Hallo,
ich habe noch eine andere Lösung für das Problem. Ich habe eine Fritzbox 6360 Cable, bei der kein Zugriff per FT oder telnet möglich ist, zumindest habe ich keinen solchen gefunden. Meine Lösung funktioniert auf Mac OS, die Idee lässt sich aber sicher bei entsprechenden Kenntnissen auf andere Betriebssysteme übertragen. Eine Vorab-Konvertierung der Audiodaten ist in diesem Fall nicht notwendig.
Hier die Beschreibung für Mac OS, wie es bei mir funktioniert hat:
Drei Tools müssen zusammenwirken, damit das klappt:
- Softphone "QuteComm", oder anderes Softphone, das eine Auswahl des Eingabe-Sounddevices erlaubt
- RogueAmoeba "Soundflower" (Audio-Device für Mac OS, welches Audio-Daten intern umleiten kann, anstatt sie über die Hardware auszugeben). Diese Low-Level-Komponente ist z.B. Bestandteil von "Airfoil".
- VLC oder anderes Medienabspielprogramm, das eine Auswahl des Ausgabe-Sounddevices erlaubt.
Zunächst die drei obengenannten Tools installieren, falls nicht schon geschehen.
Dann muss ein VoIP-Account für das Softphone auf der Fritzbox eingerichtet werden. Ebenso der Anrufbeantworter, alles ganz normal.
Danach das Softphone starten und in den Audioeinstellungen "Soundflower 2 Ch" als Audio-Eingabegerät auswählen.
Dann Medienabspieler starten, und dort als AUSGABEgerät Soundflower 2Ch einstellen.
Vorsorglich die aufgenommene Ansage schonmal in den Mediaplayer laden und so einstellen, dass man schenll die Wiedergabe starten kann.
Dann mit dem Softphone die **600 (interne Rufnummer des Fritz-AB) anrufen und sich durchs Sprachmenü bis zur Aufnahme der Ansage hangeln.
Sobald die Aufforderung kommt, jetzt die Ansage zu sprechen, im Mediaplayer auf Wiedergabe drücken. Nachdem die Wiedergabe beendet ist, im Softphone die "1" drücken, damit die Aufnahme beendet wird. Danach kann im AB-Menü die neue Ansage als aktuelle Ansage ausgewählt werden, ganz normal über das Sprachmenü.
Nicht vergessen, am Ende des Vorgangs die Audiodevices im Medienplayer und im Softphone wieder auf "vernünftige" Einstellungen zurückzusetzen, sonst hört der Nächste Anrufer statt eurer Stimme vielleicht die Musik, die Ihr gerade hören wolltet... ;-)
EDIT: Unter Unix oder Linux kann man sowas vielleicht noch einfacher machen, indem man als Eingabe-Device im Softphone die Ansagen-Datei selbst angibt. Das erfordert aber dann wieder eine vorab-Konvertierung in das native Format des entsprechenden Audiodevices (oder eine etwas längere "Pipeline"), das simuliert werden soll. Hab ich noch nicht ausprobiert, müsste aber gehen.