Ja, das ist richtig. In dem Link den Du mir per PN geschickt hast stand das ja auch und ich habe es mal an einem Computer bei mir probiert,HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters
"IPEnableRouter" als Datentyp REG_DWORD. WERT 1 = aktiv, 0 = aus
Willi sollte also erst mal auf Deinen Vorschlag eingehen und die Treiber neu installieren. Danach wieder ipconfig /all ausführen und das Ergebnis posten.Fazit: Wenn die MAC-Adresse bei einer "SiS 9000 basierten PCI Ethernet Adapter"-Netzwerkkarte plötzlich auf 00-00-00-00-00 wechselt: Treiber herunterladen und installieren.
h1watcher schrieb:Hallo Willi,
Du hats ein Problem, das bei Schnabbi vor etwa 2 Wochen auch war.
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=11514&d=1163419803
Schau Dir mal in dem Screenshoot von Schnabbi die LAN-Verbindung 4 an und vergleiche das mal.
@ Horst
Ich habe dazu in einem anderen Forum , allerdings bei einer Laptop-LAN-Karte, folgendes gefunden:
Zitat:
Fazit: Wenn die MAC-Adresse bei einer "SiS 9000 basierten PCI Ethernet Adapter"-Netzwerkkarte plötzlich auf 00-00-00-00-00 wechselt: Treiber herunterladen und installieren.
Oh doch, wenn der Eprom der Karte die Mac nicht mehr sauber zurückgibt!Gerhard_B schrieb:Ich wage zu bezweifeln, daß das am treiber liegt !!
Komm schon, das glaubst du doch nicht wirklich, oder?Gerhard_B schrieb:... nicht für "otto-normalverbraucher" zugänglich.
Anzeigen der MAC-Adresse
Die MAC-Adresse (auch "Hardware number") identifiziert den Netzwerk-Controller im Netzwerk. Diese Hexadezimale Ziffer läßt sich mit dem Realtek-Diagnose-Tool RSET8139.EXE (siehe oben) im Real DOS Modus auslesen, indem man im Hauptmenü unter "View Current Configuration" bei "Ethernet Address" nachschaut, z.B. "00 30 1B 09 54 08". Sollte dort die Adresse "FF FF FF FF FF FF" stehen, dann sollte das Netzwerk-BIOS mit dem Programm PG8139.EXE neu geschrieben werden:
Download: Realtek LAN Controller Konfigurations-Tool "RSET8139" (92kB)
Neuschreiben des EEPROMs des onboard Netzwerk Controllers
Durch Eingabe der folgenden Zeile läßt sich das PG8139-Programm im Real DOS Modus starten:
pg8139 /f 8139c.cfg
(danach die Taste "1" drücken, um die "PCI"-Option auszuwählen)
Diese Beispiel gilt für den Fall, daß ein RTL8139C-Netzwerk-Controller vorhanden ist und die entsprechende Konfigurationsdatei vorliegt. Falls ein anderer Controller-Chip auf dem Mainboard vorhanden ist, dann muß eine natürlich auch eine andere Konfigurationdatei ausgewählt werden. Das Programm PG8139.EXE und die verschiedenen Konfigurationsdateien sind in dieser ZIP-Datei vorhanden:
Download: Realtek LAN Controller Konfigurations-Tool "PG8139" (29kB)