Fritz Box Fon in Spanien

Au Backe! Stecker und Buchse. Latürnich. :blonk:
Schönes Kabel. Hilft aber nichts.

Also ich schau mir das mal an, sobald die Box kommt. Ist wohl heute zum Versand gegangen.
 
So jetzt ist sie da, die Fritzbox AT/CH mit der Produktnummer 20002486.
Es liegt ein Y-Kabel bei. Das Ende Splitter DSL ist mit den beiden mittleren Kontakten belegt.

Dann habe ich noch 6 Adapter mitgeliefert bekommen. Zwei mehr, als im Intsallationsfaltblatt augezählt sind.
2x Österreich
2x Schweiz
1x grau mit der Nr. 60 (alle 4 Kontakte belegt)
1x schwarz mit der Nr. 58 (mittlere 2 Kontakte belegt)

Das scheinen dieselben Adapter zu sein, wie sie in der internationalen Version mitgeliefert werden. Demnach müssten es also RJ11 auf RJ45 sein.

Das würde bedeuten, daß die CH/AT Version eigentlich viel internationaler wäre, als die internationale Version.
Für mich in Spanien erfreulich.
Eine CD war nicht dabei. Meine 7270 zu Hause hatte glaube ich eine CD.

Anschließen kommt am Wochenende. Während der Geschäftszeiten ist das ein wenig schlecht, alles abzuknipsen.
 
Der Anschluss der 7390 Version AT/CH an einen spanischen analogen Telefon und (A)DSL Anschluß von Telefonica mit Annex A hat reibungslos funktioniert.
Hatte zuvor die 7270 int. Version angeschlossen und musste einfach nur Y-Kabel und Strom einstecken, Annex A festlegen, Telefonnummer eingeben, und die Daten für ADSL eingeben, Fertig.
Einfacher geht es nicht.
Das Telefonbuch der 7270 konnte ich problemlos importieren.
Ein FRITZ!Fon MT-F und ein Sinus 701m waren einfach zu verbinden.
Für das MT-F kann man unter DECT / Schnurlostelefone / Merkmale des Telefoniegerätes eine Erleichterte Telefonbuchsuche (Vanity) aktivieren.
Drückt man z.B. Taste 5, dann werden im Telefonbuch alle einträge für die Buchstaben JKL gezeigt. Kannte ich bisher von der 7270 nicht. Telefonbuch ist auf dem MT-F wesentlich schneller, als mit der 7270.

Jetzt muss ich noch die Internettelefonie und Wahlregeln einrichten. Beides muss man leider manuell eingeben. Müsste doch eigentlich auch möglich sein, eine Funktion zum Abspeichern, wie beim Telefonbuch zu implementieren.
Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.
Der erste Eindruck der 7390 ist absolut positiv.

Die im vorherigen Beitrag genannten Adapter
1x grau mit der Nr. 60
1x schwarz mit der Nr. 58
sind übrigens dieselben, die auch mit der 7270 int. Version mitgeliefert werden.

Damit hat (zumindest meine) 7390 version AT/CH mehr Adapter, als die internationale Version: 2xCH, 2xAT und 2xint.
Das Ende des Y-Kabels Splitter DSL ist ebenfalls mit den beiden mittleren Kontakten belegt.

Ich denke, daß ist für diejenigen, die eine Fritzbox 7390 für Spanien haben möchten, eine interessante Info. Natürlich ohne Gewähr.

Werde die 7390 am analogen Anschluss lassen und die 7270 int Version im Büro am ADSL über RDSI (ISDN) mit Annex B betreiben weil ich dann keine 3 Antennen zu Hause stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware war bei der 7390 AT/CH übrigens die 84.04.83
 
RDSI / ISDN Jazztel Spanien Fritz Box

Hat jemand von Euch RDSI von Jazztel?
Ich bin im Büro mit RDSI von Telefonica und habe ADSL über RDSI mit nur 6MB/640kb. Kostet im Monat 80 ¤.
Jetzt bietet Jazztel RDSI an und gibt dazu gratis eine analoge Linie, über die ADSL läuft (also Annex A) und die man für Alarmanlage, Fax oder sonstwas nutzen kann.

Nennt sich Pack Empresa 2D (1x analog und 1x rdsi mit zwei Kanälen) und kann wahlweise mit 20MB/1MB (59,95 ¤) oder 6MB/1MB (55,95 ¤) geordert werden.

Als TK Anlage würde ich gerne die Fritzbox 7270 oder 7390 einsetzen.


http://www.jazztel.com/empresa/detalle.php?id_producto=114
 
Hallo Gemeinde,
ich benutze auf Mallorca meine Fritzbox 7270 hinter einem Netgear Router.
Nun habe ich seit kurzem ADSL 10MB und stelle immer wieder fest, daß die Downloadrate in den Keller fällt. Manchmal auf die Hälfte. Wenn ich meine Geräte neu einschalte, habe ich wieder knappe 10 MB, aber eben nur eine Zeit lang.
Eine Anfrage bei der Telefonica ergab, daß ich den Telefonica Router anschließen soll. Dieser hat aber kein Bridging Modus, wie die älteren Telefonica Router, bzw. ich weiss nicht, wie ich diesen einstellen muss.
Gibt es in Spanien einen Telefonica Router mit VoIP?
 
