Fritz Box Fon in Spanien

Hallo und Guten Morgen

Ich versuche erneut eine Fritzbox in Spanien in Betrieb zu nehmen.
Der Unterschied zur Analogleitung mit Annex A ist, ich habe ADSL über RDSI und eine feste IP

Also, Annex B. Angeschlossen ist eine 7270 16MB von 1+1, Branding jetzt auf AVM

Einstellungen:
Internetzugang über DSL
Internetverbindung Router
Zugangsdaten werden nicht benötigt RFC1483
VPI 8
VCI 32
Routed IP LLC Snap
Ip Adresse 80.**.***.201
Subnet 255.255.255.0
Gateway 80.**.***.1
DNS1 80.58.61.250
DNS2 80.58.61.254
Geschwindigkeit Automatisch

Hausanschluss sind 2 Drähte die in den DSL Splitter gehen. (Auf dieser, meiner Box, steht allerdings Filter.
Von dieser Box geht ein Kabel mit RJ 11 Stecker direkt in den vorhandenen Thomson Router.
Ein zweites Kabelpaar vom Splitter geht in den NTBA mit 2 mal RJ45 Ausgang (Telefon, Fax).

Probiert habe ich das vorhandene Routerkabel (RJ11) solo und auch das Y Kabel (grau in Splitter, schwarz in NTBA, RJ45 in 7270 DSL. Mein ISDN Telefon dann in die Fritz. Telefon funktioniert.

Aber keine Chance, das Internet zu erkennen. Daten sind laut Telefonica alle korrekt.

Muss ich etwas an der Verkabelung ändern? Mit diesen Einstellungen am Router, bekomme ich auch kein Log ob die Box im Lernmodus ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe
 
woher hast du die ip fürs gateway?
 
Telefonica - Neuerdings geben die alle Daten per Telefon Nr. 902357000
 
haben die die ip explizit errechnet? weil die ist verschieden und hängt von der festen ip ab. hab schon erlebt, dass ein inkompetenter hotliner einfach nur die letzte zahl mit der 1 ersetzt hat und schon gehts nicht.

irgendwo kursiert eine formel wie man von der ip aufs gateway schliessen kann, war auf einer spanischen seite, adslayuda.com oder so.

ich habe hier schon eine 7050 erfolgreich an fester ip von telefonica betrieben, war seinerzeit sogar glaub ich ueber rdsi.
 
Hallo Gutty

Ja, den alten Beitrag von Dir hatte ich gelesen. War über RDSI
Habe 2 mal die Telefonica angerufen. Gateway wurde wohl errechnet. Beide mal hinten die 1?!
Gestern hatte ich noch eine andere Telefonnummer, wo einem per Computer die Einstellungen gesagt wurden. Alle Einstellungen waren wie oben, außer Gateway. Der war 10.4.146.104?

edit: Die Konfigurationsdaten bekommt man per Computeransage unter dieser Nummer: 900502010 Aber wie gesagt, Gateway völlig daneben.

@Gutty
Ist alles andere so richtig, Kabel und Einstellungen? Diese Formel, wo man den Gateway errechnen kann, währe sehr Sinnvoll

Nochmal edit: Habe jetzt zum dritten mal bei der Telefonica angerufen. Gateway = Meine IP, nur 1 statt 129 am Ende.
 

Anhänge

  • Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    108.4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hausanschluss sind 2 Drähte die in den DSL Splitter gehen. (Auf dieser, meiner Box, steht allerdings Filter.
Von dieser Box geht ein Kabel mit RJ 11 Stecker direkt in den vorhandenen Thomson Router.
Ein zweites Kabelpaar vom Splitter geht in den NTBA mit 2 mal RJ45 Ausgang (Telefon, Fax).
Bist du sicher, dass das ein NTBA ist, also S0-Bus und keine Analog-Ausgänge? Steht da original Teléfono und Fax drauf oder hat das jemand draufgeschrieben? Die RJ-45-Buchsen wären dann aber ungewöhnlich
Probiert habe ich das vorhandene Routerkabel (RJ11) solo
Damit sollte es eigentlich gehen
und auch das Y Kabel (grau in Splitter, schwarz in NTBA, RJ45 in 7270 DSL.
Was hast du für ein Y-Kabel? Meins hat 3 RJ45-Stecker
Mein ISDN Telefon dann in die Fritz. Telefon funktioniert.
na immerhin, RDSI scheint durchverbunden zu sein
Aber keine Chance, das Internet zu erkennen.
Woran erkennst du denn, dass das Internet nicht erkannt wird? Kannst du mal Screenshots posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das ein NTBA ist, also S0-Bus und keine Analog-Ausgänge?

