Fritz!Box als UMTS-Router?

NikWalker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vorgeschichte und Anfrage bei AVM:
Ich wohne in einem Gebiet, wo kein DSL verfügbar ist, jedoch UMTS.
Ich habe zuvor in Augsburg gewohnt und hatte die FritzBox 7170 in Betrieb.
Nun surfe ich mit meinem Nokia Handy über UMTS. Bei einem Nachbarn, 1
Häuserblock weiter wohnhaft und angeblich ein erfahrener Linuxer, hat
ein UMTS-fähiges Nokia an einer ebenfalls Fritz!Box 7170 angeschlossen und
surft über UMTS. Aber sein Rechner geht mit WLAN über die FritzBox
ins Internet. Er hat mir die Verkabelung gezeigt: An seiner FritzBox
ist definitiv nur der Netzanschluss, ein USB-Verbindungskabel von
seinem Nokia und sogar ein funktionierendes Telefon angeschlossen. Wie
ist sowas möglich??? Ich habe ihm Geld angeboten, um das bei mir auch
so zu machen, aber er sagt, das ist eine Riesenarbeit und er will
meine Box nicht kaputt machen. Gibt es eine Software für so eine
Verbindung? Bitte liebes AVM-Team! Das wäre fantastisch!

Antwort von AVM:
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Allerdings kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen. Für den Betrieb der
Fritz!Box Fon WLAN 7170 ist zwingend ein DSL-Anschluss erforderlich. Ein
DSL Anschluss ist, wie auch auf der Packung beschrieben, Vorausetzung für
die Nutzung eines Internetzugangs wie auch der Internettelefonie. Es ist
darüberhinaus durchaus möglich über FonSo mit einem Rechner ein
Internetverbinung über ISDN aufzubauen, allerdings auch nur eine
Internetverbindung.

Was nun genau Ihr Nachbar mit seiner Fritz!Box Fon WLAN 7170 gemacht hat,
kann ich nicht beurteilen. Es ist denkbar, dass er die Firmware für sein
Zwecke entprechend modifiziert hat. Dies wird jedoch von AVM nicht
unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Die Fritz!Box basiert doch auf Linux!
Gibt es Linuxtreiber für das Nokia-Modem, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung....

Klar ist die Geschichte erfunden :)
Aber wer?

Gruß
NikWalker

Na? Wird schon langsam!

Hier ein Teilzitat aus den Teltarif-News!

3. FRITZ!Box Fon WLAN 7270 jetzt mit UMTS-Zugang

Eine neue Version der Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270
steht beim Hersteller AVM zum Download bereit. Zwar handelt es
sich bislang nur um eine "Labor"-Version (54.04.63.12043), doch
zeigte sich diese in ersten Tests von teltarif.de bereits sehr
stabil. Wichtigste Neuerung: Unter Zuhilfenahme eines USB-Sticks
für den GPRS- oder UMTS-Empfang kann die FRITZ!Box nun auch über
die Mobilfunknetze eine Internetverbindung herstellen. Weitere
Informationen über die Features der neuen Firmware und den
direkten Download-Link finden Sie in unserer ausführlichen Meldung.

http://www.teltarif.de/n484/s/s30949.html

Wenn das keine gute Nachricht ist!?

mal etwas OT, aber kann man UMTS auch VOIPen ? also reicht delay etc aus ?

Eindeutig ja!

Ich verbinde mich mit UMTS auf den Philippinen.
Als Modem, hält mein Nokia E51 über USB her.
Die Verbindung ist auf dem ersten Blick sehr lausig:
180 kbit/sek Download
48 kbit/sek Upload
~600 msek Durchschnittlicher Ping

Auf meinem Windows XP ist ICS für LAN 1 aktiviert, und über LAN-Kabel ist meine FritzBox 7170 angeschlossen.
An der FritzBox selbst hängt ein DECT-Telefon.

Das Problem, das auftaucht, wenn die FritzBox die Verbindung nicht zuerst bekommt, also jedweder Traffic erst durch die Box fliesst ist, dass man Traffic-Shaping vergessen kann.
VoIP mit meiner Konfiguration hat also den Nachteil, dass keine VoIP-Pakete bevorzugt behandelt werden können, weil die FritzBox nur die Bandbreite bekommt, die das WinXP dem LAN-Client übrig lässt.

Wenn ich also telefonieren möchte, muss ich manuell alle Downloads stoppen.
Evtl. sogar neu einwählen, wenn ein Torrent lief, weil die zuvor verbundenen Clients von der Gegenseite noch zurückpingen (Also neue Ip vom Provider durch Neueinwahl erhalten).

