Fritz!Box Fon im Ausland möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fkryszon schrieb:
In Spanien werden FBF für Annex A und Annex B verkauft, also gibt es dort anscheinend wie in Belgien ADSL Annex A: http://www.santabarbara.es/

fuer Belgien gilt :
ADSL auf 'ner ISDN Leitung -> FBF Annex B
ADSL auf 'ner PSTN Leitung -> FBF Annex A

und seit einigen wochen ( war's FW ..3.37 ? ) mit bis zu 8 sip nummern in der UK Ausfuehrung der FBF

kann man abschätzen wie hoch die chance ist das deine annahme auch auf spanien zutrifft?? müsste mir die telefonica auskunft geben können?? ich hab` mir nun eine fritz box fon ata (sehr wahrscheinlich deutsche version) besorgt. dieses ding müsste doch sicher hinter einem bereits funktionierenden modem-router definitiv funktionieren oder kann es trotzdem noch zu problemen kommen?!!?!??!

vielen dank schonmal für den interessanten input

gruss
 
@charly1
Die hier diskutierten Probleme mit ANNEX-A/B und anderen ADSL-Parametern beziehen sich auf das in der FBF integrierte ADSL-Modem. Hier bis du mit dem ata aus dem Schneider. Was aus diesem Thread interessant sein könnte ist das weiter oben von haveaniceday erwähnte CLIP (Nummernpräsentation), da kannst du in diesem Fall ja auch mal probieren ob es mit den erwähnten Wahlkommandos funktioniert. Andererseits bietet die Kombination ADSL-Modem/Router-ATA eine Reihe neuer Fehlerquellen (Portforwarding, Firewalls die SIP-Pakete blockieren usw.) ab diese Probleme gehören eher in die Forums des ATA, bzw. des entsprechenden Routers.
Viel Glück
 
Andererseits bietet die Kombination ADSL-Modem/Router-ATA eine Reihe neuer Fehlerquellen (Portforwarding, Firewalls die SIP-Pakete blockieren usw.)

die ATA kann man sowohl als internes geraet hinter einem router (z.b. selbsteinwaehlendes DSL-modem) nutzen, hier dann mit den port-forwarding und weiteren Problemen. So merkt die ATA u.a. nicht, dass der Router 'mal resetted wurde u.v.m.

aber die ATA kann das DSL-Modem auch als solches nutzen, sprich LOGIN/PASSWORD des providers an das DSL-Modem geben und 'waehlen'
hier gibt's dann keine 'firewall' probleme mehr....
 
fkryszon schrieb:
Andererseits bietet die Kombination ADSL-Modem/Router-ATA eine Reihe neuer Fehlerquellen (Portforwarding, Firewalls die SIP-Pakete blockieren usw.)

die ATA kann man sowohl als internes geraet hinter einem router (z.b. selbsteinwaehlendes DSL-modem) nutzen, hier dann mit den port-forwarding und weiteren Problemen. So merkt die ATA u.a. nicht, dass der Router 'mal resetted wurde u.v.m.

aber die ATA kann das DSL-Modem auch als solches nutzen, sprich LOGIN/PASSWORD des providers an das DSL-Modem geben und 'waehlen'
hier gibt's dann keine 'firewall' probleme mehr....


und dann sind alle probleme gelöst (incl. der port-forwarding- u.s.w probleme...was auch immer "port-forwarding" ist ;-) ) oder nur die firewall-probleme??
 
sorry, war'n bisschen missverstaendlich ausgedrueckt:
wenn die ATA das DSL-modem als solches nutzt, bracuht/kann man keine port-forwardings einzustellen.
hat also auch keine probleme damit.

firewall/nat (port-forwarding) sind im DSL-modem nur aktif, wenn dieses selbst 'waehlt' (also router waere)

das uebernimmt in diesem fall die FBF ATA
 
Ich benutze seit heute einen 7050 an einen hollandischen ADSL anschluss der KPN Telecom. Mit die korrekte DSL paramtern geht das prima:

ADSL from KPN:
VPI=8, VCI=48
Protocol: PPPoA VC-MUX
 
Ich habe gerade mal meine fbfw ANNEX-A von Firmware .37 auf .65 aufgerüstet und nichts geht mehr, bzw. ich bekomme keine ADSL-Verbindung mehr. In der Expertenansicht wird weiterhin ANNEX-A angezeigt, aber eine Verbindung kommt nicht zu stande, also mit Hilfe von Recover-Tools wieder auf .37 zurück und es geht wieder, ANNEX-A blieb sogar erhalten und nun kann ich wenigstens hier dumme Fragen stellen . Gibt es schon eine Lösung?
 
Bei mir lauft ANNEX-B (also originales 7050 nur mit AVM patch) mit .66 prima. Sollte also der ANNEX-A patch sein, denke ich... :(
 
@elsinga
Hier in Schweden brauche ich ANNEX-A und vor dem Update funktionierte es einwandfrei. Dann habe ich das Update durchgeführt und danach konnte keine ADSL-Verbindung mehr hergestellen werden. In der DSL-Übersicht wird weiterhin ANNEX-A angezeigt. Es wird ständig zwischen Trainingmodus und keine Verbindung umgeschaltet. Nach downgrade auf .37 funktioniert alles wieder ohne dass ich das ANNEX-A Skript irgendwann auf dem Weg zwischen .37 -> .65 -> .37 ausgeführt habe. Ich habe allerdings auch schon einen neuen Versuch mit Ausführen des Skriptes unter .65 unternommen, allerdings ohne Erfolg.
Entweder mache ich etwas falsch, oder AVM hat in der .65 irgendwelche Parameter verändert.
 
