[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@ dom6696
Habe die selbe Konfiguration (OK, z.Z. das aktuelle Beta, aber die letzten Versionen haben nie Änderungen bei Stick gebracht), ebenfalls mit der 1u1 Karte. Spielt bestensbei mir, schon seit etrlichen Firmware Versionen. Hast Du da bei eBay vielleicht einen Fehlgriff getan?
Und, wie ist die Feldstärke, ist die OK? - Bei mir zeigt die Fritzbox 3 Balken.
Die Merkwürdigkeiten mit der RL500, vielleicht solltest Du die mal abnehmen und ausschalten, vielleicht stören sich die beiden.
Baut der Stick eine UMTS oder GPRS Verbindung auf (wird zumindest bei den aktuellen Betas direkt angezeigt)?
 
Hab jetzt auf die aktuelle Labor Firmware-Version: 84.05.29-24099 upgedatet.
Leider keine Besserung (mit und ohne WLAN).

Die CPU Auslastung scheint nicht mehr zu funktionieren, entweder wird ein leeres Diagramm angezeigt oder immer 100% Auslastung.

Noch jemand eine Idee?


...MfG Dom...
 
@ karpe:
Die RL500 ist schon getrennt und aus.

Also auf dem Stick steht K3765 von Huawei, sollte doch dann ein K3765-HV sein, oder?

Bei Feldstärke werden 3 Balken angezeigt.
Als Verbindungsart "EDGE", ist das richtig?


...MfG Dom...
 
Bei mir ist es UMTS, aber EDGE sollte eigentlich nach den Erfahrungen Anderer auch gehen, gibt wohl kein ausreichedes UMTS Signal bei Dir. AVM verwendet vorrangig UMTS, hat auch die geringere Funkbelastung.
Auf meinem Stick (laut Verpackung Vodafone K3765-HV) steht auch nur K3765.
 
@ karpe:
UMTS Empfang ist hier nicht.
Aber müsste da nicht GPRS oder GSM stehen?


...MfG Dom...
 
"EDGE" ist die Daten-Kanalbündelung bei GSM- bzw. 2G-Netzen. Sprich, GSM = Netztechnik, GPRS = 1 Kanal, EDGE = bis zu 4 gebündelte Kanäle.

//HSishi
 
Nachtrag zu meiner spanischen "Vodafone a mi Casa" -SIM

Hi Micha,
...
offensichtich ist es tatsächlich das Vodafone netz, das ein einbuchen als datengerät mit einer nicht-datensim nicht zulässt.
alle anderen kombinationen funktionieren mit dem stick, nur die zuhause sim geht nicht...
... nachzulesen auf Seite 73 bis 75 hier im Thread

Heute war es regnerisch hier auf den Kanaren und statt meiner Sagem RL400 eine FB7240 mit meiner span. "VD-ZuHause-SIM" in einem KV3265HV (FW: Standard 11.126.03.09.00.B418 ) getestet. Mit ein paar Startschwierigkeiten liess sich die SIM zum Telefonieren "überreden". Alternativ hatte ich auch einen E173u-1 ohne externe Antenne getestet. Lief auch.

Dauertest wird sich dieser Tage noch zeigen?

LG Micha
 
@dom6696
Solltest Du DECT in der Fritzbox aktiv haben und den Stick direkt an die Box angedockt haben, so würde ich mal probieren, wie sich die Sprachqualität verhält, wenn der Stick über ein kurzes USB-Verlängerungskabel an der Box betrieben wird. Vielleicht stören sich die GSM und DECT Funksignale zu sehr, wenn Stick und Box zu nahe beieinander sind..

Nebenbemerkung: GPRS bzw. EDGE ist nur für Datenübertragungen relevant, nicht für Sprache (Ausnahme: man versucht VoIP über Mobilfunk - das macht dom6696 aber nach meinem Verständnis nicht - würde ich auch nicht empfehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@aberhallo4:
Hab ich probiert, aber hat leider auch nicht zum Erfolg begetragen.
Dachte dann das es das andere DECT-Teil ist (hab noch eine andere DECT-Basisstation über Kabel an die FB geschlossen mit 2 Mobilteilen, die FB selbst ist mit einem Fritz-Fon-MTF über DECT verbunden).
Hab es auch nur mit der anderen Basisstation probiert, hat alles nix gebracht.
Über ein kurzes USB-Kabel konnt ich den Stick nicht anklemmen, der wurde dann immer nicht sauber erkannt.

Bin aber von den Störeinflussen noch nicht ganz abgekommen, da die FB auf nen NAS steht, nen Drucker/Fax da noch daneben, noch nen Router und noch ne Menge Kabelsalat....
Werde noch nen Softwareclient auf den PC machen mit dem man mit der FB telefonieren kann um das komplett auszuschliessen.
Aber denke nicht das es wirklich daran liegt.

