Bug in der FW bei Netzwerkgeräten
Noch schöner:
- aktuell hat mein Rechner die IP 192.168.178.29, ist über das LAN verbunden, steht dort aber nicht mehr sondern unter
- WLAN PC(2) mit exact dieser IP als 'nicht verbunden'.
Zusätzlich steht er nochmal unter
- WLAN als PC mit der IP 192.168.178.32 als 'nicht verbunden'.
Ich kann sogar noch etwas mehr bieten :blonk: , was eindeutig ein Hinweis auf ein Bug ist:
Ich wollte eine Datei von einem länger stillgelegten Notebook (nenne es hier "Old_PC_ME") mit Windows Millenium (duck) holen - also: Ran an die LAN-Schnittstelle:
Kommt eine Meldung auf Old_PC_ME:
"Das Gerät
MeinWLANnet UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) 29.04.49 ist jetzt im Netzwerk verfügbar und befindet sich im Ordner "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop. Möchten Sie für dieses Gerät eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen?"
Bitte??? Was hat der Name meines WLAN-Netzes an einer LAN-Schnittstelle zu suchen?
Ich will keine Verknüpfung erstellen und erstelle daher keine, aber im Ordner Netzwerkumgebung finde ich:
Spalte Name: "MeinWLANnet UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) 29.04.49"
Spalte Kommentar: "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)"
Ich schau mir mal das Symbol an (Rechte Maustaste --> Eigenschaften), da heißt es:
Hersteller: AVM
Modellname: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Modellnummer: -1und1
Beschreibung: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Geräteadresse:
http://fritz.box
Aha!?!
Ich klicke das Symbol an --> Es öffnet sich mein Browser mit der Fritz!Box-Oberfläche!!!
(Das ist mir übrigens beim Rechner mit Windows XP nicht passiert).
Na gut - ist, wie es ist, die LAN-Verbindung steht wenigstens - aber mein WLAN-Name hat da wirklich NICHTS ZU SUCHEN. Ich also wieder zu meinem "Hauptrechner" und schaue mir meine FRITZ!Box-Konfiguration an:
Unter bekannte LAN-Geräte taucht das Gerät Old_PC_ME nicht auf - hää???
Ich hab den absurden Gedanken, ob es - wie bei
loeben (s.o.) unter bekannte
WLAN-Geräte auftauchen könnte? Ach so: WLAN gerade abgeschaltet, da werden keine WLAN-Geräte angezeigt.
Ich also WLAN an - und: Da taucht doch tatsächlich unter bekannte WLAN-Geräte mein Rechner Old_PC_ME auf mit der Bemerkung "nicht verbunden" auf. Das bleibt übrigens so auch, nachdem ich Old_PC_ME wieder vom Netz getrennt habe. Und auch wie bei
loeben: Unter WLAN --> Monitor taucht Old_PC_ME kein einziges Mal auf. :blonk: :blonk:
PS: Es wäre übrigens schön, wenn unter Netzwerkgeräte nicht nur bei den WLAN-, sondern bei den LAN-Geräten eine Rubrik wäre, ob und an welcher LAN-Schnittstelle sie verbunden sind.
Da ist etwas schief gelaufen:grab:
Allerdings!