FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Kann man da nicht irgendwie per adam2 rein? Das müsste doch auf alle Fälle gehen, oder?
 
Aber die wollen halt nicht, dass jeder an seiner Box rumbastelt weil das Kabelnetz wesentlich empfindlicher ist als DSL. Da läuft ja schließlich auch noch TV drauf. Da kann eine vermurkste Box viel Unheil anrichten und das muß ja nicht sein. Im Moment läuft die 6360 wirklich akzeptabel.
 
Wer sagt denn, dass man überhaupt Zugriff auf das Kabelmodem hat? Evtl. ist das intern ja nur irgendwie á la "Internet-Zugang über LAN A" angeflanscht.

Mir würde es reichen einen alternativen DNS-Server einzurichten.
 
Ich glaube der Hauptgrund, warum man nicht an der Box rumbasteln kann und darf, sind die Konfigurationsdateien der Kabelnetzbetreiber. In denen ist die gebuchte Bandbreite abgespeichert und wird dann von der Box entsprechend als maximale Bandbreite gesetzt. Stellt euch mal vor, jeder kann plötzlich über Telnet an diesen Dateien rumbasteln, und die Bandbreite manuell hochsetzen...

Ich persönlich bin soweit mit dem Teil eigentlich zufrieden - hatte vorher eine 7170 mit dicker Antenne dran, und habe trotz der zwei kleinen Stummelantennen der 6360 jetzt besseren Empfang. Allerdings würde ich gerne mit meiner alten 7170 das Signal repeaten, was aber nicht möglich ist da ja der WDS Eintrag im Webinterface fehlt.

Hat da jemand nähere Informationen ob und wann WDS in die Firmware integriert wird?
 
@Flusher: Warum immer WDS, es gibt doch genug Universal/WISP-Repeater.
 
Wieso soll ich denn noch einen Repeater kaufen, wenn ich hier noch zwei weitere Router im Schrank stehen habe (Fritzbox 7170 und einen von Netgear)? Das ist doch Unfug, und ich erwarte von KabelBW oder AVM dass eine solche Grundfunktion in die Firmware auch implementiert wird.
 
Hallo,
...und ich erwarte von KabelBW oder AVM ...
Für AVM sollte es kein Problem sein. Irgendwo gibt es einen Post mit dem direkten Link zum WebIF um WDS zu aktivieren. Nur erzeugt das eine Rebootschleife mit netten roten Lämpchen.

Es wurde schon des öfteren geschrieben, dass einige Anbieter bestimmte Funktionen unterbinden/unterbinden lassen. Bei den Kabelanbietern ist es wohl so. Da musst Du Dich an Deinen Anbieter wenden.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Wäre es möglich dass du den entsprechend Post mal hier verlinkst? Ich finde nämlich über die SuFu nichts entsprechendes.
 
Hallo,
Das war hier: >>>klick<<<, meine ich zumindest...

... aber schrei nachher nicht, wenn Deine Box 'ne Meise bekommt...
 
Das ist doch Unfug, und ich erwarte ...
Eine 7170 ist viel zu schade als WDS-Repeater und ein WDS mit nonAVM-Routern macht nur WEP und damit wirklicher Unfug. Verkaufe doch die 7170 und Du bekommst mindestens einen nagelneuen Universalrepeater mit N-WLAN dafür.
 
Hallo ich bin sicher das das Thema:
Ändern des 6360 Nameservers über speichern und wiederherstellen der Config schon diskutiert wurde.
Leider finde aber über die Suche nach "6360 dns" oder "6360 nameserver" irgendwie nicht den richtigen Thread.
Kann mir eventuell jemand nen link geben?
Ich habe die Config gespeichert und dann die "overwrite_dns" Einträge gesetzt und die Config dann mittels no_checks=yes wieder eingespielt.
Die Config wurde wurde auch klaglos wieder geladen und ich würde jetzt gerne nachsehen oder testen obs wirklich geklappt hat, nur keine Ahnung wie.

Ich weiß das es bei Kbel BW wohl nicht klappt aber wie sieht das bei UM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DNS-"Overwrite-Trick" funktioniert bei den Fritzboxen nicht mehr, sobald Internetzugang über DHCP hergestellt wird. Bei mir habe ich das getestet und zwar mit der 7170, 7270 und 7390 über LAN1 am Kabelmodem. Ich möchte wetten, dass das mit der 6360 auch nicht funktioniert. Deswegen hatte ich eine ganze Zeit lang einen Draytek Vigor Router im Einsatz. Da war das möglich (der machte zum Schluss aber andere Problemchen, deswegen ist der nicht mehr aktiv). AVM habe ich auch x-fach Verbesserungsvorschläge per Laborfirmwarefeedback gegeben, aber nie eine Reaktion erhalten, vermutlich weil das Umgehen des Provider-DNS nicht gewollt ist. Ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.
Da hilft nur DNS-Einstellungen an allen PCs manuell anpassen.

Nachtrag:
@eisbaerin: O.K., mit der 7170 und der Release habe ich das noch nicht getestet. Evtl. liegt es aber auch daran, dass es sich bei mir um eine 7170 "Unitymedia-Edition" handelt (die 7270 und 7390 sind Retailgeräte (nicht von einem Provider, sondern vom "freien Markt" (Amazon & Co.)).
Auch wenn es mit dem Downgrade bei der 7170 vielleicht klappen würde, möchte ich die doch nicht als Router nutzen, da ich finde, dass die 7390 etwas flotter ist. Deswegen werde ich das nich weiter verfolgen, aber vielleicht hilft es ja wem anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funkt es noch bei den FB7170 und 29.04.80 und "overwrite_dns1 = 208.67.222.222;"
 
Hallo zusammen,

habe seit gestern von Kabeldeutschland die 6360 und gleich zwei Fragen:

- Ein Netbook (Acer one) verbindet per Wlan, geht aber nicht ins Inet. Per LAN und einem Fritzstick schon. Starte ich den gefritzen Speedport geht alles einwandfrei.
- WLAN 5 GHZ ist nicht vorhanden, obwohl es auf dem Karton steht.

Mach ich da was falsch oder sind das noch Kinderkrankheiten der Box?

Schönen Feiertag.
 
Die 6360 hat 5Ghz Unterstützung, wie kommst du darauf, dass es nicht so wäre?
 
@Oldie62: Demnach hat Kabeldeutschland die 6360 jetzt auch im Angebot? Gab es bisher meines Wissens nur bei UM. Welche Firmwareversion läuft auf deiner Box?

Zu deinem Problem: Hast du das 5GHz-Netz im WLAN-Dialog der Box aktiviert? Gib doch dem 5GHz-Netz einen anderen Accesspointnamen als dem 2,4GHz-Netz. Dann kannst du sie besser auseinander halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Zunächst zur Vervollständigung. Ich hatte bis vor 4 Wochen noch die 7390. Bei der 6360 fehlt (zumindest bei mir) die Auswahlmöglichkeit für 5 GHZ. Ich denke die Webobefläche sollte sich nicht so unterscheiden, zumindest ist zu *gefühlten* 90 % alles gleich.

Die FW wurde gestern auf die 90 er geändert.

Danke
 
Vielleicht hat Kabel Deutschland die Ansicht geändert. Ist die Expertenansicht aktiv oder gibt es die auch nicht?
 
Hat die 90er Firmware eine Möglichkeit die FB6360 zu einem reinen Modem zu dekradieren, d.h. ein Router den man an LAN4 anschließt bekommt automatisch die öffentliche IP zugewiesen? Dieses Feature geistert schon ein paar Tage durch diverse Foren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.