Fritz!Box Fon WLAN 7050 Annex A - Problem

Bennen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, All!

Also, in der Suche bin ich für den umgekehrten Weg zwar fündig geworden, aber leider nicht für mein Problem!

Ich habe die FBFWLan 7050 mit aktueller FW 14.04.33.

Jetzt habe ich Dussel den Annex B auf Annex A umgesetzt, weil ich etwas hier beim Lesen falsch verstanden habe und siehe da in Deutschland läuft die Box nun nimmer mehr, weil wir hier ja Annex B benutzen.

Mit dem Befehl

echo "annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

habe ich den Annex über telnet umgesetzt und wollte das eigentlich mit dem umgekehrten Befehl

echo "annex=B" > /proc/sys/urlader/environment

wieder rückgängig machen.

Leider zeigt mir die Fritz!Box in der DSL-Übersicht (im WebInterface des Browsers) aber nach wie vor den Annex A an und verbindet folglich nicht zur Vermittlungsstelle.

Beim Zugriff auf die Box via telnet zeigt mir die Commandoübersicht aber nach wie vor "ANNEX='B'" an.

Auch mods wie "pseudo_update_ANNEX_B.image", "downgrade.image.tar" oder "fritz_als_annex_b.tar" funktionieren nicht. Die Box verweigert dann die Installation, weil es keine zugelassenen Firmwares wären.

Wie kann ich das rückgängig machen?

Vielleicht geht ja auch ein anderer Ansatz:
Eine Möglichkeit über ein "Downgradescript" wo man die Firmware der Box auf eine beliebige Firmwareversion stellen kann und die Abfrage nach "alter Firmware" so umgangen wird?
Gibt es sowas?

Schonmal Danke für die Mühen im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich würde es über eine Zusatzfunktion von www.the-construct.de machen. Da kannst Du Deiner Fritz!Box ein paar nette Zusatzfeatures verpassen und ausserdem gibts da Möglichkeiten den Annex zu ändern. Und das alles per Pseudo-Firmwareupdate.

Ich würde meinen, daß ein Recovery helfen sollte.

Mmh, Downgraden geht bei der FW-Version ja (noch) nicht (14.04.33) oder auf die altbekannten Varianten. Insofern habe ich das schon probiert.

Auch mit dem pseudo_update.image von the-construct.de.

Ergebnis ist die folgende Fehlermeldung:

"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Die angegebene Datei enthält eine Firmware-Version, die älter ist als die momentan aktive Firmware."

Ein Downgrade wird NICHT durchgeführt.

Hole dir unter avm.de -> Download -> FTP-Server (steht rechts im Bild) die Recovery-Version der Firmware 14.04.31.

- Sichere deine FB-Einstellungen im FB-Menü,
- führe das Recovery nach Vorschrift durch (Hilfe dazu gibt es hier im Forum).
- Dann upgrade im FB-Menü von der FW 14.94.31 auf die FW 14.04.33.
- Reloade dann deine gespeicherten FB-Einstellungen (fritzbox.export).

Danach sollte alles wieder unter Annex-B laufen!

Gruß, Ulli

uiii - da bin ich aber auch neugierig ob das so geht bzw. wie das wirklich geht.
Ich brauche zwar im Moment Annex A (in AT), aber beim nächsten Upgrade (falls es noch eines geben sollte ;-)) muss ich wieder vor dem Upgrade auf Annex B umstellen damit nicht eine Fehlermeldung kommt (FW ist nicht für die Box oder so ähnlich)

@McMephistoXXL
Für dich ist dann sicherlich dieses Posting hier interessant:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=867617&postcount=414
Da berichtet stffabi, dass er seine 7050 mit Firmware 14.04.31 auf Annex A umgestellt hat und dann die 14.04.33 installieren konnte, ohne sich um die Änderung des Annex kümmern zu müssen.
Der neue Speicherort der Information, welche Annex-Version die Box verwendet, scheint also echte Vorteile zu haben.

