FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.29 ist online

Verschiedene Version 29.04.29 ?

Hi,

ich habe gerade festgestellt, dass die 29.04.29 für 7170 im AVM-Download mit dem Datum 02.02.2007 angegeben ist.
Meine Download der 29.04.29 stammt aber schon vom 06.01.2007, ist also eindeutig älter. Die beiden Images sind auch nicht identisch.

Was hat das zu bedeuten ? Wieso gibt es unterschiedliche Images mit gleicher Versionsnummer und was sind die Unterschiede ?
 
Hat nix zu bedeuten, ist dasselbe Image.
 
Aber die Dateien sind unterschiedlich ! Gleich Größe aber ein File-Compare zeigt jede Menge Unterschiede.
 
komisch, dass ein filecompare unterschiede anzeigt, da die md5-summe (zumindest anfang februar, nachdem das file neu war) beider dateien gleich war.
siehe auch weiter oben, wo es schon mal kurz um das gleiche thema ging (datum etwa 5./6.)

mfg
hans


edit: also ich bin mir immernoch sicher dass ich damals (anfang februar) zwei gleich checksummen vor augen hatte. also entweder ist mir damals ein fehler unterlaufen oder es ist seit dort eine neue datei auf dem ftp. auf jeden fall sind die checksummen im moment nicht gleich :confused:
wobei nur ein neues datum auf dem ftp noch keinen unterschie bei den checksummen bedeuten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datum der in dem Image enthaltenen Dateien ist unterschiedlich. Die Dateien des neueren Images haben das Datum 02.02.07. Die Größe der Dateien ist gleich.
Damit ist natürlich auch klar, dass sich auch das Image selbst unterscheiden muss. Die MD5-Checksumme des Images kann nicht identisch sein. Höchstens die MD5-Checksumme der enthaltenen Dateien.

@Marsupilami:
Danke für den Hinweis. Da das Thema schonmal diskutiert wurde, können wir das wohl hier beenden.
 
Die Dateien signature und kernel.image in dem Tar-File sind unterschiedlich. Woher das Gerücht kam, dass die MD5-Werte gleich seien ist mir schleierhaft.

Gruß, Thomas
 
Ich schätze einfach mal, dass man die marginalen Veränderungen, die in die .30 für die 7170SL eingeflossen sind, nun auch "offiziell" für die 7170 umsetzen wollte (ohne den - für diese Box - unsinnigen Changelog-Eintrag "System: Optimierung der Erstinbetriebnahme der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL") und dabei nicht gleich eine neue Versionsnummer nehmen wollte. Die .30 war ja schon für die SL-Firmware belegt, und .31 für die kommende (Labor-)FW.

Also hat man einfach stillschweigend das Image (mit den paar Verbesserungen) neu kompiliert und hochgeladen. Einen neuen Changelog hat man sich gespart, weil wohl, ebenso wie bei der .30 für die SL, außer dem o.g. Punkt lediglich Bugfixes enthalten sind, die Bugs ausbügeln, die aus reiner Schlampigkeit erst entstanden sind.

Ein Changelog-Eintrag "System: FritzBox macht nun keine sporadischen Resync mehr" oder "System: FritzBox schafft nun endlich wieder das DynDNS-Update nach Resync" macht sich halt nicht so gut ;)

Paradox ist jetzt nur, dass die Firmware 29.04.29 neuer ist als die 29.04.30, obwohl sie eine niedrigere Nummer hat...

Gruß kzuse
 
das mit der gleichen md5 war wohl ein fehler von mir, inzwischen vermute ich dass ich es geschafft habe 2 mal die checksumme der gleichen datei zu ziehen :)
oder sonst irgendetwas...

mfg
hans
 
kzuse schrieb:
Paradox ist jetzt nur, dass die Firmware 29.04.29 neuer ist als die 29.04.30, obwohl sie eine niedrigere Nummer hat...

Gruß kzuse
womit wohl ein upgrade von 30 auf 29 nicht mehr moeglich waere, oder?

gruss

nicky
 
Ein Update von den größeren auf die kleineren Versionen ist doch noch nie möglich gewesen (ohne umwege)
Aber wenn man die 29 will, dann bekommt man sie schon irgendwie drauf, gibt ja ein paar Tricks.
 
DDD schrieb:
Ein Update von den größeren auf die kleineren Versionen ist doch noch nie möglich gewesen (ohne umwege)
Doch. Seit den Labors geht es.