2 Ausgänge RJ45. Angeschlossen 1 ISDN Telefon und FritzFax ISDN PCI Karte

sollte so eigentlich gehenWas hast du für ein Y-Kabel? Meins hat 3 RJ45-Steckerna immerhin, RDSI scheint durchverbunden zu sein

Stimmt, Sorry meins hat auch 3 x RJ45

Woran erkennst du denn, dass das Internet nicht erkannt wird?

Power/DSL Leuchte blinkt nur. Ansicht Internet Eigenschaften rot. Null Werte und keine Verbindung wird angezeigt. Während des Telefonats mit der Telefonica hatte ich die 7270 angesteckt und auch die sagten mir "Error".

Noch etwas. Beim ersten Anschluss wird ja noch Benutzername und Passwort gefragt. Sind diese Eingaben wichtig?
Kannst du mal Screenshots posten?

Was möchtest Du sehen?

@telefonicus
Sorry für die schlechte Ansicht. Muss ich noch üben. Aber ich hoffe, dass Du es so lesen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Anschluss wird ja noch Benutzername und Passwort gefragt.
Wer fragt: Telefónica oder die Fritzbox?

Sehen würde ich gern die Seite DSL-Informationen. Steht da Training, oder etwas von Kabelproblemen? Oder siehst du auf der rechten Seite unter der DSL-Vermittlungsstelle den DSLAM-Chipset angezeigt, beispielsweise

Centillium
0.0 - H1
B50043454E54
2310
0000B520
 
Bevor ich oben genannte Einstellungen eingeben kann, muss ich unter Internet-Zugangsdaten, Benutzername und Kennwort eingeben.

Dann Ansicht - Experten. Jetzt kann ich unter "Zugangsdaten werden nicht benötigt"
oben geschriebene Einstellungen machen.

Dann gehe ich auf übernehmen. Es wird aber kein Lernmodus gestartet, oder ein Log. Es ändert sich nichts.

Edit: Wenn ich das ADSL Kabel aus dem Router ausziehe, kommt unter "Ereignisse-Internetverbindung" Training! Alle 10 Sekunden!
Sobald das Kabel eingesteckt ist, nichts!

Habe jetzt auch ein voll beschaltetes 1zu1 Netzwerkkabel probiert. Sobald es eingesteckt ist, bricht das Training sofort ab

Edit 2: Jetzt habe ich einen DSL Splitter aus Deutschland probiert. T DSL
Mit diesem Splitter geht die Fritzbox auch auf Training. Aber wieder wird nichts gefunden!
Stecker in den Thomson Router und 2 Sekunden später Internet.
Jetzt nur den T-DSL Splitter mit Router verbunden.

Die 2 Litzen (Hauseingang) habe ich Direkt in die Klemmleiste des T-DSL Splitters (ganz rechts, Beschriftung DSL) gesteckt. Dann nur DSL Ausgang mit DSL Eingang des Routers verbunden. Links ist ein Eingang AMT, brauche ich den?
So funktioniert Thomson Router sofort, Fritz nur im Lernmodus, findet nichts. (Lernmodus - Kabel nicht angeschlossen)
 

Anhänge

  • Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    99.8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Da euch genauso viel einfällt wie mir habe ich jetzt folgendes gemacht.
Die 7270 auf Annex A gepacht und beim Freund an seiner Analogleitung ausprobiert. 5 Sekunden und schon stand die Linie.

Also, Telefonica angerufen und Analog bestellt.

Aber Danke an Euch. Super Forum
 
Versuche hier auch noch eine 7270 (deutsche Version auf Annex A gepatcht) an das spanische Festnetz zu koppeln und nicht nur an ADSL Netz zu betreiben. Irgendwo hakt es noch bei mir. Habe heute nachfolgende Mail auf meine Supportanfrage wegen Beschaltung des deutschen Y Kabel (auf spanische RJ11 Stecker) von AVM bekommen. Dies möchte ich allen kundtun.
_________________________
................

Möglicherweise können Sie dafür ein geeignetes Kabel fertigen.
DSL/Telefon-Kabel (Y-Kabel)

Stecker so halten, dass die goldenen Kontakte oben und zum Betrachter
gerichtet sind.
Pin 1 dann rechts außen, Pin 8 links außen:

Die Kabeladern für DSL werden von den mittleren Pins 4 und 5 des Steckers
am einfachen Kabelende zu den mittleren Pins 4
und 5 des DSL-Steckers (grau) am geteilten Zweig durchgeleitet.

