FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.37 ist online

Bei welcher Firmware gabs denn keine Probleme?
Bei mir macht die 37 auch keine Probleme, wie alle anderen davor auch schon.
 
Könnte mit der .33 Version nicht mehr vernünftig über analoges Telefon telefonieren. Keine Ahnung warum ?!
 
Ich hatte von der 29 auf der 37 geupdated.
Irgendwann bemerkte ich das meine tele. nicht mehr gingen.
habe ewig probiert. sogar auf laborversion.
als ich die fritz zu mein papi gebracht hatte, hatte er problemlos wieder auf die 29 recovert.freu, und heul, hat nichts gebracht. immer noch tot.
Ich gehe davon aus das die box eine überspannung abbekommen hat so wie ich es hier im board gelesen hab. AVM hat mir heut geschrieben das die mir ein austausch gerät zuschicken und ich meine box zu avm schicken soll.
Gewitter gabs hier aber ich kann net zuordnen seit wann die teles tot sind.
deswegen bin ich davon ausgegangen das es das update war. aber wir werden sehen. ich sag bescheid wenn sich was neues ergibt.

zu der 37. mh ja. bis jetzt nur 2mal neustart der box an ein tag und es kommt mir vor als ob der seiten aufbau ziemlich langsam ist manchmal.
Hier mal nen paar werte, kann damit nichts anfangen aber ihr bestimmt.
Signal/Rauschtoleranz dB 13 21
Leitungsdämpfung dB 37 21


mfg wulle

nachtrag.: ja meine verkabelung hatte ich nicht geändert, erst dann wo es nicht mehr ging ( Y-kabel getauscht )
und von der telekom dose zum splitter das kabel getauscht. alles ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei der neuen Firmware traten bisher keine Stabilitätsprobleme auf, wobei UPnP nicht aktiviert ist.


Vor einigen Tagen kam es zu einem kurzen DSL-Ausfall. Die Box meldete in diesem Zusammenhang zwei Mal eine Zeitüberschreitung bis zur erfolgreichen Wiedereinwahl:

... ..:23:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP Adresse: ...
... ..:22:56 Internetverbindung wurde getrennt.
... ..:22:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
... ..:22:41 Internetverbindung wurde getrennt.
... ..:22:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
... ..:22:35 DSL ist verfügbar ...
... ..:22:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
... ..:22:21 Internetverbindung wurde getrennt.
... ..:22:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

(alle Zeiten waren innerhalb der selben Stunde)

Vorher gab es bei Reboots eigentlich mit dieser Firmware keine Timeouts bzw. wenn überhaupt nur einen; ich kann mir nur denken, daß an der Vermittlungsstelle gearbeitet wurde.


Ende letzen Monats fiel außerdem noch der SMTP-Server zum Versenden der Statusberichte einige Stunden lang aus, was zur Folge hatte, daß - wie fast zu erwarten - diese E-Mail offensichtlich verworfen wurde.
Bei nächsten Mal, als dieser wieder erreichbar war, wurden nur die Infos des letzten Zeitraums mitgeschickt.

Die Logs hierzu sind:

... 03:19:30 E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.
... 01:16:19 E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.
... 00:16:10 E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.
... 00:06:05 E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.


Ansonsten gab es wiegesagt keine erkennbaren Probleme.

Steffen
 
7140-Recovery Image auf der 7170-CD

Hallo,
auf der Suche nach dem netten kleinen Progrämmchen recover.exe bin ich auf einen erstaunlichen Fund gestoßen:

Auf der 7170-CD findet sich im Verzeichnis \Software\x_misc das Programm Recover.exe. Dieses entpuppt sich aber als Recovery image 30.04.01 für die 7140. Das ist doch sicher ein Versehen???

Wie dem auch sei, wenn ich das recover.exe von der 7050-CD aufrufe, um die 14.04.33 FW zu recovern, erhalte ich "recover: error = 7" zur Antwort, gleich ob ich den Namen der Image-Datei mit oder ohne Gänsefüßchen schreibe oder in update.image umbenenne.

