Fritz!Box Einstellungen easybell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stelle ich nicht in Frage, ich möchte zum eigentlichen Thema der korrekt zu hinterlegenden Daten im "erweiterten" Konfigurationsbereich des Profils zurückkehren. Nicht mehr und nicht weniger. Diese ganzen Diskussionen drumherum sind irrelevant. Und es geht auch nicht darum ob das Profil bei dir geht und bei mir nicht.

Erkläre mir warum z.B. dus.net die Einstellungen im Profil mir gegenüber revidiert und korrigierte Daten zur Verfügung gestellt hat? -um diese Frage windest Du dich die ganze Zeit herum und erklärst mir immer nur, dass das Profil generell funktionieren muss. Bei dus.net z.B. nachweislich nicht, da z.B. REGISTER-fetch gar nicht unterstützt wird! In der Fritze ist es im Profil gesetzt! Bei mir führte es zu einem 30-60 Sekunden dauernden Verbindungsaufbau bis das Wählzeichen kam.

Solange Du es nicht einsiehst, dass das Profil nicht ausschlaggebend (Korrektheit) sein muss (wenn auch bei Dir funktional), musss es bei anderen eben nicht so sein! Daher stelle ich (vorurteilsfrei) die derzeitige Diskussionsrichtung in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir warum z.B. dus.net die Einstellungen im Profil mir gegenüber revidiert und korrigierte Daten zur Verfügung gestellt hat?
dus.net ist hier völlig irrelevant. Es bringt nichts, hier kommt mein "wahllos" wieder, von einem Provider auf den anderen zu schließen.

und erklärst mir immer nur, dass das Profil generell funktionieren muss.
Und du sagst immer wieder, dass das Profil falsch sein muss. Wenn es funktioniert, ist das Profil korrekt. Wenn es aber zu Fehlern kommt, kannst du deswegen nicht im umkehrschluss auf einen Fehler im Profil schließen. Es gibt zahllose Gründe für Abbrüche in der Telefonie und die muss man wissen, bevor man etwas ändert.

Bei dus.net z.B. nachweislich nicht, da z.B. REGISTER-fetch gar nicht unterstützt wird!
Hey easybell, unterstützt ihr eigentlich REGISTER-fetch? So wie du dich hier gibst, hast du easybell bestimmt noch nicht mit so einer konkreten Frage konfrontiert.

Solange Du es nicht einsiehst, dass das Profil nicht ausschlaggebend (Korrektheit) sein muss (wenn auch bei Dir funktional), musss es bei anderen eben nicht so sein! Daher stelle ich (vorurteilsfrei) die derzeitige Diskussionsrichtung in Frage.
Also bei mir zählt das Argument "funktioniert, daher Profil korrekt" nicht, bei dir umgekehrt "Abbrüche, daher Profil falsch" schon?

Du hast keine Ahnung, wie viel Mühe ich mir hier gerade gebe, dich davon zu überzeugen, dass du inhaltlich und auch von der Vorgehensweise komplett auf dem Holzweg bist. Denn ich sage die ganze Zeit, dass das Profil eben nicht ausschlaggebend sein muss. Daher reite ich so auf einer systematischen Suche herum.

Du kannst dir eine Sicherung deiner FritzBox erstellen System -> Sicherung -> Sicher. In der .export Datei findest du mit einem Editor deiner Wahl alle (du nennst es erweitertes Profil) Einstellungen zu deiner Easybellnummer, sofern du mit der Vorlage eine Rufnummer eingerichtet hast. Ohne zu wissen, warum es zu Abbrüchen kommt, wüsste ich nicht, welchen Parameter ich dort, wie anpassen müsste.
 
1. Du windest dich wieder um die Erklärung, warum es in Deinen genannten Standard-Profilen (welche richtig sein müssen)
zu falschen Einstellungen kommt. Du argumentierst mit "irrelevant", wenn eine logische Frage gestellt wird.
Ist ja auch klar, würdest damit doch zugeben müssen, dass Fehler in den Profilen nicht ausgeschlossen sind.

