Fritz!Box Fon und kein Zugriff auf FB

@h1watcher: He, null Problemo! Ich verstehe im Moment auch nicht was los ist, vor allem weil sein Sohn es wohl innerhalb von Minuten ans Rennen gebracht hat und er hat immer noch das Problem? :noidea:

Nur mal so ´ne Frage, hast du schon mal die Netzwerk-Konfiguration deines Rechners mit der deines Sohnes verglichen ? Es kann ja sein, daß da ein klitzekleiner Unterschied (Tippfehler, da alles manuell eingetragen) vorliegt und du deshalb nicht ins I-Net kommst. Oder hast du bei der Konfiguration deiner Netzwerkkarte oder I-Net-Einrichtung ein Häkchen gesetzt wo keinens hingehört.

Hallo Horst
auch bei Schnabbi war es so, dass er mit dem Computer seiner Frau problemlos über LAN und auch WLAN auf die FB kam. Sein Computer ging nur noch über WLAN und USB, aber nicht über LAN.

@ willi45
Poste doch mal einen Screenshoot von ipconfig /all und einem ping auf heise.de.

Hallo Heinz,
genau, hast du nochmal was gehört, ob es jetzt geht?

@Gerhard_B: Gute Idee, mal sehen was dabei raus kommt! :)

Zitat von Horst:
... genau, hast du nochmal was gehört, ob es jetzt geht?

In seinem letzten Post vor 11 Tagen schrieb er dass er die Fehlersuche aufgibt und mit WLAN ins Internet geht.

Es ist offensichtlich ein Problem von WindowsXP, aber willi45 hat ja trotz Neuinstallation das Problem nicht lösen können.

Offenbar wird bei Neuinstalltion von WindowsXP über die alte Installation doch nicht alles gelöscht.
Da würde dann nur helfen die Harddisk neu zu formatieren und anschließend das BS neu zu installieren oder eine andere neue Festplatte dafür zu verwenden. Dies würde sich anbieten, wenn man die Festplattenkapazität eh mit einer zweiten vergrößern will.

Wenn willi45 die angesprochenen Screenshoots (eventuell auch gleich noch tracert heise.de) postet kann man schon mehr sagen.

mfG
h1watcher

h1watcher schrieb:
Offenbar wird bei Neuinstalltion von WindowsXP über die alte Installation doch nicht alles gelöscht.
Richtig, es reicht aber imho aus, in ein neues Verzeichnis zu installieren! ;)

Moin moin zusammen,

danke für eure schnellen Antworten.
Ich versuch mal,einige zu beantworten.
-ich komme nur an die FB,weil ich am PC meines Sohnes bin
-ping Heise.de geht nicht...*Server nicht gefunden*
-bei meinem Sohn ist die Konfig*IP automatisch*
-das komische ist,im Netzwerk hab ich nur ein *local area connektion*,mein aber hat noch ein *Internet Gateway*..hat das was zu bedeuten?
-LAN 1 hat Sohn
-LAN 2 habe ich
-Windows wurde 2xneu installiert und dabei die Festplatte jedesmal neu formatiert(bzw.C:)
Ansonsten hab ich mir nochmal die Fritz-CD durchgelesen und ich denke,ich habe alles so gemacht,wie es drinstand.
Vorallem:jahrelang lief alles ohne probs und von einer Woche zu anderen ging nix mehr..alles sehr merkwürdig..

MfG Willi

@ Willi
Leider sind Aussagen wie "geht nicht" nicht sehr aussagekräftig.
Ein Screenshoot der Ergebnisse der entsprechenden Befehle im DOS-Fenster würde uns viel mehr verraten als diese Kurzaussage.
Dabei nutzt uns das nur, wenn Dein Computer dabei über LAN angeschlossen ist und Du den LAN-Zugang entweder über eine feste IP oder über automatisch beziehen eingestellt hast.

