FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.76 FINAL online

Noch einmal: Reanimiation Fritz! Mini nach downgrade auf 29.04.70

@StevenV
Danke für die Hinweise, aber die beschriebenen Vorgehensweisen bringen keinen Erfolg. Fritz!Mini lässt sich zwar nach dem Downgrade auf 29.04.70 in der Tat kurz reanimieren, Gini läuft auch kurz. Danach kommt aber wieder die ganze Box aus dem Gleichgewicht.

Ich habe jetzt auch die Fritz!Mini Unterstützung komplett abgeschaltet. Da fühle ich mich am wohlsten, weil ich es mir einfach nicht leisten kann, auch noch meine telefonische Erreichbarkeit per Festnetz und die eingerichtete Weiterleitung aufs Spiel zu setzen.

Alles in allem war das Update ein großer Reinfall - allerdings hatte ich mich wirklich auf die erweiterte Faxfunktion gefreut (Weiterleitung auf verschiedene E-Mailadressen je nach verwendeter MSN). Mal sehn, ob sich der Support irgendwann rührt - vielleicht sollte AVM solche kritischen Dinge nicht lostreten, wenn die halbe Belegschaft im Urlaub ist ...
 
Laut meiner Antwort von AVM, wissen die von nichts und in den Foren sind nur Querulanten!
Zitat AVM :
Es kann sein, daß Sie in diversen Foren diverse Einträge zu verschiedenen Problemen finden. Bedenken Sie bitte das negative Aussagen hier eher geposted werden, als positive. Auch kann es sein das diese Probleme uns nicht gemeldet wurden, sondern ausschließlich in diesen Foren diskutiert werden.

Ich vermute, Sie haben Ihre Anfragen über unser Kundenfeedbackformular gestellt. Hier ist keine Antwort durch unseren Support möglich. Daher haben Sie wahrscheinlich keine Antwort erhalten. Auch das Feedback zu Firmware Versionen wird zwar ausgewertet, es findet jedoch keine Bearbeitung in Form einer Rückmeldung beim Kunden statt.

Sie beschrieben, daß Ihr FRITZ!Mini seit Installation der neuen Firmware gar keiner Funktion mehr nachgeht. Insofern kann ich Ihnen nur empfehlen, ein Downgrade durchzuführen, um Gewissheit zu erlangen, ob die Ursache des Problems bei der Firmware Version zu suchen ist. Bitte teilen Sie mir das Ergebnis mit. AVM ist selbstverständlich an einer Lösung interessiert, falls ein Problem mit der neuen Firmware bestehen sollte
 
29.04.76 mit Annex-A ?

Die Frage wurde hier schon einmal gestellt, habe aber keine Antwort gefunden.
Weiß jemand ob diese Version den Annex-A Teil enthält?
ich habe auf meiner 7170 (Original Annex-A Box Austria/Schweiz Edition) die 29.04.70 drauf und sie läuft damit in Spanien (Annex-A) bisher super.
Die von AVM für diese Box offiziell angebotene Version 58.04.59 ist ja schon etwas älter...
 
Post vom Support klingt einsichtig

Also ich habe jetzt auch Post vom Support erhalten. Die dürfen natürlich nicht zugeben, dass was mit der Firmware schief gelaufen ist. Es hört sich aber so an, als ob sie dran arbeiten, sonst wäre die Antwort weniger kooperativ ausgefallen. (Ich wurde schon mal richtig angemotzt, als ich wissen wollte, wann der Repeater endlich wie in der Werbung versprochen mit der Fritz! Mini kooperiert. Dabei hatte ich es schwarz auf weiß und sogar eine immer noch abrufbare Seite auf dem AVM-Angebot- echt peinlich!!!)

Ich vermute mal, dass sie jetzt eine bestimmte Schamfrist vergehen lassen werden, um dann mit einer fehlerkorrigierten "Labor" oder einem regulären Update zu glänzen.

Mal unter uns: Mit Fritz! Mini hat sich AVM offensichtlich mächtig vergaloppiert, erst konnten sie nicht liefern, dann funktionierte es nur mäßig und zu allem Unglück sind Mobileflats für Internet und Telefonie immer günstiger geworden, so dass das Mini eigentlich nicht mehr wirklich witzig ist - zumal seine wirklich innovative Funktion, die Kopplung an eine Stereoanlage über den Repeater, scheinbar nicht mehr kommen wird. Alles andere (Podcast, I-Radio, RSS-Feeds, E-Mail usw.) kann ich inzwischen auch mit meinem Händi erledigen - und das nicht nur zuhause.

PS: Vielleicht tauschen sie ja bei AVM auch heimlich die derzeitige Firmware und veröffentlichen eine neue fehlerfreie 29.04.76 - wer mag mal probieren?
 
Es kann sein, daß Sie in diversen Foren diverse Einträge zu verschiedenen Problemen finden. Bedenken Sie bitte das negative Aussagen hier eher geposted werden, als positive. Auch kann es sein das diese Probleme uns nicht gemeldet wurden, sondern ausschließlich in diesen Foren diskutiert werden.