Wenn man ne kleinere lädt, kommt ner Warnung, das alle Einstellungen verloren gehen. Bestätigt man das, wird das downgrade durchgeführt.
Und die Einstellungen sind dann wieder auf Werkseinstellung.

Die Einstellungen dann VON HAND eintragen, nixht aus neueren Dateien Herstellen!
 
Wobei das im Falle des "Updates" von .30 auf .29 auch ginge. Es hat sich ja nix an den Einstellmöglichkeiten geändert.
 
Sollte man trotzdem besser lassen.
Wenn die Konfig schon Müll enthält, ist der hinterher wieder drin.
 
*Wenn* sie Müll enthält, ist er natürlich wieder drin, klar.

Aber es kann ja sein dass man eine Config ohne Müll hat, und man will nur auf die neueste .29er "updaten" (vorher hatte man die .30).

Gruß kzuse
 
Hm, eigentlich wäre doch die nächste FW so langsam absolut fällig, oder? :)
 
Also ich hab mit meiner 25 absolut keine Probleme, und die 15 davor war auch super, wie die 06 auch. ;)
 
Ich hab nach wie vor die .21 - das ist die stabilste die ich je hatte. Seit Dezember keinen einzigen Reconnect, Resync oder Neustart. Update kommt für mich erst dann in Frage, wenn es das erstemal zu einem Resync kommt. Bleibt die FritzBox stabil, ist das für mich wie ein Omen, nicht zu updaten.

Zudem kommt die Tatsache, dass verschiedene Verwandte, Freunde und Kunden (die teilweise direkt in der gleichen Straße leben, also die selbe Leitung haben) ständig Resyncs haben - und alle haben sie die .29, .30 oder die "neue" .29.

Zudem wüsste ich überhaupt nicht, auf welche ich in der jetztigen Situation updaten sollte?? Auf die "neue" .29? Aber vielleicht wurde sie ja gar nicht wirklich geändert und die .30 ist doch neuer (daher die höhere Zahl)? Warum dann aber hat die .29 ein neueres Datum? Hmmm... also .30 "klingt" neuer. Warum wird sie dann nicht im Serviceportal angeboten?

Ihr seht, für den AVM-Kunden ist es momentan ein undurchsichtiges Versions-Wirrwarrr, das kaum noch zu durchblicken ist.

Allein schon deshalb sag ich: Erstmal wird nicht mehr geupdatet. Never touch a running system. ;)

Gruß kzuse
 
vorgestern isses nun passiert:
die fb7170 mit der 30er fw hatte einen resync!
es war der erste nach 2 wochen, so lange ist die box mit der 30er fw naemlich in betrieb. so lange ist die fb7170 ueberhaupt erst bei mir in betrieb, vorher hatte ich ja die fb7050.

anyway, die fb7050 lief seit einfuehrung der 25er fw stabil, null resync also fuer ca. 7 wochen betrieb unter dauerlast.
vorher, also vor mitte dezember 2006 hatte ich nur dsl2000 und da seit jahren keinen wirklichen resync, der von netzseite forciert wurde, eher durch stromausfalle bedingte oder aehnliches :)

nun zu den weiteren problemen mit der fb7170 30er fw:
- unter volllast hat fritz denkpausen
- traffic shaping funktioniert nicht richtig. ein kombinierter download mit downloadmanager lief auf 1,95 mbyte/sec, gezogen habe ich ca. 6 gb. voip war praktisch nicht moeglich, nur knacksen in der leitung - das war bei fb7050 an meinem 16m-as nicht so, da ging die downloadrate halt runter, wie es sein muss
- sporadische abbrueche bei telefonverbindungen

werde heute abend doch die neue 29er fw drauf machen und schauen, ob sich das insgesamt verbessert. muss ich halt die daten neu eingeben, aber das ist nicht so schwierig, man ist ja kein laie :)

verbesserung ggue. der fb7050 ist auf jeden fall die kommunikation zwischen den lan-ports. ich habe da ja eine netzwerkfestplatte dran, die auch als server fungiert, das fluppt viel besser als vorher.

just my 2 cents, mates!

cheers,

nicky

--- ergaenzung ---
wo kriege ich eine firmwarehistorie her mit all den aenderungen?
wer macht mal eine liste, welche firmware (inkl. beta/labor) mit auflistung der dsl-treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann mal berichten, ob die "neue" .29er nochmal irgendwelche Verbesserungen gegenüber der .30er bringt. Wäre sehr interessant zu wissen!

Danke schonmal im Voraus...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.