Die Kabeladern für ISDN/analog werden so vom Stecker am einfachen Kabelende
zum Telefon-Stecker (schwarz) am geteilten Zweig
durchgeleitet:
DSL/Telefon-Stecker Telefon-Stecker Anschlussart
1 4
ISDN
2 5
ISDN
3 1
analog
6 8
analog
7 3
ISDN
8 6
ISDN

Anschluss für ISDN-Endgeräte (FON S0)
Kabel zum Anschluss von Geräten am internen S0-Bus müssen so belegt sein:
RJ-45-Stecher RJ-45-Stecker
1
2
3 ----------------------- 3
4 ----------------------- 4
5 ----------------------- 5
6 ----------------------- 6
7
8
Der interne S0-Bus ist terminiert. In der FRITZ!Box sind zwei 100
Ohm-Widerstände an den internen S0-Bus geschaltet

RJ11-Buchsen der Anschlüsse FON 1 und FON 2

An den RJ11-Buchsen der analogen Nebenstellen "FON 1" und "FON 2" sind nur
die mittleren beiden Adern belegt.

TAE-Buchsen der Anschlüsse FON 1 und FON 2

Am TAE-Stecker eines Telefoniegerätes (z.B. Telefon, Fax), das an "FON 1"
oder "FON 2" angeschlossen werden
soll, müssen die Kontakte 1 und 2 belegt sein .

TAE/RJ45-Adapter (POTS-Adapter)

RJ45-Buchse TAE-Stecker
1 ----------------------------- 1
2
3
4
5
6
7
8 ----------------------------- 2
 
Ich quetsche immer blau + blau-weiß an den ADSL-Stecker und orange + orange-weiß an den Analogtelefonstecker. Kannst du noch die ISDN-Farben ergänzen? Wo wir schon beim Kundtun sind :)
 
Hallo.
Nach einer Stunde lesen und suchen bin ich mehr als verwirrt.
Habe eine 7270 erfolgreich in Spanien laufen. Jetzt habe ich für einen Freund eine 7050 gekauft. Patchen auf Annex A kein Problem. Aber das Kabel???

Telefonica 1und2 nach Fritz DSL Eingang 4und5 ist klar.
Telefonica 1und2 in einen Filter und von da dann ISDN/analog der Fritz auf 1und8 oder welche Pins des ISDN/analog Eingangs?

Danke im vorraus
 
Für DSL kannst du ein normales Modemkabel bzw. ein spanisches Telefonkabel nehmen, der RJ11-Stecker passt auch in die RJ45-DSL-Buchse der Fritzbox. Die Analogtelefonleitung geht (durch den Microfiltro) auf 1 und 8, also die beiden äußeren Kontakte der mit "ISDN/analog" bezeichneten RJ45-Buchse. Du kannst entweder ein LAN-Kabel zerschneiden und einen RJ12-Stecker* anquetschen (Braun und Orange-Weiß auf die mittleren beiden Kontakte), oder du besorgst dir einen RJ45-Stecker und quetschst ihn an ein abgeschnittenes Telefonkabel.

Gruß,
Telonius

*) RJ12 statt RJ11 weil da das dicke LAN-Kabel besser reinpasst. Die überflüssigen Kontakte (auch bei RJ11) mache ich sowieso immer raus. Ach ja, wenn du keine Quetschzange hast, es geht zur Not auch mit einem hinreichend flachen Schraubenzieher. Zum Üben empfehle ich dann aber die preiswerteren RJ11 Stecker :)
 
Erfolg mit der FritzBoxFon Wlan

Hallo Forum,
zuerst mal kurz ein Lob an ale die hier mitmachen, ich find super wie man hier geholfen wird! Da auch ich es endlich geschafft habe meine FritzBox Fon Wlan (also noch ohne nummer) ans Netz zu bringen wollte denjenigen - die es auch zuerst auf keinem Auge "blicken" (so wie ich anfangs) - Mut machen NICHT aufzugeben! Ihr koennt das auch.
kurz:
Bin bei der Telefonica (sitze in Gran Canaria) und habe einen Zyxel P660 D1 monopuerto.
Ich habe - einigen Ratschlaegen folgend - versucht die FB an den Zyxel 660 anzuschliessen, leider ohne Erfolg, deshalb laeuft die FB jetzt direkt also ohne vorgeschaltetem Modem/Router. Aber dazu spaeter mehr.
Warum es nicht ging? Nur so als als Tipp:
:zyxel:
adsl buchse -> kabel von der Telefonica mit RJ11Stecker
Ethernet buchse -> Netzwerkabel (RJ 45) mit LAN in der FB verbinden! NICHT wie ich IMMER an die DSL der FB buchse stoepseln und sich dann die Haare raufen und sich wundern warum es nicht geht. ;).
Natuerlich muesst ihr am Zyxel unter "Wizard" Bridged eintellen und auch die Werte VPI/VCI auf 8/32 eintellen!

