Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

Hallo Micha,

da ich in meinem Beispiel ja eine "frische Ansage zum Überkopieren" erstelle, besteht ein Rückgängigmachen im Grunde hauptsächlich im Löschen dieser Ansage und natürlich im Zurücksetzen der vorgenommenen Einstellungen ;)


Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals dieses Online-Text-to-Speech-Tool verwendet:

http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Da gibt es neben diversen englischen Stimmen auch fremdsprachige, wie u.a. eine deutsche "Klara" und einen deutschen "Reiner", den ich persönlich noch ganz brauchbar fand :)
 
Hallo Leute,

ich bekomme nach mehrmaligem wandeln und hochladen der richtigen Dateien immer noch die Meldung "Keine Ansage".

Habe mich extra für das umwandeln von meinem Mac an einen PC gewagt und es wie beschrieben gewandelt. Anschließend per FTP auf den Stick von meiner 7120 geladen.
Trotzdem erscheint die aufgenommene Nachricht nicht, bekomme nur zwei Pieptöne, welche wohl als Trennung zwischen zwei Ansagen dienen, zu hören.

Meine Vermutung liegt darin, dass in der meta0 Datei ein Code steht, der die uvp.0.000 eindeutig identifiziert oder ähnliches, weshalb eine neu hochgeladene Datei dann nicht funktioniert??

Bitte nun um Hilfe da ich mich bis jetzt mehrere Stunden damit befasst habe und doch zu keiner Lösung gekommen bin. Vielleicht hat hier jemand ein paar nützliche Tipps für mich?!

Als Anhang meine bisher gewandelten Dateien und Versuche, falls mal jemand reinschauen möchte.

Anhang anzeigen meine_versuche.zip

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Ich habe mich jetzt auch mal rangewagt an dieses Tool. Hat auch im zweiten Anlauf funktioniert. *Freu*

Ich habe den Thread jetzt einmal überflogen. Vielleicht habe ich ja was übersehen. Ich würde gerne eine Ansage aufnehmen mit Hintergrundmusik. Ich habe da auch schon ein wenig mit Audacity experimentiert. Leider speichert er mir die Datei als "Stereo" ab. Wie kann ich das hinbekommen, dass er mir die Datei in "Mono" speichert?

Vielen Dank für Tips.
 
@hanswerner32: Bist du sicher, dass du wie oben beschrieben eine per Telefon aufgenommene Ansage durch dein File ersetzt, und auch die Zugriffsrechte darauf korrekt gesetzt hast?

@OL_1973: Frag doch mal Tante Google! (direkt der erste Treffer)
 
Hallo,
ich habe noch eine andere Lösung für das Problem. Ich habe eine Fritzbox 6360 Cable, bei der kein Zugriff per FT oder telnet möglich ist, zumindest habe ich keinen solchen gefunden. Meine Lösung funktioniert auf Mac OS, die Idee lässt sich aber sicher bei entsprechenden Kenntnissen auf andere Betriebssysteme übertragen. Eine Vorab-Konvertierung der Audiodaten ist in diesem Fall nicht notwendig.
Hier die Beschreibung für Mac OS, wie es bei mir funktioniert hat:
Drei Tools müssen zusammenwirken, damit das klappt:
- Softphone "QuteComm", oder anderes Softphone, das eine Auswahl des Eingabe-Sounddevices erlaubt
- RogueAmoeba "Soundflower" (Audio-Device für Mac OS, welches Audio-Daten intern umleiten kann, anstatt sie über die Hardware auszugeben). Diese Low-Level-Komponente ist z.B. Bestandteil von "Airfoil".
- VLC oder anderes Medienabspielprogramm, das eine Auswahl des Ausgabe-Sounddevices erlaubt.

Zunächst die drei obengenannten Tools installieren, falls nicht schon geschehen.
Dann muss ein VoIP-Account für das Softphone auf der Fritzbox eingerichtet werden. Ebenso der Anrufbeantworter, alles ganz normal.

Danach das Softphone starten und in den Audioeinstellungen "Soundflower 2 Ch" als Audio-Eingabegerät auswählen.
Dann Medienabspieler starten, und dort als AUSGABEgerät Soundflower 2Ch einstellen.
Vorsorglich die aufgenommene Ansage schonmal in den Mediaplayer laden und so einstellen, dass man schenll die Wiedergabe starten kann.
Dann mit dem Softphone die **600 (interne Rufnummer des Fritz-AB) anrufen und sich durchs Sprachmenü bis zur Aufnahme der Ansage hangeln.
Sobald die Aufforderung kommt, jetzt die Ansage zu sprechen, im Mediaplayer auf Wiedergabe drücken. Nachdem die Wiedergabe beendet ist, im Softphone die "1" drücken, damit die Aufnahme beendet wird. Danach kann im AB-Menü die neue Ansage als aktuelle Ansage ausgewählt werden, ganz normal über das Sprachmenü.