ATM-Parameter Frankreich FW 08.03.65

Hallo,

Neu musste ich in Frankreich mit Annex A bei der FW 08.03.65 die ATM-Parameter auf 'Automatisch' stellen. Mit der .37-er Firmware waren die Werte auf VPI 8 / VCI 35 /PPPoA/LLC gesetzt. Doch mit denen hatte ich nach dem Update auf 08.03.65 keine DSL-Verbindung mehr. Nach Umstellen auf Automatisch geht nun alles wieder problemlos (ADSL-Provider: Wanadoo).

Gruss

Christoph
 
@breitenloo
Ich habe noch einmal einen neuen Versuch unternommen auf .65 zu gehen. Es funktioniert leider weder mit manuell 8/32 PPPoE noch automatisch.

Hat jemand eine Idee was bei der .65 anders ist?

Kann haveaniceday meinen Tag wieder mal schön machen? :D
 
@breitenloo
Danke für die Tips, doch leider ohne Erfolg. Ich komme erst gar nicht bis zur Überprüfung der Provideranmeldung, es funktioniert schon auf der ADSL-Verbindungsebene nicht und MAC-Adressen habe ich auch. Mit .37 (die ich jetzt wieder benutze) geht alles perfekt, doch sobald ich auf .65 gehe bekomme ich keine Verbindung mit der ADSL-Gegenstelle mehr.
 
also ich habe jetzt die FW Version 06.03.65 drauf und möchte die box nach Frankreich SCHICKEN, also kann ich sie nicht ausprobieren oder tüfteln.
Kann mir mal jemand sagen was ich jetzt genau tun muss das es geht? Ich bin eine Linux noob und darf mir einfach keinen fehler erlauben, da ich nichts mehr korrigieren kann wenn ich sie verschickt habe.

Also bitte nicht einfach wieder links posten, denn da steht überall was anderes, mal das es mit "automatischen" parametern auch so geht, dann wieder das man das machen muss oder das....
da komme ich einfach nicht mehr mit - sorry

Also das ganze soll unter wanadoo mit DSL 512/128 laufen.
Wenn ihr weitere angaben baucht gebe ich sie gerne.

Vielen Danke schonmal
 
Zuerst muss die Box auf Annex A gesetzt werden. Dazu von der folgenden Seite das File 'fritz_als_avm_annex_A.tar' als Firmware-Update laden:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=73289#73289

Danach sollte sie ohne Probleme laufen. Es ist nicht mehr notwendig, die ATM-Parameter zu verändern.

Bei mir läuft sie damit ebenfalls mit Wanadoo 512/128.
 
ok, danke habe es jetzt so gemacht und hoffe das es klappt :)
bei dsl information steht jetzt anex a.

gruß ika
 
Hallo an diejenige, die ANNEX A mit der FBF 7050 betreiben wollen und keine oder nur sporadisch Verbindung mit DSL bekommen.

Habe DIE riesen Überraschung erlebt als ich an Stelle der FBF 7050 eine "alte" blaue AVM FBF WLAN an meine DSL Leitung von der Belgacom in Belgien angehängt habe. Das funktioniert (ANNEX A vorausgestezt) nämlich einwandfrei.

Unterschied: DSL Hardware oder Parametrierung der Hardware sind scheinbar massiv unterschiedlich! Rauschabstand 7050: 4 dB, "alte" FBF WLAN 10...12 dB, DSL Verbindung innerhalb von Sekunden hergestellt, alles völlig easy.

Seit 2 Tagen nun eine "alte" FBF WLAN dran, keine EInzige Minute ohne Verbidnung, nach Zwangstrennung ohne Verzögerung wieder drin usw.

Mit der 7050 bekam ich wenn überhaupt so 1 x eine Verbindung mit DSL zustande, Rauschabstand war lächerlich schlecht, telefonieren war mir 1 x für 1 minute geglückt, danach Verbindung wieder weg usw. Hatte nächtelang das Forum durchstöbert, umfuntionieren der 7050 zur ATA war mit meinem DSL-Modem leider ohne Erfolg - also habe ich letztendlcih eine normale FBF ohne S0 ge-ebayt.

Empfehlung für Ausland, wenn's mit der DSL Verbidnung hakt und wenn man nicht auf S0 angewiesen ist: normale FBF anstelle der 7050 kaufen...


FRAGE: weiss jemand, ob da an der DSL-Hardware der 7050 unter ANNEX A was anders ist als bei den FBF's ohne S0? Habe ich u.U. einen link im Forum übersehen?
 
@ozone_killer
Welche Firmware benutzt du bei der alten fbfW?

Bei mir geht es mit .65 nämlich immer noch nicht!
 
also dann bin ich mal optimistisch gestimmt das es mit meiner FBF ohne WLAN geht, informiere euch wenn das paket angekommen ist und alles läuft bzw nicht läuft.

Gruß
 
@turbo64:
FW bei der alten FBF WLAN ist .65, siehe Signatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.