Fritz!Box Fon und kein Zugriff auf FB

@h1watcher: Heinz, ich danke dir für die Blumen, aber es war Gerhard_B im Post 22! :)

EDIT: Ehre, wem Ehre gebührt! :)

@ Willi

Mach noch einmal ipconfig /all. Es sollte dann im oberen Bereich so aussehen wie im angehängten Screenshoot.
Sollte dort aber stehen IP-Routing aktiviert ............. Nein dann hängt das noch mit Deiner früheren USB-Verbindung zusammen und ist das eigentliche Problem bei Deinem Computer.
Also gebe mal Rückmeldung und dann sehen wir weiter.

mfG
Heinz

Anhänge

• ipconf1.jpg
    ipconf1.jpg
    40.8 KB · Aufrufe: 12
Moin,
Heinz, das kannst du aber in der Registry einstellen, wenn nicht einfach den Erstellen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters

"IPEnableRouter" als Datentyp REG_DWORD. WERT 1 = aktiv, 0 = aus

@ Horst
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters

"IPEnableRouter" als Datentyp REG_DWORD. WERT 1 = aktiv, 0 = aus
Ja, das ist richtig. In dem Link den Du mir per PN geschickt hast stand das ja auch und ich habe es mal an einem Computer bei mir probiert,
Es ist wie Du sagtest, es hat leider nicht die gewünschten Auswirkungen den gestörten LAN-Zugang zu ermöglichen.
Es muss aber eine Einstellung bei WindowsXP sein die sich bei Nutzung des USB-Zugangs zur FB verändert hat, eventuell ein Bug in der USB-Zugangssoftware von AVM.

mfG
h1watcher

@Heinz:
Moin, Stimmt!
Es wird dieser MiniWAN-Connector in der Nertzwerkumgebung etabliert, also PPPoE und der ist noch irgendwo im System, soll heißen die ganze USB-Geschichte aus dem System von XP zu schmeißen! Guckst du hier, gerhard33628 hat das prima beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=712264&postcount=5

Moin moin,

menno,ihr seit ja fix :)
Wo soll ich jetzt am besten anfangen:
Heinz:
-alle Einstellungen(manuelle IP) stimmen mit deiner überein,IP-Routing aktiviert..JA
-ipconfig/all sieht bei mir genauso aus,außer *physikalische Adresse*..da steht*OF-OF-OF-OF-OF*
-an USB_Geräten hab ich nur den Drucker dran und die Maus
Ich habe alles aktiviert oder deaktiviert,wie ihr mir es erklärt habt.
-UPnP in FB aktiviert
Und habe das Windows XP Prof mit SP2(Firewall deaktiviert),neu installiert,aber ohne AVM-USB-treiber
LAN onBord(Realtek RTL 81...Familie)
PC ist Bj.2001,Vobis,AMD 2000+,also ein ganz stinknormales Teil
Und mit USB können wir eh nix mehr anfangen,da FB Fon 5140 nur noch 4 LAN-Anschlüsse hat.

Und LAN-KAbel auch an andere Ports gesteckt..nix

MfG Willi

Moin Willi,

außer *physikalische Adresse*..da steht*OF-OF-OF-OF-OF*
Was ist das denn? Wo ist denn die MAC-Adresse deiner Realtek????
Da stimmt aber was nicht mit dem Onboardtreiber! Bitte such mal nach einem neuen Treiber für die Netzwerkkarte:
Vobis oder
hier und
hier und
hier

@ Horst

Ich habe dazu in einem anderen Forum , allerdings bei einer Laptop-LAN-Karte, folgendes gefunden:
Fazit: Wenn die MAC-Adresse bei einer "SiS 9000 basierten PCI Ethernet Adapter"-Netzwerkkarte plötzlich auf 00-00-00-00-00 wechselt: Treiber herunterladen und installieren.
Willi sollte also erst mal auf Deinen Vorschlag eingehen und die Treiber neu installieren. Danach wieder ipconfig /all ausführen und das Ergebnis posten.

mfG
h1watcher

Hallo Horst,

das hatte ich eigentlich schon gemacht,als ich Windows neu installiert hatte.
Hab mir bei Realtek den Treiber gezogen:
Treiber Datum:23.09.2005
Treiber Version:5.635.923.2005
Habe auch eben bei*everest* gesehen,daß meine MAC-Adresse *OF-OF-*ist.
Was ist das nun wieder? hat der Treiber einen knacks?

