FRITZ!Box blendet Infos in TV-Bild ein per On Screen Display (OSD)

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
FRITZ!Box blendet Infos in TV-Bild ein per On Screen Display (OSD)

Hi,

hat jemand schon eine Schaltung und programmierung an die FRITZ!Box gebracht die Inforamtionen wie zum Beispiel die Nummer des aktuellen Anrufers in das TV-Bild eines Fernsehers einblendet?

So ungefähr könnte das dann aussehen:
attachment.php

(hier mal mit dem VDR-Fritzbox-Plugin simuliert)

PIC PAL Video OSD Superimposer http://www.micro-examples.com/public/microex-navig/doc/081-pic-osd-superimposer

FS20 Video-Signaleinblendung FS20 OSD, Komplettbausatz

DCF-Zeiteinblendung für Videosignale DCF-OSD, Komplettbausatz

ALTI-OSD Altimeter and telemetry module with video On Screen Display

Vizion Video On-Screen Display System

Ich habe hier mal etwas HardWare geuscht die dafür geeignet sein könnte:
Videoeinblendung mit serieller Schnittstelle

BOB-I Genlock Character Overlay Board

R-DAS On Screen Display

OSD Module für das ATmega8 Experimentierboard!

PIC PAL Video OSD superimposer

Gruß.

Anhänge

• Fritzbox-plugin-01.jpg
    Fritzbox-plugin-01.jpg
    58.2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee, aaaaber...

Ich betreibe seit längerem eine modifizierte dBox in meinem Netz und nutze somit diese Einblendung schon im Zusammenspiel mit dem Callmonitor des Freetz (davor als debug.cfg Modifikation via the-construct.com auf einer 7050). Ich möchte diese Funktion auch nicht mehr missen. Das fällt einem besonders auf, wenn man mal sich eine DVD anschaut und die Daten dann eben nicht eingeblendet werden. Die Lösung ist also ähnlich dem Beispiel mit dem vdr in Deinem Anhang.

Alle Deine Links haben den großen "Nachteil", daß ein Gerät in den Signalweg geschaltet werden muß, welches das Videosignal verändert und so den Text einblendet. Dieses setzt voraus, daß eine Settopbox o.ä. Gerät, das Videosignal in den TV speist. Ferner müßte dazu das denkbar schlechteste Signal (FBAS) benutzt werden. Dieses ist der Bildqualität auch nicht gerade zuträglich. Nutzer ohne Settop Box (Sat-Receiver oder Kabel-Box) sind bei diesen Lösungen schon mal außen vor. Diese Boxen nutzen entweder das S-Video-Signal oder gleich RGB. Gerade auf großen Bildschirmen ein deutlich sichtbarer Unterschied. Von HDTV fange ich gar nicht erst an.

Sicherlich ein reizvolles Projekt, aber meiner Meinung leider mit wenig Zukunftschancen. Zumal es funktionierende Lösungen wie dBox, Dreambox, vdr, Coolstream, DGStation Relook 400S, XBox oder auch nur Roku Soundbridge als Audio-Standalone-Gerät und diverse Projekte für bestimmte Kathrein und Topfield-Receiver (um nur eineige zu nennen) gibt, die das von Haus aus können ohne daß das Videosignal nachträglich modifiziert werden muß. Und mit Deinen Vorschlägen hast Du ja erst mal nur die Hardware zur Veränderung des Videosignals. Fehlt also noch die Hardware-Anbindung zur FritzBox, die ja die Aufbereitung der Daten vornehmen müsste.

Interessanter wäre, heraus zu bekommen, ob man auf irgendeinem Weg diese Informationen auf DLNA-kompatiblen Flach-TV zur Anzeige bekommt. Diese sind ja schon mit Netzwerkschnittstellen ausgestattet. Man wäre unabhängig von der Signalquelle (egal ob man fernsieht, eine DVD oder Blueray anschaut oder mit der Konsole zockt). Leider habe ich diesbezüglich auch noch keinerlei Informationen gefunden.

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen,

danke für die guten Erklärungen! :) Ist die Bildqulität dann wirklich so schlecht? Ich selber schau so gut wie kein TV und kann da nicht wirklich eine Aussage machen was gut ist und was nicht. Das ganze wäre für die Familie gewesen wenn dann im TV-Bild die Info kommt wer anruft oder das Gartentür-Telefon jemand geklingelkt hat.

Noch genialer wäre wenn man es nicht in das Videio-Bild sondern in das TV-Kabel einspeisen könnte.

Gruß.

Auf 'ner 45cm Minikino-Kiste wirst Du kaum Unterschiede wahrnehmen. Auf einem normalgroßen Fernseher sind sie schon deutlich sichtbar. Das FBAS-Signal ist ein Mischsignal und deutlich matschiger als das RGB-Signal mit seinen separaten Kanälen für die Grundfarben. Die zusätzlichen Kontaktstellen machen das Bild auch nicht besser.

Das mit dem TV-Kabel geht erst gar nicht, weil Du das Videosignal aller Sender beeinflussen müsstest. Das geht technisch mit vertretbarem Aufwand auch nicht.