2. Ich sage nicht, dass das Profil falsch sein muss, sondern kann. Als Beispiel führe ich meine Erfahrung mit dus.net an.
Habe ich keine Referenz, weil sich jeder so auskunftsfreudig wie Du gibt und drumherum redet, so kann dies auch nicht
geprüft werden.

3. was soll diese "hey easybell" - Geschichte? -ich schrieb im Kontext:
"Bei dus.net z.B. nachweislich nicht, da z.B. REGISTER-fetch gar nicht unterstützt wird! In der Fritze ist es im Profil gesetzt!
Bei mir führte es zu einem 30-60 Sekunden dauernden Verbindungsaufbau bis das Wählzeichen kam."

Was möchtest Du mir damit sagen? Dass ich mit easybell in Kontakt war habe ich ebenfalls beschrieben. Sogar dass ich
extra die Word Dokumente aufgearbeitet habe, damit diese es anhand des praktischen Beispiels darlegen können.
Zudem tut dies nichts zur Sache und muss losgelöst werden, ich frage hier aktive Mitglieder des Forums an und nicht easybell.

4. nochmals ich unterstelle dem Profil per se nicht dass es falsch ist, aber dass es falsch sein kann!
Zudem mache ich das praktische Beispiel auf, dass es bei dus.net auch so war.
Wo ist jetzt das Problem, wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dies zu respektieren und das "Misstrauen" zu den im
Profil hinterlegten Daten auszuräumen, da diese nochmals bestätigt werden.

Und das war nun auch die letzte Ausführung meinerseits. Ich habe schon öfters geschrieben, dass dies nicht böse gemeint ist, finde jedoch Du machst dies zu einem persönlichen Thema Deinerseits und fühlst dich aufgrund Deiner geleisteten Hilfe auf den "Schlips getreten".

Und das verstehst Du falsch. Ich danke Dir für die Ausführungen, wir sind jedoch an einem Punkt bei dem alles nur wieder und wieder wiederholt wird.

Akzeptiere doch, dass ich als Threadersteller meinen Wunsch auf Beantwortung der in den Word Dateien aufgeführten Einstellungen gerne beantwortet hätte. Wenn auch Du dich nicht damit abfinden kannst und für Dich alles klar ist, sind andere Nutzer gerne aufgefordert auf die Erwartungen einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben eine sehr große Anzahl Kunden, die die Providertemplates der FRITZ!Box ohne Probleme nutzen. Hier sind uns derzeit keine Probleme bekannt. Gesprächsabbrüche können vorkommen, haben dann aber in der Regel einen andere Ursache. Hier ist es das Beste, wenn Sie uns ein aktuelles Anrufbeispiel schicken. Wir können das dann analysieren und genauere Angaben zur Ursache machen.
Sie können natürlich die FRITZ!Box individuell einrichten, wie sie es wünschen. Die Wahrscheinlichkeit ist dann aber groß, dass Sie die Situation eher verschlechtern als verbessern. Wir können zudem nur Support für Einrichtungen mit dem Providertemplate leisten.

Wir stehen mit AVM im permamenten Austausch, um das Providertemplate aktuell zu halten.
Viele Grüße aus Berlin.
 
Als Betreiber von SIP Plattformen muss man doch wissen, welche RFC Protokolle unterstützt werden?
Wenn ich also Frage: Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568?
Muss doch wohl eine Antwort kommen!
Oder: Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch?

