Fritz!Box Fon im Ausland möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achte auf die Einstellungen

Achte auf die Einstellungen in Fritzbox Webinterface/Internet/DSL-Informationen unter ADSL Zustand: dort gibt es die Möglichkeiten a) Kabel nicht angeschlossen, b) nicht verbunden und c) ADSL aktiv.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dem schlussendlich funktionierenden Kabel auch nicht verbunden angezeigt wurde, während bei einem falschen Kabel auch a) angezeigt wurde.

Das hilft beim Ausschlussverfahren ;-)

P.S.: Nimm mal das Kabel von Deinem Wannadoo-Modem. Hört sich schwer nach einem Alcatel an, oder ?
 
snapx schrieb:
... leider kein Sync FBF WLAN mit SLAM :cry:
Das sollte nach den Erfahrungen anderer evtl. noch hinzubekommen sein. Aber ...
snapx schrieb:
Service Name: Bridging on 0/35 and 8/35
... das (bridging) kann die fbox (noch) nicht, AFAIK. Wenn du dich gut mit Linux auskennst, könntest du versuchen, das ohne AVM dsld mit Kernel-Mitteln hinzubekommen und die Box wie eine ATA hinter einem Router betreiben. Einfach wird das aber nicht ;-)

Gruß,
Enrik
 
Hi Allesamt, und insbesondere Haveaniceday, Simo, Denninho, Enrik,

danke schon ein Mal für Euer Feedback.

1.) Kabel
Habe nunmehr mir mal die Kabel angeschaut.
Das original Kabel zwischen Thomson WANADOO DSL Modem und dem Separateur (Splitter) ist an beiden Enden mit einem 6er-Westernstecker versehen, die Belegung der Stecker ist an beiden Enden jeweils 3 und 4 (die beiden Mittleren sind also beschaltet).

Bei der DSL Anschluss-Buchse der Fritzbox zum Splitter sind, soweit ich weiß, die beiden mittleren Anschlüsse geschaltet, daher sollte auch das original Kabel der Fritzbox oder des Thomson DSL Modem funktionieren.

Tuts aber nicht, immer noch kein Sync...

2.) Auoerkennung
Die Autoerkennung habe ich auch schon so lange laufen lassen, dass sie mittlerweile jedes Auto der BRD kennen müsste...

3.) DSL-Info
Unter ADSL / ATM /Spektrum ist nie was zu sehen, also alles Tot (bis auf den Pilotton). Daher gucke ich auch immer auf die blinkende Sync-Led.

@Enrik: Ist das nicht-können des Bridging ein no-go, oder könnte es sein, dass SLAM und Fritzbox eine andere Kommunikationsform "aushandeln" (sofern sync vorhanden)?

Gruß snapx
 
Hallo,
gibt es Neuigkeiten aus Frankreich mit dem Annex A??
 
Ja, es gibt Neuigkeiten, aber leider keine Guten.

Nachdem ich alle tollen Tipps hier aus dem Forum in die Tat umgesetzt habe, der Sync (trotz Annex A) trotzdem nicht fuktionieren wollte, habe ich mich entschieden mir die Fritz!box fon ata zu besorgen.

Die tuts auch, nur, dass es leider noch keine aktuelle Firmware gibt. e.g. nur zwei VoIP Nummern, ab und zu willkürliches Klingen nach dem man auflegt, und einige andere Bugs, die bei der aktuellen WLAN fon Version mit dem letzten Firmware-Update behoben wurden.

Laut AVM Hotline, sollte aber irgendwann "bald" auch die ata Version eine neue Firmwareversion bekommen.

Naja, wenigstens habe ichs versucht.

Übrigens: Wer braucht eine Fritz!box fon WLAN, fast neu... :wink:

ebay-Angebot
 
snapx schrieb:
Die tuts auch, nur, dass es leider noch keine aktuelle Firmware gibt. e.g. nur zwei VoIP Nummern, ab und zu willkürliches Klingen nach dem man auflegt, und einige andere Bugs, die bei der aktuellen WLAN fon Version mit dem letzten Firmware-Update behoben wurden.
Die Firmware .22 für die "normale" Fritz!Box Fon funktioniert auch mit der Fritz!Box Fon ATA. Nur wurde die leider schon wieder gegen die Firmware .23 ersetzt, die sich (zumindest ohne manuelle Eingriffe) nicht mehr in die Fritz!Box laden lässt.
 