MfG Willi

Da ist bei der Installation was daneben gegangen, oder der Treiber hat wirklich einen Schuß.
Wo hast du den Treiber denn her, war der bei Vobis?

Bitte bedenke, ob du auch den richtigen Treiber für die richtige Karte gewählt hast??? (Die Bezeichnung der Realtek muß völlig übereinstimmen, wenn du den Falschen nimmst, passieren solche Dinge, O.K.?

Moin,

nene..der von Vobis ist längst in der Wüste.
Ich schau mich jetzt mal nach dem richtigen um.
Da wir seit Tagen die richtigen Einstellungen überprüft haben,kann es vielleicht nur die einzige logische Erklärung sein,daß der Treiber spinnt und dadurch die Netzwerkkarte nicht funzt.
Ich hab ne Realtek RTL8139/810x..ich such den mal und sag dann Bescheid.

MfG Willi

Hallo Willi,

Du hats ein Problem, das bei Schnabbi vor etwa 2 Wochen auch war.
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=11514&d=1163419803
Schau Dir mal in dem Screenshoot von Schnabbi die LAN-Verbindung 4 an und vergleiche das mal.

Wenn auch weitere Versuche zur Installation der Realtek-Treiber nicht zum Erfolg führen dann kommt noch eine Möglichkeit in Betracht die mir Horst per PN übermittelt hat:
Kaufe Dir eine PCI-Ethernetkarte (bekommst Du schon für weniger als 10 ¤) und installiere die auf Deinem Computer. Die Onboard-LAN-Karte im BIOS deaktivieren (wenn dortDektivierung nicht möglich ist dann im Gerätemanager).
Die Physikalische Adresse der PCI-Karte sollte dann wenn alles angeschlossen ist mit ipconfig /all angezeigt werden.

mfG
Heinz

PS: Habe mein Posting wegen Mittagspause unterbrochen und Willis Beitrag erst nach dem Hochladen gesehen. Willi, wenn Du Deine Ethernetkarte gefunden und installiert hast dann berichte mal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ihr beide

ich hab jetzt den neuesten Treiber von Realtek runtergeladen,den alten deinstalliert und den neuen installiert.Aber bei ipconfig /all steht immernoch:
OF-OF-OF...Bei Schnabbi steht da*00-00..*..scheint aber das gleiche zu sein.
Wie es aussieht,ist die Netzwerkkarte hinüber.Andere Möglichkeiten haben wir anscheinend ausgeschöpft.
Also,ich werd mir mal eine andere besorgen und sag euch dann bescheid.
Erstmal ein kräftiges*Schulterkloppen*allen.Ihr habt mir einen kleinen Einblick in diese Materie gegeben.Jetzt muß ick wenigstens nicht blöd sterben:p .
Ich schau trotzdem öftermal hier rein.Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Vielen Dank allen und ein schönen *1. Advent*

MfG Willi

Moin Willi,
mach das mal mit der Netzwerkkarte und halt dich an die Beschreibung von Heinz, dann klappts auch mit dem Netzwerk (Nachbarn) :mrgreen:
Wenn nicht, meld dich, O.K.? ;)

EDIT: Dir auch einen schönen 1.Advent!

h1watcher schrieb:
Hallo Willi,

Du hats ein Problem, das bei Schnabbi vor etwa 2 Wochen auch war.
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=11514&d=1163419803
Schau Dir mal in dem Screenshoot von Schnabbi die LAN-Verbindung 4 an und vergleiche das mal.