Das "Template" ist das eine, die gekonnte Umschiffung von klar gestellten Fragen das andere.
Wenn die Antworten auf die gestellten Fragen korrekt gegeben werden, frage ich mich, warum der Anschluss dann ggf. nicht mehr funktionieren sollte? Das ergibt keine Logik. Nur wenn falsche Einstellungen bestätigt werden, wäre dies nach meiner Logik der Fall.
Also warum nicht auf Kundenanliegen eingehen und geforderte Daten liefern? -anstelle von netten Umschreibungen...
...dachte "der Kunde ist König"
 
Der Kunde ist solange König. wie er sich sachlich verhält und ruhig bleibt. Diese Bitte, Dich entsprechend zu verhalten und zu artikulieren, habe ich also also auch an Dich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
???
Weiß nicht was Du herausliest, jedoch bin ich sachlich und werde nicht ausfallend, da gibt es gewiss andere Beiträge hier im Forum, welche man mal anschauen sollte. Aber gut...
...falls dies so rüberkam, war dies definitiv nicht gewollt.


Meine "!" falls Du diese meinst, sind berechtigt, denn wenn nicht der Betreiber selbst, wer kann diese Infos denn sonst liefern?
Es werden Server für SIP betrieben mit entsprechenden Funktionen/Protokollen/Verschlüsselungen. Da muss ein Betreiber meiner Meinung nach in seinem Umfeld und seiner Infrastruktur aussagekräftig sein.

Mehr sage ich nicht und unterstelle auch niemanden etwas. Was mich jedoch schon ein bisschen nervt ist, ist das gekonnte Schweigen, welches man hier bis ins maßlose treibt. Man könnte doch auch die Daten liefern, hier geht man nicht darauf ein.

Sorry Unterstützung sieht halt auch anders aus...

PS: Und nochmals, ich bin und werde nicht ausfallend, aber etwas bestimmend, denn ich habe nun mehrfach die Anforderung zur Beantwortung meiner Anfrage klar und deutlich kommuniziert. Sollten Leute daran kein Interesse oder auch keine Daten auf die Anforderung liefern wollen/können fände ich es sehr legitim, dann nicht in Scheindebatten zu verfallen und Diskussionen anzufangen.

Nochmals meine Anforderung bezieht sich auf die klare Kommunikation auf folgende Fragen und deren Auswahloptionen:
somit muss auch keiner eine Datei öffnen
Code:
[B][COLOR=rgb(65, 168, 95)]verschlüsselt[/COLOR]/[COLOR=rgb(184, 49, 47)]unverschlüsselt[/COLOR]

Registrar:
Proxy Server:
STUN-Server:

Landesvorwahl:[/B]
Keine
Ohne Präfix (49)
Mit Präfix (0049)

[B]Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln[/B] (aktivieren/deaktivieren)?
[B]Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln[/B] (aktivieren/deaktivieren)?
[B]Telefonie-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan (internationale Vorwahl 011 statt 00)[/B] (aktivieren/deaktivieren)?
[B]Eigene Rufnummer im internationalen Rufnummernformat übermitteln[/B] (aktivieren/deaktivieren)?

[B]DTMF-Übertragung:[/B]
Automatisch
INFO, RTP oder Inband
RTP oder Inband
Inband

[B]Rufnummernunterdrückung (CLIR):[/B]
Deaktiviert
CLIR über Displaynamen
CLIR über Display- und Usernamen
CLIR über *31
CLIR über *31*
CLIR über RFC 3323 (Header)
CLIR über RFC 3325 (Id)
CLIR über RFC 3323 (Id)
CLIR über *67*

[B]Rufnummernübermittlung:[/B]
Deaktiviert
Rufnummer im Displaynamen
Rufnummer im Usernamen
Rufnummer im Display- und Usernamen
Rufnummern in "P-Preferred-Identity"

[B]Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551[/B] (aktivieren/deaktivieren)?
[B]Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235[/B] (aktivieren/deaktivieren)?
[B]Anbieter unterstützt das Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase[/B] (aktivieren/deaktivieren)?

[B]Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung:[/B]
20
30

[B]Rufnummer für die Anmeldung verwenden [/B](aktivieren/deaktivieren)?
[B]Anmeldung immer über eine Internetverbindung [/B](aktivieren/deaktivieren)?