Hab mir noch nen neuen E173 bestellt, um es auch nochmal damit gegenzutesten.

Es ist also richtig wenn bei der Verbindungsart EDGE steht? Ich mit der FB über den Stick mit der Sim Sprachtelefonie wie mit der RL500 mache?
Also nutzen tue ich ja damit die Festnetzflat von 1und1 und in der Verbindungsübersicht ist von gestern alles über Freieinheiten abgerechnet worden, es erfolgte auch kein Datentransfer.
 
@dom6696
"Es ist also richtig wenn bei der Verbindungsart EDGE steht?"
Ja im Prinzip schon. Der Hauptfocus der Fritzbox ist wohl auf Datenübertragung (aus der Datenübertragung kommt dieser Begriff), und mit Datenübertragung funktionieren auch viele Sticks. Nur eine Teilmenge der Sticks (auch abhängig von Firmware) schafft auch Voice / Sprache über den Stick.

Wenn das EDGE steht dann bedeutet das für Voice/Sprache letztlich nur, dass die über Standard GSM läuft und nicht über UMTS Circuit Switched (Voice/Sprache).

Ich habe eine 7390 und daran einen Huawei K3765 angeschlossen über ein ~40 cm USB-Verlängerungskabel, welches mit dem Stick mitgeliefert worden war. Das ist soweit ich das verstanden habe so ziemlich dieselbe Kombination wie bei Dir. Allerdings habe ich das erst seit kürzlich so in Betrieb und noch fast nicht darüber telefoniert, weil da eine Vodafone Prepaid-Karte drinsteckt und ich da für jedes Gespräch löhnen muss. Deshalb kann ich nichts zur Sprachqualität sagen außer dass sie im Test o.k. war. Ich nutze übrigens nicht das DECT der 7390 sondern habe Luftlinie 3 m entfernt ein Gigaset DECT stehen.
 
@aberhallo4:
Also über ein Softphone am PC gab es die Störungen auch, liegt also nicht an der DECT-Übertragung.

Werde morgen nochmal die FB allein ohne sonstige HW drumherum testen, mal sehen ob die Störung von irgend nen anderen Gerät oder Kabel verursacht wird.
Ne andere SIM werd ich auch nochmal probieren.
Berichte dann....
 
Im Eingangsthread schreibt inquisitor:

Rufumleitung per Mobilfunk ankommender Verbindungen
Rufumleitungen für die Mobilfunknummer existieren bislang nicht (Nummer fehlt in der Auswahlliste), man kann aber eine Weiterleitung "Sofort" einrichten, wenn man Anrufe von *#<Mobilnummer> (z.B. *#017612345678 ) als RUL programmiert.

Und im Beitrag #485 wird dasselbe nochmals geschrieben.

Kann mir bitte jemand kurz erklären wie das geht?
 
@aberhallo4:
Habe die FB mal ohne irgendwelche Störquellen in der Nähe getestet, die Störungen waren immer noch da.

Danach hab ich eine Simyo-Sim probiert und da war das Problem nicht da.

Dann hab ich die 1&1-Sim wieder reingetan und plötzlich hat es auch mit der super funktioniert.

Habe jetzt die FB wieder an der alten Stelle und mehrere Telefonate über den Stick geführt und es hat super funktioniert.


Kann sich das jemand erklären, warum ein Simwechsel so ein Problem beheben kann?


Werde morgen noch den E173 testen und den K3765 weiter testen.


...MfG Dom...
 
@dom6696: Das kann an vielen Dingen liegen. Ich vermute, dass der Funkempfang bei simyo einfach besser war und deshalb funktioniert hat. Dass jetzt 1&1 funktioniert könnte daran liegen, dass der Stick etwas anders liegt und jetzt besseren Empfang hat (vielleicht hat er auch einfach von GSM/GPRS/EDGE auf UMTS umgeschaltet). Unbefriedigend nicht zu wissen woran es liegt, aber solange es funktioniert...

@Urs: ich habe das auch nicht so ganz verstanden. Auch schon die Rufumleitung-Beschreibungen im Eröffnungsposting sind für mich offen gesagt etwas verwirrend.
Was willst Du denn erreichen?
Dass per Mobilfunk eingehende Gespräche über Festnetz oder VoIP an eine bestimmte Rufnummer weitergeleitet werden
oder dass per Mobilfunk eingehende Gespräche sofort wieder über Mobilfunk rausgehen (das geht nur wenn man zuvor am Handy eine Rufumleitung einrichtet)
oder dass über Festnetz/VoIP eingehende Gespräche (bzw. heimisch aufgesetzte Gespräche) über Mobilfunk rausgehen?
Oder...
 