@Marsupilami
Hey, vielen Dank ! Der Link bzw. die Info ist echt Gold wert !
Ich habe zwar im Moment (noch) nicht vor irgendwas an der FW zu ändern da alles gut funktioniert. Aber wer weiß, das kann sich schneller ändern als man glaubt ;-)
Nochmals Danke !

So, hab jetzt folgendes gemacht.

Fritz!Box wie -HIER- beschrieben auf FW 14.04.15 gedowngraded. (Danke nochmal für die Unterstützung an C.H. an dieser Stelle! ;) )

Danach auf die Version 14.04.25 und schließlich wieder auf die 14.04.33 geupgraded.

Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Dabei habe ich versch. von Euch angedachte Lösungen ausprobiert.

1. Recover auf die Version 14.04.31
Speicherbereiche mtd1, mtd3 und mtd4 durch das
Recovertool gelöscht und schließlich wiederhergestellt.

ABER: Annex immer noch auf "A"

(Auch nach einem direkten Upgrade auf die Version 14.04.33 bleibt dieses Problem unverändert erhalten!)

2. Downgrade auf Version 14.04.15 und upgrade auf 14.04.25 & 14.04.33

--------------
Protokoll des Downgradevorgangs:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Urlader: 99
Firmware: 14.04.33
Restauriere Flashbereich (mtd0)
Überprüfe Flashbereich (mtd0)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
Lösche Flashbereich (mtd3)
Restauriere Flashbereich (mtd3)
Flashbereich (mtd4)
Lösche Flashbereich (mtd4)
Restauriere Flashbereich (mtd4)
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Überprüfe Flashbereich (mtd1)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd0)
Lösche Flashbereich (mtd0)
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 erfolgreich wiederhergestellt!
--------------

ABER: Annex immer noch auf "A"

Kann man nicht nochmal bei dem eingangs eingegebenen Befehl ansetzen?

bennen schrieb:
Mit dem Befehl

echo "annex=A" > /proc/sys/urlader/environment

habe ich den Annex über telnet umgesetzt und wollte das eigentlich mit dem umgekehrten Befehl

echo "annex=B" > /proc/sys/urlader/environment

wieder rückgängig machen.

@Bennen
Hmm, wenn du es schon geschafft hast, auf eine Version kleiner 14.04.30 (also 14.04.15 und 14.04.25) downzugraden, dann sollte dir eigentlich die hier beschriebene Variante ev. helfen können (Attachement im Thread fritz_als_annex_b.tar).
Hast du das vielleicht schon probiert ?
Vorher nachsehen ob es ging und du wieder Annex B hast, und erst danach dann wieder von der 14.04.15/25 auf die .33 upgraden ...
Ist nur eine Idee, aber könnte vielleicht gehen ...

scul schrieb:
Annex-B-Software (die hier aus dem Forum) einspielen
Und genau das sollte meines Wissens bei einer FW ab 14.04.30 nicht mehr gehen (falls du das File "fritz_als_annex_b.tar" meinst).
Deshalb mein Vorschlag (der genau deinem entpricht) das Einspielen des Annex B "Patches", aber erst wenn man auf 14.04.26 oder kleiner downgegradet hat

@McMephistoXXL
Du hast vollkommen recht. Denn es ging hier um die Frage, wie bekommt man Annex-A weg, und das konnte man sowieso nur bis zur FW 14.04.26 installieren.

Ich habe mich auf Bennens letzten Beitrag bezogen, in dem er schrieb:
" Fritz!Box wie -HIER- beschrieben auf FW 14.04.15 gedowngraded."

Gruß, Ulli

Hallo, Ihr Lieben!

Ersteinmal erneut meinen Dank, dass Ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht.

Also:

Habe jetzt alles mögliche versucht. Downgrade, Befehl über Telnet versucht und wiederholt - auch die Werksresets gemacht und, und und.

Bin mittlerweile auf FW-Version 14.04.01 zurück und überlege, ob ich noch weiter runter gehe, weil es nach wie vor nicht gefunzt hat. :mad:

Kann man den Bereich, in dem die Annex-Einstellungen gespeichert sind nicht einfach löschen und dann recovern? Oder geht dann noch mehr kaputt?