Brauche ich ein neues recover.exe für Kernel 2.6-Firmware? Woher ggf. nehmen?

Gruß,
Telonius
 

Anhänge

  • Recover.exe auf der CD.JPG
    Recover.exe auf der CD.JPG
    29.4 KB · Aufrufe: 46
Hä? Du hast eine 7050, suchst aber auf einer 7170-CD? Warum?
Und ja, es ist schon häufiger vorgekommen, dass das falsche Recover auf einer CD drauf war.

Wenn auf deiner Box jetzt eine Firmware 14.04.30 oder höher drauf ist, dann musst du auch ein Recover 14.04.30 oder höher nehmen. Wenn eine kleinere Firmware-Version drauf ist, musst du ein Recover mit einer kleineren Version nehmen. (Wäre es nicht einfacher, du hättest gesagt, welche Firmware drauf ist? Oder soll man daraus, dass du in dem Thread zur 29.04.37 für die 7170 fragst, schließen, dass du eine 7050 mit 14.04.33 hast?)
Im übrigen ist die Foren-Suche eine super Sache. Deine Frage wird fast täglich gestellt und beantwortet.
Wo bekommt man wohl Dateien zu einer Box von AVM? Der AVM-Server wäre da ein echt guter Einstieg.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc

Sorry wegen der vielen Ironie, aber auf einen derart konfusen Beitrag wie deinen mit einer derart häufig gestellten Frage... :-Ö
 
Auf meiner 7170-er CD ist auch die falsche 30.04.01-er Recover.exe, auf meiner Box war die 29.04.06-er Firmware installiert, wenn ich nicht irre.

Gruß
Thomas
 
Marsupilami schrieb:
Hä? Du hast eine 7050, suchst aber auf einer 7170-CD? Warum?
Mit recover.exe meine ich nicht ein Recovery-Image sondern ein ca. 100kB großes "Progrämmchen", mit dem man .image-Dateien für alle(?) Fritzbox-Modelle flashen konnte, und das viele (wahrscheinlich auch du, Marsupilami) gar nicht mehr kennen. Da man so etwas eben nicht im Forum findet, habe ich mal meine CD-Sammlung durchsucht und bin auf der 7170-CD auf die beschriebene Diskrepanz gestoßen. Hätte ja sein können, dass ich was verpasst habe, und dass man die 7170 auch mit der 7140-Firmware recovern kann. Wäre ja ein echter Gag... :)

Darf ich trotzdem in einem firmwarebezogenen Forum fragen, ob sich jemand mit dem Programm recover.exe auskennt? Fehlercodes? Evtl. benötigte Nachfolgerversion für Kernel2.6-Images?

Gruß,
Telonius
 
Das verstehe ich nicht, Image Dateien für alle Modelle flashen?! Image Dateien lassen sich doch normal übers Menü flashen, wofür dann das Programm?
Kannst du diese exe mal irgendwo hochladen oder mir schicken? Würd ich mir gern mal ansehen.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was die Frage nach der alten recover.exe mit der Firmware 29.04.37 zu tun hat. Dass die Frage im firmwarebezogenen Forum richtig ist, würde ich niemals anzweifeln. Aber was hat das mit diesem Thread zu tun?
Und in dem einen Punkt muss ich dich leider enttäuschen: Ich kenne durchaus noch die alte recover.exe. Aber das hier:
Auf der 7170-CD findet sich im Verzeichnis \Software\x_misc das Programm Recover.exe. Dieses entpuppt sich aber als Recovery image 30.04.01 für die 7140.
klingt nicht gerade danach, dass du ein Tool gefunden hast, was zusätzlich mit einer update.image gefüttert werden muss. Das klingt viel mehr nach den heutigen recover-Tools, in denen Tool und Image in einer exe gepackaged sind.
Wenn du zu dem alten recover.exe-Teil was suchst, dann schau doch mal hier rein.
Ich habe mich zwar nicht näher damit auseinander gesetzt. Ich würde aber vermuten, dass es per ftp die Speicherbereiche neu beschreibt. Das funktioniert dann bei neuem Kernel und neuer Speicheraufteilung nicht mehr.
 