Wenn es doch stimmt, was hier geschrieben wird....
Das saugt sich keiner aus den Fingern und gemeldet ist es auch....

Wie heisst das Lied: Manchmal, aber nur manchmal, haben Typen wie die, was auf die ............;)


PS: Das war Spass :p
 
[OT]Manchmal, aber nur manchmal - haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern.
Immer, ja wirklich immer haben Typen wie du was auf die Fresse verdient ... [/OT]

zum Thema:

Seit der .76 kann ich per FB-Monitor nicht mehr das Telefonbuch aus der Fritz!Box importieren.

Bug oder liegt's an mir?

 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    5.9 KB · Aufrufe: 40
Konnte ich bei der 70er schon nicht mehr, gleiche Meldung.
 
Seit der .76 kann ich per FB-Monitor nicht mehr das Telefonbuch aus der Fritz!Box importieren.

Die Meldung hatte ich schon öfters, ein Neustart des FB-Monitors und/oder der Box hat geholfen.
 
Cooler Trick Fritzl den Saft abzudrehen und anschließend kann er wieder importieren. Danke.
 
Bezüglich des Mini Problems bekam ich jetzt diese Anwort vom Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Rufen Sie bitte die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, indem Sie in der Adressleiste des Browsers entweder http://fritz.box oder
http://192.168.178.1 eingeben.

Sichern Sie, sofern Sie diese noch benötigen, die Anrufliste.

Klicken Sie bitte auf "Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System"
und dann auf "Einstellungen sichern".

Die Eingabe eines Kennworts ist optional, aber beachten Sie bitte: Um die Einstellungen in ein anderes AVM-Gerät (gleichen Typs) importieren zu können, müssen diese mit einem Kennwort verschlüsselt werden.

Klicken Sie dann auf den Button "Einstellungen sichern", anschließend auf "Speichern", legen dann den Speicheort der Datei fest und klicken erneut auf "Speichern".

Klicken Sie dann auf "System -> Zurücksetzen" und dann auf "FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden".

Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz (Netzstecker ziehen) und belassen Sie diese 30 Sekunden stromlos.
Stellen Sie dann die Verbindung zum Stromnetz wieder her.

Um dann die Einstellungen wieder herzustellen klicken Sie unter "Einstellungen -> System -> Einstellungen sichern" auf "Durchsuchen" und wählen an dem abgespeicherten Ort die FRITZBOX.EXPORT-Datei aus und klicken dann auf "Öffnen".

Danach geben sie gegebenenfalls das Kennwort ein und schließen den Vorgang durch das Anklicken des Buttons "Einstellungen wiederherstellen" ab.

Sollte sich das Problem auf diese Weise wider Erwarten nicht beheben lassen, so stellen Sie bitte die Werkseinstellungen erneut her und konfigurieren die Box manuell neu.

Tritt auch dann das Problem weiterhin auf, so lassen Sie uns bitte die Supportdaten der Box zukommen. Die Support-Daten werden folgendermaßen
erstellt:
http://fritz.box/html/support.html aufrufen -> Schaltfläche "Support-Daten"
betätigen und Support.txt abspeichern.
Diese Datei senden Sie mir dann bitte als Anhang zu.

Ich werde es heute aber nicht mehr ausprobieren, dazu fehlt mir heute Abend der Nerv...
 
Hallo,

noch mal ganz deutlich: Hier geht es um die Firmware 29.04.76, nicht um irgendwelchen vergeblichen Versuche, auf die 04.70 oder sonstwohin downzugraden, oder um Sommerlochdiksussionen oder was auch immer.

Jeder weitere Offtopic Kram wird kostenpflichtig entsorgt.
 
wäre auch zu schön gewesen, wenn es alles gehen würde:
Ich habe die .76 jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles von Hand eingegeben und das Mini konnte ich sofort anmelden, hab dort die Firmware auf die .16 aktualisiert ... alles ohne Abstürze ...
Leider lässt sich aber das Mini nicht per UPnP aus Gini raus konfigurieren. Hat jemand nen Tipp? Vielleicht Gini einmal deinstallieren und neu installieren?

UPDATE:
zu früh gefreut: Nach einmaligem Ausschalten des Minis ging es mit den ganzen Problemen wieder los, die Fritzbox bootet ständig neu, solang das Mini eingeschaltet ist, Gini findet das Mini, aber das Mini kann sich noch nicht mal an der Fritzbox anmelden.
Neu ist lediglich die Meldung auf dem Mini, das ist wohl mit der .16 hinzugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box 7170 Update 29.04.76

Nach dem Update rebootet die Box immer wieder. Benutze auch das Fritz Mini.
Nach lesen der Beiträge habe ich das Fritz Mini ausgeschaltet und das rebooten
ist zuende. Komisch !
 