Gibt es eine frühere FW, die den Annex, bzw. dessen Einstellungen irgendwie mal geupdated hat? Vielleicht geht´s dann damit?!

Wer kann mir eine ältere Recovery-Version zur Verfügung stellen. Mit "ältere" meine ich eine Version unter 14.04.** und / oder was ist eigentlich mit der beta 14.04.05-3711???

Fragen über Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
@Bennen

Nur für mein Verständnis.
1.) Du hast jetzt die FW 14.04.01!
2.) Hast du dann versucht, mit fritz_als_annex_b.tar auf Annex B zurückzusetzen?
3.) Und hast du danach im FB-Menü ein Werksreset durchgeführt? Sind danach alle Einstellungen wieder im Urzustand? Zeigt die FB dann noch immer "Annex A" an?

Wenn beides zutrifft, dann lade nochmal ein Recovery (14.04.01) und mache danach im Menü wieder ein Reset. Was passiert dann? (Bei mir war das Annex-A-Patch auch sehr hartnäckig. Aber letztendlich hatte ich es geschafft.)

Gruß, Ulli

Hallo, scul /Ulli!

Zu 1.) JA!
Zu 2.) JA!
Zu 3.) JA!, JA! und JA!

Leider!

Beim Recovern auf die Version 14.04.01 ist jedoch der mtd4 nicht zu löschen bzw. zu recovern gewesen. "WinError 1460" ( was ja heißt: "SPAPI_E_DEVINFO_NOT_REGISTERED" = -2146500088 oder "Dieser Vorgang wird zurückgegeben, da das Zeitlimit erreicht wurde." )

-----------------------------------------------
Protokoll:

Downgradeversuch auf FW-Version 14.04.01

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 suchen an: 169.254.12.2
Firmware: 14.04.15
Flashbereich (mtd1)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd0)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
Recover der Partition mtd4 fehlgeschlagen! WinError 1460

--------------------------------------------------------

Ich kann das gern nochmal/mehrmals wiederholen. Habe ich auch bereits.
Ich habe das Rücksetzen auf Annex B über telnet und über den Patch versucht. Mehrmals und in verschiedenen Reihenfolgen. Natürlich auch immer wieder den Werksreset durchgeführt.

Das Komische ist, dass wenn ich über telnet auf die Box gehe und in die Übersicht schaue, dann steht da auch nach wie vor Annex='B', obwohl in der Browseroberfläche bei "Internet -> DSL-Information" 'Annex A' steht! (Diese bei telnet gezeigte Angabe hatte sich auch beim ersten Umstellen auf "Annex=A" nicht geändert.)

Das Scheißteil (Verzeihung!) hängt immer noch auf dem Annex A fest. Ich weiß nicht, wie das noch gehen soll?!

Als Du das ebenfalls mehrfach machen musstest, hast Du da einmal vielleicht irgendwas anderes gemacht als bei der beschriebenen Reihenfolge?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch keine Idee. Damals gab es noch nicht die FW14.04.30, so dass ich auch nicht über Tricks auf 14.04.15 "gewaltsam" downgraden musste.

Du gibst folgende Meldung beim Recovery an:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 suchen an: 169.254.12.2
Warum findet dein PC die FB nicht unter einer IP-Adresse 192.168.178.x ? Weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber steht die LAN-Schnittstelle deines PCs nicht fest auf 192.168.178.x (z.B. x=5 oder x=10)?

Gruß

Ja, die gibt das Recovery-Tool nach Neustart des Rechners zurück. Geht aber über diese vom BS zugewiesene IP. Normalerweise hat die Box richtigerweise die IP 192.168.178.1.

Habe jetzt mal den Support von AVM angeschrieben. Mal sehen, ob die mir helfen wollen. :confused:

...

Hi, All!

So, hab ich's jetzt nochmal mit vorkonfigurierter und fest vorgegebener IP versucht.

Nutz aber nix - Fehler, wie beschrieben!

------------------------------------

Protokoll

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 suchen an: 192.168.178.3
Firmware: 14.04.15
Flashbereich (mtd1)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd0)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
Recover der Partition mtd4 fehlgeschlagen! WinError 1460

------------------------------------

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.