[B]Transportprotokoll:[/B]
Automatisch
UDP
TCP
TLS

[B]Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568[/B] (aktivieren/deaktivieren)?

[B] Media Protocol:[/B]
RTP/AVP
RTP/AVP und RTP/SAVP
RTP/SAVP

[B]Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)[/B] (aktivieren/deaktivieren)?
[B]Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch[/B] (aktivieren/deaktivieren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier nicht alles im Detail beantworten werden. Wir werden dafür unseren Beitrag "VoIP Experteneinstellungen" in den kommenden Tagen um ein paar Angaben ergänzen. Viele der Punkte werden in dem FAQ Beitrag auch schon beantwortet.
In der Regel ist die Antwort auf Ihre Fragen: Übernehme die Standardeinstellung der FRITZ!Box.

Natürlich unterstützen wir verschlüsselte Telefonie, dafür gibt es ja auch das Profil.

Fehlkonfigurationen in den von Ihnen aufgeführten Einstellungen führen in der Regel dazu, dass man gar nicht mehr telefonieren kann oder dass gewisse Destinationen "verkonfiguriert" sind, was bei Notrufen Leben kosten kann.
Die Einstellungen sind aber nicht für Gesprächsabbrüche verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Register fetch unterstützen wir nicht"
Wenn ich vom normalen Template auf die erweiteren Einstellungen dieses Profils wechsele, ist jedoch der Haken nicht gesetzt.
Die entsprechende Auswahl heißt in der Fritz!Box wie folgt: Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch
Jedoch ist dies nicht angehakt! Wie muss ich dies nun interpretieren?
Und das Profil wurde mit dem Standard-Auswahl-Profil der Fritz!Box erstellt (also jenes welches die "einzige" korrekte Vorgehensweise darstellt).

Das Thema ist nicht ob verschlüsselte Telefonie unterstützt wird, interessant sind die erforderlichen Einstellungen,
wie z.B.

Transportprotokoll:
Automatisch
UDP
TCP
TLS

Media Protocol:
RTP/AVP
RTP/AVP und RTP/SAVP
RTP/SAVP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden das prüfen, ich werde die Angabe oben rausnehmen. Ein Fehlkonfiguration könnte ggf. dazu führen, dass eingehende Gespräche nicht zugestellt werden. Bitte warten Sie auf Änderungen in unserem FAQ Beitrag und nutzen Sie idealerweise das Providertemplate.
 
[Edit Novize: Der unsachliche Teil ist sortenrein recycled - siehe Forumsregeln]

Ich hoffe von Ihnen zu hören, vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du bitte endlich damit aufhören, dich hier wie ein Kleinkind aufzuführen? Das ist ja nicht auszuhalten.
easybell hat dir grade geschrieben, du mögest dich bitte gedulden.
 
Wir werden das prüfen, ich werde die Angabe oben rausnehmen. Ein Fehlkonfiguration könnte ggf. dazu führen, dass eingehende Gespräche nicht zugestellt werden. Bitte warten Sie auf Änderungen in unserem FAQ Beitrag und nutzen Sie idealerweise das Providertemplate.
Ich würde vorschlagen (aber ich habe nichts zu sagen), auf der easybell Seite unter den Anleitungen für die Fritz!Box eben genau die Daten der Maske für das "erweiterte Template" zu veröffentlichen, dann wäre genau das erledigt was ich eigentlich fordere. So könnte jeder Nutzer im erweiterten Template gegenprüfen ob alles korrekt ist und muss sich nicht darauf verlassen. Gerne auch unter der Rubrik "Professionelle Nuter" oder "VOIP-Experteneinstellungen" -wie auch immer.