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe. Bei meiner Dreambox und meinem HTPC mit Mediaportal geht das

Bei Anruf bleibt das TV-Bild stehen und es erscheint unten die Nummer des Anrufenden. Wenn ich auflege geht TV wieder weiter

Du verstehst das schon richtig. WLAN-VoIP-Fan wollte mit elektronischen Schaltungen im Signalweg des Videosignals das Fernsehbild im nachhinein durch Einblendungen modifizieren. Bei den anderen Geräten, welche diese Informationen direkt im OSD darstellen werden sie direkt bei der Bilderstellung eingeblendet und an den Bildschirm übergeben. Es muß also keine nachträgliche Änderung des TV-Signals stattfinden, die Einfluß auf die Bildqualität hat. Bei mir funktioniert das mit einer dBox auch prima. Aber da wird ja auch die dBox angesprochen und diese baut das gleich in sein OSD mit ein.

Diese Art und Weise hat aber nur einen "Nachteil". Es kann nichts dargestellt werden, wenn Videodaten von einer anderen Quelle (Player/Spielekonsole) dargestellt werden. Darum wäre ein Ansprechen des TV-Gerätes via dieser DLNA-Schnittstelle der Königsweg, wenn es denn funktionieren würde.

Gruß Telefonmännchen

Gibts sowas nur für die dBox? Kann man da auch was für Dreamboxen oder Kathrein machen? Da laufen auch Applikationen.

Hallo rhartinger,
Dreambox ...
meinem HTPC mit Mediaportal geht das
welche DreamBox hast du und was für ein OS ist drauf?
Wie ist ein HTPC aufgebaut, WindowsMediaCenter oder Linux?

Hi Telefonmännchen,

... RGB-Signal mit seinen separaten Kanälen für die Grundfarben ...
gibt es solche Geräte / Bausätze nur für das FBAS-Signal oder auch für RGB-Signal? Und wäre dann mit RGB-Signal das Bild besser / vertretbar?

... Die zusätzlichen Kontaktstellen machen das Bild auch nicht besser. ...
was meinst du für Kontaktstellen?

... DLNA-Schnittstelle ...
also ich habe da mal google und wikipedia bemüht rauszufinden was das genau ist, ist das nicht nur ein Protokoll was über verschiedne Schnittstellen fungiert wie LAN WLAN Bluetooth oder USB?
Oder ist es ein eines auf LAN bezogenes System?
Beim großen C hab ich ein 42" TFT mit LAN-Anschluß gesehen, läuft da auf der Kiste ein Mini-Linux oder was ist da dort drin? Kann ich damit richtig surfen oder nur bestimmte Inhalte die vorgegeben werden mir ansehen?

Wie sieht es damit aus die HDMI Schnittstelle zu nutzten und in das HDMI Kabel die Informationen einzuschleifen?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo WLAN-VoIP-Fan,

Hier die Entwicklerseite: Mediaportal
Plugin:Asterisk CallerID

Soweit ich weiß läuft es nur unter Windows, im gegensatz zu XBMC, dass auch unter Linux und Mac läuft, aber kein Support für TV-Karten bietet!
Für Mediaportal sollte Windows XP in jeglicher Ausführung reichen, guck dir einfach mal ein paar Videos bei YouTube an.

Ein HTPC kannst du dir nach deinen eigenen Wünschen zusammen bauen oder gleich Fertige kaufen, je nachdem was du für Ansprüche hast, HDMI-Ausgang und und und ...

Grüß T-M

Kann man da auch was für Dreamboxen oder Kathrein machen?
Für die Dreambox kann ich das bejahen bei der Kathi bin ich mir nicht ganz sicher. Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich weiß nur, daß es für die 900(?) eine alternative Firmware gibt. Was die kann? ... keine Ahnung.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
gibt es solche Geräte / Bausätze nur für das FBAS-Signal oder auch für RGB-Signal?
Soweit ich weiß, gibt es das nur für FBAS, weil da nur einfach einzelne Bildpunkte weiß geschaltet werde um die Schrift darzustellen.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
was meinst du für Kontaktstellen?
Die des zusätzlich über die SCART-Buchse einzuschleifenden Gerätes. Das ist immerhin ein höherfrequentes Signal, wo sich die Dämpfung jeder Kontaktstelle negativ auf das Signal auswirkt.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Beim großen C hab ich ein 42" TFT mit LAN-Anschluß gesehen, läuft da auf der Kiste ein Mini-Linux oder was ist da dort drin?
Keine Ahnung, ich kenne das Gerät nicht. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Es gibt mehre Geräte mit LAN-Anschluß, die man auch als Streaming-Client benutzen kann für unterschiedliche Formate. Einige können auch speziell angepasste Internetinhalte darstellen. Da ist aber dann meist ein Service des Herstellers und kein "echtes" Internet mit allen möglichen Inhalten. Es gibt dann auch speziell angepasste Seiten mit YouTube und Co. Eigene Anwendungen laufen auch nicht. Es ist halt kein normaler Rechner.
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Wie sieht es damit aus die HDMI Schnittstelle zu nutzten und in das HDMI Kabel die Informationen einzuschleifen?
Auf dem HDMI-Kabel laufen teilweise per DRM geschützte Inhalte. Diese müsstest Du entschlüsseln, die Informationen reinpacken und das Bildsignal wieder verschlüsseln. Dieses ist aber nur eine rein theoretische Betrachtung. Da ist das DRM davor. Da wirst Du auch absolut nicht eingreifen können.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.