@erik, danke für den Tipp. Hatte ich auch so interpretiert, hat aber nicht funktioniert. Habe mit *#004xxxx und mit *#+4xxx versucht, aber beide Versuche scheiterten, auch nachdem ich die Combox der SIM- Karte deaktivieren lassen hatte.
Wenn die Nummer auf einem der registrierten Telefone ausgewählt ist, gehen die Gespräche dort ein. Wenn ich die Telefonzuordnung rausnehme, höre ich ein paar Rufzeichen im Hörer, danach erhalte ich ein Besetzt- Zeichen.

@aberhallo4: Danke für die Nachfrage. Ziel wäre dass alle über Mobilfunk ankommenden Gespräche direkt über VOIP weitergeleitet werden.
Hintergrund:prepaid- Nummer deren bei Abwesenheit (Ausland) eingehenden Anrufe über VOIP an eine ausländische Prepaid- Nummer weiterleitet werden sollen.

Jetzt funktioniert's, danke an alle. Das Problem lag daran dass ich unter "Anrufe von der Rufnummer" die Mobilfunknummer eben mit *#004xxxx und mit *#+4xxx eigegeben hatte, anstelle exakt der Nummer wie sie als eigene Rufnummer eingegeben war (ohne internationalen Präfix). Wie so oft hilft es wenn ein Problem aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urs:
Als andere Variante gäbe es m.E. noch ohne Inanspruchnahme einer Fritzbox die Möglichkeit, eine deutsche SIM-Karte mit erträglichen Auslandskonditionen zu kaufen und da eine sofortige Rufumleitung zu programmieren.
Z.B. bietet Lidlmobile Anrufe in europäische Mobilfunknetze (und USA und Kanada) zu 29 ct/min
http://www.lidl.de/de/asset/logos/LIDL_Preisliste_Mobilfunk_Okt_2.pdf

Ich habe zwei zusätzliche Vodafone SIM-Karten.
Eine hängt an via USB-Stick an der Fritzbox und gewährleistet Erreichbarkeit auch im Falle, dass entweder DSL weg ist oder dass aus unerfindlichen Gründen die Telekom IP-Telefonie nicht funktioniert.
Die andere wird zum Erreichen genau einer einzigen häufiger angerufenen Nummer im deutschen o2-Netz genutzt (weil die Vf->o2 Gesprächsgebühren der Vertragskarte sehr hoch sind, mich die Vf->Vf Anrufe aber nichts kosten und die "Anrufe" bzw. die Weiterleitung von der Vf Prepaidkarte ins o2-Netz "nur" 9 ct/min kostet). Die Karte liegt jetzt im Schrank, nachdem ich eine sofortige Rufumleitung zur o2-Nummer in einem Handy gesetzt habe.
 
Hallo,
ich habe noch eine etwas andere Idee beizusteuern:
1.
Ich habe eine 7390 mit normaler Standard aktueller Firmware 94.05.22 verbunden mit einem Stick Huawei E173u-1 angeschlossen.
Um nicht erst Probleme zu bekommen habe ich mit dem Huawei Tool alles freigeschaltet, was man dort konnte.
Dann aber lief es anstandslos.
2.
Zu meiner Überraschung konnte ich die Funktion callthrough nicht an den Stick koppeln. SCHAADE, das war eigentlich mein Plan.
Vielleicht kommt das auch einmal ...
Da ich aber noch eine alte 7170 im Netz habe, konnte ich per LAN/WAN Telefoniegerät ankommende Rufe auf diese leiten,
um dann in der 7170 die callthrough Funktion zu nutzen.
Da ich zwischen den Mobilfunkanschlüssen kostenfrei telefonieren kann, erfüllt jetzt callthrough seinen Sinn.
3.
Für Auslands-Telefonate verwende ich seit einiger Zeit VoIPGain, was mit der Fritzbox problemlos funktioniert.
So könnte man als Umleitungsziel des callthrough doch diesen VoIP Provider wählen...
 
Hallo, hast Du für callthrough mal das aus dem Eingangsposting dieses Threads probiert?

Callthrough via Mobilfunk (Mobilfunkrufnummer als Einwahlpunkt)
Auch dieses Feature wird offiziell noch nicht unterstützt, läßt sich aber trotzdem relativ einfach einrichten, indem man als "Rufnummer ankommend" "SIP99" einträgt, was die Manipulation der POST-Daten bei der Übermittlung des Formulars mittels des Firefox-Pluings "Web Developer" erfordert. Die FritzBox 7270v3 zeigt hierbei jedoch Instabilitäten. Details: http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=1#post1827047

P.S.: Es gibt brandaktuell für die 7390 eine neue offizielle FW 05.50 (keine Ahnung, ob sich die auf das hier diskutierte Thema auswirkt)
 
P.S.: Es gibt brandaktuell für die 7390 eine neue offizielle FW 05.50 (keine Ahnung, ob sich die auf das hier diskutierte Thema auswirkt)

Die Mobilfunknummer kann man jetzt direkt auswählen (callthrough)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.