Nabend,

Das mit der LAN 4 Verbindung, war die Verbindung, die auf einmal da war als ich den aktuellen Treiber für meien Netzwerkkarte installiert habe. Ist ja nach Neustart wieder weggewesen. (die ganze Verbindung)

Meine PCI Netztwerkkarte ist ebenfalls eine >Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC<

(aber meine ist nicht defekt, weil sie problemlos im PC meiner Frau funzte)

Gruß

@ Horst
Ich habe dazu in einem anderen Forum , allerdings bei einer Laptop-LAN-Karte, folgendes gefunden:

Zitat:
Fazit: Wenn die MAC-Adresse bei einer "SiS 9000 basierten PCI Ethernet Adapter"-Netzwerkkarte plötzlich auf 00-00-00-00-00 wechselt: Treiber herunterladen und installieren.

Ich wage zu bezweifeln, daß das am treiber liegt !!
die mac adresse ist eine adresse, die von hersteller vergeben ist und nur einmalig weltweit vorhanden sein sollte, damit die entsprechender netzwerkkarte einwandfrei identifiziert werden kann !!
es mag tools geben, durch die die MAC-Adresse neu geschrieben werden kann, die sind allerdings nicht für "otto-normalverbraucher" zugänglich.

ich würde da dann eher empfehlen eine neue netzwerkkarte in den rechner einzubauen und das onboard-lan im bios abzuschalten.

Gerhard_B schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, daß das am treiber liegt !!
Oh doch, wenn der Eprom der Karte die Mac nicht mehr sauber zurückgibt!
Gerhard_B schrieb:
... nicht für "otto-normalverbraucher" zugänglich.
Komm schon, das glaubst du doch nicht wirklich, oder? :rolleyes:

ich streite alles ab und behaupte das gegenteil !!

Anzeigen der MAC-Adresse
Die MAC-Adresse (auch "Hardware number") identifiziert den Netzwerk-Controller im Netzwerk. Diese Hexadezimale Ziffer läßt sich mit dem Realtek-Diagnose-Tool RSET8139.EXE (siehe oben) im Real DOS Modus auslesen, indem man im Hauptmenü unter "View Current Configuration" bei "Ethernet Address" nachschaut, z.B. "00 30 1B 09 54 08". Sollte dort die Adresse "FF FF FF FF FF FF" stehen, dann sollte das Netzwerk-BIOS mit dem Programm PG8139.EXE neu geschrieben werden:

Download: Realtek LAN Controller Konfigurations-Tool "RSET8139" (92kB)

Neuschreiben des EEPROMs des onboard Netzwerk Controllers
Durch Eingabe der folgenden Zeile läßt sich das PG8139-Programm im Real DOS Modus starten:

pg8139 /f 8139c.cfg
(danach die Taste "1" drücken, um die "PCI"-Option auszuwählen)

Diese Beispiel gilt für den Fall, daß ein RTL8139C-Netzwerk-Controller vorhanden ist und die entsprechende Konfigurationsdatei vorliegt. Falls ein anderer Controller-Chip auf dem Mainboard vorhanden ist, dann muß eine natürlich auch eine andere Konfigurationdatei ausgewählt werden. Das Programm PG8139.EXE und die verschiedenen Konfigurationsdateien sind in dieser ZIP-Datei vorhanden:

Download: Realtek LAN Controller Konfigurations-Tool "PG8139" (29kB)

--> hier der link : http://eu.shuttle.com/archive/de/realtek.htm#mac_adresse

einen versuch wäre es wert !

p.s. die mac adresse sollte eigentlich irgendwo im rechner vermerkt sein, wenn möglich sollte sie auch wieder zurückgeschrieben werden und nicht irgendwas verwenden, was einem gerade in den sinn kommt.

Hallo,
schon gut, schon gut, diese Möglichkeit ist bekannt. Hilft aber nicht bei kalten Lötstellen! :-Ö
Frage: Hast du das mal gemacht? Wenn ja, hast du dann vielleicht einige Merkwürdigkeiten erlebt?

EDIT: wo soll die MAC denn gespeichert werden? Im Cache?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.