Weiterer Vorteil: bis zur Einarbeitung neuer/geänderter Einstellungen durch AVM bei den Templates können sich Kunden vorab Abhilfe schaffen und dies manuell pflegen und sind somit immer aktuell. Die Standard-Template-Nutzer warten wie gewohnt, bis die Einstellungen mit einem Update in die Box "wandern".

Ein Nutzer der sich damit nicht auskennt und überfordert ist, der nutzt quasi die Maske des Standard-Templates und macht im Grunde nichts anderes wie zuvor auch (mit allen hinterlegten Einstellungen die korrekt sein sollten), zudem kommt das erweiterte Template eh erst, wenn ich mit dem Standardprofil eingerichtet habe. Um wirklich direkt in alle Einstellungen von Anfang an einzusteigen müsste ich schon "Anderer Anbieter" oder so (müsste die genaue Bezeichnung suchen) einsteigen. Dies dürften jedoch die wenigsten machen, wenn der Anbieter im Dropdown auftaucht. Habe ich ja auch so gemacht über die Auswahl: easybell.

Ich verstehe sowie so nicht, warum viele Anbieter angeben: Anleitung für Fritz!OS X.YZ und dann nicht die erweiterte, sondern die Standard Einstellungen zeigen. Hierbei ändert sich doch meist nur die Weboberflächenansicht, jedoch nicht die abgefragten Daten. Die meisten Daten ändern sich doch im "Hintergrund" der erweitertem Template Ansicht. Oder nicht?

Das ist aber genau die Frage die ich eigentlich als "Verbesserungsvorschlag" ausgelegt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlkonfigurationen in den von Ihnen aufgeführten Einstellungen führen in der Regel dazu, dass man gar nicht mehr telefonieren kann oder dass gewisse Destinationen "verkonfiguriert" sind, was bei Notrufen Leben kosten kann.
Die Einstellungen sind aber nicht für Gesprächsabbrüche verantwortlich.
Ich würde gerne mal freundlich nachfragen bis wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann, ob nun doch ein Fehler im Template vorhanden ist.
Denn wenn der User nach manuellen Einstellungen fragt, spricht man von "verkonfigurierten" Einstellungen die "Leben kosten können", wenn etwas zu prüfen und ggf. zu korrigieren ist, scheint mir "alle Zeit der Welt" da zu sein. Es ist ja definitiv nachvollziehbar, dass wenn man vom Standard-Template in das Erweiterte-Template wechselt (nach dem anlegen der SIP-Nummer) dass hier das Register-fetch als unterstützt konfiguriert ist (obwohl Seitens easybell dies nicht unterstützt werden sollte).

Bitte warten Sie auf Änderungen in unserem FAQ Beitrag und nutzen Sie idealerweise das Providertemplate.
Aber genau das tue ich schon die ganze Zeit.
Anschließend wechsle ich in die erweiterte Ansicht und stelle diese Diskrepanz dann eben fest.
Diese Einstellung ist doch aber auch dann im Providertemplate (welches ich Standard-Template nenne) hinterlegt nur eben so nicht sichtbar für den User!?
Das ändert aber meiner Meinung nach nichts am besagten Umstand. Nur weil ich die hinterlegten Einstellungen nicht sehe, werden diese nicht korrekter dadurch.

Daher habe ich schon die Bitte dies tiefgründig zu untersuchen, wir reden hier nur von Register-fetch, aufgrund der getätigten Aussage Seitens easybell dass dies nicht unterstützt wird. Zu anderen Protokollen wird aber weiterhin geschwiegen, sodass ich hier nicht ausschließen kann, dass ggf. auch hier etwas auffallen würde, wenn man denn wüsste wie die Einstellung eigentlich sein müsste. Mangels Angaben was da nun eigentlich unterstützt wird, ist mir dies jedoch nicht möglich. Zudem könnten andere Nutzer parallel gegenprüfen und ebenfalls Unklarheiten melden, falls hier noch weitere Diskrepanzen m Template wären (auch ein Mehrnutzen für easybell).