Man muss in den FritzBox-Einstellungen zuvor, in den Internet Telefon - Einstellungen "immer mit Kompression" einstellen, wenn der Upload, wie bei mir nur 6 kbyte/sek beträgt.

Die Gesprächsqualität ist in den ersten 10 bis 20 Sekunden nicht optimal, bessert sich aber während des Telefonats.
Hängt wohl mit den Zellen zusammen, die bei UMTS vom Mast dazugeschalten werden.

Für die 7270 bringts mir hier nix, aber in naher Zukunft vielleicht, wer weiss!?
Wo ich mich befinde, gibt es weder Kabelfernsehen, noch Landleitung oder gar DSL.
Nur dieses 3G UMTS-Signälchen!

Mit herzlichem Gruß
NikWalker

Ja. Aber bei den meisten Netzprovidern ist das verboten. Wenn du es trotzdem machst ist es illegal und must mit den Konsequenzen leben.

Ja. Aber bei den meisten Netzprovidern ist das verboten. Wenn du es trotzdem machst ist es illegal und must mit den Konsequenzen leben.

Ok, damit kann ich leben ;) Aber mal im ernst, ich habe hier in den Verbindungseinstellungen der Fritze 15 ms Verzögerung und 3ms jitter. ich kann mir vorstellen, dass dieser Wert bei UMTS doch irgendwie höher sein wird. Mir kamn das Surfen bei UMTS doch irgendwie immer zäher vor als mit kleinem DSL. Habt ihr dazu vielleicht irgendwelche Kenndaten ?

Eine Möglichkeit dieses Verbot der Netzproider zu umgehen wäre doch auch einVerschlüsseln der Pakete, per VPN oder SSH Tunnel zb. Was ja auch die Latenz wieder in die höh treibt....

Ich frage mit dem Hintergrund ein mobile Möglichkeit zu haben sein breitbandinternetanschluss kostengünstig zb. zum Ferienhaus mitzunehmen ohne 2mal die Kosten zu tragen

Eine Möglichkeit dieses Verbot der Netzproider zu umgehen wäre doch auch einVerschlüsseln der Pakete, per VPN oder SSH Tunnel zb.
Was die Sache rechtlich trotzdem nicht verändert. Wenn du urheberrechtlich geschützte Musik widerrechtlich über eine verschlüsselte Verbindung runterlädst, ist das Herunterladen ja nicht mit einem Mal legal ...

sicher... ich hab ja auch nicht geschrieben legalisieren, sondern umgehen...

Zur Ergänzung!

Die gewünschte Konfiguration Nokia direkt an der FritzBox hat natürlich den Vorteil, dass man seinen Rechner ausschalten kann und trotzdem VoIP hat.

Es sollen jetzt neue VoIP-Chipsätze von JahJah und Intel rauskommen.
Bis die aber verbaut und verkauft werden, und was dann so ein Laptop kostet, da hoffe ich doch lieber auf eine kostengünstigere Variante.

Zum Thema legal oder illegal möchte ich noch meinen Senf dazu geben.
Schäubles Vorratsdatespeicherung hat entgegen jedweder Vernunft alles legalisiert.
Es kann sich niemand bewegen, sprechen, etwas privat sein, ohne dass das irgendwo auf einem Datenträger des Bundesministeriums für innere Sicherheit landet.

Das heist, jeder, der sich etwas zu schulden hat kommen lassen, kann auch wesentlich später dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Im Gegensatz dazu, sind die Vertragsklauseln für den Kunden in der AGB von E-Plus und deren Tochtergesellschaft, die die Nutzung von VoIP-Paketen verbieten, weil sie Angst haben dass die Leute mehr VoIPen statt mit dem Handy Rechnungen zu produzieren noch ein Lacher.

Ach ja! Ein Mahnbescheid konnte 2007 noch mehrere tausend Euro kosten. Jetzt wurde er (nach 5 Jahren Abzocke) von Frau Zypries auf 100 Euro gesenkt.
Wenn sie dich @D00mhammer also doch erwischen sollten, dann wären das diese 100 Euro plus das, was in der jeweiligen AGB steht:

....gegen blablabla verstösst, ist xxxAG berechtigt ihren Zugang zu blablabla....
....mit einer Gebühr in Höhe der monatlichen Zahlungen der restlichen Vertragslaufzeit.... blabla

Fehlt nur noch, dass sie dir für diese Straftat einen Stern auf die Brust heften und einen Zwangswahlschein für die SED, äh SPD aufbürden.
Keine Sorge, Schäuble macht das schon!

Gruß aus dem sonnigen Asien
NikWalker

Hat das überhaupt irgendwas mit dem Thema zu tun?

Bitte beim Thema bleiben, für politische Diskussionen gibts die Quasselecke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.