...hier gibt es sie noch....(fritz.box_fon.06.03.22.image.zip)
Orginal-FW 06.03.22 :

http://fritz.s4.gmc.to/fw_ulc/index.php?&direction=0&order=&directory=Fritz!Box/Fritz!Box%20Fon
 
Es muß nicht immer der Annex sein, der sich unterschiedet, es soll auch Provider im Ausland geben, die kein PPPoE verwendeln, sondern die eine Anmeldung per PPTP durchführen. Das läßt sich bisher mit keiner FBF, auch nicht der ATA durchführen.
Den Bedienungsanleitungen einiger Router, die dieses Protokoll unterstützen, soll das in Österreich und Teilen der Schweiz so sein...
(Wobei bei fehlenden Sync hier das Problem doch eher Annex oder sonstige Einstellungen für DSL zu sein scheinen)
 
jepp, kann ich bestätigen :-( Wohne in Holland, hab mich so gefreut, die FBF endlich auf Annex A umschalten zu können.... und läuft doch nicht... mein Provider (BBNed) benutzt RFC1483bridged/LLC ... also alles wieder für die katz.... :(
 
Weiss jemand, wie das in Italien aussieht? Besteht eine Chance die FBF DSL dort zu betreiben?

jo

edit: Fortsetzung von hier
 
hi,

hab gestern meine FBF bekommen und gestern abend dann auch an annex a in frankreich eingerichtet. läuft wunderbar bei mir mit folgenden einstellungen:

snapx schrieb:
- FBF WLAN in Frankreich (Wanadoo) in Betrieb genommen.
- Gemäß "final conclusion" Annex A eingerichtet.
- VPI 8 / VCI 35
- PPPoA/LLC

allerdings musste ich mir ein kabel für den analogen telefonanschluss bauen, da die FBF hier die beiden äußeren adern verwendet und man mit normalen 4-6 poligen telefonkabeln diese gar nicht erreicht :)

dsl kabel habe ich das von meinem alcatel-dsl-modem genommen, damit läuft dsl prima.

da captn
 
Hallo,

Ich habe ein ANNEX A Modem, das in Frankreich über Tele2 in Betrieb war (BeWAN ADSL Ethernet ST) in der Schweiz an einen analogen Anschluss angeschlossen, es ist ohne Probleme gelaufen.

Da ich ja am selben Anschluss in der Schweiz auch die Fritz!Box Fon WLAN nach Umstellung auf ANNEX A betreiben konnte, vermute ich, dass die Fritz!Box mit ANNEX A auch in Frankreich läuft, scheinbar mit den obigen Einstellungen. Das wird aber in ein paar Wochen noch real getestet (dann über Wanadoo).

Gruss Christoph
 
Vielleicht kann ich mich hier mal mit einem anderen Land und einer anderen neugierigen Frage ins Gespräch mischen, da die FITZ!BOX fon WLAN der perfekte Ersatz für mein ADSL-Modem, DLINK-Router, SIPURA-SPA-2000, Elmex Telefonanlage für zwei Leitungen und zwei Telefone wäre.

Mein schwedischer ADSL-Anbieter verwendet soviel ich weiss die gleichen Einstellungen wie die von CaptnNuss/snapx beschriebenen. Wie man ANNEX A bekommt ist hier ja ausreichend beschrieben worden, aber werden die Werte VPI/VCI .. automatisch erkannt oder wie werden die eingestellt?

Ich meine an anderer Stelle gelesen zu haben, dass die neue Firmware von AVM nun ANNEX A und B als Parameter anbietet? Scheue mich nicht vor technischen Herausforderungen, lege die Energie aber gerne an andere Stelle wenn es sich vermeiden lässt.

- ANNEX A
- VPI 8 / VCI 35
- PPPoA/LLC
 
Hi, turbo64.
Vielleicht hilft dir dieser Screenshot weiter...

MfG Oliver
 

Anhänge

  • atm.jpg
    atm.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 146
@olistudent
Und wenn ich dann auch noch ANNEX A einstellen kann brauche ich ja gar nichts weiter, ausser natürlich eine Box kaufen/ersteigern! Oh wie glücklich ich werde, wenn ich endlich den ganzen Hardware-Müll loswerde und dann auch noch QoS als Zugabe!!!! :D
 
Hallo Zusammen,

Ich habe nun die Box in Frankreich an einem analogen Anschluss getestet (Wanadoo):

- Annex A
- VPI 8 / VCI 35
- PPPoA/LLC

Es läuft alles bestens...

