FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.33 ist online

Oder per telnet/ssh:

Code:
# ENUM Einstellungen (und mehr) sichtbar machen
sed "s/display:none//g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html 
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.htm
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js

jo habe schon pseudo image eingespielt. Außer dass jetzt das hier dazugekommen ist:
" ENUM-Anfragen durchführen.

Vor der Anwahl wird die der Rufnummer entsprechende ENUM-Anfrage durchgeführt. Die in der Domain eingestellte Internetrufnummer wird dann für die Anwahl verwendet."

hat sich nichts getan???? Internet Einstellungen geht nicht da WDS..

Dann gebe ich mangels WDS zunächst mal auf...

ok trotzdem danke!!!

Gruß Bolle

Update von mir: Erstmal dickes Danke an Reidar für die FW. Habe jetzt die alte Firmware (29er Version) über das Menü in der Fritzbox aufgespielt. Jetzt steht zwar im Menü immer noch, dass es sich um die 33er Version handelt. Aber mein Internet ist mittlerweile seit 3,5 Stunden stabil. Hoffe mal das bleibt so. Werde den Stand bei mir morgen nochmal aktualisieren...

Wieso glaubst du, dass wieder die alte Version drauf ist, wenn im Menü immer noch die 33 angezeigt wird. ?

Also wenn da 33 steht, dann wirds wohl auch noch die 33er sein. Gibts unter Übersicht und System noch den "Energiesparmonitor" (oder so ähnlich) ?
ich kann es leider nicht genauer sagen, bei mir ist die 33er gerade wieder runter von der Box und die 29.04.30 ist wieder installiert. Vom Energiemonitor abgesehen hab ich keinen Unterschied bemerkt, mit der 30er Version war ich auch immer 100%ig zufrieden, bei der aktuellen 33er Firmware hatte ich am Montag (oder eventuell schon Sonntag) den Effekt, dass nach dem Booten keine Netzwerkverbindung vorhanden war (PC hängt an LAN-2, an LAN-1 hängt ein externes Speedtouch536i-DSL-Modem), was sich durch einen Reboot der Fritzbox beheben liess. Heute morgen exakt das gleiche Bild :( daher ist nun wieder die 30er Firmware installiert.
Ohne Zugriff auf die Box kann man natürlich keine Fehlermeldungen sehen und nach dem Reboot der Fritzbox sind diese ja gelöscht. Laut meinem Muli, der auf einem anderen PC in meinem Netzwerk an LAN-3 der Fritzbox läuft, dürfte das Problem aber recht genau zu dem Zeitpunkt aufgetreten sein, als ich meinen 2ten PC gebootet habe heute morgen, seitdem war laut Logfile die Serververbindung weg und liess sich auch nicht mehr aufbauen (bis ich mit dem Downgrade fertig war halt).
Zudem, was ich bislang noch nirgends lesen konnte, mir aber eigentlich sehr wichtig ist: der Internet-Monitor von JFriz funzt nicht mehr mit der neuen 33er Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die 30er Version eigentlich? Bei mir läuft die 29er durchgehend seit März (Uptime der Box 92 Tage!!!) ohne Absturz. Es wurde weder auf der AVM Website noch im Updatemenü der Box jemals eine offizielle Zwischenversion vor der 33 angezeigt.
Laborversionen habe ich in diesem Zyklus mal vorsichtshalber nicht eingespielt.
Gab es ggf. Boxen, die zwischenzeitlich mit einem Zwischenstand ausgeliefert wurden ?

Ich hatte übrigens durch *# sonstwas Spielerei mit undokumentierten Funktionen aus dem Forum die Box in einen Zustand versetzt, dass auch das Einlesen der Konfigurationsdatei nicht mehr den Ursprungszustand vor dem "Befummeln" erreicht wurde. Es gibt also offenbar einige Parameter, die nicht abgespeichert werden sondern irgendwo ihr Unwesen treiben. Ich hatte damals alles mit Werkseinstellungen wieder zurückgesetzt durch Recovery und eine damit "jungfräuliche" Box upgedated auf die 29 Version. Danach lief sie störungsfrei.
Mit der 33 werde ich erstmal warten, bis mir klar ist, ob da größere Bugs drin sind.
BErt

Die 29.04.30 gab's offiziell nur für die 7170SL, funktioniert aber wohl auch klaglos auf der 7170

Tschö, Jojo

@schoeni_83:

Ich glaube irgendwie nicht das du die 29er wieder drauf hast.
Das 29er Recover gibts doch auch bei AVM direkt.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/

Das muss auch funktionieren, musst es evtl bis zu 10-20 mal versuchen, dann sollte es irgendwann gehen.

Daten sind dann natürlich alle weg.
Am besten setzt du sie mit der 33er auf die Werkseinstellungen zurück, recoverst auf die 29, wieder Werkseinstellungen laden und dann alle daten nochmal neu von Hand eingeben.

