steht (so steht es auch in der Bedienungsanleitung: Wenn die Hauptrufummer eine Festnetznummer ist, werden alle Anrufe auf das Festnetz geführt. Ist die Hauptrufnummer eine Internetrufnummer, werden alle Anrufe über das Internet geführt.).
Bei mir funktioniert es so mit der Firmware bis 29.04.30.
Habe jetzt herausgefunden, dass es ab der Firmware 29.04.33, also der neuen, kein Nebenstellenmenü mehr gibt. Man muss diesmal jedem Telefon eine Hauptrufnummer zuordnen, Nebenprodukt ist, das alle Telefone klingeln.

Da aber keine großartigen Neuerungen in der 29.04.33 eingeflossen sind und die 29.04.30 sehr stabil läuft (zumindest bei mir) werde ich vorerst auf die neue verzichten und bei der alten bleiben.

Gruß
 
Hallo,

FeldmannGTH schrieb:
so steht es auch in der Bedienungsanleitung: Wenn die Hauptrufummer eine Festnetznummer ist, werden alle Anrufe auf das Festnetz geführt. Ist die Hauptrufnummer eine Internetrufnummer, werden alle Anrufe über das Internet geführt.
Dieser Hinweis in der Bedienungsanleitung bezieht sich auf die Einstellung der ISDN-Nebenstelle! Denn nur dort kann man eine Hauptrufnummer angeben. Bei ISDN kommt die Einstellung aber nur zum tragen, wenn das Endgerät keine eigene Abgangs-MSN eingerichtet hat. Für analoge Nebenstellen kann man die "Rufnummer der Nebenstelle" einrichten, die abgehend benutzt wird, und auf die zwangsläufig auch reagiert wird. Welche Rufnummer als erstes bei den Festnetz-MSNs oder sonstwo steht, hat nichts mit der Hauptrufnummer zu tun und auch keinerlei Einfluss auf die Wahl der abgehenden Leitung.
Im Grunde hast du die ganze Zeit deine Nebenstelle falsch konfiguriert und kannst folglich nur von Glück reden, dass bislang zufällig die Festnetzverbindung ausgewählt wurde. Da beklag dich bitte nicht, wenn diese absurde Einstellung nicht mehr unterstützt wird.
Dennoch kannst du dein Ziel wahrscheinlich erreichen: Richte die Hauptrufnummer ordnungsgemäß ein und verhänge für die Nebenstelle eine Klingelsperre. Das sollte gehen.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.