Box-Reoots mit Fritz Mini

So, ich habe jetzt mal das Mini resettet, die Box mit der 76er FW auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Laptop über LAN Kabel angeschlossen. Habe bei der nun wieder jungfräulichen Box nur die DSL-Providerdaten eingegeben. Dann das Mini mit Stick&Surf neu angemeldet. Jetzt wurde sofort für das Mini ein Firmwareupdate angeboten. Hab ich dann auch durchgeführt. Nunmehr habe ich erstmals wieder das Menü gesehen.
Ich konnte sowol Podcasts als auch Webradio hören.
Gini vom AVM-Server gezogen und auf dem Laptop installiert, wo bisher noch nie Gini drauf war. Gini startet auch, aber beim Abspeichern der E-Mail Zugangsdaten taucht wieder der UPnP Fehler auf. Nachfolgend konnte Gini die Boxdaten nichtmehr lesen. Beim Surfen im Menü des Minis friert plötzlich das Bild ein. Aus- und Einschalten:

WLAN Verbindung wird hergestellt, Box rebootet. Wenn ichs Mini anlasse, geht die Box sofort automatisch in eine Rebootschleife.
Nochmal Mini neu anemeldet an der Box: Jetzt taucht gar kein Menü mehr auf. Box landet wieder in der Rebootschleife.

Kurzum: Hiermit wäre nachgewiesen, dass die 76er FW nicht mit dem Mini zusammenarbeitet. Weiterhin sollte dies doch eine Standardkonfiguration sein, die AVM vor Freigabe der FW getestet haben sollte.

Also: Konfiguration zurückgespielt. Mini ausgeschaltet und in die Schublade gelegt. Ich werde es jetzt nur noch rausholen, wenn die Box mal rebootet werden muss. Dann überleg ich mir ob ich es dafür einschalte oder einfach auf die Box werfe.

Bert
 
Nächtliches Probieren ...

Also ich habe eben auch nocheinmal die AVM-Vorschläge durchgespielt - neue Firmware 29.04.76 drauf - Werkseinstellung - stromlos machen - händische Dateneingabe. Die Freude ist verdammt kurz, sage ich Euch! Fritz!Mini ist zwar kurz da (als Benutzer avm), aber die Box beginnt fröhlich zu rebooten. Ich habe übrigens auch darauf verzichtet, Fritz Mini mit den gesicherten Einstellungen zu füttern, weil ich dachte, dass es da zwischen den Mini-Firmwares Inkompatibilitäten gibt, bringt nix.

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass beim Onlineupdate die 29.04.76 gar nicht angeboten wird? Ist das erst jetzt so oder hat AVM die FW erstmal aus dem Rennen genommen?

In einem anderen Thread berichten übrigens auch die7270-User über Problem mit der 76er Firmware - ébenfalls im Kontext mit Fritz! Mini. Ich weis darauf hin, weil ich selbst schon dran gedacht hatte, auf die 7270 umzusteigen. Da hätte ich mich ja erst geärgert ...
 
Info.txt zur Firmware wurde von AVM geändert

Ok, ne andere Firmware gibt es noch nicht, aber nachdem ich eben den FTP-Server von AVM nicht erreichen konnte hab ich hier nochmal nachgeschaut.
Und siehe da:
Es gibt eine neue Info.txt vom 03.08.09
Die Änderung: eine Aussage wurde wohl mittlerweile überdacht und zurückgenommen.
Der hier durchgestrichene Satz fehlt nämlich in der neuen Info.txt inzwischen.
Verbesserungen in der 29.04.76:
...
Telefonie: Verfügbarkeitsanzeige für Internetrufnummern (Internettelefonie/Sprachübertragung)
WLAN/FRITZ! Mini: Verbesserungen bei Stabilität. Mehr Information unter http://www.fritzmini.de
USB: Energiesparfunktion für Festplatten (Spin down) hinzugefügt
USB: Unterstützung für Cardreader integriert
...

Somit dürften hier auch hoffentlich die Spekulationen darüber enden, ob AVM Bescheid weiß, oder nicht.
Ist übrigens die einzige Änderung.
Die Aussage:
System: UPnP-Kommunikation verbessert
hat also noch weiterhin Bestand.

...Ersteinmal...

gruß
the.gangster
 
Hm, interessant. Gott sei dank hab ich kein Mini.

Aber was bedeutet:
"Telefonie: Verfügbarkeitsanzeige für Internetrufnummern (Internettelefonie/Sprachübertragung)"?

Nette Spielerei im Anhang.
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    39.2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@Ecki-No1
(zum Glück hab ich nicht nochmal die ganze Verbesserungsliste zitiert)

das bedeutet, dass unter Internettelefonie im Reiter Sprachübertragung nun hinter den Rufnummern noch eine Verfügbarkeit (in %) angezeigt wird.
(Also genau so, wie es auch in der Verbesserung steht.) :)

gruß
the.gangster
 
Achso, da hätte ich es nie vermutet.
Ins Startmenü (Übersicht) hätte es besser gepasst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.