Hi
also ich betreibe auf den Canaren mehrere Fritz Boxen - die alten wie z.B. FRITZ!Box Fon ist eine echte Annex A version,
damit läuft es bisher bei folgenden ISP: Telefonica, Wanadoo, Orange - zum Teil musste aber im Expertenmodus
diverse ATM Parameter (PPoE / PPoA / VPI / VCI / LLC usw. ) eingestellet werden
Bei anderen ISP wie Jazztel, Terra, YACOM ... wurden neuere Fritz Boxen verwendet, und da hat nach Update auf die Internationale
(englische) Firmware auch der Betrieb mit Annex A funktioniert, allerdings gab es bei einem Modell
Probleme ich glaube es war ein 7xxx
Oft hat geholfen eine der gelieferten Router (z.B. Zyxel oder Comtrend) erst einmal in Betrieb zu nehmen, und dann
die Parameter auszulesen, damit wurde dann die Fritz Box gefüttert ...

viel Erfolg
HD
 
Ich kann die 7270 als "standalone" nicht nutzen. Gibt immer wieder Abbrüche. Wohl zu weit weg von der Telefonica Schaltzentrale...
7270 hinter Netgear im bridging modus läuft einwandfrei.
Denkt ihr, dass eine 7390 als "standalone" laufen könnte?
 
Moinsen, bin neu hier und spiele gerade mit einer auf Annex A getunten 7170 um deren Leben ;-) Seit ich im Büro Adsl habe, war ein Zyxel Router von der Deppenfonica dran. Ne zeitlang die 7170 dahinter, Mensch was war die lahm, nun die 7170 Standalone. Auf einmal 10mbits und sekundenweise gar mehr. Eigentlich ist VoIP bei den heutigen Preisen fast uninteressant jedoch ne schöne Spielerei und Zeitvertreib (Annex A / B und wieder zurück, dann wieder von vorne, grööööl). Ich bin nu wirklich nicht helle mit Routern usw, aber bis jetzt funzt alles. AUSSER das mit VoIP. Hab mich hier mal umgelesen und siehe da, wieder was dazu gelernt, werde morgen mal in meiner Schatztruhe nach nem Y-Kabel schnüffeln und gucken was geht.
Lol, die FB macht schon fast mehr Spass als Autos zu reparieren.
 
...werde morgen mal in meiner Schatztruhe nach nem Y-Kabel schnüffeln und gucken was geht.

Aber die Kontakte richtig verdrahten - falls Du auch das Festnetz über die Box laufen lassen willst. Das Original-Y-Kabel von AVM taugt nicht für ein analoges DSL-Netz mit dem in Spanien üblichen "filtro".
 
@imagomundi
hab ja einiges über das verdraten gelesen bin etwas verwirrt weil es mehrere Anleitungen gibt. Kannst du, natürlich auch andere, mir das näher beschreiben bitte.

Danke im voraus
Olli
 
Also ich betreibe auch eine Fritzbox am analog Anschluss.
Funktioniert auch prima.
Nur seit mein Splitter von AVM kaputt gegangen ist und ich einen spanischen dazwischengeschaltet habe, hab ich im Moment ein Rauschen und Phantomklingeln.
Falls jemand weiss, wie man an die Splitter herenkommt, wäre eine Info toll.
 
Selbst wenn die in jeder größeren Stadt in Spanien vertreten sein sollten, werden die dort wohl kaum Produkte verhökern, die nur in D-Land Anwendung finden. Immerhin hat voip-spain ja schon einen echten spanischen Splitter mit niederschmetterndem Ergebnis getestet.

Mein Vorschlag hier an voip-spain wäre: Test einen 2. Splitter, wer weiß, wie groß die Qualitätsstreuung bei euch ist. Alternativ ersteigere auf eBay einen dt. Splitter, lasse ihn zu einer dt. Kontaktperson schicken, die ihn dann Dir in Spanien zukommen lässt.
 
Danke Jungs. Ab und zu komme ich ja in good old Germany noch vorbei. Bis dahin rauscht es halt ein bisschen.
 
hab ja einiges über das verdraten gelesen bin etwas verwirrt weil es mehrere Anleitungen gibt. Kannst du, natürlich auch andere, mir das näher beschreiben bitte.

Das Prinzip ist eigentlich einfach:

Die FB-Buchse und ein RJ45-Stecker haben 8 PINs. Davon benötigst Du für Analog-Telefonie + DSL nur die 4 in der Mitte. Die jeweils beiden äusseren (1,2 und 7,8) werden nur für ISDN benötigt. Die beiden ganz in der Mitte (also 4+5) leiten das DSL-Signal, die beiden unmittelbar daneben liegenden (3+6) das Analog-Festnetztelefonie-Signal.
Im Grunde brauchst Du also nur ein 4-adriges Kabel in einem 8-PIN-RJ45-Stecker (auch ein RJ12 mit nur 4 Kontakten reicht eigentlich aus, ist zwar dann kleiner, passt aber trotzdem in die FB-Buchse "DSL/Tel".
Musst Du nun so verdrahten, daß die FB-Kontakte 4+5 mittig in der ADSL-Buchse des "filtro" kontakten und die FB-Kontakte 3+6 in der Telefonbuchse des "filtro" ebenfalls mittig den Kontakt herstellen. Brauchst dafür eine Crimp-Zange, die entsprechenden Stecker und ein gutes Auge. Ist aber nicht so schwierig. Ich bin handwerklich ziemlich unbegabt, stelle aber diese veränderten Y-Kabel seit Jahren selbst her, weil ich sie in meinem südamerikanischen Ländchen mit Analog-Netz und dem selben filtro wie in Spanien ebenfalls benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein excelsus dsl filter model z-230pj Splitter war bei AVM wohl nicht dabei, oder?
Dann war das der Splitter von meinem Uralt Modem.
Mit dem hatte es funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.