Also ich bin zurueck auf 29.04.29. Hatte auf die 33 geupdatet. Immer brav davor und danach die Werkseinstellungen gesetzt. Danach konnte
ich feststellen:

1. WLan Leistung viel zu gering.
2. Wlan Clients konten nicht mehr zur Box verbinden.
3. Fritzbox kam mir traege vor. koennte mit der gesenkten Taktfrequenz zusammenhaengen

Habe dann ein Recover auf 29.04.29 gemacht und wieder Werkseinstellungen gesetzt.

WLan funktioniert wieder zufriedenstellend. Aber ich habe immernoch dieses
traege gefuehl von der Box. Und jetzt mal meine Frage an die Experten hier:

Ist den sichergestellt, das die Box beim Recover mit einer älteren Firmware
auch wieder den Maximalen Systemtakt herstellt? Ich bin mir da nicht so sicher. In der vorigen FW gab es diese Funktionen zum Powersafe und zur Taktanpassung ja nicht. Was wenn die Box noch den verminderten Takt nutzt,
der zufaellig vor dem Firmwaredowngrade eingestellt war, (hatte nicht grossartig traffic) und sich die alte Firmware drauf verlaesst, das voller Takt anliegt, wie es ja normalerweise der Fall sein sollte????

hatte probleme

Also ich habe gerade die Update-Funktion benutzt und hätte gerade explodieren können...

Die 33er war drauf, aber er hat sich einfach nimmer ins Internet verbunden (Freenet)

hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, nur die ersten Seiten und da kam es nicht zu Problemen, weiss also nicht ob jemand ein ähnliches Problem hatte.

Ich also die 29er wieder drauf gemacht und zum Dank durfte ich alle Einstellungen per Hand neu machen, weil der A**** die ganze Box zurückgesetzt hat... :mad:

kann es damit zusammenhängen das ich bisschen was in der debug.cfg stehen habe? (dropbear, etherwake)
Beim letzten Mal hat dann auch Dropbear gesponnen, weil da gleich der neue Kernel mitkam, mit dem der SSH-Server nicht zurechtkam... aber das war ja leicht behebbar.

Sollte ich es nochmal über das runtergeladene Image versuchen?
Was bringt die Funktion "Einstellungen speichern"? Speichert die wirklich ALLES?

Danke

Wie hast du die 29 denn draufgemacht? Mit nem Recover? dann is natürlich alles weg.

Einstellungen Speichern speichert soweit ich weis alles was in der Box eingetragen ist, aber halt nix in der debug.cfg usw.

Was bringt die Funktion "Einstellungen speichern"? Speichert die wirklich ALLES?
Die macht, was der Name schon sagt:
Sie speichert Deine (normalen) einstellungen, mehr nicht.
Also kein LCR, kein dropbear, etherwake oder andere Modifiaktionen, keine Einträge der debug.cfg und auch kein Telefonbuch. Das jedoch kannst du Dir per AVM-Fritz-Anrufmonitor unabhängig von der Firmware sichern und wieder einspielen.

@DDD: Beim Downgrade wird die Box auch wieder "jungfräulich". was die Einstellungen angeht. Das ist bei der 7170 schon seit geraumer Zeit so (imo seit Einführung der Laborfirmware) und hier im Forum auch entsprechend nachzulesen. ;)

ich habe einfach die noch in meinem downloadordner vorhandene image datei genutzt.

also wenn ich die einstellungen speichere habe ich nichts zu verlieren? (IP-Einstellungen, dyndns, wlan, push-service, dsl-einwahl, ...)
die debug.cfg bekomm ich schon wieder voll ;)

@ novize: Das die Box mit nem Recover jungfräulich wird ist mir schon klar. Das ist doch schon immer so?! nicht nur bei der 7170?!

Und ein Downgrade mit einem Image ist doch ohne ein Pseudo Image nicht möglich? Oder ist das jetzt doch möglich?!

Edit: wenn das von bomas stimmt, dann ist mir das aber neu, das man nun auch ohne preudo Image downgraden kann.
Das die Einstellungen dann verloren gehen sollte aber dann beim Downgrade irgendwo stehen.

Seit .29 scheint ein direkter downgrade, ohne recover, möglich zu sein.

es hat unter der bedingung das alle einstellungen zurückgesetzt werden ohne komplikationen funktioniert...

hab gerade mal nen einstellungsexport gemacht und musste feststellen das er einfach nur die cfg dateien aneinandergereiht ausgibt. leider nicht die lease.multid (?) ... ich hab gern ein system in der vergabe der ip's
[wieso avm das noch nicht ins webinterface integriert hat frag ich mich... genauso wie die möglichkeit eigene dns server zu verwenden...]

sollte ich lieber die runtergeladene Image-Datei oder nochmal das Webinterface nutzen für meinen 2ten Versuch?

Zuletzt bearbeitet:
DHCP Leases kann man behalten, wenn man die entsprechenden Rechner eingeschaltet läßt und nach den downgrade/recover den Lease erneuern läßt (Window: ipconfig /renew)

Es wäre allerding in der Tat wünschenswert, das AVM an der Stelle nachbessert...

Tschö, Jojo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.