Da ich aber leider nur ein LAN Eingang an meiner FritzBox habe, ich aber einen PC ueber LAN anschliessen muss und eine Laptop via Wlan habe ich mich entschlosse das ganze ohne die Zyxel Box zu machen. Also einfach Kabel RJ11 in DSL Buchse der FB (auf Annex A patchen -> geht ganz leicht, keine Angst!), LAN kabel (also das RJ 45) an den PC, alles laut #380 einstellen: (hier nochmal)
-Internetzugang über DSL
-Zugangsdaten der Telefonica eingeben, Benutzername: adslppp@telefonicanetpa, Kennwort: adslppp
-Traffic-Shaping: ja
-ATM manuell: VPI = 8 und VCI = 32
-dann PPPoE aktivieren
- alles andere auf Standard-Einstellung belassen

taataa: und hier bin und schreibe euch meine Erfahrungen.
Also, es geht auch easy ohne das Zyxel Modem!

Allerdings muss ich nun mal genauer kucken da die Geschwindigkeit mit der ich surfe eher "suboptimal" ist. Ich habe gelesen das es daran liegen kann wie weit man von der Vermittlungstelle weg ist.
meine Leitungskapazität ist
Empfangsrichtung::::Senderichtung
192 kBit/s ::::640 kBit/s
Dh ich muss evtl. doch das zyxel teil dran machen damit die Leistung bessser wird. Oder gibt es andere Moeglichkeiten? Vieleicht hat ja jemand eine Tipp

Gruss
Univer
 
Die Ursache für Deine schlechten Übertragungswerte sind -vermutlich- eine schlechte Leitung (physisch schlecht oder eben weit entfernt vom DSLam) und -mit Sicherheit und erfahrungsgemäß- das Modem der FB, das für Annex-B gemacht ist und nach der Umstellung auf A WESENTLICH schlechter synct, weil es ja eben als Hardware nicht für A richtig ausgerüstet ist.

Alternativen:

1. Dein Zyxel wieder vorschalten -ein speziell als Modem/Router gebautes Teil wird immer besser syncen als ein umgebautes -(die Eier einer nur aufs Eierlegen spezialisierten Henne werden immer besser sein als die einer eierlegenden-Wollmilchsau). Hinzu kommt die weitere erhebliche Verschlechterung durch die Annex-Umstellung

2. Einen Switch an Deinen einzigen Lan-Eingang hängen

3. Eine 7270 kaufen und mit der internationalen FW mit Annex A betreiben. Die 7270 ist die einzige FRITZe, die annähernd gleiche Werte unter A und B erbringt.

Bleibt die Frage nach der Qualität Deiner Leitung. Wie sind denn die Sync-Werte des Zyxel direkt am Rechner?
 
Seit sie per Gesetz dazu verpflichtet sind, jeden anzuschließen, legt Telefonica endlos lange ADSL-Leitungen, etwa bis zur ISDN-Bandreitengrenze, und wo es kein ISDN gibt, auch länger. Kannst du abschätzen, wie weit es von dir zum DSLAM ist?

Poste bitte mal Screenshots (tiropantallas?) von deinen DSL-Informationen und auf dieser Seite dann noch die DSL-Werte? und DSL-Werten

Welche Firmware hast du denn drauf? Für die FBFW gibt es eine neuere Firmware auf Englisch. Wenn dich das nicht stört, kannst du dir die fritz.box_fon_wlan.annexa.en.04.49.recover-image.exe holen.
Changes in 08.04.49:

- DSL: Support for seamless rate adaption
- Internet: Child protection
- System: Push Service (System information via Email)
Vor der Recovery musst du mit fritz_as_avme_newer.tar auf AVME umstellen (Annex A hast du ja schon).

EDIT: Ich bin nicht sicher, ob dir Seamless Rate Adaption wirklich hilft. Es muss von Telefonica unterstützt werden. Besser wäre Annex L (L wie lange Leitung), aber das gibt's für die FBFW ohne Hausnummer AFAIK nicht. Das von Telefonica gelieferte Modem sollte aber für die installierte Leitungslänge optimiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis: mit der 04.49 englisch geht Internet über den -einzigen-Lan-Anschluß der FBF NICHT MEHR = Box kann nicht hinter ein anderes Modem geklemmt werden.
 