Gruss

Christoph
 
Hi Zusammen,

ich habe den Thread hier ziemlich aufmerksam verfolgt und dachte mir, ich vervollständige die Länderliste hier noch um Polen.
Also inzwischen hat meine FBF WLAN auch Annex A (danke Updateskript von haveaniceday ;) ) was laut den Einstellungen des alten Routers auch richtig ist.

Die genau Konfig lautet:

PPPoA/VC-Mux
VPI 0 / VCI 35

Soweit so gut. Allerdings bekomme ich kein Sync mit dieser Einstellung hin. Das Originalkabel für den Router hat einen Westernstecker, wobei nur die mittleren beiden Pins belegt sind. In die FBF kommt ja an den DSL-Anschluss eigentlich ein RJ-45 Stecker. Werden dort auch nur die mittleren Pins benutzt ?

Eine andere komische Sache ist die: der alte Router steht im ersten Stock, dort befindet sich auch eine Telefondose die von der Originaldose im Erdgeschoss nach oben verlegt wurde.
Da ich an der Dose im 1. Stock keine Verbindung mit der FBF bekommen habe, bin ich mit der FBF und meinem Laptop ins Erdgeschoss und habe das ganze dort getestet.
Was aber nicht bemerkt hatte war, dass ich oben den alten Router angeschlossen gelassen hatte und dieser auch mit dem Internet verbunden war. Bei dieser Konstellation habe ich plötzlich doch ein Sync bei der FBF (im Erdgeschoss) erhalten. Allerdings nur eine Meldung das Sync begonnen hat und auch nach 10 min kein Bestätigung dass etwas erfolgreich war.


Dieser letzte Effekt, dass die FBF wenigstens mit Sync anfängt (vorrausgesetzt an der anderen Dose ist das Kabel im Router eingesteckt) stimmt mich etwas optimistisch.

Wie ich gesehen habe, sind hier ziemlich viele Experten unterwegs, vielleicht weiß einer von Euch was ich versuchen könnte.

Die erste Frage wäre, ob ich mir ein extra Kabel basteln muss für den DSL-Anschluss der FBF (eine Seite Westernstecker (mittlere beide Pins belegt), andere Seite RJ-45 Stecker (welche Pins ???)).
Sollte das nicht die Lösung sein, wäre zu klären warum ich eine Sync-Beginn bekomme wenn der andere Router eingesteckt ist.



Danke schonmal im vorraus :)
 
Ich kann nun auch den Erfolg in Schweden melden! Nach Umstellung meiner FRITZ!Box fon WLAN auf ANNEX-A (auch meine Dank gilt haveaniceday) klappt es problemlos, allerdings klappt es mit CLIP trotz Version .37 nur mit gewissen Telefonen und natürlich nicht mit Siemens DECT.
Das Problem mit dem Kabel hatte ich auch. Ein einfaches Western/Western-DSL-Kabel ging bei mir auch nicht. Glücklicherweise war beim Splitter jedoch ein Western/RJ45-Kabel beigelegt und damit geht es Problemlos! Es sind bei beiden Steckern nur die mittleren zwei Anschlüsse belegt. Splitter sind übrigens landesspezifisch, aber man kann immer auch ohne Splitter probieren, dann ist nur das Telefon gestört, der Box sollte es jedoch zum Test egal sein. Ein ähnliches Problem hatte ich ausserdem mit dem Anschluss der analogen Telefonleitung der an der Box auch als RJ45 ausgeführt ist. Dort habe ich dann eine deutsche TAE-Dose zwischenschalten müssen und dann das Originalkabel+TAE-Adapter der fbf verwendet.
 
which hardware ?

Hi

I am also interested in this subject .. ...

my question is ... all those settings related hardware are only for Fritzbox fon WLAN .....

or is it also for without WLAN !

thanks
regards
 
dopdanger schrieb:
Die genau Konfig lautet:

PPPoA/VC-Mux
VPI 0 / VCI 35

Hast du das in der Fritz eingestellt (Internet->DSL-Einstellungen->ATM-Parameter), oder sind das die Einstellungen, wie sie sein sollten?

@hoppala00 The Software of both boxes is exactly the same. There is also no difference for you.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.