-das komische ist,im Netzwerk hab ich nur ein *local area connektion*,mein aber hat noch ein *Internet Gateway*..hat das was zu bedeuten?
Wo wird Dir das angezeigt? (Screenshoot wäre gut)

Vorallem:jahrelang lief alles ohne probs und von einer Woche zu anderen ging nix mehr..alles sehr merkwürdig..
Das ist bei den meisten so!

mfG
Heinz

Moin Willi,
na denn man tau!

willi45 schrieb:
..das komische ist,im Netzwerk hab ich nur ein *local area connektion*,mein aber hat noch ein *Internet Gateway*..hat das was zu bedeuten?
Ja hat es, schau mal in der Windows-Hilfe nach: "gemeinsam genutzte Internetverbindung" oder "Internet-Gateway".
Steht die Box auf Router oder DSL-Modem??

willi45 schrieb:
Na, wenn einmal gedreht wird und man nicht weiß, wie zurückdrehen, passiert es schon mal!

Bitte erledige auch die Fragen der Anderen, vor allem geh die Einzelnen Befehle durch und schreib dir die Ergebisse auf!

PS: noch eins: habt ihr jeweils die DSL-Software von Fritz auf jedem PC installiert? Wenn ja, findet die Software die Box?

EDIT: Diesmal war Heinz (h1watcher) schneller!

EDIT1: Heinz hat mir diesen Link geschickt, ich denke mal, daß er Recht hat und du die Netzwerkgeschichte so eingerichtet hast!

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ihr beiden :)

also zu euren Fragen: s.Posting 16..da ich das mit dem Screenshot irgendwie nicht hinkriege,hab ich es doch per Hand geschrieben.
Ebenso *ping heise.de*..im DOS-Fenster stand eben nur*Server nicht gefunden*...und FB auf Router...hatte ich auch schon geschrieben..
LAN ist an meinem PC verbunden mit der FB ebenso der PC meines Sohnes.
IP ist festeingestellt..DCHP deaktiviert..und die PC-Sofware habe ich auf meinem PC nicht installiert...mein Sohn schon(Fritz!DSL)..
Desweiteren:Gerätemanager->Netzwerkverbindungen->bei mir:Local Area Connektion->bei meinem Sohn:Internet Gateway und darunter Local Area Connektion.
Und wir haben keine Verbindung hergestellt mit irgendwelchen Kenn-und Passwörtern.
Ich hab eigentlich alles so getan,wie ihrs mir empfohlen habt.
Sollte ich vielleicht mal auf *Neue I-Net-Verbindung herstellen* klicken?

MfG Willi

Moin alleine,

ja mach mal, vielleicht installierst du aber zuerst mal die Fritz!DSL Software und schaust, ob die die Box findet.
Dann erst die neue I-Net-Verbindung machen! ;)

hast du eigentlich irgendwann mal in der fritzbox die ip-adressen umgestellt ?
ich weiß nicht ob es bei allen boxen so ist aber, ist nicht die standard-ip so was wie 192.168.178.2 ? wenn du nun auf die 192.168.178.1 dein gateway einrichtest, wundert es mich nicht, daß du keine verbindung bekommst.
was passiert denn, wenn du hergehst und dein lan folgendermaßen einrichtest :
eigenschaften_TCPIP.jpg

anschließend änderst du die verbindungseigenschaften deines browsers :
eigenschaften_ie6.jpg

zuletzt im ie die netzwerkeigenschaften wie folgt ändern :
IE6_Einstellung_lan.jpg

so solltest du ins internet kommen !

wenn du nämlich nie was an der box verstellt haben solltest, dann arbeitet die box immer noch als dhcp und verteilt die ip-adressen von alleine und wenn dann einer kommt und sagt ich hab aber ip xxx.xxx.xxx.xxx, wer weiß ob es der box in den kram passt !

Moin zusammen,

hab jetzt die Fritz!DSL-Software aufgespielt udn die sucht ja zuerest nach der FB..konnte sie aber nicht finden.
Hab dann mal wieder die IP auf automatisch gestellt..hilft auch nix.
Wenn ich die auf automatisch stelle,taucht in meiner Netzwerkverbindung(Local Area Connektion) ein gelbes Dreieck auf,das aber wieder verschwindet,wenn ich die IP wieder auf manuell umstelle.
Man man man..iss echt ne harte Nuß,mein Compi !
Wat passiert eigentlich,wenn ich eine neue I-Net Verbindung mit Kenn-und Passwort,wie es in dem Link von Heinz steht,einrichte?
Kann dann irgendwas mit dem Zugang meines Sohnes passieren?
Ich muß mal so doof fragen..bin so ein bisschen ein Embryo auf dem Gebiet.

