[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@Micha0815:

Die SIM-Karte funktioniert in der RL500, es ist eine ältere Karte.
Das ist eine ganz andere Sache was in dem Post besprochen wird, dann funktioniert die RL500 mit der SIM nicht bzw. kann diese nicht erkennen.


Ich kann die Handynummer von der Länge her nicht in die Eingabemaske der FB eingeben.


...MfG Dom6696...
 
Ich habe gerade nur eine 7270v2 OS5.22 zur Hand. Standort 00 49 und die füherende 0 drinn lassen. Vorwahl leer. Als Rufnummer darselbst mal 0049152xxxxx35 oder 049152xxxxx35 probieren? Das sollte imho in das Fenster passen?
LG

Korrektur! War gerade abgelenkt die RL500 hat hinten die 32
 

Anhänge

  • ScreenShot369.png
    ScreenShot369.png
    1.7 KB · Aufrufe: 15
  • ScreenShot370.png
    ScreenShot370.png
    19.4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815:

Unter den Eigenen-Nummern habe ich die Handynummer bei Festnetz eingestellt (siehe Anhang 3 im Post 1855), wie in deinem Screenshot.

Dachte du meinst unter den Anschlusseinstellungen, siehe Anhang (da passen in das erste Feld nur 5 und in das zweite Feld nur 10 Zahlen rein):

_Festnetznummer.JPG


...MfG Dom6696...
 
Letzte Frage

bevor es hier zu OT wird und Ärger mit der Obrigkeit ansteht :( -Dein E173 funktioniert ja-

Du musst in Deinem Falle des Y-Kabels an dem freien Festnetzende
http://service.avm.de/support/de/SK...Adapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete
(8Pins) PIN 1 und 8 mit den -aus dem Kopf- mittleren PINs des Telefonanschlusses (4 Pins bzw.Nr.5 in u.g. Link) der RL500 verbinden!

Anschlussplan

Über die Nr.6 -Anschluss zur TAE-Wandose- geht das aus Erinnerung nicht!

Bitte kontrolliere das nochmals.

LG
 
@Micha0815:
Hab die Verbindung zur RL500 nochmal kontrolliert, ist richtig wie du schreibst, Pin 1 und 8 am Festnetzende der FB sind mit Buchse 5 der RL500 mit Pin 2 und 3 verbunden.

Mein Problem ist ja, immer wenn eine Verbindung (Ein- und Ausgehend) über das GSM-Gateway (E173) aufgebaut wird, ein zweiter Anruf parallel auf die Sim-Karte, welche in der RL500 ist, aufgebaut wird!



...MfG Dom6696...
 
Habe mal meine Sagen RL302 noch einmal angeschlossen parallel zum Huawei-Stick an meiner 7390.
Beide Access-Points funktionieren einwandfrei.
Über den Stick kann so oft und so lange rein und raus telefoniert werden, ohne dass am RL302 ein Anruf erscheint.
Damit dürfte zumindest ein Firmwarefehler der 7390 ausgeschlossen sein.
Möglich wäre evtl. eine korrumpierte Sicherungs/Exportdatei.
Nachdem der Fehler aber nicht auftritt, wenn der RL500 abgesteckt ist, vermute ich am ehesten, dass von 1&1 der Anstoß kommt. Ach ein 2-minütiges Delay kann ich mir am ehesten dort vorstellen. Leider kenne ich mich bei 1&1 nicht aus. Aber kann man dort nicht in seinem Account seine Telefonnummern nicht löschen und neu eingeben? Ich meine in diesem Forum dadurch schon von Erfolgen gelesen zu haben.
Meine Empfehlung: schau mal in deinen Account bei 1&1.
 
Moin ertmal :)

Super Anleitung, die mir geholfen hat jede Menge Schotter zu sparen beim Telefonieren zum Mobilfunk. Weiter so.

Nun zum Problem:

Ich benutze eine FritzBox 7330SL (FW: 116.05.50 / FritzOS 05.50) mit Huawei E169 (aka Vodafone K3520).

Das funktionierte alles lange gut bis ich nach dem Umzug auf Anraten vom 1und1-Support [...] die Box zurücksetzen musste.
Danach krieg ich den Stick nicht mehr zu Laufen. Die Box erkennt den Stick zwar (als "huawei k3520") zeig aber immer "Mobilfunk-Modem / Status: deaktiviert".

Habe schon die Fritzbox per Recover-Datei platt gemacht und alles neu per Hand eingerichtet. Trotzdem kein Erfolg. Im Log ist auch nichts Besonderes zu sehen (siehe Anhang).
Wie kann ich den Stick auf Status AKTIV setzen ??

Mache ich vlt. was falsch?

Weiß jemand Rat??