Das alte Programm recover.exe habe ich ja.
Marsupilami schrieb:
Das funktioniert dann bei neuem Kernel und neuer Speicheraufteilung nicht mehr.
Ebend.

Damit es hier passt, frage ich jetzt mal so: Gibt es ein neues Tool oder Script, mit dem ich das 29.04.37.image auf meine 7170 fläschen kann ohne erst das HTML-Interface zu starten?

Ach ja, und damit das Erstaunen hier im Thread nicht Überhand nimmt, nehme ich mal schnell die 7170 in meine Signatur auf.
 
Signatur ist eh oft hilfreich, nicht nur hier in diesem Thread ;)

Hast du bei AVM mal nachgefragt?
 
...sooo schnell schießen die Preußen nicht :)
 
Hallo,
ich habe aktuell die firmware 29 drauf. mehrere versuche auf die 37er zu gehen, auch mit werksreset und "von fuß" neu einstellen, halfen leider nicht. ich muss anbieterbedingt über LAN1 ins internet. wie schon einige seiten vorher, funktioniert das internet dann leider nicht mehr. gibt es dazu jetzt schon nähere informationen?
 
triple-o schrieb:
Hallo,
...
ich muss anbieterbedingt über LAN1 ins internet. wie schon einige seiten vorher, funktioniert das internet dann leider nicht mehr. gibt es dazu jetzt schon nähere informationen?

Beim Ausprobieren der neuen Firmware hatte ich auch dieses Problem. Aber irgendwie habe ich es doch geschafft, ich weiß es aber nicht mehr genau wie. Auf jeden Fall habe ich die Box paar Mal die Box neugestartet, dabei einmal das Kabelmodem auch neugestartet. Und einmal habe ich die Einstellungen bei Internetzugang resettet(eine andere Einstellung ausgewählt, bestätigt, dann wieder die gewünschte Konfirguration eingestellt).

Ich bin wieder auf die .33 Version zurück.
Bei der .37 Version werden die verpasste Anrufe in der Anrufliste der ISDN-Telefone nicht angezeigt. :(
Außerdem wurde durch die Deaktivierung der Option 'Telefonie->Telefoniegeräte->Kartei Festnetz(nicht ganz sicher)-> Festnetz aktiv' alle Telefonie-Einstellungen gelöscht. Sehr ärgerlich wenn man gerade die Daten gerade eingegeben hat. :mad:
 
Ich habe nichts als Probleme mit neuen Firmwareupdates für die 7170.
Mit der 29.04.33 friert stets das WLAN ein,
mit der 29.04.37 stürzt die ganze Box beim Telefonat via VOIP ab.
Meine Vermutung liegt eher darin, dass der Eco-Modus
in Verbindung mit dem überflüssigen Energiemonitor etc. nicht so toll läuft -
ohne den Teil (29.04.29) funktioniert die Box einfach...
...aber dann fehlen auch einige andere Einstellungen :-D
 
Hallo,

dibadu schrieb:
mit der 29.04.37 stürzt die ganze Box beim Telefonat via VOIP ab.
Das ist wahrscheinlich einfach das UPnP Problem.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
danke für die Info,Frank.
Ich hab nur die Statusinfos via Upnp erlaubt,
Änderungen will ich ja wenn dann selbst vornehmen. Reicht das schon,
um die Box in die Knie zu zwingen?!?
Ist halt nervig mitten im Gespräch abzubrechen und zu warten bis die Box wieder bereit ist...

Gruß,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dibadu schrieb:
Reicht das schon, um die Box in die Knie zu zwingen?!?
Ja. Genau dieses "Status Informationen übertragen" ist die Ursache für die Probleme.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.