Hups, es gibt sogar Antworten, damit hatt ich gar nicht mehr gerechnet nachdem der Thread schon "etwas" laenger in gebrauch ist. Super!!

Also, ihr habt wohl recht mit dem vorschalten der Zyxel Modems, so wie es jetzt ist geht das gar nicht. Ich komme mir vor als haette ich - rein Geschwindigkeitsmaessig - einen Akustikkoppler mit in Betrieb ;)

Wie weit die DSLam - also die vermittlerstelle - entfernt ist habe ich leider nicht herausbekommen, ich hatte es ueber hier versucht, eider ohne Ergebniss. Liegt wahrscheinlich daran dass ich mal wieder unter dem Monopol Telefonica leiden muss, hier gibt es keine andere Alternative (Kanarische Inseln).

meine Leistungswerte sind gaaaanz im Keller
im Anhang der Screenshot (@telefonicus: -> captura de pantalla :) )
ich habe Empfangsrichtung 576 Senderichtung 608, und die daempfung ist doch etwas sehr hoch :).
Ausserdem "haengt" sich FB nach einer gewissen Zeit entweder auf so das sie endlos synct, (da hilft nur rechner nochmal hochfahren) oder eben das hier:
02.04.09 10:15:07 Internetverbindung wurde getrennt.
02.04.09 10:15:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.04.09 10:15:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 544/320 kbit/s).

Leider kann ich mit Zeitueberschreitung nichts anfangen, ich denke aber mal das es einfach zu lange dauert bis sich die Box anmeldet (oder wieder-anmeldet)
Firmware ist 08.04.34

Wie sind denn die Sync-Werte des Zyxel direkt am Rechner?
tja wenn ich das schon mal rausbekommen haette, ich habs leider im interface des Zyxel nicht gefunden. Wo finde ich denn dieses? Oder meint ihr einfach einen Speedtest machen?

Das mit der Englischen Firmware ueberzeugt mich nicht wirklich, einen versuch ist es aber wert. Gut waere zu wissen ob Seamless Rate Adaption von telefonica unterstuetz wird. Gibt es da lokale Unterschiede, oder wie koennte ich es herausbekommen.

Angenommen ich schalten den zyxel vor, koennte ich das problem mit den fehlenden LAN anschluessen darueber loesen das ich den PC an der FBFW USB buchse anschliesse? ansosnten haeete ich auch noch nen alten Thompson 510 modem/router hier.

So, nun erst mal nen café:p
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    68.4 KB · Aufrufe: 16
Hallöle
muss ich mich wohl leider doch nochmal ins gespräch einmischen.

Habe letztendlich doch meine Zyxel 660 vorgeschaltet - alles umgemodelt - und siehe da: vieeel bessere werte. Ihr hattet recht es kommt wohl auf die Entfernung zum naechsten DSLAM drauf an.
Nun hab ich aber ein Problem mit den analogen telefonen und der FB.
Irgendwie gelingt es mir nicht zu telefonieren.
ich habe den Thread schon des naechtens unters kopfkissen gelegt in der hoffnung ich wuerde draufkommen, aber...:spocht:
Stimmt mein anschluss so?
DSL funzt - wie beschrieben.Telefonbuchse (wand) mit y-teil, eines geht ab zum modem (zyxel), das andere geht zur FB in die Isdn/Analog buchse. Bevor es in die isdn/analog buchse geht habe ich den filtro der telefonica gesteckt. habe dann mein domo telefon angemeldet - via Fritz.box. - telefonie - telefoniegeraete UND es hat geklingelt:p -> Telefon FON 1 (analog) Festnetznummer: 9xx xxx xxx
nun will ich waehlen und es kommt immer immer ein Besetz Zeichen. also schon BEVOR ich beginne zu waehlen. ich habe es mit und ohne Filter VOR dem isdn/analog eingang versucht. beides mal gleiches ergebniss
Danach ab ich mich bei einem voip provider (sipgate) angemeldet.
Wenn ich nun den hoerer abnehme gibts ein freizeichen und wenn ich waehle tut es so als ob es klingeln wuerde, tut es reel aber nicht.
Irgendwie bin ich nun durchs lesen total durcheinander gekommen, muss ich an den telefonkabeln selbst was umaendern? oder liegt es an der sw konfiguration der box, muss ich was an den wahlregeln machen?
ich moechte eigentlich festnetz nacional normal via telefonica manchen , den rest via voip.
:confused:
un1ver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.