Hier noch ein Screenshot:

FB7330SL.JPG

FB7330SL_log.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


So schlau war ich auch. Problem nur, dass das da "...gaaaanz unten" :doktor: gar nicht steht :gruebel:

Hier mein Pic:

Unbenannt.JPG



Merkwürdig ist doch nur, dass da "Die PIN-Nummer wurde angenommen, das USB-Modem ist betriebsbereit." steht.
Aber direkt drunter "Das Mobilfunk-Modem ist nicht bereit." (siehe Bild)


Unbenannt.JPG



Kann man die FritzBox den Stick "vergessen" lassen??
Es scheint als würde die Box den Stick/PIN noch kennen trotz vollständigen Recover.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann steht es eben nicht ganz unten, sondern ein bisschen weiter oben:
Internettelefonie über die mobile Internetverbindung
Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie Ihre Internetrufnummern über die mobile Internetverbindung nutzen möchten.


Warum hast du diesen Screenshot nicht oben schon gepostet, wenn du da schon so schlau warst? :confused:
 
Nun ich möchte die Internetrufnummer nicht über den Stick verwenden, denn dann müsste ich einen Datentarif haben (die SIM ist rein zum Telefonieren da).
Weil dann meine ganze VoIP nicht über die Telefonsteckdose bzw. mein DSL-Anschluss sondern über die Datenverbindung der SIM laufen würde. Soweit ich es überlege. Stimmt soweit ?????


Vorher hatte ich das so:
Sim in den Stick -> Stick in die Box -> PIN reingekloppt -> Netzsuche... -> FB zeigt 1un1-Netz an und bucht sich ein.

...dann diese Geschichte :

[...]
Expertenansicht --> Internet --> Mobilfunk
Dann gaaaaaaaaanz nach unten scrollen. Dort gibt es den Eintrag "Telefonie über Mobilfunk".
Den aktivieren und die Handynummer der des UMTS Sticks eintragen und dem Interface einen Name geben. [...]


Das war's !! Dann konnte ich gaaanz normal über *13# über die Handynummer telefonieren bzw. die Wahlregel so einstellen, dass alle Anrufe von meinem Telefon an Mobilfunknetz
über diese Handynummer gehen. Wie gesagt das ging SO ....und nix mit "Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen". Die Option war bis dato auch deaktiviert.
 
Wenn es 1&1 nicht gelungen sein sollte die Option in deren Branding ausblenden zu lassen so taucht sie meistens auf wenn man die Datenverbindung über den Stick kurzzeitig zuläßt. Das dauerte bei mir manchmal etwas und könnte z.B. auch mit dem Browsercache zu tun haben. Den sollte man mal löschen.
 
Nur zum Verständnis, du schriebst:
- vorher: 1&1 Mobilfunk hat funktioniert!
- jetzt: T-Mobile funktioniert nicht! (oder hast du etwa nur versäumt, die 1&1 Zugangsdaten einzugeben?)

Hast du mal probiert, ob 1&1 Mobilfunk jetzt noch funktioniert?

Kann ja sein, dass die T-Mobile Karte nicht mit dem Stick will (oder umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch mit dem "T-mobile"-Screenshot nicht verwirrren. Habe nur alle, unter anderem auch 1&1, ausprobiert. Ging trotzdem nicht.
 
Hast du, wenn doch 1&1, auch die richtigen Einstellungen verwendet?
mobil1.jpg

Und wie ein Vorredner schon bemerkte, man sollte mal kurzzeitig "Internet über Mobilfunk" aktivieren, da sieht man wenigstens auch gleich ob Stick und Karte funktionieren. Kann man dann wieder abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldmen und pKing
Das Häkchen bei "Einbuchen in Fremdnetze (Roaming) erlauben", sollte bei einem Standort der Box+Stick innerhalb Deutschlands unschädlich sein?
Ich meine herausgefundenzuhaben, dass dies einem Wechsel der SIM (unterschiedliche Provider bei abgeschalteter PIN-Abfrage) sehr zuträglich ist. -Trotz zugelassenem roaming, bucht sich eine 1&1-SIM normalerweise nie in ein T-Mobile/O2...Netz ein!-
In Ausnahme-Funkzellen? könnte dies u.U. realisiert sein.
LG Micha

P.S.: Üblicherweise ist der lokale Standort von Box+Stick =~FIX ... das anklemmen in einem fahrenden ICE o.ä. aussenvor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch versucht habe als meine Box irgendwann mal den Stick nicht mehr leiden mochte: Ich habe den Stick an den PC gesteckt und alle Funktionen mit Mobile Partner getestet bzw. die von der Fritzbox verbogenen Einstellungen bezüglich Netzwahl und verwendetem Band wieder zurückgestellt. Manchmal hilft es auch das Treiberlaufwerk des Sticks zu deaktivieren oder zu aktivieren.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings gar keine Sorgen mehr mit dem Stick, er funktioniert einfach.
 
@pKING
probier mal den Stick sauber abzumelden - ist dieser unter Heimnetz > Speicher sichtbar? - dort gibt es die Funktion "Sicher entfernen"
sollte das nicht funktionieren mach doch mal ein recover (evtl. mit dem ruKernelTool), weil dein "USB Geräte-Speicher" ist bereits bei 2002/2003 steigend lt. screenshot in #1868
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.