Wurde denn das Anliegen schon geprüft und welche Erkenntnisse hat man erlangt?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainbird-1,
es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass es einen Fehler im Providertemplate gibt. Dieses wird zudem von AVM in Rücksprache mit uns erstellt.
Wir überprüfen Deine Nachfragen und werden das dann im oben genannten Hilfeartikel ergänzen. Wenn Du das easybell Profil wählst, dann kannst Du Dir zu 99,9 Prozent sicher sein, dass die Telefonieprobleme nicht daran liegen.
Beste Grüße
 
Egal was andere User schreiben, ich hatte mal "Telefonieabbrüche" genannt, ja!
Der Grund der Anfrage ist immer noch die korrekten Angaben für ein erweitertes Profil zu erfahren, da hier bei Einsicht kein REGISTER-fetch deaktiviert sondern aktiviert ist. Entgegen der Aussagen wie es eigentlich sein sollte. Das wäre für mich schon ein Anhaltspunkt.

Ich habe in einigen Ausführungen klargestellt, dass für mich kein primärer Grund darin besteht, Telefonieabbrüche zu beheben!

Aber ich habe es verstanden, auf die eigentliche angefragte Sache möchte man nicht eingehen und selbst entscheiden, was veröffentlicht wird oder nicht. Transparenz sieht meiner Meinung nach trotzdem anders aus. Aber gut, belassen wir es dabei! :)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
"ein erweitertes Profil" gibt es gar nicht. Es ist nur so, dass AVM Profile aus Templates weiterhin stark vereinfacht darstellt, wenn man sie nicht auf "Anderer Anbieter" umschaltet, Anpassungen vornimmt und speichert.
 
Und genau dieses "Andere Anbieter" wird auch gemeint.
Man kann jedes Provider-Template im Nachgang (angelegter Zustand) auf "Anderer Anbieter" umschalten und sieht die vorhandenen Einstellungen. Und hier genau ist REGISTER-fetch aktiviert!

Und nach Umschaltung stehen da nicht irgendwelche Daten, sondern die Daten vom easybell-Provider-Template welche zuvor über die "abgespeckte" Provider Ansicht eingegeben wurden.

Und genau hier musst Du auch nach Vorgabe z.B. von dus.net dann den Proxy anpassen um wieder den Vergleich zu anderen Anbietern aufzumachen. Diese geänderten Daten werden dann weiterhin unter dem Provider Template angewandt!
Wollen hier wohl einige nicht verstehen, oder ist diese Vorgehensweise so neu?

Ich kann Dir von dus.net alle Einstellungen nennen, die gesetzt werden sollen und diese sind eben so nicht vorher über die Auswahl des Provider Template vollständig und korrekt hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kommunikation bzgl. der Templates zwischen dus.net und AVM nicht stimmt, was genau tangiert das dann easybell vs. AVM?
 
Ist es so schwer zu verstehen, das dies ein Beispiel ist? -wenn ich es nicht schon zwanzig Mal dazu gesagt hätte, würde ich ja verstehen, dass es vielleicht zu Missverständnissen führt, jedoch unter den gegebenen Umständen ist es für mich nicht nachvollziehbar...

...und wenn ich nicht auch schon zwanzig Mal erklärt hätte, dass es nach Umschaltung auf "Anderer Anbieter" auch bei easybell zu Diskrepanzen beim REGISTER-fetch kommt (und easybell hatte ja bestätigt, dass es aus sein sollte, iss es aber net)! Mach bei Dir den Versuch und Du wirst es sehen!!! Ich habe den Eindruck man will es einfach nicht nachvollziehen (oder warum hat dies noch keiner selbst getestet)?

Bei allem Verständnis, wenn man sich aber ständig nur wiederholen muss, dann macht dies doch keinen Sinn, oder wie siehst Du das?
Wir lassen es, Danke für die Mühe (welche auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.