Nicht vergessen, am Ende des Vorgangs die Audiodevices im Medienplayer und im Softphone wieder auf "vernünftige" Einstellungen zurückzusetzen, sonst hört der Nächste Anrufer statt eurer Stimme vielleicht die Musik, die Ihr gerade hören wolltet... ;-)

EDIT: Unter Unix oder Linux kann man sowas vielleicht noch einfacher machen, indem man als Eingabe-Device im Softphone die Ansagen-Datei selbst angibt. Das erfordert aber dann wieder eine vorab-Konvertierung in das native Format des entsprechenden Audiodevices (oder eine etwas längere "Pipeline"), das simuliert werden soll. Hab ich noch nicht ausprobiert, müsste aber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Originelle Lösung, da muss man erst mal drauf kommen! :D

P.S.: Du heißt nicht zufällig Matti mit Vornamen?
 
Nein, ich heiße nicht Matti.. ;-) Ich heiße Mirko.
 
Ich frag nur wegen dem hier und weil mir der Nachname noch nicht so oft untergekommen ist ... das wär' ja ein Zufall gewesen ;)

OK, BTT und sorry für OT =)
 
Ich muss übrigens eine Berichtigung zu meinen Angaben oben machen: Soundflower ist nicht von "RogueAmoeba", es wird nur von denen mit einigen Tools ausgeliefert. Eigentlich ist es ein Open Source Projekt, zu finden als Soundflower auf Google Code.
 
@hanswerner32: Bist du sicher, dass du wie oben beschrieben eine per Telefon aufgenommene Ansage durch dein File ersetzt, und auch die Zugriffsrechte darauf korrekt gesetzt hast?

So, habe nun noch einmal alles neu aufgesetzt.
Nachricht per Telefon aufgenommen, mit eigener Datei ersetzt, alle Zugriffsrechte im FTP Client auf 777 gesetzt und auch alles mehrmals kontrolliert.

Nun bekomme ich nach einem Anruf auf den AB sofort einen Piepton zu hören wonach die Aufnahme ohne eine Ansage startet.

Ich habe eine handelsübliche Fritz!Box 7170. Hat es denn schon jemand bei diesem Modell geschafft eine eigene Ansage aufzuspielen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen FTP Client meinst du jetzt? Auf der Box ist doch nur ein TFTP Client drauf.

Ich greife per Cyberduck und dem Benutzernamen "ftpuser" und meinem Kennwort direkt auf den USB-Stick der an der Box angeschlossen ist und auf dem sich die "Voicebox" Dateien befinden zu und ersetze dort die Datei uvp.0.000 und setze die Dateirechte von "755" auf "777", wie die vorher per Telefon aufgenommene Datei, welche überschrieben wird. TFTP ist mir bisher nirgendwo aufgefallen.
 
Hallo hanswerner32,

ich habe für meine 7170 auch eine Ansage nach der Anleitung hier in diesem Thread selbst erstellt.
Folgender Text wird dabei vorgelesen:
Hallo, sie haben leider ihre Rufnummer unterdrückt!
Bitte hinterlassen sie deshalb eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.
Die Ansagedatei liegt auf dem USB-Stick als FRITZ\voicebox\uvp.0.000
Ich die Datei mal hier angehängt.
Zum Ausprobieren bitte nur die Erweiterung .txt entfernen.

Joe
 

Anhänge

  • uvp.0.000.txt
    13.1 KB · Aufrufe: 34
Anschließend per FTP auf den Stick von meiner 7120 geladen.
Ein beliebter Fehler ist es, solche Daten per FTP nicht binär, sondern als Text zu übertragen. Vergleiche dazu mal die Größe der Datei auf dem FTP-Server und im lokalen Dateisystem. Sind diese aufs Byte genau gleich?

Warum steckst Du zum Kopieren nicht den USB-Stick an den PC?
 
Zum Ausprobieren bitte nur die Erweiterung .txt entfernen.
Ein beliebter Fehler ist es, solche Daten per FTP nicht binär, sondern als Text zu übertragen. Vergleiche dazu mal die Größe der Datei auf dem FTP-Server und im lokalen Dateisystem.

Mit dem Upload deiner .txt Datei und dem anschließenden umbenennen funktioniert es einwandfrei.
Ich probiere es gleich noch einmal aus und achte auch auf die exakt gleiche Dateigröße.

Vielen Dank schonmal. :)




Edit:

Ok, nun klappt alles.
Danke nochmal an euch!! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne bescheidende Frage mit dem M-DT Fritzfone kann man doch über Einstellungen einen eigenen Ansagetext & Endtext aufnehmen. Das geht doch bestimmt auch mit normalen Telefonen.....
Also wozu bastelt Ihr mit Software rum?

Mal was anderes, könnte man nicht auf diese Art und Weise die nervige Wartestimme in eine Wartemusik umwandeln?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.