MfG Willi

Hallo Willi

Wenn Du jetzt FritzDSL-Startzenter auf Deinem Computer hast dann geh mal auf "Diagnose" und lass das Diagnoseprogramm durchlaufen. Sage uns dann welche Fehler das Diagnoseprogramm anzeigt.

Das mit dem direkten Zugang ins Internet mit FB als Modem lass erst mal noch.
Eventuell kommen wir darauf noch später zurück.

mfG
Heinz

Hallo Heinz,
ich hatte nicht vor,FB als Modem zu gebrauchen.
Ich hab das Diagnoseprogramm mal durchlaufen lassen.Zeigte das hie an:

Lokale Einstellungen:
UPnP-Dienste gestartet
Netzwerk:
DHCP nein,Überprüfen Sie Netzwerkverbindung*IP-Adresse automatisch beziehen*
IE-kein Proxyserver konfiguriert
FritzBox-Dienste:
gelbes Dreieck Es ist keine FB per UPnP erreichbar,aktivieren Sie
*Statusinformationen über UPnP übertragen*

MfG Willi

Hallo,
mach mal bitte in der Box UPnP an, mit "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". (Sytem/Netzwerkeinstellungen)

Hallo Willi

Sieh Dir mal das Bild von meiner Diagnose an.
Es hapert bereits beim Bezug der IP, was bei Dir nicht klappt.
Beschreib doch mal welche Einstellungen Du bei der Fritzbox bezüglich der IP-Adresse hast und wie Deine Einstellungen bei TCP/IP sind.
Auch dazu von mir ein Screenshoot.

mfG
Heinz

Edit: Fehlerkorrektur

Anhänge

• Diag1.jpg
    Diag1.jpg
    65.6 KB · Aufrufe: 13
  • TPC_IP.jpg
    TPC_IP.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

UPnP hab ich in der FB aktiviert..Diagnose bringt aber wieder die selbe Fehleranzeige..
und Heinz....meine Diagnose kann ja nicht viel anzeigen,weil ja nix von der FB kommt..und meine TCP/IP sieht genauso aus wie deine..nur hab ich 15 statt 20..aber hat ja nix zu bedeuten.
Was mir noch einfällt..im alten Wondoof hatte ich bei Netzwerkverbindungen
2 drin stehen:
Breitband:
adsl
Verbindung steht(oder so)
WAN-Miniport(PPPoE)

LAN:
Realtek RTL....

jetzt hab ich nur noch LAN...hat das wat zu bedeuten?

MfG Willi

Oh Mann Willi,
das war von der USB-Geschichte. Ist der bei deinem Sohn auch noch drin?

EDIT: Steck dein Netzwerkkabel bitte mal in einen anderen Port der Box!

@ Willi

Ich glaube Horst hat weiter oben schon mal dazu geraten alle Einstellungen mal mit denen bei dem Computer Deines Sohnes zu vergleichen.
Hast Du das mal gemacht?

Ansonsten habe ich Dir mal in einem Bild die Einstellungen eines Desktopcomputers bei mir zusammengestellt. Stör Dich nicht daran dass ich noch eine 1394-Verbindung habe (Firewire) und dass dieser Computer bei mir auf IP...30 ist.
Alles andere sollte bei Dir möglichst übereinstimmen.
Übrigens wäre es gut, wenn Du uns einiges zu Deinem Computer sagen würdest.
Alter, welcher Prozessor, ob LAN-Karte auf Motherboard oder im PCI-Slot, welche sonstigen PCI-Karten im Computer usw. , also möglichst viele technische Details.

mfG
Heinz

Anhänge

• LAN-PC2.jpg
    LAN-PC2.jpg
    108.7 KB · Aufrufe: 11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.